Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

  • ... immer diese großen Spielzeuge.... :roll:

    Wir drücken Euch die Daumen für ein gutes Weiterbauen
    Leerkabinen-Wolfgang (& -Heidi)

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi,

    kurze Hütte, ist ja aber eigentlich logisch bei dem Thread-Namen ( ... unter 7 m ..). Halt uns auf dem Laufenden - ach ja, und Glückwunsch. Schon mit gefahren? Wie war das Extra-BREITE-Grinsen??? :D

  • Danke für die Wünsche.

    Ja bereits gefahren, hatten ihn extra bei MAN in München letzte Woche abgeholt, um eine Werksführung für die Familie
    zu machen und schon mal mit "extra breiten Grinsen" ein paar Kilometer zu fahren. Heute beim Händler nach kleinen Umbau wieder geholt.

    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Mike,

    Glückwunsch zum neuen Fahrzeug ( auch wenn es noch nicht ganz fertig ist :wink: ).

    Die Spannung auf Bodenheim steigt - hau rein.

    Gruß und gutes Gelingen wünscht
    Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Mike, wenn es an Platz innendrin gebricht, verzichte auf das Schweißen nicht....hihi Man kann ganz gut einen Teil der Rückwand rausflexen und mit Stegen von 20 oder 10 cm wieder dran schweißen, das gibt reichlich Platz für Sitz zurückzufahren oder Zeug unterzubringen, wenns denn dann nötig sein sollte. Da das aber eine Umplanung der Kabine voraussetzt, müßtest Du mal mit dem leeren Wagen eine 8 Stunden dauernde Tour an einem Stück unternehmen, am besten mit der Familie, um einfach herauszufinden, ob Ihr Euch auf weiten Fahrten noch wohlfühlt in der beengten Hütte. Jetzt wäre noch Zeit für Änderungen, später nicht mehr, und es wäre schlimm, wenn Ihr Euch ständig ärgert, weils Euch unbequem ist. Das nervt, wie zur Arbeit jeden Morgen ne halbe Stunde rumkurven für den Parkplatz.

    Für mich ist das kein Problem mehr, ich lasse mich nicht mehr unter Termindruck setzen und wenn ich nach anderthalb Stunden die Schnauze voll hab oder ich finde, dass es dort, wo ich bin, superschön ist und ich das genießen möchte, ok, dann reicht mir ne Tagesetappe von 90 km notfalls auch....hihihi..... Die Freiheit des Rentnerdaseins eben..... :wink::roll::D:lol:

  • Hallo Mike,
    erstmal auch von mir Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug!
    Und allzeit eine Handvoll Luft ums Blech. Ich bin gespannt auf Bodenheim. Da gibt's wohl wieder mal eine echte Leerkabine zu sehen!
    Gruß Herby

    P.S.:

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Für mich ist das kein Problem mehr, ich lasse mich nicht mehr unter Termindruck setzen und wenn ich nach anderthalb Stunden die Schnauze voll hab oder ich finde, dass es dort, wo ich bin, superschön ist und ich das genießen möchte, ok, dann reicht mir ne Tagesetappe von 90 km notfalls auch....hihihi..... Die Freiheit des Rentnerdaseins eben..... :wink::roll::D:lol:

    NEID!!!
    Versteh mich nicht falsch! DIR gönne ich das von ganzen Herzen, aber ICH möchte auch gerne so Reisen!
    :(

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...Man kann ganz gut einen Teil der Rückwand rausflexen und mit Stegen von 20 oder 10 cm wieder dran schweißen, das gibt reichlich Platz für Sitz zurückzufahren ...

    Das war für mich einer der Hauptgründe, meinen T5 mit DoKa zu nehmen: wenn ich nicht mit dem Bauch am Lenkrad kleben will, stehen die Rückenlehnen in der Einzelkabine zwangsweise so steil, daß ich nach einer halben Stunde nicht mehr fahren mag. Aber ich gehe davon aus, daß Ihr das vorher schon ausprobiert habt, Mike, oder?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo zusammen

    Danke für die Wünsche.

    Einer der Gründe das Teil in München abzuholen war 280km mal zu dritt vorne zu fahren. Ging für mich prima.
    Meine Frau hätte gerne die Rückenlehne schräger,
    Platz wäre, aber man kann bei der Doppelsitzlösung die Lehne nicht verstellen.
    Da finde ich aber noch eine Lösung und wenn ich den Sitz tauschen muss. In unseren Sprinter war weniger Platz.

    Heute war das Autoradio dran, Musik muss beim arbeiten sein. :)

    Wir haben vor in Bodenheim dabei zu sein, auch wenn wir mit Luma und Schlafsack "hausen".

    Kabine wird von Ormocar gebaut.

    Grüße
    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Zitat von Balu

    NEID!!!
    Versteh mich nicht falsch! DIR gönne ich das von ganzen Herzen, aber ICH möchte auch gerne so Reisen!
    :(

    Kann ich verstehen, Herby, ich hab auch lang genug darauf gewartet. Im Moment, wo ich mich noch gut bewegen kann mit 65 und die Zipperleins des Alters mich noch weitgehend verschonen, genieße ich das mit vollen Zügen, aber habe schon feststellen müssen, dass die hochfliegenden Pläne, die man mit 40 hatte wie mit dem Womo nach Kapstadt oder Geländewagentouren durch die Atacama oder über die Panamerica völlig ihren Reiz verloren haben. Darüber träumt man gelegentlich bei tollen Fernsehbildern in HD, aber der Antrieb, das live und in Farbe erleben zu wollen, geht zurück. Der letzte Ansatz dazu war, mir einen MIAZ auszubauen und nach Sibiren zu fahren, nachdem ich den Jürgen Ziemann kennengelernt hatte, aber angesichts der Mühen, russisch zu lernen, das Ding zu bauen und der Strapazen und der sibirischen Mücken habe ich den Gedanken daran letztlich aufgegeben. Auch der Plan, mir einen Airstream aus einem ollen Bürstner selbst zu bauen, der prima zu meinem amerikanischen Oldie passen würde, schwebt noch in mir rum, aber die Frage, ob man sich das noch antun soll, zieht schon durch das Gemüt ....hihi.
    Lerne daraus, dass Du solche Sachen noch anpacken musst, wenn Du dazu jung genug bist. In meinem Alter ist die Bewegungsfreiheit für die Zukunft ein wenig eingeschränkt, weil die Zeit, wo man das alles noch tun kann, durchaus endlich ist. Und die Gnade der früheren Geburt ist ein relatives Ding, denn Du hast ja durchaus die Chance, bedauernd an meinem Grab zu stehen.....hihi...während Du vielleicht noch 20 gute Jahre vor Dir hast. So isset halt und ich bin nicht unzufrieden damit.

    PS: Wenn sich die geringste Chance bietet, über Altersteilzeit oder sonstwie vorzeitig aus der Mühle rauszukommen, greif mit allen Händen zu, denn es sind geschenkte schöne Jahre, glaub mir, auch wenn es Geld kostet.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    PS: Wenn sich die geringste Chance bietet, über Altersteilzeit oder sonstwie vorzeitig aus der Mühle rauszukommen, greif mit allen Händen zu, denn es sind geschenkte schöne Jahre, glaub mir, auch wenn es Geld kostet.

    Da sind wir dran! Meine Frau hat's schon geschafft, ich arbeite noch an der (für die?) große Freiheit. Aber ein paar Jährchen wird's noch dauern. Übrigens, das mit der Atacama solltest Du Dir noch mal überlegen. Ich kenne die "nur" aus einem längeren Chile-Urlaub, aber ich will da auch nochmal im Rahmen einer Panamerikana-Tour unbedingt hin! Einfach fantastisch!
    Gruß
    herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von mike13

    Wir haben vor in Bodenheim dabei zu sein, auch wenn wir mit Luma und Schlafsack "hausen".

    Dann ist ja mal wieder eine echte Leerkabine auf dem Treffen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,


    Thomas seine Position kann ich als 61 jähriger in großem Umfang teilen. Das vorzeitige Aussteigen aus dem Beruf hat aber auch zwei Seiten. Wenn einem der Beruf was gibt, Freude macht, dann ist das mit 65 möglicherweise ein wichtiger Punkt des Lebens (die anderen Pläne aus der "Jugend" hat man ja relativiert).
    Ich habe in den letzten 10 Jahren 3x ein Sabattjahr einlegen können, das finde ich in der Rückschau besser als mit 60 aufhören. Ich habe mit 60 nochmals einen beruflichen Vorwärtsschritt gemacht und muss nun noch 3,5 Jahre.


    Fritz

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    [PS: Wenn sich die geringste Chance bietet, über Altersteilzeit oder sonstwie vorzeitig aus der Mühle rauszukommen, greif mit allen Händen zu, denn es sind geschenkte schöne Jahre, glaub mir, auch wenn es Geld kostet.

    Nächstes Jahr habe ich ein großes Jubiläums-Symposium -
    das Haupt -Thema wird sein :

    Der Mann 50plus - Re eMannzipation :lol:

    da passt Du mit Deiner Einstellung genau ins Bild und ich werde Deiner/unserer Einstellung treu bleiben -
    auf dem Höhepunkt aussteigen :!:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von mike13

    Meine Frau hätte gerne die Rückenlehne schräger,
    Platz wäre, aber man kann bei der Doppelsitzlösung die Lehne nicht verstellen. Da finde ich aber noch eine Lösung und wenn ich den Sitz tauschen muss.

    Ich hätte da einen Versuch vorzuschlagen. Wie wäre es denn, wenn Du die gesamte Sitzbank durch Anheben der vorderen Befestigungspunkte sagen wir mal um zwei oder drei cm nach hinten kippst? Dadurch neigst Du zwar die Sitzfläche auch, aber es dürfte sich ein neues Sitzgefühl einstellen, vielleicht ist es für das Wohlbefinden Deiner Besten dann genau richtig.
    U.U. wirst Du im Fußraum eine Art "Bänkchen" als Fußstütze vorsehen müssen, damit die Sitzkante nicht in die Unterseite der Oberschenkel schneidet, aber der Versuch ist nicht strafbar, es könnte ja helfen.

    Ich hatte das Problem in meinem 609 D auch, da ließ es sich aber sehr genial lösen, weil wir nur zu zweit unterwegs waren. Es gab aus der Exportversion für GB die Sitzkonsole des Fahrersitzes auch für rechts, sogar die Befestigungsschrauben waren schon von Mercedes eingeschweißt. Draufgeschraubt, zwei neue ISRY-Sitze drauf (der Originalfahrersitz links war nicht so gut) mit Lordosenstütze drin, langer Lehne und Armlehnen, und wir waren optimal ausgerüstet. Hatte übrigens auch den Vorteil, dass ich in der Konsole die Komfortbatterien gut unterbringen konnte, ist bei dem Modell so für die Starterbatterien vorgesehen.
    Wenn Du neue Sitze kaufen willst, bitte NIE im Campingzubehör sondern IMMER im LKW Handel wie NKF oder so, die sind dort deutlich billiger.

    Später im LKW hatten wir superkomfortable luftgefederte ISRY drin, das waren die besten Fahrzeugsitze, die ich je hatte.

    Ansonsten macht Deine Kabine ja Fortschritte, gratuliere. Könntest ja den Herrn Bohrer, der auch meine LKW-Kabine gebaut hatte, von mir grüßen, aber ich glaub, der erinnert sich wahrscheinlich nicht mehr an mich, ist schon ein paar Jahre her. Obwohl, eine Kabine auf einer MB Sattelzugmaschine, so oft dürfte er das nicht gehabt haben....hihi....

  • Hallo Thomas

    Sitz ist bereits gelöst.
    Habe für 75€ einen neuen engl. Fahrersitz bekommen, der natürlich rechts prima passt :D
    Meine Frau kann nun die Rückenlehne und Sitz selber verstellen.
    Die Welt ist also wieder in Ordnung. :D

    Werde Herrn Bohrer grüßen


    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Na das freut mich, dass die britische Lösung auch bei Dir funktioniert. Und danke für die Grüße......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen