Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

  • Zitat von Picco

    ...ok, so halbfertig in den Urlaub zu fahren muss man auch aushalten, aber Du kannst Das sicher! 8)

    Wieso halbfertig?
    Die restlichen 540kg sind ein Haufen Zeug! Da kann man noch 'ne ganze Menge einbauen, bis man auf die Nutzlast von 200kg kommt, die so manche Kiste von der Stange bietet! :oops::roll::wink:
    Gruß
    Herby

    P.S.: In dem Ausbauzustand noch soviel Nutzlast übrig, da können wir Kleinwagenfahrer nur davon träumen. stimmt's lieber Picco! :lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin,

    Zitat von urologe

    Nach vielen Versuchen
    und schließlich der Hilfe eines Dresdner Künstlers geht mein Trend nun analog Kunst am Bau
    in Richtung " Kunst am KAT "


    Hat der Künstler ein altes Hemd von Jürgen von der Lippe geschenkt bekommen? Nimm doch lieber etwas frisch vom Feld .....


    Das sieht doch schmackhafter aus ;)

    fröhliche Grüße vom rumspielenden

    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Zitat von urologe


    W i r waren heute zusammen auf der Waage :roll:

    den FEHLER hab ich auch mal gemacht :evil::evil:

    :arrow: zum thema farbe: taxi-folie (hab ich dir schon mal gesagt) mit abgesetzten kanten :?

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Nur mal so ins Unreine gemalt (habe keine Maße der Kabine, Fenster, ...):

    Sandbeige mit Grau, Silber, ... je nachdem, wie farbenfreudig ihr seid ;)
    Man könnte natürlich auch rot, blau, grün, schwarz dazu kombinieren.

    Wenn du willst, sag mir ein paar Farbkombinationen, ich stelle sie dann hier ein ...

  • Hallo!

    Zitat von PeterK

    mach dir am besten in Corel Draw ne Vorlage von deinem Fahrzeug, die ist ideal zum spielen mit Farben

    Wie geht denn das? Ist das ein eigenes Programm, oder hab ich das irgendwo bereits im Windows XP drauf?

    Gruß Martin

  • Zitat von Martin

    Wie geht denn das? Ist das ein eigenes Programm, oder hab ich das irgendwo bereits im Windows XP drauf?


    Corel Draw ist ein extra Programm. Damit lassen sich Zeichnungen auf Vektor-Basis erstellen. Diese können dann beliebig vergrößert werden. Es gibt es schon für kleines Geld (zB Version 10) komplett als Corel Draw Grafics Suite 10 mit mehreren anderen, nützlichen Programmen zum Bilder bearbeiten, vektorisieren, usw).

    Im Beispiel oben habe ich im Netz eine Zeichnung vom MAN gesucht. Diese kann man (muss es aber nicht) dann mit Corel Trace (ist oft bei Corel Draw mit dabei) vektorisieren und damit ebenfalls verlustfrei vergrößern .... man könnte also in 1:1 planen, besser ist jedoch 1:10 (dann passen die meisten Fzg noch auf einen A1 - Ausdruck).

    Wenn ich maßstäblich zeichnen will, bringe ich das Fzg mit Hilfe von bekannten Referenzwerten wie Radstand oä auf die richtige Größe. Dann kann man virtuell und maßstäblich direkt weiterzeichnen.

    Ein Vorteil von Corel Draw ist, dass man entweder nur freihändig oder per Maß-Eingabe die Größe der zu zeichnenden Objekte festlegen kann, das geht sehr schnell und kann andererseits genau genug für Detailzeichnungen sein.

    Dazu kann man noch in meheren Ebenen übereinander arbeiten, zb unterste Schicht ist die Kabine, darüber die Installation, darüber die Möbel, darüber das Design, .... jede Schicht kann für sich ein-/ausgeblendet, verschoben und/oder gedruckt werden.

    Wie bei jedem Programm muss man sich etwas einarbeiten, aber im Vgl zu CAD empfinde ich die Bedienung als fast intuitiv ... allerdings arbeite ich auch schon lange damit. Um die obigen Zeichnungen zu erstellen, habe ich ca 20min. gebraucht, inkl. Vektorisierung des MAN. Weitere Änderungen zB der Farben gehen nun sehr schnell ... das folgende Bild dauerte ca. 3 Minuten.

    Ich bin jemand, der das (Zwischen-)Ergebnis zuerst sehen muss, um es dann weiter zu optimieren. Dafür kommt mir diese Arbeitsweise sehr entgegen. Andere können sich jedes Detail im vornhinein vorstellen und wollen es nur noch genau zu Papier bringen - denen liegt wohl CAD besser ...

    Corel Draw ist recht weit verbreitet, vielleicht hat einer deiner Bekannten es und du kannst dort mal etwas reinschnuppern?!

  • Zitat von PeterK

    Wenn du willst, sag mir ein paar Farbkombinationen, ich stelle sie dann hier ein ...

    hallo Peter,
    danke für das liebe Angebot.
    Ich denke , ich komme da noch drauf zurück-

    mit Photoshop ist das noch richtig Arbeit - zumindest in meiner 6er Version und Corel läuft nicht auf dem Mac.... :roll:
    da ich gerade mit der Umstellung beschäftigt bin , will ich möglichst nicht wieder mit Arbeiten zurück an den PC - sonst wird das nie was mit der Apple-ei.
    LG
    Ralf

    mei Favorit ist immer noch Original-Grün außen und Frontseite und Koffer in braunbeige , halt schlammfarben und dann noch eine zusätzliche Streifen oder was auch immer Applikation - das Führerhaus bleibt auf jeden Fall original-Tarnfarbe.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    mei Favorit ist immer noch Original-Grün außen und Frontseite und Koffer in braunbeige , halt schlammfarben und dann noch eine zusätzliche Streifen oder was auch immer Applikation - das Führerhaus bleibt auf jeden Fall original-Tarnfarbe.


    Ist die Tarnfarbe mit deinen Reiserouten vereinbar? Immer wieder liest man von Problemen mit Ex-Militär-Fzg als Womos v.a. in Afrika ...

    Klar will man sich die Arbeit des Lackieren / folierens des Fahrgestells möglichst ersparen, wenns geht ... ich würde auf jeden Fall dann das Grün mit ner auffälligen oder hellen Farbe an Anbauteilen kombinieren, um die Tarnung aufzuheben und die Zivilnutzung auch von vorn zu dokumentieren.

  • Zitat von PeterK

    Ist die Tarnfarbe mit deinen Reiserouten vereinbar? Immer wieder liest man von Problemen mit Ex-Militär-Fzg als Womos v.a. in Afrika ...
    .

    Wolfgang (man-45) aus dem blauen Forum war im letzten Jahr in olivgrün bis in die Mongolei und hat eher Vor- als Nachteile gehabt -
    und Westafrika ist nicht mehr mein primäres Ziel - unabhängig davon , daß es mir dort immer gut gefallen hat - aber alles hat eben seine Zeit ....

    Unsere geplanten Routen sind da unproblematischer. (zB Bodenheim :oops::lol::lol:

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von hwk

    ein Tipp: Leichtbau ist einfacher als abnehmen. :lol:

    in diesem Sinne ging´s dann auch langsam weiter -
    die Stahlkonstruktion von Seite 30 war extrem schwer - nur die Außenwand mit Vierkantrohren , etc , um das Reserverad evtl daran zu befestigen wog 130kg , die Motorraumtüre mit allem nochmal 120kg - beides kommt raus = eine viertel Tonne weniger !
    Die Türe wurde durch eine Sandwichwand mit mehrfacher Schalldämpfung innen und außen ersetzt = 10kg Gewicht -
    der Durchgang durch eine Carbon-Alu-Konstruktion ersetzt = 20kg Gewicht ! :D

  • der Weg ist allerdings mühsamer , als ich dachte.

    wenn man keine Halle hat und es wie im April nur regnete muß man schon eine sehr verständnisvolle Frau haben , um mit
    Industriepalette , Planen , Harz und allem was dazu gehört in die sog. " gute Stube" einzuziehen und dort laminieren.
    Schlimmer sind eigentlich die ewigen Glasfaser und Carbonfaserreste , die einen kratzenderweise zur Verzweiflung bringen können.
    Derste und einfachste Versuch war in einfacher Holzbauweise , den Durchgang zu gestalten - Fehlanzeige ,
    da keine Stabilität ohne innere Verstrebung-
    flexibel wie man wird - Entscheidung : das ist die Negativ-Form für eine Carbonkonstruktion -
    die saß zwar absolut passgenau unter der Regenrinne - aber ein wasserdichter , geschweige denn staubdichter Anschluss war nicht möglich.

    Flexibel wie man ist - Abschneiden der extra laminierten Stöße an beiden Enden und etwas aufwändigere Alu-Rahmen (Metallbauer sei Dank)

    Ganz entscheidend ist die Lage der Trennfuge , um das doch große und mehrfach gewinkelte Teil problemlos entformen zu können.

  • vorsichtshalber möchte ich für etwaige Besucher festhalten :
    der Durchgang ist zwar die übliche erste Türe re nach der Haustüre -
    aber nicht das von Thomas Frizen-Fischer angemahnte GästeWC :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen