Hallo
Wieder mal ein kleiner Zwischenstand.
Langsam wirds.
Team Bohrer macht einen guten Job.
Grüße
Mike
Hallo
Wieder mal ein kleiner Zwischenstand.
Langsam wirds.
Team Bohrer macht einen guten Job.
Grüße
Mike
saubere Arbeit und guter Fortschritt -
Ihr schafft das schon bis Bodenheim
wir sind gespannt !
LG
Ralf
Hi,
sieht schon mal sehr interessant aus.
Obwohl, das erste was mir bei den Bildern in den Sinn kam: Loch an Loch und hält doch!
Bitte nicht ernst nehmen und böse sein!
wie bei den Bienen und es hebt doch erstaunlich gut
Grüße
Mike
Also bis Bodenheim ist es ja noch ein viertel Jahr und als Leerkabine passt das ja dann zum Treffen.
Sieht gut aus - halt noch etwas luftig.
Gruß Christopher
Hallo Mike 13
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahzeug. Ist der Euro 5 ?
Ich war gester bei MAN, zwecks Angebot für ein Doka Fahrgetsell.
Die Preise sind zwar mittlerweile wieder normal.
Was mich jedoch an den Fahrzeug abscheckt, ist die moderne
CAN- Bustechnik und die anzahl der Sensoren, die Die mittlerweile haben.
Ich weiß ja nicht , wo Deine Reiseziele liegen.
MAN gibt da keine genaue Infos über Probleme mit schwefelhaltigen
Diesel etc.
Wie gehts Du mit dem Problem der neuen Elektronik um ??
Gruß
Bad Metall
Hi Bad Metall
Ja Euro 5.
Heute gibt es zwei Möglichkeiten, ein altes umkopliziertes oder ein neues Fahrzeug mit viel Technik und Luxus....
Alt hat viele Nachteile und Vorteile, das geht schon los mit keinen Luxus im Fahrerhaus und hört bei dem Problem auf in eine "Euro Norm" Stadt zu fahren.
Natürlich ist die positiv Liste für eine weite Reise ohne Service Stützpunkte genau so lang.
Ich habe mir gesagt, das ich bis zu den ersten langen Reisen noch einige Jahre habe und bis dort hin mir die neue Technik in Europa wichtiger ist.
In 10 Jahren hat der afrikanische Techniker mein altes Notebook und liest per CAN Bus meinen MAN aus
Thema Schwefel im Diesel, frage beim Verkäufer genau nach.
Es gibt beim MAN die Möglichkeit eines downgrades auf Euro 3 wo man aber zusätzlich den Ölwechsel Intervall deutlich verkürzen muss.
Suche mal auf der Webseite, ich habe da mal einen Artikel oder Prospekt gefunden wo etwas darüber stand.
Geht aber nur wenn man ins Ausland fährt und bei Rückkehr wieder umrüstet, da ansonsten Steuerhinterziehung,
außer er läuft auch Steuertechnisch auf Euro3, was aber nicht geht da Neufahrzeuge heute Euro5 muss ist.
Die Entscheidung welche Technik muss jeder selber treffen.
ich werde mir in naher Zukunft einen Service Computer anschaffen.
Was mich beim MAN derzeit stört ist nur der Gangschalter zwischen den beiden Ebenen beim 9Gang Getriebe. Ist aber sicherlich nur Gewohnheit.
Grüße
Mike
ZitatIn 10 Jahren hat der afrikanische Techniker mein altes Notebook und liest per CAN Bus meinen MAN aus
So lange wird das nicht mehr dauern, wenn überhaupt.
Euro 5 für Fernreisen scheint ein echtes Problem zu sein. Wie ich in einem anderen thread geschrieben habe, wollte ich mir an sich einen Sprinter Allrad als Fernreisefahrzeug kaufen. Jetzt hat mich Mercedes offiziell und schriftlich informiert, daß sie dringend davon abraten ein Fahrzeug mit geregeltem DPF (insbesondere Euro 5, das offenbar noch einmal eine Steigerung hat) in Ländern zu fahren, in denen nicht Diesel mit weniger als 10ppm Schwefelgehalt verfügbar ist. Das sind im Prinzip alle Länder der 3. Welt, wie aus einer Liste hervorgeht, die Mercedes mir geschickt hat. Der Rat der Niederlassung war, den Benzinmotor zu nehmen und den hohen Verbrauch in Kauf zu nehmen. Ausbauen (abrüsten auf Euro 3) bei Auslandseinsatz hat Mercedes definitiv abgelehnt.
Ich werde dann wohl einen Transit oder Daily nehmen, die es dieses Jahr noch ohne DPF gibt.
Das Fernreisen wird nicht leichter.
Gruss SG
Zitat von CanoeIch werde dann wohl einen Transit oder Daily nehmen, die es dieses Jahr noch ohne DPF gibt. Das Fernreisen wird nicht leichter.
Spätestens in zwei Jahren wirst Du dann hier mit einem Fahrzeug ohne DPF abgestraft
Ich weiß nicht , ob ich unter diesen fragwürdigen Voraussetzungen für viel Geld ein Neufahrzeug kaufen würde ...
Ist schon möglich, daß der fehlende Partikelfilter in ein paar Jahren teuer wird. Aber deswegen auf meine geplanten Reisen zu verzichten oder zu warten, bis Peru &Co schwefelfreien Diesel eingeführt haben, macht auch keinen Spaß. Einen vernünftigen Gebrauchtwagen (noch jung und damit zuverlässig), der halbwegs meinen Bedürfnissen entspricht habe ich noch nicht gefunden. Die Kabine ist fertig ausgebaut schon heute so teuer wie die Basis (die Fahrzeughersteller sind derzeit wirklich motiviert), so daß eine guterhaltene gebrauchte Basis nicht wesentlich spart. Also mache ich wie geplant weiter, nur halt nicht mit Mercedes und hoffe, daß Euro4 und grüne Plakette (das haben Transit und Daily auch ohne Filter) noch eine Weile etwas wert ist.
SG
und wieder ein Stück weiter.
Mich würde ja mal der Daily 4x4 hinten links im Bild interessieren.
Gruß
Ingo
Hi
Wenn ich das nächste mal vorbei fahre, frage ich ob ich ein paar Fotos machen darf.
Damit jeder ein Bild vom Kleiderschrank hat wo 2 T-Shirts übereinander rein gehen (alkoven)
Mike
Zitat von mike13Damit jeder ein Bild vom Kleiderschrank hat wo 2 T-Shirts übereinander rein gehen (alkoven)
genau so sah mir das gute Stück aus -
er hat alle Nachteile eines Alkoven ohne einen wirklichen Vorteil -
da wäre es geschickter mit einem Windlauf zu arbeiten und einen Integrierten draus zu machen, falls das mit dem Rahmen bzgl Verwindung geht.
Gruß
Ralf
Hallo zusammen
Übrigens man kann in dem Daily Alkoven prima schlafen !
Wie ganz einfach, das ganze Dach wird angehoben.
Habe mir ihn heute genauer angeschaut, sieht sehr durchdacht aus.
Grüße
Mike
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen