Spez. Gewicht Multiplexplatten

  • Zitat von abo

    autsch

    das mit dem ausfräsen is ja wohl ne sklavenarbeit, oder?

    Hallo abo

    Da hast du wohl Recht...........

    zugegeben: eigentlich war das auch so gar nicht geplant.................aber als ich dann alle meine anderen "Nichtmöbelklamotten" zusammen hatte und gesehen hab´ was das alles noch wiegt.................da dacht´ ich mir da muss´e aber noch was tun..........

    Aber mangiari´s Bauweise iss auch nich´ gerade wenig arbeitsintensiv..............

    obwohl................anfangs hatte ich auch über eine ähnliche Bauform nachgedacht............mir iss aber keine praktikable Lösung eingefallen wie ich die Kanten dann ordentlich hinbekomme.......................
    ..............mit meinen beschränkten Werkstattmöglichkeiten.............


    mangiari

    wie hast du das mit den Kanten gemacht/vor?
    Hast du ´ne Kantenleimmaschine?
    oderlässt du die einfach so?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Das mit den Kanten wollte ich auch gerade fragen.

    Mangiari, sieht die Kante dreier verleimter Multiplexplatten (4mm-Platte, 4mm-Fachwerk, 4mm-Platte) eigentlich gleich aus wie die Kante einer 12mm Multiplexplatte???

    Martin

  • Naja, ich mach die Platte halt nen Milimeter größer, achte drauf dass ich sauber leime und nehm dann den Milimeter mit einem Schwingschleifer wieder runter. Dann wird das schon ganz gut. Von dem gemischten Material, was ich ja nur für die Dusche verwendet habe, gibt es nur eine einzige Stoßkante zur Tür hin, und die wird eh lackiert und mit irgendeiner Art Abschlussleiste (auch als Türanschlag) versehen.

    Generel bin ich bei der Optik nicht so pingelig, eine sauber geschliffene Stirnseite oder auch eine sichtbare Stoßkante find ich nicht so tragisch. Das macht das ganze doch erst lebendig.

    Wichtig beim Leimen ist halt ein gleichmässiger Druck, sonst hat man an den Stoßkanten natürlich hässliche Schlitze. Ich hab dazu ein paar sehr fette Alu-Winkelprofile, die ich dann in regelmäßigen Abständen von beiden Seiten mit Schraubzwingen richtig fest presse.

    Klar, Arbeit ist das natürlich alles. Ein Nachteil wenn man mit Birke 6mm statt Pappel 15mm arbeitet ist auch, dass man nicht einfach so ne Spax reindreht und das hält dann. Im alten Bus hab ich viel mit 15mm Pappel gebaut und da ist das Möbelbauen schon wesentlich flotter gegangen. Einfach ein paar Platten gesägt, mit Winkeln verschraubt => fertig.

    Jetzt arbeite ich halt viel mit Leisten in den Innenecken, wobei es oft trotzdem doof ist, da man ja die Leisten auch nicht an die Platten Schrauben kann, wenn man die Vorderseite sieht. Spax-Köpfe überall im Holz finde ich dann nicht so hübsch. :D
    Nur kleben wollt ich aber auch nicht überall, denn an so machen Ort muss man doch schneller nochmal hin als man gedacht hätte :roll:

  • Zitat von abo


    das mit dem ausfräsen is ja wohl ne sklavenarbeit, oder?


    Ne, sowas läßt man die Frau/Freundin machen.
    Astrid ist jetzt auch perfekt mit der Oberfräse. :wink:

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe


    Ne, sowas läßt man die Frau/Freundin machen.
    Astrid ist jetzt auch perfekt mit der Oberfräse.

    Hätt´ ich das früher gewusst........... :lol::lol:
    bei´m Nächsten werd ich wohl auch meine Frau an der Fräse anlernen.......
    .....aber dann muß ich wohl die Polsterbezüge nähen :shock: ..........
    ?
    `?
    ``?

    .....Näeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...!!!!!!!!!

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,
    ich finde die gezeigten Loesungen mit Ausfraesungen bzw verleimen etc wirklich recht nett.
    Falls jemand allerdings nicht ganz so viel Zeit :wink: fuer die Erstellung der Waende bzw Tueren aufwenden moechte bzw oder kann :wink: , hier nochmal der vorsichtige Hinweis:
    Bei ueberschaubaren Tuergroessen geht es auch gut mit massiven Birke-Multiplexplatten, nur eben von geringerer Wandstaerke.
    Die "ueblichen" 15mm stammen ja aus der Verwendung von Pappelsperrholz. Das ist fuer Birke Multiplex vorsichtig ausgedrueckt etwas "oversized".
    Ich habe 9mm genommen und darin auch direkt die Scharnierbaender verschraubt. Nur den Bereich um die Schloesser habe ich mit 6mm Plaettchen aufgedickt um hier auf die ueblichen 15mm zu kommen.

    Gruss Ronald

  • Zitat von Ronald

    Die "ueblichen" 15mm stammen ja aus der Verwendung von Pappelsperrholz. Das ist fuer Birke Multiplex vorsichtig ausgedrueckt etwas "oversized".

    Hallo Ronald

    Dem tu´ ich sogar grundsätzlich zustimmen!!

    jedoch, in meinem Fall, gab es auch noch ein paar andere Dinge die ich berücksichtigen wollte:

    1. Ich habe ein paar Bauteile bei denen ich die 15mm aus Stabilitäsgründen benötige z.B. vordere Schrankseitenwand--217cm hoch--oben Hägeschrank daran Befestigt---etwas weiter unten ist der Boden, auf dem der hochgelegte Kühlschrank drauf steht, befestig----und dient noch als Rücklehne für die Sitzgruppe, ......

    2. Platten layout: der Verschnitt ist deutlich gerringer wenn die Platten alle die gleiche Stärke haben

    3. die Kosten: mein Platten sind ja Furniert, was Bedeutet das es sich nicht um Lagerware handelt,.........denguten Preis habe ich nur bekommen weil ich eine größere Menge einer sorte bestellt habe

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • zur Information (Daten von meinem Holzlieferanten)

    Multiplex Pappel.........................................15 mm 5,7 kg/m2
    Multiplex Birke..............................................9 mm 6,3 kg/m2
    Siebdruck "asiatische" Rothölzer/Pappel.....9 mm 5,1 kg/m2
    Siebdruck "nordische" Birke.........................9 mm 6,9 kg/m2

    Siebdruck wird hauptsächlich die billige asiatische verkauft welche allemal stabil genug ist.


    viele Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen