Hallo riss,
dein Hinweis auf das unterschiedliche Verhalten angetriebener Räder ( 2WD bzw. 4WD) in Verbindung mit der "Bugwelle" im Sand ist absolut richtig. Ich muss zugegeben, noch nie daran gedacht zu haben. Dazu habe ich gleich noch eine Frage an die "Wüstenfüchse":
Bewirkt ein reduzierter Reifendruck nicht nur die Vergösserung der Reifenaufstandsfläche, sondern auch eine Verringerung des "Kletter-Widerstands" an der "Bugwelle", da in diesem Fall möglicherweise ein grösserer Teil der hemmenden "Höhendifferenz" durch zusätzliche Walkarbeit im weicheren Reifen übernommen wird ?
Und weil gerade schon das Stichword Reifen fällt: Bei aller Begeisterung für 4WD, Sperren etc. sollte man die Traktions-Verbesserung durch für den jeweiligen Untergrund geeignete "Gelände"-Reifen nicht unterschätzen.
Gruss Mike