1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• SeppR
  • 7. November 2007 um 22:07
  • Sambo
    Experte
    • 11. Juni 2008 um 09:15

Hallo Peter,

da hast du wirklich eine Nuß zu knacken.
    Du schreibst aber weiter oben, daß du währen der Fahrt momentan die Sicherung vom Calira ziehst.
    Du könntest in dem Fall die Anschlüsse der Sicherung verlängern und außerhalb einen Sicherungshalter und einen Schalter installieren, mit dem du bei Bedarf das Gerät vom Netz trennst.
    Die Luxusvariante wäre ein Relais, daß dir die Sicherung automatisch trennt wenn der Motor läuft.

Viel Spaß noch beim Basteln!
    Auch hier bewahrheitet sich der Spruch: "Ein Wohnmobil ist nie wirklich fertig"

Gruß
    Christoph

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 11. Juni 2008 um 09:33
    Zitat von Sambo

Hallo Peter,

da hast du wirklich eine Nuß zu knacken.
    Du schreibst aber weiter oben, daß du währen der Fahrt momentan die Sicherung vom Calira ziehst.
    Du könntest in dem Fall die Anschlüsse der Sicherung verlängern und außerhalb einen Sicherungshalter und einen Schalter installieren, mit dem du bei Bedarf das Gerät vom Netz trennst.
    Die Luxusvariante wäre ein Relais, daß dir die Sicherung automatisch trennt wenn der Motor läuft.

Viel Spaß noch beim Basteln!
    Auch hier bewahrheitet sich der Spruch: "Ein Wohnmobil ist nie wirklich fertig"

Ja Christoph, genau um dieses Relais geht es seit HIER

Eigentlich isses ganz einfach ... ich brauche ein Relais, das zwischen zwei Kontakten mind. 50A Dauer umschalten kann. Als Steuerung des Relasi entweder D+ oder (noch lieber) das Anliegen von 230V.

Es sollten beim Umschaklten halt keine Funken fliegen, Spitzenspannungen auftreten, ... und es sollte den Strom in beide Richtungen durchlassen, zumindest auf einer Kontaktseite.

Gruß Peter

• hwk
    womobox-Guru
    • 11. Juni 2008 um 12:24

Hallo Peter,

das Relais, was Du hier suchst sind ganz einfach Umschalter mit einer Belastbarkeit von 70 A, wie sie z.B. Bosch anbietet. Die Funkenbildung - bei Schaltung unter Last - wird man nicht vollständig unterbinden können, was aber auch nicht schlimm ist, da nur beim Anschluß von kapazitiven oder induktiven Verbrauchern die Spannungs- bzw. Stromspitzen auftreten.

Aber noch zwei Bemerkungen zu der Schaltung:

Eine permanente Ladung der Starterakkus ist aus meiner sicht nicht erforderlich und erhöht auch nur den Wartungsaufwand bei den Starterakkus (wassernachfüllen). Auch wird der Starterakku und der Aufbauakku nicht gleichmäßig belastet, so dass sich hier die Ladungen gegenseitig beeinflussen. Um auch die Starterakkus zu laden, würde ich hier einen einfachem Umschalter einsetzen, der dann das wahlweise Laden von Starter- ODER Aufbauakku erlaubt.

Das Relais würde ich hier über die 220V Einspeisung steuern (wie ja auch von Dir vorgeschlagen). Liegen 220 V an, so wird automatisch über das Ladegerät aufgeladen und der B2B-Lader ist ausser Funktion. Ob man hier aber wirklich diese Vorrangschaltung braucht, waage ich zu bezweifeln, da der B2B-Lader sicherlich rückstromfest ist. Einzige Möglichkeit, wo man das Relais wirklich braucht, ist beim Laden der Starter-Akkus, da ja dann der B2B-Lader die höhere Spannung erkennt und dann die Aufbau-Akkus lädt. Also brauch man das Relais nur, sofern wirklich der 22V-Lader auch die Starterakkus laden soll (was bei allen Serienmobilen so nicht der Fall ist). Wird auf diese Möglichkeit verzichtet, so kann das Relais ganz entfallen, da man sicherlich nicht permanent bei laufendem Motor auch 22V angeklemmt hat.

Besten Gruß

HWK

• abo
    womobox-Halbgott
    • 11. Juni 2008 um 12:34
    Zitat von hwk

.....Also brauch man das Relais nur, sofern wirklich der 220V-Lader auch die Starterakkus laden soll (was bei allen Serienmobilen so nicht der Fall ist). Wird auf diese Möglichkeit verzichtet, so kann das Relais ganz entfallen...

hallo

meine rede
    ich würde das wirklich sein lassen

den radio dorthin klemmen wo er hingehört, nämlich auf die aufbaubatterie und für den notfall eine zusammenschaltung über einen nato-knochen bauen.

ist wirklich das praxisgerechteste
    diese "starterbatterie mit-ladung" ist meiner meinung nach nur ein mogelpackung der netzteilindustrie um gerätemodelle aufzuwerten. ich kann mir echt nur ganz schwer situationen vorstellen wo das laden der starterbatterie in ordnungsgemäss verkabelten womos erforderlich wäre

aber das thema hatten wir ja schon ..

lg
    g

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 11. Juni 2008 um 13:20

Hi,

das Radío umzuklemmen ist leider nicht möglich, da CAN-Bus-verkabelt inkl. Anzeige der Radiodaten im Fahrzeug-Display. Aber auch Innenlicht, ZV, Fensterheber (bei meinem Auto gehen beide Fenster auf, sobald eine Türe geöffnet wird) usw. brauchen Strom aus der Starterbatterie, im Winter bei längerer Standzeit ...

Die Ladung der Starterbatterie bei 230V kenne ich von meinen Hymer + Dethleffs genauso, die hatten den Schaudt EBL drin, der in sehr vielen Womos verbaut wird, ebenso wie die Caliras.

Permanent wird die Starterbatterie damit eh nicht geladen, da erstens zuerst die Aufbau-Batt. komplett geladen wird und zweitens man nicht immer an 230V hängt, in unserem Falle sogar eher selten.

Eine Not-Parallelschaltung beider Batterien über nen Nato-Knochen wäre bestimmt machbar, aber schadet das der Batterie nicht sehr? Bei großem Spannungsgefälle (nur da macht eine Zusammenschaltung Sinn) fließen da unheimliche Ströme, da AGM-Battterien ja relativ wenig Innenwiderstand haben.

Mir wäre eine einfache Umschaltung ohne technischen Schnickschnack auch am liebsten. Da das Wohnmobil aber nicht nur vor mir selbst, sondern auch von anderen Familiemitgliedern genutzt werden wird, ist mir was "idiotensicheres" lieber... ohne sagen zu wollen, dass da Idioten dabei wären !!!

,@ hwk 22V in deinem Posting = 12V oder 220V??
    Du meinst also, dass die Funkenbildung beim umschalten den Geräten nicht schadet? Das wäre ne gute Nachricht, dann könnten wenigsten Dioden, Transistoren und was weiß ich, entfallen.

Gruß Peter

• abo
    womobox-Halbgott
    • 11. Juni 2008 um 13:35
    Zitat von hwk

....Die Funkenbildung - bei Schaltung unter Last - wird man nicht vollständig unterbinden können, was aber auch nicht schlimm ist, da nur beim Anschluß von kapazitiven oder induktiven Verbrauchern die Spannungs- bzw. Stromspitzen auftreten.

hallo

naja

"angeschlossen" wird einerseits der sterling und andererseits die starterbatterie

und beides sind sicher ned typische ohmsche verbraucher

ich würde annehmen dass das nicht so unkritisch ist, vor allem unter berücksichtigung des umstandes dass dabei ja die unterschiedlichesten betriebszustände vorherrschen koennen (starter- bzw aufbau batterie komplett leer/voll, verbraucher zusätzlich an, evt sogar starke wie fernlicht, starter, vorheizer etc)

ich bin sicher dass das ohne diodenkram auf anhieb geht

aber nicht sicher ob nicht nach monaten irgendwann irgendwo mal die sachlage so ist dass der sterling oder ein anderer teil der fahrzeugelektronik (ist ja eine menge in dem fall) w.o. gibt

und dann ewig gerätselt wird warum denn eigentlich

lg
    g

• abo
    womobox-Halbgott
    • 11. Juni 2008 um 13:36
    Zitat von PeterK

das Radío umzuklemmen ist leider nicht möglich, da CAN-Bus-verkabelt inkl. Anzeige der Radiodaten im Fahrzeug-Display. Aber auch Innenlicht, ZV, Fensterheber (bei meinem Auto gehen beide Fenster auf, sobald eine Türe geöffnet wird) usw. brauchen Strom aus der Starterbatterie...

hallo

ok, das ist ein argument ...

lg
    g

• viking92
    Frisch-dabei
    • 17. Juni 2008 um 10:35
    Zitat von PeterK

Bingo, genau aus diesem Grunde frage ich schon tagelang nach ner vernüftigen Umschaltung zwischen beiden Ladegeräten, damit nur jeweils eines lädt .... entweder per Relais oder per Hand.

Der Sterling B2B-Lader fürs schnelle Laden der AGM während der Fahrt, den Calira fürs Laden beider Batteriren an 230V. Es sollen nicht beide gleichzeitig genutzt werden!

Hallo Peter,

bin durch Tante Google auf diesen Fred aufmerksam geworden.
    Ich stehe / stand vor demselben Problem.
    Installiert ist ein Schaudt-Elektroblock (incl. 230V Lader) & ein Sterling B2B.
    Um ein "im Kreis laden" zu vermeiden, suchte ich auch nach einer vernünftigen Lösung.
    1.) -Starterbatterie gänzlich vom 230V Lader trennen, was ich aber nicht wollte
    2.) - Starterbatterie temporär vom 230V Lader oder B2B trennen

Habe mich für Lösung 2.) entschieden.

Durch D+ zieht ein Hochleistungsrelais (180A) an und verbindet Starterbatterie mit B2B. Somit ist der B2B nur in Betrieb, wenn der Motor auch läuft.

Gleichzeitig öffnet ein 2.Relais, welches die Leitung Starterbatterie - Elektroblock trennt. Diese Leitung bringt nur Sinn, wenn über 230V geladen wird. Im Fahrbetrieb würde über diese Leitung der Ladestrom der Lima in die Aufbaubatterie eingepeist werden. Das soll aber der B2B machen, daher weg damit im Fahrbetrieb. :wink:
    Damit habe ich eine für mich komfortable Lösung gefunden.

Gruss

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 23. Juni 2008 um 13:45

Hi Viking

so ähnlich werde ich es wohl auch machen müssen. Am vergangenen Wochenende hatten wir versuchsweise beide Lader an, solange 230V anlagen >>> der B2B wurde sehr heiß. Er mag es also wirklich nicht,. wenn nur der Mini-Ladestrom des EBL zur Verfügung steht.

Allerdings werde ich unsere Relais grundsätzlich auf vorliegen von D+ auslegen, dh nur bei 230V wird der B2B ab- und der EBL an der Starterbatterie angeklemmt.

Gruß Peter

• viking92
    Frisch-dabei
    • 23. Juni 2008 um 15:03
    Zitat von PeterK

Hi Viking

dh nur bei 230V wird der B2B ab- und der EBL an der Starterbatterie angeklemmt.

War anfnags auch meine Überlegung.
    Nur möchte ich die Situation vermeiden, 230V liegt an & man startet den Motor.
    Daher habe ich beide Relais über D+ laufen.
    Am WE war 'Testlauf':
    Standardlimaregelung: 13,3V / 8,3A
    mit B2B Lader: 14,4V / 25A
    Gemessen mit NASA Batteriemonitor an der Aufbaubatterie, Ladezustand der Batterie war bei beiden Messungen gleich.

Viel Glück noch

Gruss

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 23. Juni 2008 um 19:06
    Zitat von viking92

Nur möchte ich die Situation vermeiden, 230V liegt an & man startet den Motor.

Das Risiko ist bei meinem kurzen Adapterkabel + Kabeltrommel nicht so groß ... da hätte ich dann auch andere Probleme als ne kurzzeitige Doppelladung ;)

Ich denke (ohne es zu wissen), dass ein angezogenes Relais eher verschleißt als ein stromloses ...

Gruß Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 23. Juni 2008 um 19:24

Nee, der Arbeitskontakt eines relais (also im angezogenen Zustand) kann immer mehr Strom als der Ruhekontakt. Das ist einfach, weil die Rückholfeder zwangsweise schwächer ist als der Magnet (sonst würde das Relais ja nie anziehen!)
    --> Mehr Andruck, geringerer Widerstand, mehr Strom!

Gruß, Holger

• PeterK
    womobox-Halbgott
    • 6. August 2008 um 18:56

Mal was aus der Praxis, ich konnte heute mal testen und messen:

Schon im Motor-Leerlauf lädt der Sterling bei fast leerer Batterie (170Ah AGM) mit anfangs 34A, bei ca 30-40% Kapazität gings dann runter auf 27A. Wann der Strom geringer wird, war heute nicht zu sehen, jetzt sind es etwas über 60% voll bei gesamt ca 5 Std. Motorlauf- und Fahrzeit.

Eine Erhöhung der Motordrehzahl brachte übrigens keine höheren Ströme zustande. Trotzdem kommt da kein Moppel mit ..... ;)

Gruß Peter

• Holzwurm
    Experte
    • 10. August 2008 um 10:54

Hallo, Peter,
    kann ich nur bestätigen: Nachdem mein B2B-Lader endlich auch kontrollierbar wurde, war ich verblüfft, dass die 160 Ah-Batterie, ebenfalls AGM, von ca. 120 Ah Ladezustand innerhalb von drei Tagen nur bei Stadtfahrten auf 160 Ah voll geladen wurde. (Was sie eventuell noch mehr an Leistung hätte bringen können, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.)
    Grüße
    Holzwurm

• abo
    womobox-Halbgott
    • 10. August 2008 um 11:12

hallo

schon, eh

nur:
    nicht die B2B lader sind die wunderdinger

es ist umgekehrt:
    der B2B lader laden nur im selben ausmass in dem eine ordentlich dimensionierte ladeleitung laden würde

da kein hersteller wirklich 35mm2 oder 2x25mm2 ladeleitungen paralell verlegt verliert man auf der üblichen 6mm2 oder 10mm2 ladeleitung gleich mal ein paar zehntelvolt und der strom bricht auf einen bruchteil des möglichen ladestroms ein.

vorteil der b2b iost natürlich die kennlinie und die temperaturkompensierte ladung, daher iost die anschaffung sicher eine gute idee

lg
    g

• Holzwurm
    Experte
    • 10. August 2008 um 15:18

Als Nichtelektroniker kann ich nur feststellen: Wenn ich durch Schweden fahre (2006), das Licht ist an, der CD-Player spielt und eventuell geht hin und wieder auch der Scheibenwischer und nach sechs Stunden Fahrt sind über die Lichtmaschine gerade 7 Ah in der Zweitbatterie angekommen, finde ich die Ladeleistung im neuen Wagen bei schlichter Stadtfahr absolut
    überwältigend.
    Herzlich
    Holzwurm

• Joe
    Gast
    • 10. August 2008 um 17:12

Hi Abo,

betr. deiner Aussage

Zitat

nicht die B2B lader sind die wunderdinger

kann ich dir insofern zustimmen, dass eine ordentliche Verkabelung grundsätzlich wichtig ist und mehr Spannung ankommen läßt. Allerdings bewirken B2B und "Konsorten" (bei B2B müßte ich mich jetzt erst reinlesen, dass der Ladestrom einfach höher ist, siehe dazu auch vorherige Seite die Messwerte:

Zitat

Standardlimaregelung: 13,3V / 8,3A
    mit B2B Lader: 14,4V / 25A

Und das ist / sollte nicht nur wegen der besseren Querschnitte so / sein.
    (Anmerkung: Habe mir keine 100 Posts angesehen, wenn ich jetzt hier was falsch gelesen habe bzw aus dem Zusammenhang rausgezogen haben - sorry.)

• abo
    womobox-Halbgott
    • 10. August 2008 um 22:51

hallo

ich sag ja nix gegen den sterling B2B
    ist ein geiles teil, keine frage

und vermutlich die einfachste möglichkeit zu ordentlicher ladeleistung zu kommen

ich wollte nur quasi am rande vermerken dass die üblichen hersteller durch ihre altertümlichen querschnittsbemessungen auch in aktuellen fahrzeugen ihr möglichstes tun um den einsatz solcher B2B geräte zu fördern.

meine LiMa habe ich mittels diode im D+ auf 14,6volt "aufgebohrt" und meine ladeleitung ist 2 x 35mm2 (für den pluspol) und 1x25mm2 (zusätzlich zur chassisverbindung) für den minus, da braucht es dann weder irgendwelche krytischen verbesserungssystem noch eines b2b laders, da rauschen schon im motorleerlauf die ampere nur so wenn es mal sein muss (im normalbetrieb erfolgt die ladung über den umweg wechselrichter und kennlinienlader um die batterien immer per kennlinie und temperaturkompensation zu laden ...)

lg
    g

• Joe
    Gast
    • 10. August 2008 um 23:03

Hi Abo,

anscheinend ist dir die Wirkungsweise der HPR-Regler und soweit ich das weiß des B2B nicht bekannt.
    Sie laden die Batts aufgrund ihrer Funktion nicht nur bis zu ~70% voll, sondern zu 100%. Dadurch ergbit sich eine optimale Ausnutzung der Batteriekapazität - und die wiegt natürlich einiges. Bevor man also mal eben 100 kg oder so und entsprechend Euros auf'S Chassis packt, sollte man lieber mehr "Saft" durch entsprechende Ladetechnik rausholen. Das hat nichts mit

Zitat

kryptisch..

oder sonst was zu tun, sondern ist einfach vielfach günstiger und besser als weitere Batterien zu verbauen.
    Ferner sorgt die Ladespannung bis in den Gasungsbereich vor gegen Sulfatierung der Batterien.

Wie gesagt, der erste Schritt dafür ist natürlich die optimale Auslegung der Kabel, aber wer daran spart, ist selber schuld.

Außerdem nehme ich mal mit Sicherheit an, dass derjenige, der hier B2B etc. verbaut, sich soweit auskennt bzw. entsprechend beraten wurde, dass die Kabelquerschnittsfrage eh dabei mit abgehakt wurde.

Edit: 14,6V scheint mir etwas zu heftig zu sein, speziell ohne eine entsprechende Regelung wie sie B2B und HPR bieten. Denn ich nehme mal an, dass die 14,6V bei dir durch die Diode dann permanent anliegen? D. h. die Batterien köckeln während einer langen Urlaubsfahrt fröhlich über Stunden vor sich hin? Wie oft kontrollierst du den Säurestand? Ich hoffe mal, du hast keine Gelis, denn für die ist die Spannung der sichere, frühzeitige Tod.

• abo
    womobox-Halbgott
    • 10. August 2008 um 23:39

hallo

Zitat von Joe

Hi Abo,
    anscheinend ist dir die Wirkungsweise der HPR-Regler und soweit ich das weiß des B2B nicht bekannt. Sie laden die Batts aufgrund ihrer Funktion nicht nur bis zu ~70% voll, sondern zu 100%. .....

sei mir ned ungehalten, aber du gibst hier werbeaussagen wieder die mit der praxis nix zu tun haben, meine meinung über das erstgenannte system habe ich hier schon mal kundgetan, evt die suche benutzen ...

Zitat von Joe

Außerdem nehme ich mal mit Sicherheit an, dass derjenige, der hier B2B etc. verbaut, sich soweit auskennt bzw. entsprechend beraten wurde, dass die Kabelquerschnittsfrage eh dabei mit abgehakt wurde.

dein ernst? gerade wenn B2B regler verwendet werden ist der kabelquerschnitt nur mehr nach dem zu erwartendem stromfluss und nicht mehr nach spannungsabfall zu bemessen. er ist schlichtweg unerheblich

Zitat von Joe

Edit: 14,6V scheint mir etwas zu heftig zu sein, speziell ohne eine entsprechende Regelung wie sie B2B und HPR bieten. Denn ich nehme mal an, dass die 14,6V bei dir durch die Diode dann permanent anliegen? D. h. die Batterien köckeln während einer langen Urlaubsfahrt fröhlich über Stunden vor sich hin? Wie oft kontrollierst du den Säurestand? Ich hoffe mal, du hast keine Gelis, denn für die ist die Spannung der sichere, frühzeitige Tod.

wie schon angemerkt "..wenn es sein muss..." ist die direktladung nur eine "boost" funktion um mal wenn es sein muss die batterien wirklich rasch voll zu bekommen. wenn in in GR am strand stehe mag ich ned stundenlang dem motor am laufen haben um die batterien zu füllen, im normalfall lade ich während der fahrt wie oben beschrieben über wechselrichter und kennlinienlader (hwk-prinzip)

lg
    g

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™