ladung bordbatterie über die lima wenn starterbatt voll?

  • Hallo, Mangiari,

    ich weiß, Du bist auf Calira im Augenblick nicht so ganz gut zu sprechen - aber wäre (vom Prinzip her) der Calira Tremat TS 70 nicht genau das Richtige für Dich? Ich habe das Teil bei mir drin, allerdings ist der Kühlschrankpfad ebenfals defekt. Ich habe die internen Relais deshalb umgeklemmt, so daß der Kühli jetzt über das eigentliche Trennrelais läuft und ein zusätzliches externes 120A-Relais zur Zusammenschaltung bzw. Trennung von Fahr- (93 Ah) und Aufbaubatterie (2*140Ah) an die Anschlüsse des ursprünglichen Trennrelais geschaltet. Funktioniert einwandfrei und ist sehr kostengünstig (bei Beschaffung über eBay o.ä.).

    Übrigens: Funktion des Trematen:
    Motor an: Aufbau- und Fahrbatterie verbunden, beide Batterien werden über die LiMa geladen
    Motor aus, Spannung an Aufbaubatterie 'gering': Aufbau- und Fahrbatterie getrennt, nur Aufbaubatterie wird entladen
    Motor aus, Spannung an Aufbaubatterie 'hoch' (z.B. durch Ladegerät oder Solarzellen): Aufbau- und Fahrbatterie verbunden, beide Batterien werden über den Lader geladen

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

    Einmal editiert, zuletzt von Leerkabinen-Wolfgang (3. September 2007 um 13:12)

  • Hallo Mangiari,

    was ganz einfaches wäre folgender Vorschlag:

    Schaltung der Aufbaubatterie über ein Relais und den D+Anschluss. Gibt es einfach und vorkonfekioniert zu kaufen (mehr hatte das abgerauchte Calira-Gerät auch nicht)

    und zusätzlich

    ein Wechselschalter für das Ladegerät bzw. den Solarladeregler.

    So kann dann verhindert werden, dass die Fahrzeugbatterie entladen wird und man hat dann die Möglichkeit das Ladegerät bzw. den Solarladeregler wahlweise für Die Fahrzeugbatterie oder die Aufbaubatterie zu nutzen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Ich mag das D+ nicht so gerne, weil das so auf den Motor fixiert ist. Ich hatte den D+ auch bei dem Calira nicht angesteckt und dann macht er das automatisch, eben mit so ner Spannungsschwelle um die 13 Volt. Ich hätte das gerne zweiseitig, also wenn auf irgendeiner Seite hohe Spannung anliegt (vorne Lichtmaschine, hinten Solarzellen, Ladegerät oder ähnliches) sollen die Batterien zusammen. Hätte halt auch gerne dass die Starterbatterie auch von der Solaranlage was abbekommt, wenn die Aufbaubatterie voll ist.

    Tremat klingt gut, ist aber auch D* fixiert. Hab schon gar keine Lust diesen Leiter überhaupt zu suchen, wenn es doch auch einfach über die Spannung geht. Irgendwie ist auch die Info was das Gerät wirklich macht etwas dünne, finde ich. Bei dem Ladeteil in der Betriebsanleitung stand genau drin bei welchen Spannungsschwellen auf welcher Seite das Relais geschaltet wird. Das fand ich angenehm zum nachvollziehen.

    Ich denk ich bau mir jetzt tatsächlich einfach wieder selber ne Schaltung, nen richtig fettes Relais hab ich vom letzten mal noch rumliegen und mittlerweile hab ich mich auch mehr mit so Schaltungen beschäftigt und bilde mir ein das diesmal besser hin zu bekommen :D

    über 50 Euro für nen geregeltes Relais finde ich auch bissl übertrieben...

  • Hier gibt's gerade eine Auktion - geht bestimmt für weniger als 50 Euronen weg. Die Schaltung ist allerdings wirklich primitiv: ein Spannungswächter (Aufbaubatterieseitig), ein paar Freilaufdioden und zwei Relais, verpackt in einem vernünftigen Gehäuse...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja schon klar, aber eben mit der Bürde diese doofe D+ Klemme suchen zu gehen. Im Gegensatz zu den Ladeteilen (die eben auch Spannungsabhängig schalten können) MUSS man bei dem Tremat das D+ anschliessen. Ich wollt ganz gerne mal mit dem Ausbau weiter machen und nicht auch noch den Motor, bzw den Tacho für den doofen D+ Anschluss zerlegen. Aber siehe auch anderer Thread.

  • Hallo,
    von Calira gibt es einen D+-Detektor, wenn die restliche Mimik schon vorhanden ist und man nicht Strippen ziehen möchte.

    Hier der Link zu Reimo:
    http://ihr-business-im-internet.de/cgi-bin/r20msvc_menue.pl?var_hauptpfad=../anwendungen/ms-visucom/&var_html_folgemaske=index_pdf.html&var_fa1_select=var_fa1_select||70|&var_variable_uebergabe=/DE/zubehoerprofi_2007/538.pdf&var_variable_uebergabe2=1&var_variable_uebergabe3=

    Ansonsten halt ein Trennwelais auf elektronischer Basis, das einfach bei 13, irgendwas Volt aufmacht und bei 12, irgendwas wieder zu. Funktioniert sogar in beiden Richtungen, d.h. wenn ein Ladegerät an der Wohnraumbatterie hängt, macht der Trenner auch auf und beide Batterien werden geladen. Genaue Typenbezeichunung kann ich allerdings nicht sagen.

    Siehe auch den Tread : "Trennrelais mit Zündung"

    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Ja genau sowas such ich, hab aber noch nix gefunden. Werd dann wohl doch mal D+ suchen gehen, wenn ich nächstes mal am Bus bin. Im Moment bin ich leider mit Wohnungsauflösung ordentlich beschäftigt.

  • Hallo Mangiari

    Ich denkemal du suchst soetwas

    http://www.camptronic.de/shop/product_i…relais-12V.html

    ist allerdings nicht wirklich billig

    Hier hab ich noch eine Adresse wo das Teil doch erheblich billiger ist

    http://www.yachttechnik.de/shop/productde…px?ProductID=38

  • Hi,

    ich hab mangiari schon ein PN geschickt und erst jetzt den Thread hier komplett gelesen.

    Von eine, wie auch immer gearteten, bidirektionalen Trennrelais halte ich persönlich nicht viel. Denn die Starterbatterie braucht meist ja keinen hohen Ladestrom, sondern nur ein wenig Ladeerhaltungsstrom. Dann ist es ja auch eigentlich so, dass die Starterbatterie aufgrund ihres Aufbaus schneller altern müsse, als die Aufbaubatterie. Somit müsste die Starterbatterie theoretisch immer ein geringeres Spannungsniveau haben als die Zweitbatterie.
    Nun denke ich, dass daher die Gefahr besteht, dass bei einer solchen Schaltung dann nicht nur der Überschuß der Solaranlage an die Starterbatterie abgegeben wird, sondern aufgrund der hohen Ströme, die über das Trennrelais fließen können auch Energie aus der Zweitbatterie zur Starterbatterie fließt, die Zweitbatterie also entladen wird.

    Ich würde zum Laden der Starterbatterie bei Energieüberfluß dann lieber ein zusätzliches Gerät einbauen, wie z. B. den StandBy-Lader von Büttner bzw. Votronic. Lt. Katalog lässt dieser Lader nur max. 2 A durch. Ansonsten macht er das, was mangiari sucht: Bei einer gewissen Spannung macht er auf und lässt einen Ladestrom von max. 2 A vom Zweitbatteriestromkreis zur Starterbatterie fließen.
    Ähnliche Geräte habe ich auch schon von anderen Anbietern gesehen.

    Für das Laden der Zweitbatterie durch die Lichtmaschine würde ich dann wieder zum klassischen Trennrelais greifen. Da hier ja durchaus (gerade bei einigermaßen großen Zweitbatterien) relativ hohe Ladeströme fließen können würde ich hierbei aber nicht auf eines dieser elektronischen Trennrelais, die für max. 40 o. 50 A Spitzenlast ausgelegt sind, zurück greifen, sondern auf einer der erhältlichen Hochstrom-Trennrelais, die für Spitzenströme bis 180 A ausgelegt sind. Wenn es nicht über D+ angesteuert werden soll/kann würde ich ein solches Gerät mit einem separaten D+ -Detektor ansteuern. Wobei ich persönlich die „echte“ D+ Lösung vorziehe: Ein Gerät weniger, was ausfallen kann.
    Außerdem könnte es theoretisch dazu kommen, dass das Elektronikteil nach dem Abstellen des Motors weiterhin eine entsprechend hohe Steurspannung bekommt, weil z. B. die Zweitbatterie voll ist und die Solaranlage genug Spannung liefert. Dann würden beide Batterien erst mal nicht getrennt. Wenn man nun auch noch zügig das Ladegerät anschließt könnte es dazu kommen, dass die Steuerspannung immer so hoch bleibt, dass beide Stromkreise zusammengeschaltet bleiben. – Wie gesagt, ist nur theoretisch und wenn ein entsprechend hohes Potential durch Solaranlage oder Ladegerät vorhanden ist sollte dass auch nichts ausmachen, aber mein Ding ist das trotzdem nicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Mittlerweile hab ich mir das auch bissl so gedacht wie krabbe. Meine Lösung: Ich schalte die Batterien nur noch mit D+ parallel, und die Starterbatterie schließe ich zusätzlich an den Ausgang meiner Solarregler, der hat nämlich genau so einen Ausgang, der bei voller Aufbaubatterie (sonst nicht) ein bissl Strom nach vorne abgibt. Das sollte ja reichen, dass die Starterbatterie auch bei längeren Standzeiten immer gut gewartet ist.

    Im Endeffekt hab ich durch meine große Musikanlage, die auch komplett an der Boardbatterie hängt, auch keine Verbraucher mehr, die während dem Stand an der Starterbatterie ziehen könnten. Höchstens das Standlicht, aber wer lässt schon ewig das Standlicht an. Vor allem wenn man Landstrom hat nicht, und wenn man irgendwo mitten in der Pampa steht und den Warnblinker braucht, hat man eh keine Stromquelle, die man nach vorne abzweigen könnte.

    Also ganz billig: Nicht mal ein Tremat sondern einfach nur ein Hochlast-Relais das von D+ angesteuert wird. Dazu werd ich nen zweistufigen Schalter vorsehen mit dem man das Relais manuell an, aus oder auf D+ schalten kann, dann kann man bei ganz besonderen Fällen, z.B. wenn man weiß dass die Startbatterie gerade sehr stark belastet wurde und man Landstrom hat, mal manuell bissl nachladen.

    Was meint ihr?

    @Krabbe: Eine PN hab ich übrigens nicht bekommen.

  • Hi,
    klar wirds funktionieren, zumindest bei einem wirklichen Hochlastrelais. Mit der Relais+Schalter-Version kann man dann sogar mit der Wohnraumbatterie den Motor starten, wenn die Starterbatterie irgendwann pünktlich in den ersten kalten Tagen den Geist aufgibt.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen