Hallo,
wir tragen uns mit dem Gedanken unseren 4x4 Daily Kastenwagen wg. Familienzuwachs durch einen T5 DOKA 4motion zu ersetzen. Hierbei treiben mich zur Zeit zwei Fragen um, zu denen Ihr sicherlich Antworten habt.
1) TRAGFÄHIGKEIT T5 Rahmen: Ab Werk bekommt man das Fahrgestell einer T5 DOKA 4 motion mit 2.5 Liter Motor ja nur mit 3.000 kg. Jetzt gibt es die Möglichkeit durch veränderte Federn z.B. von Seikel auf 3.200 kg aufzulasten, oder durch den Einbau einer Luftfederung an der Hinterachse von Goldschmitt gar auf 3.500 kg aufzulasten.
Soweit mir bekannt bleibt dabei die Vorderachslast unverändert bei 1.575 kg - was mit knapp erscheint. Habt Ihr bei Euren T4/T5´s mit ähnlichem Aufbauten schon mal die Vorderachse gewogen und was ist dabei raus gekommen?
Gleiche Frage für die Hinterachse - was habt Ihr da gewogen?
Wie ist Eure Meinung zu Haltbarkeit des Rahmens von T4/T5 und Berücksichtigung, dass VW nur Werksfreigaben für 3.200 kg gibt?
2) LEERGEWICHT: können mir die GKF Kabinen Eigner mit ähnlichen Abmessungen (2,60 Innenlänge, Alkoven) bitte mal sagen welches LEERGEWICHT ihre Kabinen vor dem Ausbau hatten.
So für´s Erste mal schönen Dank für die Antworten!!
Schönen Gruß
Matthias