Alter/Kilometer des Basisfahrzeuges???

  • Hi,

    wenn ihr euch den von mir geposteten Link mal komplett durchlest, werdet ihr sehen, dass das Hauptproblem die Thermik ist. Hochgezüchtete Motoren haben einfach nicht die Möglichkeit, die Wärme bei längerer Vollbelastung abzuleiten. Z. B. ein Bugatti mit 1.000 PS wird NIE die ganze Zeit zu 100% gefordert, sollte die geforderte Leistung dennoch über einen zu langen Zeitrahmen gefordert werden, reduziert die Elekronik einfach die Leistung bis das Kühlsystem wieder damit klar kommt. Nur mal so: Ein LKW hat so um die 20 Liter Kühlflüssigkeit (luftgekühlte mal ausgenommen)! Habt ihr schon mal bei Ralley-LKW unter die Haube geschaut?? Da sind etliche zusätzliche Kühler und Lüfter verbaut, und das sind NICHT die Niedlichen aus dem PKW-Bereich. Nicht umsonst geht bei solch einem Ralleytruck manchmal 20 - 30% der Leistung für die Kühlung drauf.

    OK, schweift etwas vom Thema ab ...

  • Zitat

    Hi,
    wenn ihr euch den von mir geposteten Link mal komplett durchlest, werdet ihr sehen, dass das Hauptproblem die Thermik ist. Hochgezüchtete Motoren haben einfach nicht die Möglichkeit, die Wärme bei längerer Vollbelastung abzuleiten....
    OK, schweift etwas vom Thema ab ...

    Hallo Joe,
    die Thermik Probleme sind aber speziell VW T3TD (und eventuell Oldtimer Lkw, da bin ich kein Experte...) bezogen.
    Mit der Einfuehrung vom T4, spaetestens dem TDI waren die Probleme weg. Ich glaube auch nicht das in den 90ern die Transporter von Ford, Mercedes etc aehnlich gravierende Thermik-Probleme wie der T3 hatten...

    Aber ja, wir schweifen etwas ab :wink: - denn Christopher fragte nach (nicht zu alten :?: ) Transportern:

    Bei den genannten Fahrzeugen und dem von Chistopher angedeuteten Fahrstil sehe ich keinerlei Probleme mit der Kuehlung auf ihn zukommen.

    Gruss Ronald
    (vormals mit thermisch problematischem T3 unterwegs...)

  • Hallo Joe,

    bin auch für leicht abschweifende Komentare dankbar.
    Aber wie Ronald schon geschrieben hat glaube ich auch, nicht in die thermischen Problemzonen zu fahren. Es sei denn der Motor hat einen Defekt.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen

    ich seh das grundsetzlich auch so: sein "Hobby" finanziert man nicht! (wurde hier irgend wo vorher mal erwähnt)

    aber sorry , ich will hier nimandem auf die Füße treten, ein "Hobby" ist für mich etwas womit man sich überflüsstige Zeit totschlägt. (bitte nich böse nehmen)

    aus meiner sicht ist so ein Womo doch wohl eher ein "Traum", einer den man sich erfüllen möchte.

    und "Traum" definiere ich so: ein Ziel das man entweder zielstrebig mit allen (!) nur möglichen Mitteln zu erreichen versucht oder man direkt sein lässt.

    also was ist erlaubt um sich einen "Traum" zuerfüllen........... ?.........


    mal ganz abgesehen davon träume ich von einem stressfreien Urlaub............... wenn ich Angst haben müßt jeden Moment liegen zubleiben..................o..oh meine Nerven. :oops: .......

    Gruß Rolf

  • Leute, wenn ich so ein Statement mit ein paar smileys poste, dürft Ihr drüber grinsen oder schmunzeln, aber nicht ernsthaft diskutieren. Wir wissen alle ganz genau, dass wir für den Preis und für die Arbeit, die z.B,. der Urologe, um nur ein Beispiel von vielen hier herauszugreifen, in sein Auto steckt, jedes Jahr zweimal mit TUI 4 Wochen zu den Seychellen fliegen könnten und das 20 Jahre lang, aber wer will das schon.....

    Also darf man nicht mit gewöhnlichen Maßstäben an das gehen, was wir so treiben bzw., in meinem Fall, so getrieben haben, egal, ob man es Hobby nennt oder Traum oder wie auch immer..... jedem ist der Stellenwert seiner Aktivitäten ins Hirn und ins Herz geschrieben und jedem unterschiedlich tief - sein gutes Recht...

    Hauptsache ist doch, dass man seine Gedanken Form annehmen sieht und dann feststellt, huch, es funktioniert ja und zwar so, dass es mir gefällt oder ich zumindest die Idee kriege, wie ich den nächsten besser bauen kann....hihihihi

    Und was ist schöner, als wenn man die Gedanken anderer gleich oder ähnlich Veranlagter kennenlernen und vergleichen kann.....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Hauptsache ist doch, dass man seine Gedanken Form annehmen sieht und dann feststellt, huch, es funktioniert ja und zwar so, dass es mir gefällt oder ich zumindest die Idee kriege, wie ich den nächsten besser bauen kann....hihihihi

    Und was ist schöner, als wenn man die Gedanken anderer gleich oder ähnlich Veranlagter kennenlernen und vergleichen kann.....


    100% Zustimmung.
    :D:lol::lol::lol::lol:

  • Hallo Thomas Frizen-Fischer

    war ja nich als Kitik gemeit eher als Anregung

    Ok.... ich hätt halt auch noch´n paar smileys dranhängen sollen

    :D:D:D:D:D:D

    ..........ruder,ruder,ruder..........(rückwäts natürlich).......... :D:D:D:D:D:D:D:D

    Gruß Rolf

  • Hallo Christopher,
    Die Heckschräge am T4 sieht inzwischen anders aus: ich habe den unteren Teil (ca die Hälfte der Schrägenlänge) abschneiden lassen da er reine Kosmetik war und beim Sandschaufeln recht störend.
    Die Bodenlänge in der Kabine bis zum Beginn der Schräge ist knapp 2,80 m, die Innengesammtlänge 3,10, der Winkel 45 Grad.
    Die Schräge habe ich deshalb gewählt damit der serienmäßige Heckleuchtenträger des Fahrgestells unverändert benutzbar bleiben konnte.

    @ all,
    mit meiner kaufmännischen Gesamtkostenrechnung wollte ich doch niemand erschrecken!
    Es sollte nur ein Anhalt sein, daß Wohnmobile nicht unbedingt extrem teuer sind.
    Mein Berufsleben bestand (leider) auch aus einem Teil Buchhaltung über Jahrzehnte hinweg, so daß mich so eine Kostenrechnung fürs Auto pro Monat vielleicht 15 Minuten Zeit kostet. Und ich bin sicher, daß mir das bei aller Freude am Hobby doch einiges Geld gespart hat.
    Aber bitte denkt jetzt nicht, daß ich Buchhalter oder Korintenkacker bin.
    Zum Ausgleich habe ich für keinen meiner 6 Wohnmobile eine schöne Planung gemacht sondern ausschließlich mit Handskizzen gearbeitet. Nur Herr Bohrer hat ein Plänchen maßstabsgetreu mit Lineal gezeichnet für den Aufbau der Leerkabine bekommen.

    Jeder nach seiner Facon!

    Und herzliche Grüße vom Alten Hans, der ja kaum älter ist als manch anderes Forumsmitglied - nur wußte ich das bei meiner Namenswahl vor 6 Jahren noch nicht.

  • Hallo Hans,

    das die Schräge dazu dienen soll den Serienleuchtenträger weiter zu benutzen hab ich mir schon gedacht.
    Ich plane eine ähnliche Kabinenform da ich meinen Motorradträger weiterhin benutzen möchte. Die Befestigung zwischen Fahrzeugrahmen und Träger ist ca. 25cm Lang da sie beim Kastenwagen durch die Stoßstange geführt werden muß. Beim Fahrgestell kann ich diesen Raum mit der Kabine "überbauen" und hab somit mehr Platz in der Kabine.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    Zitat

    Und was ist schöner, als wenn man die Gedanken anderer gleich oder ähnlich Veranlagter kennenlernen und vergleichen kann.....

    dem stimme ich natürlich auch 100%tig zu....

    .........erlaubt mir aber das noch zu ergänzen.........

    ich finde es aber auch extrem gut die Gedanken ganz anders Veranlagter kennenzulernen, das bringt einen oft auf ganz neue Ideen und alternativen Lösungsmöglichkeiten, oder man kan seine eigenen Gedanken und Meinungen auf richtigkeit überprüfen.......

    mfg

    Gruß Rolf


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von L3H3

    dem stimme ich natürlich auch 100%tig zu.... ich finde es aber auch extrem gut die Gedanken ganz anders Veranlagter kennenzulernen, das bringt einen oft auf ganz neue Ideen

    :D:shock::D:shock::D:shock:

    abruuuhahahahaa
    worum geht es da jetzt genau?

    lg
    g
    ;)

  • Zitat von abo


    ........abruuuhahahahaa.....worum geht es da jetzt genau?

    Beruhige Dich, abo, beruhige Dich.... er meint Wohnwagenfahrer auf Campingplätzen......hihihihi.... :idea::roll::twisted:

    Honi soit qui mal y pense :oops: (ein Schelm, der Böses dabei denkt; Aufschrift auf dem berühmten englischen Hosenbandorden)

  • Hallo,

    doch hier darf jeder Antworten geben.

    Finde es auch immer wieder gut andere Sichtweisen zu hören. Bringt allerdings meistens auch etwas Dachdenken mit und dann wirft man gelegentlich alles wieder übern Haufen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,

    ich habe mir ein Basisfahrzeug angelacht, welches 31 Jahre alt ist und ca. 120.000 km runter hat.
    Mir gefällt es :P
    Es ist natürlich altersbedingt einiges zu renovieren (alle Gummileitungen z.B.) aber Rost ist kein Thema.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Hallo

    aus eigener leidvoller (und teurer) Erfahrung kann ich nur sagen, dass so manches was man sich so in gedanken ausgemalt hat dann hinterher doch nich´ so prall war.

    hinterher wäre man dann oftmals froh gewesen wenn vorher mal jemand klar gesagt hätte:"Hörmal ich seh´ das völlig anders........, so wie du das vorhast finde ich das eigendlich ziemlich s...............!"

    und wenn es dann wie hier um ein BasisFahrzeug geht......

    ich sach nur: k€


    mfg

    PS: jetzt wären wir dann auch wieder beim Thema

    Gruß Rolf

  • Hallo Jens,

    was hast Du Dir genn angelacht?
    Mit begeistern auch die älteren Fahrzeuge. Orientiere mich jetzt für meine Womo-Basis eher an was neuerem.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von L3H3

    ...darf ich hier keine Antworten geben..........??..

    Doch, lieber lang 3 meter und hoch 3 meter, äh l3h3......
    der abo hat Dich nur was angeflachst......

    wenn ichs Dir oft genug erkläre, bekommst Du es demnächst selber mit...hihihi..... iss ja juuuuuut.....duck und wech...hihihi

  • Hallo Thomas,

    finde es immer wieder klasse wie Du die "Hieroglyphen-Nicknames"interpretierst :D:lol:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Doch, lieber lang 3 meter und hoch 3 meter, äh l3h3......
    der abo hat Dich nur was angeflachst......

    wenn ichs Dir oft genug erkläre, bekommst Du es demnächst selber mit...hihihi..... iss ja juuuuuut.....duck und wech...hihihi


    ..........ach soooooooo................. :lol::lol::lol:

    Zitat von VWBusman

    finde es immer wieder klasse wie Du die "Hieroglyphen-Nicknames"interpretierst

    .....darf ich das auch........fischers Fritz...........??


    Gruß Rolf


    PS: wo ein Duck Tail noch schwimmt, kann ´ne Ganz schon laufen.... :lol::lol::lol::lol:

    Gruß Rolf


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen