Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

  • Zitat von VWBusman

    ...Brauchst Du die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Kabine?...

    Hallo Christopher,
    ich weiß nicht, ob Du die "Freitreppe" von Ralf vor Deinem geistigen Auge hast. Die ist so ähnlich gebaut, wie ein Fallreep an einem Luxusdampfer. Beim Schließen der Tür ist die Treppe zwangsweise im Fahrzeug verschwunden. Wenn jetzt so ein Kleinwagen auf Höhe der Tür neben dem KAT parkt, kann man die Tür nicht komplett bis zum Boden öffnen. Da wird der letzte Meter beim Aussteigen unter Umständen etwas beschwerlich :oops::evil::oops:
    Allein deswegen ist ein "Zweiter" Ausweg kein Fehler 8)
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hi Alle,

    tut mir leid - kaum geschrieben ging der Trubel in der Klinik los - alle noch schnell vor Fasching eine kleine Kolik oder was auch immer - der Ansturm in den zwei Tagen und Nacht hätte für zwei normale Wochen gereicht - deshalb jetzt erst wieder eine Antwort.

    der Durchgang ist wichtig , weil ich während der Fahrt doch permanent wissen will , was hinten los ist mit Hund und Frau und so.
    Dann ist der Durchgang bei der Treppenkonstrution wirklich notwendig,
    falls jemand ungeschickt daneben parkt oder auf dem Parkplatz oder Fähre , etc wo keine 2m Abstand neben dem KAT sind , um die Treppe herunter zu lassen.
    Und drittens will ich wirklich zu j e d e r Zeit einfach losfahren können , falls es sinnvoll erscheint - und im Stand abgelegen auch nicht jeden durch die außenstehende Treppe einladen , mal hereinzuschauen.

    Der Gang ist ca 55cm breit , also gute Schulterbreite , 130 cm lang und ca 100 cm hoch -
    der wird auf dem Boden weich ausgepolstert , sodaß man gut auf den Knien durchschlüpfen kann - das ist wesentlich bequemer , als in gebückter Haltung bei 130cm Höhe durchzugehen.

    Der Platz wird wohl während der Fahrt Hundeschlafplatz mit dem Kopf im Führerhaus (mit Fangnetz , daß er nicht weiter vor kommt).

    Vor dem Gang ist ein klappbarer Notsitz , sodaß man leicht über die heruntergeklappte Lehne in den Durchgang kommt.

    Die Abdichtung wird das Problem - ursprünglich wollte ich das mit festen kurzhaarigen Bürstenleisten alleine abdichten - aber das wird nicht reichen .
    Ich werde noch eine EPDM- Dichtung drüber legen und mit schraubbaren Leisten festzwicken.
    Der KAT hat nur wenige cm Bewegung zwischen Führerhaus und Koffer- auch bei stärkster Verschränkung.

    Rolladenproblem - ich habe einen sehr einbruchssicheren ALU-Rolladen von 120cm Länge - aber keine weiteren Teile dazu.
    Ich will beidseits Schienen verkleben , in denen der Rolladen läuft und oben eine in Holz gefräste Schlange beidseits anbringen , in die der obere Rolladenrest einläuft.
    Wenn das nicht geht , eine einfache Aluplatte nach oben verschieben - aber dann müßte ich einen Kasten nach oben bauen , damit das Ganze dicht wird und der würde über den Koffer hoch stehen :twisted:

    Im Führerhaus kommt eine Stahltüre passend dem Ausschnitt und doppelt gekröpfte Scharniere , damit die Tür in den Durchgang aufgeht und im Motorraum seitlich zurückversetzt den kompletten Durchgang frei gibt.

    Unter dem Durchgang bleibt der Zugang nach außen offen ( wo man jetzt die 3 Bolzen mit den abgeknickten Befestigungen sieht) da kommen dann die Schneeketten unter , falls ich sie heben kann :shock::D

    Jetzt schneit´s hier wieder kräftig - mehr Bilder gibt´s erst , wenn ich draußen weiter arbeiten kann.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hallo Rainer,
    der richtige Ausdruck ist wohl Führungsschnecke :D
    http://www.produkte24.com/cy/koetter-sie…te-3-gross.html

    Nachdem die Rolladenalulatten 4,5 cm breit sind , lassen die sich nicht auf einer Stange aufwickeln , sondern brauchten ein Rohr von wenigstens 5 cm Durchmesser und da weiß ich noch nicht ,ob ich das unterbringe.

    Die Alternative wäre tatsächlich ein Rolladenmotor - das vereinfacht auch die Betätigung von beiden Seiten bzw Verschluß.
    Wie funktioniert das ? Braucht man da immer so eine Federstahlzunge , um den auf - und abzuwickeln ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von chrisi

    wird der rolladen innen in nem kasten aufgewickelt? ist es ein normaler al-rolladen, wie zu hause? elektrisch?


    halllo Chris,
    ich hab bisher gemeint , es sei überkandittelt , einen Elektromotor bei einem gerade mal 70 x 100 cm großen Rolladen einzubauen - aber jetzt wo Du es schreibst , hab ich mir die Seiten genauer angeschaut - es sieht fast so aus , als wäre das einfacher als alle anderen Versionen
    Da das Teil wirklich edel mit einer Klarsichteinzellamelle ausgestattet ist , um den Durchgang auch in geschlossenem Zustand einzusehen , möchte ich nur ungern auf das verzichten und versuche jetzt mit einer 40er Welle auszukommen - dann sollte das demnächst dort weiter gehen.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • bei mir waren zehn Rollladen elektrisch, der kleinste war 30x40cm, die
    Antriebe, Scheibenwischermotoren, eine Gewindestange in der Achse des
    Rollladens worauf eine Mutter auf jede Seite auf einen Endschalter läuft.
    Basteln ist natürlich angesagt, im Handel kaum erhältlich aber genau da war
    der Reiz :wink:

  • hallo setrine,
    Danke - das nennn ich Ansporn :lol:

    kannst Du mal ein Bild einstellen und dann komm ich vielleicht per PN auf Dich zu , wie das geht - obwohl vielleicht haben Andere auch das Durchgangsproblem und wären für Hilfe dankbar.

    Für die Fenster schaff ich das nicht mehr - da fehlt mir j e t z t der Platz - ich hätte das vorher einplanen müssen.

    Wär schön , wenn Du mal ein Bild oder eine Skizze hättest.
    LG
    Ralf

    Ps ich habe noch etliche 24Volt Getriebemotoren hier liegen (weil sie bei ebay so günstig waren :oops: )
    insofern würde mich Deine Lösung sehr interessieren

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    Der Gang ist ca 55cm breit , also gute Schulterbreite , 130 cm lang und ca 100 cm hoch

    Hallo, Ralf,

    1m hoch, 1.3m lang - das bringt mich auf eine ganz andere Idee: wie wäre es denn mit einer stabilen, 1m langen Klappe, die oben an Scharnieren angeschlagen ist und bei Nichtbedarf einfach an der Decke des Durchgangs festgeriegelt wird. Ok, das bedeutet einen geringen Höhenverlust, ist aber einfach, robust und sehr einbruchhemmend zu realisieren...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hallo Wolfgang,
    die Variante ist gut !
    da der Gang oben entsprechend dem Führerhaus abgewinkelt ist, würde sich hier eher unten angeschlagen anbieten - dann könnte man das aber ohne Höhenverlust realisieren !! ,indem die Klappe im Bodenprofil eingelassen wird.
    Ich arbeite dran !
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ...würde sich hier eher unten angeschlagen anbieten...

    ... oder so!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang, bei dem es wegen mehrfacher Sehnenscheidenentzündung derzeit gar nicht weiter geht...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von "Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang[size=10

    , bei dem es wegen mehrfacher Sehnenscheidenentzündung derzeit gar nicht weiter geht...[/size]

    ich will ja nicht hetzen - aber so wird das nie was mit Deinem "come out" im Mai !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ja schade , Deine homepage habe ich natürlich angeschaut und kann nur
    sagen : mein voller Respekt - das war eine gigantische und designmäßig tolle Arbeit -

    schade nur , daß wir Dich nicht mehr damit nach Bodenheim im Mai einladen können -das Original hätte mich wahnsinnig interessiert -
    gibt´s ein Nachfolgemodell ??

    LG
    Ralf

    Ps
    Setra klingt an sich schon charmant weiblich -
    setrine scheint die Steigerung - aber kann ein solcher Umbau weiblichen Ursprungs sein :?:
    nochmals Meisterleistung im Umbau-Design und soweit beurteilbar auch in der Ausführung

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... oder so!...[/size]

    hallo Wolfgang,

    ich bin wieder auf Deiner Ideenwelle :

    Was hältst Du davon :

    Ich mache eine nur leichte Alutafel als Boden fest in den Durchgang - dieses dient mit Gummidichtungen rundherum nur als Staub- und Wasser abdichtung .
    Den wirklichen Tragboden bilden dann 2 massive unten angeschlagene Verschlußtüren von beiden Seiten , die ineinander oder übereinander klappen und außen auf L-Profilen getragen werden. Die Klapp-Türen würden dann schon die Polsterung für den Boden enthalten.
    Die Polsterung muß sein , damit man halbwegs vernünftig auf Knien durchrutschen kann und dient als Polsterlager für den Hund...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • danke für die Blumen, habe allerdings schon einige... tut natürlich gut, eine
    kleine Gegenleistung zum Aufwand, gell!
    Ja die Parapanters sagten immer ich wäre ihr Vorbild gewesen, auch das tat
    gut.
    Setrine, richtig diagnostiziert Herr Doktor, sie war meine Freundin!
    Heute mit meinen 63 Jahren trete ich kürzer, ein 6x6 Pinzgauer habe ich im
    Bau. Das Dieselmotorimplatat ist geschafft, der Aufbau beginnt, ist es doch
    schon das vierte Vehikel, nur nicht aufgeben :lol:

  • Hallo, Ralf,

    ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Der Alu-Boden soll wohl mit den Seiten- und Deckenteilen zusammen eine Art dichten Tunnel ergeben, oder? Soweit finde ich die Idee noch gut.

    Aber die beiden massiven, ineinander greifenden Klappen, die unten seitlich irgendwo angeschlagen werden sollen? Das klingt irgendwie kompliziert. Warum nicht eine einfache, unten angeschlagene Klappe mit der aufgeklebten Gummimatte, die einfach als ganzes hochgezogen und oben verriegelt wird? Dann könnte der Gummibelag in hochgezogenem Zustand sogar gleich die nochmalige Abdichtung übernehmen. Erscheint mir einfach unkomplizierter...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von setrine


    Heute mit meinen 63 Jahren trete ich kürzer, ein 6x6 Pinzgauer habe ich imBau. Das Dieselmotorimplatat ist geschafft, der Aufbau beginnt, ist es doch schon das vierte Vehikel, nur nicht aufgeben :lol:

    jetzt kommt naturgemäß die hier gebetsmühlenartige Forderung nach Bildern und dem Beweis im Mai in Bodenheim -
    ein Pinzgauer würde sich auf Wolfgangs Treffen ganz gut machen - nur zu -
    wir freuen uns drauf !
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen