• Zitat von Uwe adsV


    Physik hin oder her, es soll ja gemütlich sein. Also Isolierglas und Koch-, Bade-, Schlafdunst gescheit entlüften.

    Genau. Aber was ist denn mit den abgekanteten Blechen unten? Die leiten die Kälte ja auch prima nach innen und fungieren bei warmem Innenraum dann quasi auch als Wasserquelle...

    Björn

  • Zitat von paulikxp


    Genau. Aber was ist denn mit den abgekanteten Blechen unten? Die leiten die Kälte ja auch prima nach innen und fungieren bei warmem Innenraum dann quasi auch als Wasserquelle...

    Das Blech was da zu sehen ist ist nur an der Einstiegstür als Schwelle. Bei den Fenster und Klappen sind die unteren Querriegel auch aus Holz.

    Was Uwe schreibt stimmt natürlich. Den Gemütlichkeitsfaktor sollte man nicht unterschätzen.
    Das Kondenswasserproblem an den Scheiben sehe ich nicht so gravierent.
    Wir haben teilweise noch Einscheibenverglasungen am Haus die gern beschlagen, mit einem Wisch ist das aber erledigt.


    Viele Grüße Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Leute,

    Es geht voran! Ich hoffe das mein Glas bald kommt das ich die kiste auf den hano setzen kann.

    Es wir jetzt doch Isolierglas. Ich war erstaund, das ist gar nicht so teuer.

    Viele Grüße Anton

  • Hallo

    @Ingo

    Guck mal auf Seite 2 dieses Themas, da haben wir über das Koffergewicht gesprochen. Was er wirklich wiegt, weis ich aber erst nach dem wiegen.

    So hab ich mir's gedacht: LKW ohne Koffer wiegen, Lkw mit Koffer inkl. Fenster Türen und Klappen wiegen, und dann noch mal mit fertiger Isolierung und dem Innenausbau.

    Bilder wie weit ich bin gibts hier:

    http://www.flickr.com/photos/11120850@N02/

    Es muß noch das Blech aufs Dach und die Bremsen am Fahrgestell gemacht werden, dann folgt die Hochzeit! Denke so in 3-4 Wochen.


    Gruß Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    habe auf deinen Bilderseiten die Stauraumklappe gesehen.
    Sieht auch nach Eigenbau aus ?!?
    Ich wollte in meine Multiplexkabine auch noch eine weitere Stauklappe einbauen. Um max. Groesse und Stabilitaet zu haben ggf auch Eigenbau aus Multiplex mit Verstaerkungsrand + entsprechendem Dichtprofil.
    Kannst du mal erzahlen wie deine Klappe aufgebaut ist / welche Profile du verwendet hast ?

    Fuer meine Tuer habe ich die Dichtprofile aus dem ormocar-Katalog genommen, bin damit aber nicht 100% zufrieden...

    Gruss Ronald

  • Zitat von Ronald

    Kannst du mal erzahlen wie deine Klappe aufgebaut ist / welche Profile du verwendet hast ?


    Hallo

    Ronald

    Guck noch mal bei den Fotos unter Album /Kofferneubau. Das Bild KN 36 zeigt die Profile dich ich für Fenster, Tür und Klappen genommen habe.

    Die kannste aber nicht kaufen. Die habe ich selber aus Kiefernholz hergestellt. Dicht genug werden die sein, da ich Dichtungen verwendet habe, die auch im Holzfensterbau verwendet werden. Die Füllungen für Klappen und Tür baut sich wie folgt von außen nach innen auf:

    Fahrzeugbauplatte 12mm, (so wie der Koffer außen) dann 20mm styrodur, und innen 6mm Multiplex in Birke. Die Schlösser sind in Aufgeschraubten Kästen untergebracht. Die Schließbleche habe ich aus Winkeleisen auch selber angefertigt bzw zum Teil fertigen lassen.

    Die Fenster werden mit Echtglas in Iso Ausführung verglast. Aufbau: 5mm ESG - 8mm Zwischenraum - 5mm ESG. Mit ECE Stempel.


    @Ingo

    Das Holz macht beim TÜV keine Probleme. Habe im Vorfeld alles mit dem Prüfer der die Kiste abnimmt besprochen. Das liegt aber Teilweise auch an dem Alter des Fahrzeugs. Ich werde mich aber bei der Abnahme schlau machen, ob diese Fenster auch in Einzelabnahme für neuere Fahrzeuge zugelassen werden. Ich werde natürlich hier davon berichten.


    Viele Grüße Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ... dem kann ich nur zustimmen: so eine quadratisch-praktisch-gut-Kabine hätte auf dem Hanno wie ein Fremdkörper gewirkt. So mit den Rundungen und dem 'Hütchen' obendrauf - einfach passend.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Einrichten
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Anton,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Die Kabine ist nicht nur toll geworden, auch die Einheit mitsamt Hano sieht so aus, als könne es anders garnicht sein.
    Lothar

  • Schaut sie Euch an, es gibt ja noch jede Menge Ästheten unter uns und das schönste dran, sie haben recht, lieber Anton, Glückwunsch zu Deinem "Gesamtkunstwerk".

    Ne Frage zur Farbe: Ist das eine Grundierung oder der endgültige Farbton?

  • Hallo Anton,
    auch von mir einen herzlichen Glueckwunsch!
    Die Kabine passt wirklich sehr gut zum Hano.

    Und nun geht's weiter mit dem Innenausbau - oder hast du den etwas auch schon fertig ?

    Viel Spass mit Hano&kabine,
    Gruss Ronald

  • Hallo

    danke für die vielen Glückwünsche! Das tut gut.


    Zitat von Ronald


    Und nun geht's weiter mit dem Innenausbau - oder hast du den etwas auch schon fertig ?

    Ne, innen is schon alles geplant, aber noch nix fertig. Das wird ne schöne Winterarbeit.

    Viele Grüße Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • .... übrigens, Anton: Dein Avatar-Bild ist überholt :wink:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    Ne Frage zur Farbe: Ist das eine Grundierung oder der endgültige Farbton?


    Hallo

    das ist die entgültige Farbe. Es sollte auch farblich zum Alter passen.

    Viele Grüße Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen