Gibt es eigentlich noch 4x4 Kasten?

  • Hi, Mike,

    danke für die Links - klingt ja recht interessant. Immerhin ist der Transit unter den 'großen' Transportern (3.5t und mehr) der mit dem kleinsten Fahrerhaus was Länge und Höhe angeht. So darf die Alkovenkabine etwas größer werden...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ad Sprinter etc.

    Das Werk hatte seinerzeit Oberaigner und Iglhaut in engere Wahl gezogen und sich für die weniger aufwendige Lösung (=Oberaigner) entschieden, "weil die Kunden die höhere Geländegängigkeit nicht nachfragen".

    Die aktuellen Fahrzeuge kommen wieder von Oberaigner, an dem mittlerweile derKonzern beteiligt sein soll, den Viano gibt es ja schon.

    Wir haben immer offene Zentraldifferentiale mit/ohne Sperre, tw. mit Viscoelement, mit/ohne Reduktion...ist eine Frage des Geldes,

    Die Achleitner-Umbauten dürfen den Stern nicht tragen, über die Art der Geschäftsabwicklung scheint das auch nicht Ziel der Sache zu sein.

    Grüsse,
    Peter

  • Hallo bumifri,
    noch ein paar kleine technische Details:

    - MB Sprinter: Die Werksversion des 4x4 gabs (und wird es wohl auch wieder geben) mit permanentem 4x4, d.h Zentraldifferential (sperrbar) oder mit zuschaltbarer Vorderachse. Als Option gibts ein Reduktionsgetriebe mit ca. 45% Untersetzung. Sowohl die Werks 4x4 als auch die Iglhaut Versionen sind um 10cm höher gelegt, um den Antrieb für die Vorderachse unterzubringen. Die Werksumbauten (Oberaigner) haben von Oberaigner entwickelte Komponenten verbaut (kann man sich auf der Homepage ansehen). Iglhaut benutzt ein Verteilergetriebe von Toyota mit einer Untersetzung von 1:2.5.

    - MB Vario: Der hat nicht den 4-Matic Antrieb (der ja komplett elektronisch geregelt wird) sondern einen permanenten 4x4 als Option gibts wohl auch eine Untersetzung

    - Dangel Eurotransporter: Die Zuschaltung des Allrad funktioniert zwar über eine Viskokupplung, jedoch ist diese so streng eingestellt, dass sich fast ein starrer Durchtrieb ergibt. Beim Syncro kommen die Hinterräder ja erst, wenn die Vorderräder durchdrehen, beim Dangel ist das nicht so. Auch hier gibts eine Reduktion mit ca. 40%.

    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny, Peter, savon und Forum
    danke für eure Infos und Details !

    @savon
    nach meinen Recherchen hat es den Hyundai Starrex 4x4 nie offiziell in D oder A gegeben ( EU-Zulassung ? ). Auch in der Schweiz wird wohl nur noch der "normale" H1 angeboten !?

    peter @ Ronny
    m.E. hat sich MB sinnvoll für den "gemässigten" Oberaigner-4WD als "Werks"-Angebot entschieden. Aus einem "Kasten" kann und soll ja wohl kein Unimog werden. Diverse statements von Iglhaut- und Achleitner-Kennern belegen nicht unbedingt das Gegenteil.
    Da es für einen "Kastenwagen" wohl keine beabsichtigte Verwindung geben sollte, werden die Voraussetzungen für 4x4-Varianten der neuen Trapo-Generation (aller Hersteller !) m.E. eher schlechter:

    - immer grössere Fahrzeuglängen und Achsstände
    - immer grössere "lichte"-Querschnitte = Laderaumbreite x Laderaumhöhe
    - immer grössere Auschnitte für Laderaum-Türen
    - immer leichtere Karosserien zugunsten höherer "Nutz"-Last ( wie z.B.
    V6-Motoren. Klima-Anlagen, Zusatz-Heizungen .....) .
    Da ist dann natürlich kein Platz für Reserverad und ähnlichen Quatsch !

    Lt. Hr. Weiberg (MB-Entwicklungs-Chef) wird die Gewichtseinsparung an Karosserie und Armaturenbrett !? durch andere Werkstoffe, wie hochfeste Stähle, erreicht. Sicher kann man damit unter Beibehaltung der vorgegebenen Grenzlasten Materialquerschnitte verringern, aber ich bezweifle, dass derartige Werkstoffe messbar höhere E-Module mit entsprechend geringerer Durchbiegung bzw. Torsion aufweisen. Da müssen wohl eher eingeklebte (Windschutz-) Scheiben für Aussteifung sorgen ( bei denen bereits kleinste Steinschlagkrater bei der ersten Karosserie-Verwindung zum kompletten Bruch führen können -> in PKW bereits 4x von mir erfolgreich getestet ).

    Noch etwas zum "verdangelten" Euro: Auch wenn er wahrscheinlich qualitativ nicht an den Sprinter heranreichen dürfte, ist er wahrscheinlich für den etwas "erweiterten" WOMO-Einsatz ein ganz brauchbarer Preis/Performance-Kompromiss. 4WD zuschaltbar mit "harter" Visco + HA-Sperre sind für meine Einsatz-Vorstellungen fast ideal.
    Bei einer Breite < 2,1 m würde ich sogar die mich ( lt. ProMobil) "unternehmungslustig anschauende" Visage des Mobils in Kauf nehmen.

    Bleibt also doch noch die Hoffnung auf den Transit. Auf dessen bislang nur recht vage beschriebene Technik bin ich wirklich neugierig. Auf einem der bereits veröffentlichten Fotos ( Hinweis auf meinem früheren Posting ) wirft die HA einigen staubigen Schotter in den Wald, während die VA noch einen relativ geruhsamen Eindruck macht. Na ja, abwarten !

    Gruss Mike

  • Betreff Starrex

    Der lief leider diesen Sommer aus, aber er wurde eigentlich hier in der Schweiz praktisch nur als 4x4 bestellt. Die Schweizer sind ein 4x4Völkchen.
    Der Skoda Oktaviakombi wird fast nur mit 4x4 gekauft.

  • zu Starex: Das alte Modell gab es auch in Ö in 4WD wurde aber schon vor einigen Jahren nicht mehr geliefert (angeblich zu kleiner Markt), habe ich damals überlegt, schied aber aus, aber das ist ein anderes Thema...
    Der Starex hat ja nun ein neues Gesicht und - siehe da - es gibt ihn auch wieder in 4WD! Du mußt halt wissen, ob der groß genug für Dich ist.

    Zum Werks-Allrad Sprinter: Ich habe mit der Fa. Oberaigner telefoniert, sie meinten daß es ihn ab nächstem Frühjahr wieder mit 4x4 geben wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird aber beim neuen Sprinter alles ein wenig komplizierter, wegen Elektronik, usw. Naja abwarten was da so kommt.

    Apropos Oberaigner: Hat jamand Erfahrung mit diesem Umbau? Ist der Vergleichbar mit dem Dangel-Umbau? Bevorzugt ihr Hinterradantrieb mit zuschaltbarem 4x4 oder Permanent 4x4? Wird sich ja vermutlich im Verbrauch widerspiegeln, oder? Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten des Achsausgleich VA:HA 50:50 oder 35:75. Was ist besser als Womofahrer?
    Ich überlege nämlich ob es nicht für mich sinnvoll wäre, einen gebrauchten Sprinter zu kaufen und ihn umbauen zu lassen, solange das noich geht. Ich habe gelesen, bei der 3,5t Version wird die VA um 110mm und die Hinterachse um 80mm gehoben. Mit dieser Höherlegung, Hinterachs- und Mittaldifferentialsperre und Reduktion reicht mir das für meine Einsatzzwecke allemal. Denn fürs grobe Gelände ist das ja sowieso nix.

    sodala, das wars schon wieder mit meinen "Belästigungen"
    PS: bumifri: Danke für die Blumen, ich bin auch froh, so ein kompetentes Forum gefunden zu haben...

    knalli

    SolySombra 4x4

  • Hallo Knalli,
    ob permanenter Allrad oder zuschaltbar musst Du selbst entscheiden. Die Unterschiede sind folgende:

    Beim zuschaltbaren wird die Vorderachse mit der Hinterachse ohne Differenzial verbunden. D.h. es gibt keinen Drehzahlausgleich zwischen vorder und Hinterachse. Damit ist der Allrad nur auf schlüpfrigem Untergrund zu benutzen, sonst gibt es massive Verspannungen. Generell laufen beim Zuschaltallrad alle mechanischen Zusatzkomponenten mit, nur dass keine Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse besteht.

    Bei permanenten Allrad werden Vorder- und Hinterachse über ein Zentraldifferenzial mit einander verbunden. Deswegen gibt es keine Verspannungen im Antriebsstrang. In Verbindung mit der Untersetzung ist fü mich persönlich der größte Vorteil, dass man mit einem Anhänger langsam rangieren kann, da die Untersetzung meisst nur bei eingeschaltetem Allrad geht.

    Der Sprinter wird zwar beim 4x4 Umbau deutlich höher gelegt, als der Eurotransporter beim Dangelumbau, aber die Bodenfreiheit unter den Achsen ist beim (alten) Sprinter geringer, weil:
    Bei Sprinter sind Serienmässig nur 15Zoll Reifen möglich. Laut Oberaigner (ich hatte mich vor einem Jahr auch erkundigt) sollte man auch tunlichst keine größeren Räder montieren, da die Bremsanlage vom Sprinter eh schon nicht die stärkste ist. Dazu kommt, dass die Hinterachse beim Sprinter eine normale Starrachse mit Differenzialkorb ist. Der Eurotransporter 4x4 hat von Haus aus 16Zoll Bereifung und bekanntlich ist dem seine Hinterachse eine Omega Achse.

    Bei der Bauchfreiheit steht der Sprinter allerdings besser da, insbesondere durch den um 15cm kürzeren Radstand und weil beim Eurotransporter der Auspuff ziemlich besch.. verlegt ist.

    Für uns war neben dem Preis und einer guten Transporterwerkstatt im Ort auch die größere Innenbreite des Ducato ein schlagendes Argument.

    Grüße,
    Ronny

  • Hallo Knalli, hallo Ronny, hallo Forum

    Knalli hat recht: Den Hyundai Starex 4x4 gibt es zumindest in A (wieder) und ist damit wohl problemlos nach D importierbar. Leider etwas zu klein für mich, aber generell eine beachtenswerte Alternative zu VW T5 4Motion und Toyota Hiace 4WD !

    4x4 permanent oder zuschaltbar (gemeint ist sicher manuell ! ) ? Prinzipiell hat Ronny schon recht, aber unter "permanent" wird auch so manches in Wahrheit "automatisch zuschaltende" 4x4-Konzept verkauft ! Und in dieser Rubrik gibt es wiederum verschiedene Lösungen mit (nicht immer positiven ) Konsequenzen in der Fahr-Praxis! Übrigens: Knalli´s Dangel 4x4 stellt mit Zuschaltkupplung plus Visko-Kupplung auch eine spezielle Mischform dar !

    Dies hier weiter auszuführen würde wohl Knalli´s Ausgangs-thread "Gibt es 4x4-Kasten" sprengen und eher in einen thread "Welches 4x4-Konzept für Womo(box) ?" passen. Bei Interesse an weiteren Informationen und Erfahrungen zu permanent/zuschaltbar gerne Persönliche Nachricht an mich. Zu diesem Thema können aber bestimmt auch viele andere Fundiertes beisteuern!

    Noch was für Knalli : Wenn Oberaigner jetzt von Elektronik für den 4WD im neuen Sprinter spricht, wird doch wohl nicht die Viano-4Matic ( von Oberaigner zumindest mitentwickelt) die Patenrolle übernehmen ? In dem Fall wäre ich erst einmal skeptisch.

    Gruss Mike

  • Der Bremach hat halt ein kleineres Führerhaus, schmäler und vermutlich auch kürzer innen. Die Kabine ist auch etwas spartanisch, ein Geländewagen eben. Dann fehlen solche Dinge wie Airbag und Serien-ABS. Die Anordnung der Instrumente und Schalter ist etwas eigenartig.

    Aber man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

    Schöne Grüße
    Sepp

  • Rein nur zur allgemeinen Information: Der BREMACh hat auch als 3,5 Tonner bereits ABS serienmäßig (das kostet beim SCAM Aufpreis, auch beim Neuen). Das der Airbag fehlt, Gott sei Dank sag ich da dazu, denn es gibt bisher noch immer keine Garantie, daß sich dieser bei Sprüngen im Gelände nicht öffnet und als "echtes Geländefahrzeug" ist er eben auch darauf auszulegen (Anm.: Auch der UNIMOG hat keinen Airbag, hab aber noch nie gehört daß ihm das als Mangel angekreidet würde)
    Das er im Innnenraum schmäler als z.b. Sprinter, Euro-Transporter etc. ist, liegt auf der Hand, denn er ist ja auch um 25 cm schmäler in der Außenbreite. Der Abstand Lenkradkranz-Sitzlehne ist aber z.b. ident mit dem des Euro-Transporters (Also Fiat, Citroen, SCAM etc.). Und zur spartanischen Kabine: Wer einmal aus Afrika zurückgekehrt ist und versucht hat die diversen Armaturenbretter zu reinigen wird sich wundern wie leicht das beim BREMACH geht und wie nahezu unmöglich das z.B. beim SCAM aufgrund dessen komplexen Innenraumes ist, nebenbei bemerkt sind diese PKW-artigen Anlagen zwar sehr schön, bedeuten aber auch höheres Eigengewicht.
    mfg Erich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen