Ein neuer Ausbau beginnt

  • ... das sieht ja richtig schön aus - und gibt mir Hoffnung, daß mein Durchgang vielleicht auch etwas mehr als nur 'praktisch' werden kann!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Holzwurm,

    das ist ja richtig schön geworden ( wen wunderts bei dem Ausbau? ).

    Aber gleich das Campen aufgeben nur weil Du nicht mehr durch den Durchgang krabbeln kannst?

    Bin mal gespannt ob Du da wirklich so oft durchkriechst. Bitte um Berichterstattung nach dem ersten längeren Urlaub :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Für meine Hunde wärs die ideale Größe, die könnten mit hoch erhobenem Schwanz da durchmarschieren. Bei mir wäre das schon mit "Ächtz und Stöhn" verbunden, ginge zur Not, aber nicht freiwillig....hihihi

  • Naja, ist ja immer ne Frage der Alternative. Wenn es draußen Haustiere regnet und vor der Fahrertür eine Knietiefe Schlammlache wartet, geh ich gerne krabbeln und lass die nassen dreckigen Schuhe gleich im Fahrerhaus. Wenn draußen die Sonne scheint und auch sonst alles in bester Ordnung ist, gibt es ja keinen Grund für das Gegrabbel und man kann bequem außenrum laufen und die Tür benutzen.

  • Genau, lieber Mangiari,
    wir wollten den Durchbruch im Wissen, dass er unbequem würde. Aber unterwegs mal eben das WC nutzen, Karten nach vorne holen oder einen Apfel - das waren die Beweggründe. Und vollkommen richtig: Regen kann uns nun ziemlich kalt lassen.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Ach ja, Christopher,
    beim Ausschneiden, Anpassen und Einbauen bin ich nur durch den Durchstieg geklettert: Ich wüßte schon nicht mehr, was ich ohne ihn machte. Spaß beiseite: Ich bin mir sicher, auf der Fahrt werden wir nur durch ihn nach hinten gehen. Wenn wir stehen, wird das sicher anders sein. Aber ich berichte gerne. Wenn alles mit Terminsetzung klappt, könnt Ihr beim Treffen im Mai selber durchkrabbeln.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Zitat von Holzwurm

    ..wir wollten den Durchbruch im Wissen, dass er unbequem würde.

    hallo Holzwurm ,
    wiederum saubere Arbeit !

    ist es wirklich so unbequem :?:

    wir werden auch nur 50 cm Breite im Durchgang haben - aber ich hoffe doch, daß das einigermaßen passt.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,
    du machst einen Durchgang?
    Beim Kat? Mehr 'ne Durchröhre am Motor vorbei oder wie wird das aussehen?
    Oh Mann, bin ich gespannt auf Bodenheim.
    Lothar

  • Nein, Urologe: Er ist nicht unbequem!! Man muss schon genau überlegen, in welcher Reihenfolge die Knochen bewegt werden sollen. Mit meinen 183 cm und nicht zu dick finde ich den Durchgang durchaus zumutbar. Aber Bequemlichkeit und Anforderungen an den Komfort sind sehr variabel. Ich kann mir vorstellen, dass für viele Nutzer die Anforderungen höher sind. Für uns, die wir das in der Gesamtplanung wußten, war das Ergebnis erwartet und wir hatten uns auch damit begnügt. Allen, die da akzeptieren, dass das Leben und vor allem der Busausbau immer mit Kompromissen verbunden sind, einen herzlichen Zuruf: Laßt Euch nicht abhalten.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Zitat von Lothar

    Oh Mann, bin ich gespannt auf Bodenheim.
    Lothar


    hallo Lothar - gespannt auf mich, ob ich durch die Röhre passe ? :shock:
    :D:D
    (Bodenheim ist so früh - ich bin mal gespannt,ob ich das mit dem Durchgang schon habe....)

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Holzwurm

    Nein, Urologe: Er ist nicht unbequem!! herzlichen Zuruf: Laßt Euch nicht abhalten.
    Herzlich
    Holzwurm

    Mensch Holzwurm - das macht wieder richtig Mut :!:

    Dir auch weiter alles Gute und immer Vorsicht mit den Fingern :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Für meine Hunde wärs die ideale Größe, die könnten mit hoch erhobenem Schwanz da durchmarschieren. Bei mir wäre das schon mit "Ächtz und Stöhn" verbunden, ginge zur Not, aber nicht freiwillig....hihihi

    Uupps, ähem, auch Du mit hoch erho.......?
    (schnellwegduck)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • So, der Urlaub im südlichen Norwegen ist leider nun abgefrühstückt - und ich kann sagen, der Durchgang ist absolut ausreichend. Noch eine Nachbemerkung: Ich hatte schon früher geschrieben, dass ich den B2B-Lader verbaut habe. Meine Erfahrung jetzt, nach den drei Wochen: Meine Frau und ich sind restlos begeistert. In den drei Wochen kein Erfordernis, sich an eine 230 V-Stromquelle anschließen zu müssen, selbst wenn wir drei Tage standen und die Temperaturen (man höre und staune) bis 35 Grad gingen, was die Kühlung stark beanspruchte.(Ich hatte mir ja selbst eine Kühlbox mit 12 cm Isolierung und 127 Litern Volumen gebaut, die nur mit einem 12-Volt-Kompressor betrieben wird.). Und an jedem Nachmittag, wenn wir am neuen Ort angekommen waren, war die Batterie wieder mit 160 A voll. Totale Begeisterung.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm,
    das höre ich gern. Denn demnächst wird in meine neue (noch) Leerkabine auf Sprinter (über das Projekt werde ich noch berichten) auch der B2B-Lader eingebaut. Die Batterie wird eine 200-220 Ah AGM sein. Welche Batterie hast du?

    Gruß
    Hero

  • Hallo, Hero
    ich habe ebenfalls AGM mit 160 Ah. Da ich den ganzen Ausbau (wie ich mir einbilde konsequent) auf niedrigen Verbrauch getrimmt habe (dicke Leitungen, kurze Wege, alle Lampen mit LED-Leuchtmittel, Kühlbox mit 12cm Isolierung), kann ich mir nun (nach den Erfahrungen des Urlaubes mit bis zu 35 Grad) einen Urlaub von bis zu vier Tagen ohne Nachladen und ohne Gefährdung der Batterie erlauben. Für uns, als vor allem Fahrendes Volk (meine Frau und ich) eine sehr komfortable Lösung. Die Entscheidung für 160 Ah war nur dem Gewicht geschuldet, da wir rigoros unter den 3,5t bleiben wollten und auch im beladenen Zustand diese Grenze einhalten. (Übrigens habe ich das vor unserem Urlaub mit beladenem Zustand, incl. Roller auf dem Träger überprüft und war schon verblüfft, dass wir ziemlich genau 3,5t wogen, obwohl ich 12,5 Zentner Zuladung einladen kann.)
    Herzlich
    Holzwurm

  • Die letzte Errungenschaft vor dem Urlaub vergaß ich zu erwähnen: Ich habe einen Rollerträger gebaut. Hintergrund war der Urlaub im letzten Jahr bei den Dolomiten. Wir hatten die Fahrräder auf dem Wagen und fanden die Fahrten im Gebirge nicht so aufregend. Da wir in diesem Jahr in Norwegen urlauben wollten, kam der Gedanke an einen Roller. Hauptkriterium: leicht. Roller wurde der Peugeot Ludix, in seiner Klasse (Höchstgeschwindigkeit 45 kmh) mit 75 kg der leichteste Roller. (Wir waren übrigens über die Leitstung des Rollers begeistert. Stärkste Steigung im Gebirge mit 12% nahm der Roller mit zwei Personen noch mit ca. 35 kmh. Und das Fahren bei schönem Wetter ist eine Freude. Was so auch von meiner Frau empfunden wurde.) Den Aufbau dafür könnt Ihr in den folgenden Bildern sehen. Ausgangspunkt war die hintere Treppenstufe, die ich aber durch meinen Karosseriebauer durch die sichtbaren Nirosta-Stangen habe verstärken lassen. Zwar gibt der Hersteller des Aufbaus an, die Stufe mit mindestens 200 kg belasten zu können, aber im Angesicht der stettigen Vibrationen und harten Auf- und Ab-Bewegungen eines Fahrzeuges im Betrieb, wollte ich doch lieber auf die sichere Seite. Der Aufbau kann kompett demontiert werden.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Und an diesem und letzten Wochenende habe ich eine neue Einstiegstreppe gebaut. Ich hatte Euch schon eine präsentiert, aber sie war mir zu klobig. Dann habe ich mir Eure in den verschiedenen Beiträgen angeschaut, habe gelernt und ein Ergebnis, welches ich Euch mit den folgenden Bildern nicht vorentalten möchte.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Zitat von Picco

    Hoi Holzwurm

    Kann es sein dass mir gewisse Ideen an Deiner Treppe bekannt vorkommen? :lol:8)

    Der beste Beweis, daß der Wissens- und Erfahrungstransfer über das Forum funktioniert... Das freut mich echt!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen