Hallo
Seit einiger Zeit mache ich mir ernsthafte Gedanken über eine fahrbare billige Wohnmöglichkeit. Sie soll mir eigentlich die meiste Zeit als Wohnsitz
dienen, so klein und billig wie möglich sein, aber denoch einen gewissen "Luxus" bieten.
Folgende Ansprüche müssen erfüllt werden:
Winterfest, grosse Küche (ich koche gerne), bequemes Bett mit 1.5m Breite,Dusche mit Warm-Kaltwasser,WC,kleine Sitzecke,grosser Kleiderschrank
So weit ja nichts besonderes, meine Persönliche Sitation bietet mir im Moment viel Zeit zum Bauen aber wenig Geld zum kaufen.
Also habe ich mir Gedanken gemacht, um mit sowenig Geld wie möglich mein Projekt zu realisieren.
Basisfahrzeug, am liebsten LT 35, sind leider als Diesel in der Schweiz selten und daher teuer.
Kofferaufbau, Länge ca. 3.3M.+ Alkoven,
Der Koffer stelle ich mir aus einem Grundgerüst aus Eisen-L-profil her,das ganze wird aussen mit Sperholz beplankt, 6mm müsste eigentlich reichen,
dann das Ganze mit GFK überzogen, 100% Dicht und für den Rest meines Lebens keine Unterhaltsarbeiten mehr.
Innen Holzleisten 50/20mm hochkant verkleben, Styropor dazwischen und mit Sperholz beplanken.
Für den Kleinkram wie Spühle, Kühlschrank,Fenster,Heizung usw. kaufe ich mir einen alten Wohnwagen zum ausschlachten,
das Chassis kann noch als Anhänger weiterbenutzt weden, als Werkstatt z.B.
Der Koffer selber ist weitgehenst autark vom Basisfahrzeug, damit meine ich alle Tanks, Gas befinden sich drinnen.So kann der Koffer problemlos
von einem Fahrzeug auf ein anderes umgesetzt werden, der Einfachheitshalber auf die Originalpritsche
Ideeal finde ich eine Pritschenlänge von 4 Meter, das ergibt dann noch eine kleine Veranda Oder Stauraum für Brenholz.
Ich möchte mir auf jeden Fall einen kleinen Holzofen einbauen,zusätzlich zu einer Thermostatgesteuerten Heizung.
Im Winter stelle ich den Thermostat auf vielleicht 14 Grad wenn ich am Morgen zur Arbeit gehe, Abends wird dann mit dem Holzofen eine kuschligere Temperatur erzeugt.
Im weiteren bin ich ernsthaft am überlegen alles so einzurichten um ohne Gas auszukommen. Das beisst sich halt mit meiner Finanzieller Sitation.
Mal sehen, Baubegin wird eh erst nächstes Frühjahr sein, und vielleicht finde ich noch gebrauchtes Zubehör wie Kompressorkühlschrank, Brennspritkocher, usw.
Die neue Spritkochergeneration von Origo unterscheidet sich in der Praxis überhaupt nicht was die Heizleistung angeht zu einen Gasherd.
So, mal genug geschrieben, bin gespannt auf eure Meinungen
Schönes Wochenende
Jürg