T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

  • Hallo Maxi,

    vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Nun ist der L200 mit Doppelkabine kein Zuladekönig, schätze unter 800kg!?
    Mit der Wiegerei das werd ich machen, haben in der Firma eine LKW-Waage 1-50to +-20kg.
    Natürlich war das mit der 1,9er Maschine eine Schwerz, mit gut 3 to wird das nix.
    Ich habe bisher Mehrgewichte bezüglich 4 Motion von 40-80kg gehört, Du sagst nun 100kg......?
    Ist das definitiv so?
    Solaranlage brauch ich nicht. Haben mit dem 60 Ltr Weaco Kompr. und 100Ah bisher 2 Tage stehen können, mit 120 Ah...vielleicht 150Ah komme ich ganz sicher 2 Tage hin.

  • Hallo Maxi und die Anderen,

    was hat es eigentlich mit dieser Wabenplatte auf sich, kunstharzgebundene Pappe in Bienenwabenstruktur als Kern mit Furnieren, Melamin und Alubeschichtung beidseitig, verwendet die Lufthansa für diese Edelausbauten von Privatjets?
    Bekommt man das Zeug irgendwo?
    Soll recht aufwändig in der Verarbeitung sein, aber ware Wunder bei der Gewichtsreduktion werden dem Zeug nachgesagt.

    Mit dem Zeug könnte Dir ein 3,5to Doka reichen!

  • Hallo

    Zitat von Holz-Didi

    Ich habe bisher Mehrgewichte bezüglich 4 Motion von 40-80kg gehört, Du sagst nun 100kg......?

    ob das tatsächlich so ist, ist mir nicht bekannt - habe es nicht nachgemessen - aber es steht hier http://www.vwn.de/vwn-extranet/a…u/t5/index.html, in den Aufbaurichtlinien des T5, unter "2 Abmessungen und Gewichte" auf der Seite 7 "Bei Fahrzeugen mit permanetem Allradantrieb, 4 Motion, erhöht sich das Leergewicht um 100 kg".

    Wegen dem Wabenzeugs hab ich keine Ahnung - würde mich aber auch interessieren. Vielleicht kann ja die community helfen?

    Gruß

    Matthias

  • Zitat von MAXI

    Hallo Thomas,
    Wenn man einen 4 WD will tut sich leider erst im Herbst etwas. Dann soll nämlich der AWD Transit kommen (+ 5.000,-€),Matthias

    Hallo Maxi,
    woher hast Du die Info, dass der Transit AWD erst im Herbst kommen soll und 5000 € mehr kosten soll?
    Ford hat doch behauptet, dass das Fahrzeug im ersten Quartal 2007 kommen soll. Habe ich da was versäumt??? ':roll:'
    Gruß Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    woher hast Du die Info, dass der Transit AWD erst im Herbst kommen soll und 5000 € mehr kosten soll?
    Ford hat doch behauptet, dass das Fahrzeug im ersten Quartal 2007 kommen soll. Habe ich da was versäumt???

    Hallo Herby,

    nachdem mir mein Fordhändler um die Ecke keine Auskunft geben konnte, habe ich auf der CMT mal die Typen am dortigen Ford Stand gefragt. Die wussten erstaunlich gut bescheid.

    Auch die Einführung der zwei Daily Allradvarianten wird sich wohl bis Spätsommer verzögern - so mein Iveco Händler.

    Vom Sprinter wird es auch wieder eine über die Mercedeshändler bestelbare Allradversion geben. Wenn die genauso teuer wird wie Vorgängerversion ist sie jedoch absolut indiskutabel.

    Wenn die Preisauskunft von Ford stimmt - könnte das ganz interessant sein.

    Gruß

    Matthias

  • Zitat von Holz-Didi

    was hat es eigentlich mit dieser Wabenplatte auf sich, kunstharzgebundene Pappe in Bienenwabenstruktur als Kern mit Furnieren, Melamin und Alubeschichtung beidseitig, verwendet die Lufthansa für diese Edelausbauten von Privatjets?
    Bekommt man das Zeug irgendwo?

    Hallo und guten Tag

    versucht es mal hier, ist in Luxemburg und ein guter Bekannter Arbeitet dort. Das Zeug ist Ultraleicht und Stabil wie Stahl.

    http://www.eurocomposites.com/frames/dienstleistungen-e.htm

    Gruß Roland

    Der nächste Urlaub wird der schönste sein

  • Leider steht nix zu den Dämmwerten. Auch ist mir nicht ganz klar, wie dann mit den Schnittkanten zu verfahren ist. Stumpf zusammenkleben wird ja bei den Waben nicht gehen.

    Mein Fazit: eher was für den Innenausbau, aber für Aussenwände weiniger geeignet. Mit zusätzlicher Dämmung und Innenhaut geht der Gewichtsvorteil dahin. Und über Geld haben wir noch gar nicht gesprochen.

    Grüße aus dem Vogtland

  • Hallo Forum.
    Ich hänge mich mal an diesen T5-Thread an auch wenn der zeitweilig ziemlich abgedriftet war. Nach jahrelanger Überlegung scheint mir der T5 4-Motion das Basisfahrzeug zu sein, das Komfort, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Handlichkeit, Kosten, Schlechtwegetauglichkeit und techn. Fortschritt am besten vereint.

    Aber welcher?

    Kasten mit Mittel-/Hochdach | Pritsche | Doka ??

    Hier wird zumindest in 2 Threads die Doka mit Aufbaukabine behandelt. Die schien mir bislang auch recht geeignet. Aber nun lese ich von einem Gewicht von über 400 kg für die Leerkabine. Das ist doch reichlich viel. Ein Kastenwagen mit Hochdach ist nur etwa 200 kg schwerer als die Doka auf Fahrgestell. Gut, für 200 kg mehr kriege ich entsprechend Raum. Den darf ich dann aber nicht zubauen, sonst habe ich da zusätzlich Gewicht.

    Was wäre denn unter dem Gesichtspunkt Gewicht ein idealer Aufbau? Gibt es leichtere Kabinen? Klappdach bringt ja wohl nichts?

    Oder muß man klar sagen, gewichtsmäßig hat ein Kastenwagenausbau die Nase vorn.

    Danke
    Ralf

  • Zitat von ra-sc91

    Aber nun lese ich von einem Gewicht von über 400 kg für die Leerkabine. Das ist doch reichlich viel. Ein Kastenwagen mit Hochdach ist nur etwa 200 kg schwerer als die Doka auf Fahrgestell. Gut, für 200 kg mehr kriege ich entsprechend Raum. Den darf ich dann aber nicht zubauen, sonst habe ich da zusätzlich Gewicht.
    ...
    Oder muß man klar sagen, gewichtsmäßig hat ein Kastenwagenausbau die Nase vorn.

    Hallo, Ralf,

    ich glaube, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn Du einem Fahrgestell eine Sandwichkabine verpaßt, die das Fahrzeug genauso groß macht wie den Kastenwagen, so wird der Kastenwagen mit ziemlicher Sicherheit schwerer sein als die Kabinenlösung. Selbst meine Hubdachkabine mit extrem vielen (relativ schweren) GfK-Profilen dürfte leer kaum mehr als 200kg wiegen. Ganz grob kannst Du bei GfK-Kabinen mit 8-10kg/m² Wand-/Boden-/Dachfläche rechnen.
    Die genannten 400kg kommen zusammen, wenn Du eine große Alkovenkabine - wohl noch mit doppeltem Boden - baust. Da hast Du dann aber auch drastisch mehr Platz drin als in einem Kastenwagen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ich glaube, Du vergleichst Äpfel mit Birnen............Selbst meine Hubdachkabine mit extrem vielen (relativ schweren) GfK-Profilen dürfte leer kaum mehr als 200kg wiegen........

    Hallo Wolfgang.

    Da mag was Wahres dransein.

    200 Kg für eine Kabine mit Hubdach klingt schon ganz gut.

    Deine Kabine ist wohl nirgends abgebildet? Außer dem Framo(?)-Camper finde ich nix.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hi, Ralf,

    meine Kabine ist noch im Bau. Aktuelle Bilder findest Du in diesem Thread, in dem auch auf die drei anderen Threads, die ich rund um den Kabinenbau führe, verlinkt sind.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    .........Bilder findest Du in diesem Thread....

    Danke, Bilder hab ich nach langem suchen gefunden. Ich hatte übersehen, daß ich im neuen Fenster ausgeloggt war, dann zeigt es keine.

    Schau ich mir jetzt mal alles in Ruhe an. Und natürlich bin ich auf die Fertigbilder gespannt.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    bevor Du über Gewichtsvorteile nachdenkst solltest Du Dir die Nutzung des Fahrzeugs vor Augen halten. Einen Kastenwagen mit Hochdach kannst Du ohne größeren Probleme im Alltag nutzen, bist aber beim Ausbau und dem Platzangebot eingeschränkt.
    Bei einer Alkovenkabine ( das entspricht dann etwa den 400kg Leergewicht ) hast Du natürlich richtig viel Platz aber eben auch größere Probleme die Kabine nicht zu schwer werden zu lassen.

    Wenn der T5 nur als wohnmobil genutzt werden soll würde ich auf eine fest aufgebaute Kabine setzten und das Raumangebot geniesen. Wenn die Nutzung im Alltag und zum Camping herhalten muß ist für mich die Hochdachvariante schon ein sehr guter Kompromis.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ...Wenn der T5 nur als wohnmobil genutzt werden soll würde ich auf eine fest aufgebaute Kabine setzten und das Raumangebot geniesen. Wenn die Nutzung im Alltag und zum Camping herhalten muß ist für mich die Hochdachvariante schon ein sehr guter Kompromis.

    Hallo Ralf,
    ich fahre einen T5 4motion mit Alkovenkabine. Allerdings habe ich den mit einer Luftfeder hinten auf 3,5t aufgelastet. Was der Christopher über die Alltagstauglichkeit sagt, ist Anschichtssache. Ein Kastenwagen ist zwar optisch unauffälliger als ein Alkoven, aber für die Wendigkeit sind in erster Linie die Länge und Breite maßgeblich. Ich habe meine Kiste 2m schmal gebaut und bin nicht über die Länge vom Fahrgestell hinausgegangen. Keine Probleme mit Parkuhrplätzen sind die Folge. Absolut Citytauglich - Parkhäuser sind so oder so tabu.
    Die einzigen Handicaps sind, bedingt durch den höheren Cw-Wert, der höhere Verbrauch und die niedrigere Endgeschwindikeit.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    Das deine Kabine meinem Bus im Alltagsgebrauch nicht arg nachsteht ist klar. Ich hatte allerdings bei meiner vorigen Aussage einen Alkovenaufbau vor Augen der über die Kastenwagenausmasse geht.
    Was das Fahrverhalten angeht denke ich ist mein Bus im Vergleich zu deinem Aufbau doch wesentlich flinker da der Schwerpunkt deutlich unter dem deinen liegt.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ...Was das Fahrverhalten angeht denke ich ist mein Bus im Vergleich zu deinem Aufbau doch wesentlich flinker da der Schwerpunkt deutlich unter dem deinen liegt.

    Hallo Christopher,
    da hast Du ohne Zweifel recht! Nicht nur wegen des Schwerpunktes, sondern auch wegen des Gewichts! Man muss wissen, was man will. Und in der Ideenfindungsphase sollte man viele Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen aufzeigen. Was der Ralf dann baut, werden wir sehen. Da hat eh jeder andere Gewichtungen!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Ralf,

    ein Kastenwageausbau ist doch schon deutlich beengter als ein Ausbau einer GFK Kabine. auch wenn man schlank baut (keine 240cm Außenbreite ;) ) sondern 2m oder 2,08m dann hast du da mehr Platz. Außerdem bist du bei der Grundrissgestaltung flexibler.
    Bevor du einen Kastenwagen bestellst, geh mal irgendwo auf die Messe und schau dir die käuflichen Ausbauten an. Da bekommst du einen guten Eindruck für das mögliche Raumgefühl.

    Ein weiterer Grund für eine GFK Kabine: So ein Aufbau hält problemlos 20 Jahre. Wenn mal ein Unfall passiert oder die Basis altersschwach wird oder nicht mehr die Lila Umweltplakette bekommt, dann kannst du den Koffer einfach auf die nächste Basis schrauben.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen