PE Abwassertank selbstgeschweißt

  • Schweissspiegel hab ich letztens im Baumarkt für den Heißluftföhn gesehen, sah recht simpel aus.

    Grüne PPR Rohre? In welchem Baumarkt und bei welcher Rubrik hast Du denn die gesehen? Ich such nämlich schon seit längerem nach allen möglichen Rohren, aber solche sind mir nicht untergekommen.

    Ich hab die Elektrik-Leerrohre gesehen, die sind aus PVC und zum stecken, nicht wasserdicht. Müsste man verkleben. Dann die ganzen Kupfer und Stahlrohre im Sanitärbereich und die hatten dann auch noch so super massive schwarze Kunstoffrohre in leicht flexibel. Die waren mir aber zu massiv und Bögen gab's irgendwie auch keine.

    Heute hab ich noch so ein System aus Kunstoff mit dünnem Alu-Innenrohr gesehen. War aber ganz schön teuer.

  • Hoi zämä!

    Zitat von christianus

    Gibts in D auch, wer hat aber so einen Schweissspiegel daheim ?


    Z.B. der, der diese Auktion gewinnt... :lol: ....oder jeder Sanitärinstallateur, der auch das Material hat und meist auch schnell mal ein paar Formstücke zusammenschweisst...
    Fragen kostet nichts!

    Zitat von christianus

    Zum Thema fällt mir ein, im Baumarkt gibt es grüne (PPR-80) Rohre in den gängingen Durchmessern mit allen nur erdenklichen Muffen.


    PP (z.B. Instaflex) sind für Trinkwasser sehr gut geeignet, bei Tanks ist aber darauf zu achten, dass das Material leicht Lichtdurchlässig ist und es so eher zu Algenbildung kommen kann als z.B. bei PE.

    Auch bin ich der Meinung, dass PP schwiriger zu verarbeiten ist als PE, aber das kommt halt auf's Werkzeug und die eigene Erfahrung an.

    Gruss

    Picco

  • mangiari
    Im Bauhaus, da wo es Installationsartikel gibt.

    War heute wieder da und hatte Zeit.....die haben auch eine Bootszubehörabteilung ......und was sehe ich da ?
    Keramiktoiletten mit Handpumpe, eine für 169.- und eine knapp über 200.-

    ich bin ja ein Naturfreak, aber sicher interessiert das den Einen oder Anderen

  • Oh interessant, wo ist denn das Bauhaus? Ich war hier in Augsburg (bin da meist am Wochenende), da ist das Sortiment recht beschränkt. Also Bootsabteilung keine Spur.

  • München, Landsberger stadteinwärts, etwa 2 Km vor dem mittleren Ring, rechts. Linker Hand ist eine Jet, bald danach sieht man BAUHAUS

  • Zitat von mangiari

    Drum wollt ich wissen was "günstig" denn ungefähr bedeutet. Ich fürchte halt dass der Transport schon fast das übersteigt, was ich bereit bin für einen Tank hinzulegen.


    Hallo, Mangiari,
    sorry, ich habe die Unterlagen anscheinend bei meinem Karmann-Verkauf mit abgegeben, ich finde jedenfalls keine Rechnung mehr. Aber soweit ich mich erinnere, lag der Preis für meinen Individualtank nur irgendwo um 10% über dem eines vergleichbar großen Standardtanks - allerdings war er auch ein recht schlichter Quader in den optimalen Maßen.

    Frag einfach einmal bei amalric plastic (oder DL Kunststofftechnik bzw. in diesem Thread) nach - so ein Preisgefühl zu bekommen ist vielleicht auch für andere interessant...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo mangiari,
    PVC solltest du meiden, da es bei niedrigen Temperaturen sehr spröde wird.
    PE bekommst Du in Augsburg bei der Fa. Siegele.
    Als Deckel würde ich dir eine Verschraubung empfehlen. Auf einer Seite mit einer Platte zugeschweißt, die andere Seite an den Tank.

    Gruß Bernybaby

    lg

    Geht nicht, gibs nicht!

  • PE Kajaks hab ich auch schon versucht zu schweißen, da diese aber aus vernetztem PE oder so sind hält das nicht wirklich, ist also nicht vergleichbar.
    Auf das PE Rohr aus dem Baumarkt, das zB. für Hausanschlüsse gebraucht wird, kann man evtl. auch mit einer Gewindeschneidkluppe Gewinde schneiden.
    PVC ist schwerer zu schweißen finde ich, außerdem für diesen Zweck ungeeignet da zu spröde. Verschweißen lassen sich nur gleiche Kunstoffe miteinander.
    Nach den Herstellern für Individualtanks hatte ich auch gegoogelt aber nichts gefunden. Habe auch nach Reinigungsdeckeln gesucht, dann aber eine Art Flanschlösung gebaut.
    Der Deckel ist übrigens nur von außen geschweißt.
    RICO

  • Hallo zusammen,

    für die Standard-Tanks klann man das geleibte Ebay bemühen. Hier werden die gängigen Tanks eigentlich angeboten. Sonst kann man mal unter LILIE.COM nachsehen. Hier wird man auch fündig.

    Bei meiner Preisrecherche (vor 3 Jahren) wollte man für den Individualtank ca 2 Euro pro Liter Inhalt haben; Standard-Quader sind aber billiger. Ich habe mich damals für die Standardtanks entschieden, da diese doch etwas leichter sind.

    Die Anschlüsse habe ich im ersten Anlauf auf Basis Verschraubungen mit den beiliegenden Schaumdichtungen gemacht, bin aber damit nicht so zufrieden gewesen (es leckte leider). Auch eine Dichtung mit Sika brachte nicht so viel, da Sika ja nicht auf PE haftet. Im zweiten Durchgang habe ich die Stutzen einfach direkt eingeschraubt und dann zusätzlich mit einem "Lötzusatz" aus Polyamid/Polyethylen verlöten. Hierzu wurde an der Nahtstelle die Oberfläche des Tankes und des Stutzen angeschmolzen und mit dem Zusatzmaterial dann gefügt. Hält bombenfest und ist dicht.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von christianus

    im Baumarkt gibt es grüne (PPR-80) Rohre in den gängingen Durchmessern mit allen nur erdenklichen Muffen. Das Schweissgerät dazu kann man sich dort auch ausleihen

    Hallo Christianus, bist Dir mit grün sicher? Ich hab im Installationsbereich immer nur diese schwarz blauen Rohre gefunden, die zwar PE zu sein scheinen, der Typ dort wusste aber nicht ob man die Schweißen kann. Oder hab ich Tomaten auf den Augen und Du meinst was ganz anderes?

    Werd dann wohl einfach mal ein Stück von denen mit heim nehmen und gucken ob ich's bearbeitet bekomme. Mir geht's jetzt im Moment erstmal primär um die ganzen Eingänge in den Tank und um eine eingermaßen Restentleer-<möglichkeit, die mit Einschraub-Stutzen ja nicht gegeben ist.

    Und die Abwasserverlegung wollt ich dann auch gleich so machen. Das Zeug müsste man dann unter Hitze ja auch sehr gut biegen können, oder?

  • Ja, die sind grün, Bauhaus Katalog; Seite 364.
    Biegen geht nicht, der Querschnitt würde logischerweise leiden.

    Gibts in 20,25,32 mm

  • Zitat von christianus

    Ja, die sind grün, Bauhaus Katalog; Seite 364.
    Biegen geht nicht, der Querschnitt würde logischerweise leiden.

    Gibts in 20,25,32 mm

    Genau, wollte ich gerade schreiben: nur sehr eingeschränkte Durchmesser-Auswahl, die Muffen und Winkelstücke finde ich außerdem ganz schön dick. Noch außerdemer :) benötigt man dafür noch einen Aufsatz für das "Bügeleisen", mit dem Rohr und Muffe auf Temperatur gebracht werden.
    Wie wär's denn mit normalem PE-Rohr ("Tecalan") und Schnellverbindern? Das läßt sich problemlos verlegen, auch im Bogen (aber nur mit großen Radien >= ca. 0,4m je nach Durchmesser), die Schnellverbinder sind langlebig und werden (kleiner natürlich) auch in Druckluftanlagen im Lkw verwendet. Wichtig ist hier, daß die Rohre vorn vor dem Einschieben in den Schnellverbinder an der Außenkante etwas rund geschliffen werden, damit der O-Ring im Vebinder nicht durch scharfe Kanten entschärft wird ;)
    Und: nicht den billigsten Kram aus'm Bauhaus kaufen, lieber die etwas teureren Original-Tecalemit-Teile. Fußboden aufnehmen für die Reparatur eines defekten Rohres oder Verbinders ist doof.

    Ach ja: meine Heizungsleitungen wollte ich übrigens nach Alt-Väter Sitte mit Kupferrohren ausführen, gelötet und nicht gequetscht. Hält in Reisebussen und in einigen mir bekannten Selbstausbauten problemlos.

    Björn

  • Also wenn ich mir schon die Mühe mache, einen Heißluftfön mit Kunststoff-Schweißaufsatz kaufe, dann mach ich mir die T-Stücke aus dem nächstgrößeren Radius selber. Ich brauch davon nur zwei. Die fertig zu kaufenden Schraub-T-Stücke sind ja totaler Schmarn, die haben ja fast den doppelten Durchmesser. Wo soll ich die denn bei meinen Platzverhältnissen unterbekommen.

    Das hab ich schon ausprobiert, die 20er passen perfekt in die 25er, diese wiederum perfekt in die 32er. Fast so gut, dass es für eine Abwasserleitung schon reichen würde, vorausgesetzt das Wasser fließt vom dünneren ins dickere.

    Aber @ Christianus, einer von uns beiden muss farbenblind sein, oder zumindest ein farbenblindes Gedächtnis haben. Ich konnte an den Rohren kein Grün entdecken. Aber ich bin mir recht sicher dass wir von den selben reden, denn die Durchmesser stimmen genau. Die gibt's in so 2,5 Meter Stangen, oder aufgewickelt in 5 und 25 Meter, oder?

    Was Leitungen unterm Boden angeht, das ist was ich bei meinem letzten gelernt habe. Nichts wird so verlegt oder verbaut, dass man nimmer hinkommt. Bei nem alten wär's ja wurscht, aber wenn ich sehr viel Geld in ein recht neues Fahrzeug stecke und dann auch noch sehr viel Geld und Mühe in den Ausbau, dann will ich das nicht wegwerfen noch komplett neu ausbauen, nur weil mir einer seitlich reinfährt. Das muss (bei mir) alles mit überschaubarem Aufwand erreichbar und wieder einsetzbar sein.

    Mein Würfelkonzept habe ich zwar schon lange wieder abgelegt, aber zumindest werden nur Dinge geklebt, die zum kompletten zerlegen des Ausbaus nicht getrennt werden müssen. Auch die ganze Installation zwischen Fahrzeugboden und Ausbau-Bodenplatte kommt in einen Kanal, der lediglich mit einem Deckel verschraubt ist, so dass man da jederzeit ran kann.

  • Zitat von mangiari

    Aber @ Christianus, einer von uns beiden muss farbenblind sein, oder zumindest ein farbenblindes Gedächtnis haben. Ich konnte an den Rohren kein Grün entdecken. Aber ich bin mir recht sicher dass wir von den selben reden, denn die Durchmesser stimmen genau. Die gibt's in so 2,5 Meter Stangen, oder aufgewickelt in 5 und 25 Meter, oder?

    Da würde ich mal davon ausgehen, daß Du der Farbenblinde bist ;)

    Denn auch ich kenne die grünen Rohre, allerdings nur als Stangenware, aus'm Bauhaus. Da lieft letztens sogar ein kleiner Film dazu in einem dieser kleinen Fernseher, dadurch bin ich erst drauf aufmerksam geworden und dachte mir "ach DIE meinte Christianus".

    Gruß, Björn

  • Oh mann, jetzt muss ich da nochmal gucken gehen oder was??? Leider find ich diesen doofen Bauhaus-Katalog nirgends online. Nur so doofe Prospekte. Christianus hatte ja die Katalogseite gepostet. Hilft mir leider nicht ohne Katalog.

  • Also wenn dass die grünen sind http://www.interplast.gr/de/aquaplus1.html dann sind sie aus Polypropylen und man kann sie nicht mit PE verschweißen.
    Meistens in der Gartenecke der Baumärkte gibt es schwarze PE Rohre manchmal mit blauen Streifen oder blauem Schutzüberzug, dabei liegen meist Kunstoff-Schneidringverschraubungen. Diese PE Rohre nach DIN 19533 gibt es mit Außendurchmesser 20, 25, 32, 40, 50, 63, 75, 90 und 110mm. Sie lassen sich mit PE Tanks verschweißen aber auch warm nur schlecht biegen.
    Außerdem haben alle für Wasser zugelassenen Rohrtypen eine Prägung oder Aufdruck wo man sehen kann um welches Material es sich handelt.
    Jetzt alle Klarheiten beseitigt :wink:

  • Der Link von Rico ist richtig, das sind die Teile die ich meine.
    Ein 90° Winkel in 32 mm kostet 0,99 Teuros, dafür verbrauche ich nicht Strom für die Heißluftpistole von 2 Teuros um zu testen obs geht.

    Das Blöde an der Geschichte , man brauch ein spezielles Werkzeug zum Schweissen, aber das gibts im Bauhaus zum ausleihen

  • Hallo.

    Hab zum Thema auch mal was zu melden.

    Ich habe mir jetzt 2 Tanks anfetigen lassen, einen 580 Liter Abwasser,- und einen 385 Liter Fäkalientank, gebaut nach meiner Skizze mit Zu,- und Ablauf nach meinen Angaben.

    Der Mann ist super nett und ich kann ihn nur empfehlen. Schaut mal hier rein:

    http://dlkunststofftechnik.com/

    Übrigens, als groben Anhaltspunkt, ca. 1,50 € pro Liter Inhalt, je größer, desto billiger.

    Hasenzahn

    derzeit mit Setra S 140 ES unterwegs

  • Na zu teuer waren mir die Winkel nicht, aber halt viel zu groß. Ich will keine Schraubwinkel. Aber in der Tat war das Rohr was ich gesehen habe das von dem Rico sprach, nicht das grüne von Christianus. Sind die Winkel und T-Stücke hier einigermaßen Platzsparend?

    Also beim Installationsmaterial hab ich das grüne Zeugs nicht gefunden. Nur Kupfer, verzinktes Stahl, PVC und eben die schwarzen PE-Rohre mit blauem Aufdruck. Wo sollen die grünen lagern?

    Aber eigentlich haben mir die schwarzen ganz gut gefallen, wenn man sie denn schön in den Tank stecken und anschweißen kann. Rohre verbinden brauch ich gar nicht, so lang wird's nicht. Nur zwei T-Stücke bräuchte ich, um jeweils die Ableitung von den Waschbecken dazu zu stecken. Natürlich wären mir fertige Ts lieber, aber nur wenn sie nicht stärker auftragen als das Rohr selbst, sonst bekomm ich die nicht verlegt.

  • Zitat von mangiari


    Aber eigentlich haben mir die schwarzen ganz gut gefallen, wenn man sie denn schön in den Tank stecken und anschweißen kann. Rohre verbinden brauch ich gar nicht, so lang wird's nicht. Nur zwei T-Stücke bräuchte ich, um jeweils die Ableitung von den Waschbecken dazu zu stecken. Natürlich wären mir fertige Ts lieber, aber nur wenn sie nicht stärker auftragen als das Rohr selbst, sonst bekomm ich die nicht verlegt.

    Nee, klar sind die dicker. Wenn sie denselben Außendurchmesser haben sollen wie das Rohr, dann würden sie ja den Querschnitt verändern, denn irgendwo muß es ja eine formschlüssige Verbindung geben. Ich könnte mir noch vorstellen, daß man die Rohre evtl. durch Erhitzen auch stumpf verschweißen kann. Ob da aber die Schweißfläche reicht, daß das dicht und stabil bleibt?
    Ich habe das Problem, daß ich meine Dachterrasse mit diesen typischen grauen 32mm-PVC-Rohren zum Zusammenstecken entwässere. Dafür benötige ich einige Knickstücke und Muffen, die an den Verbindungsstellen jedesmal um gut 2cm dicker sind (O-Ring drin) als der Rest des Rohres. An diesen Stellen wird die Isolierung in den Seitenwänden dann umso dünner (von 70 auf etwa 25mm). Da hatte ich schon überlegt, ob ich die dicken Stellen, wo der O-Ring drin liegt, abschneide und die Rohre beim Zusammenschieben mit Sika verklebe. Sollte dann dicht sein.

    Björn

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen