Hi,
wenn ihr euch den von mir geposteten Link mal komplett durchlest, werdet ihr sehen, dass das Hauptproblem die Thermik ist. Hochgezüchtete Motoren haben einfach nicht die Möglichkeit, die Wärme bei längerer Vollbelastung abzuleiten. Z. B. ein Bugatti mit 1.000 PS wird NIE die ganze Zeit zu 100% gefordert, sollte die geforderte Leistung dennoch über einen zu langen Zeitrahmen gefordert werden, reduziert die Elekronik einfach die Leistung bis das Kühlsystem wieder damit klar kommt. Nur mal so: Ein LKW hat so um die 20 Liter Kühlflüssigkeit (luftgekühlte mal ausgenommen)! Habt ihr schon mal bei Ralley-LKW unter die Haube geschaut?? Da sind etliche zusätzliche Kühler und Lüfter verbaut, und das sind NICHT die Niedlichen aus dem PKW-Bereich. Nicht umsonst geht bei solch einem Ralleytruck manchmal 20 - 30% der Leistung für die Kühlung drauf.
OK, schweift etwas vom Thema ab ...