Zitat von abo
wenn in in GR am strand stehe mag ich ned stundenlang dem motor am laufen haben um die batterien zu füllen, im normalfall lade ich während der fahrt wie oben beschrieben über wechselrichter und kennlinienlader (hwk-prinzip)
Ob jetzt B2B oder HWK-Ladeprinzip ist stark von dem Nutzungsverhalten abhängig: Mobile Freisteher, die jeden Tag weiterziehen, sind wohl mit einem B2B-Lader besser bedient, während man am CP mit 230V-Anschluss besser über 230V-Ladegeräte (und WR-Betrieb während der Fahrt) lädt.
Gewichts- und finanzmäßig kommen Freisteher wohl mit B2B-Ladern günstiger hin, aber wer sowieso einen großen WR an Bord braucht, ist mit HWKs Methode ebenso gut beraten.
Frage an die Batterie-Fachleute: Wenn die Batterie (AGM) ohne Last 12,0V hat, wie viel Kapazität (%) hat sie dann noch? Wie viel davon kann noch entnommen werden, ohne die Batt. zu schädigen?