Google AdSense - was haltet Ihr davon?

  • <t>Wärst Du mit Google AdSense auf der Portalseite einverstanden?</t> 0

    1. <t>Nein, auf keinen Fall. Wenn Ihr das macht, dann gehe ich...</t> (0) 0%
    2. <t>Nein, finde ich nicht gut.</t> (0) 0%
    3. <t>Ja.</t> (0) 0%
    4. <t>Ja, gute Idee. Die Links sind manchmal hilfreich.</t> (0) 0%

    Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch schon Google AdSense. Das sind kleine Banner auf einer Seite, ähnlich wie sie bei Google rechts erscheinen. Die Banner "erstellen sich quasi selbst", anhand des Kontextes der Seite. Das funktioniert ganz gut. Mehr dazu hier: https://www.google.com/adsense/faq#start1.
    Ich würde das nicht einbauen, um damit Geld einzunehmen. Das klappt eh nicht, da geht es nur um Pfennigbeträge. Ich würde allerdings ganz gerne ein bisschen damit "spielen" und mal versuchen, wie und ob das funktioniert.
    Bisher ist womobox aber komplett banner- und popup-frei. Zumindest letzteres soll es auch bleiben, denn diese Dinger nerven einfach nur.
    Was aber würdet Ihr von Google AdSense halten? Ich stelle mir vor, dass wir die erstmal nur auf die Portal-Seite stellen. Sobald man also in einem Thema oder der Forenübersicht ist, sieht man sie nicht.
    Sagt ehrlich Eure Meinung oder nehmt zumindest an der Umfrage teil. Die läuft bis zum Ende des 3. Oktober. Und wenn sich klar abzeichnet, dass das ein großer Teil dagegen ist, dann lasse ich die Finger davon. Ehrenwort.
    Aber versuchen würd' ich's ja gern mal :lol:

  • Wäre nett, wenn ihr auch noch kurz sagt, warum Ihr das nicht gut findet. Die Abstimmung gibt zwar ein Meinungsbild ab, erlaubt aber nicht allzuviele Rückschlüsse.
    Danke!
    Niklas

  • ES GEHT NICHT UM POP-UPS!

    Joe schrieb:

    Zitat

    Pop-Up Fenster nerven mich! Alles, was nicht mit dem Thema zu tun hat, schränkt die Bildschirmbreite ein und man muss hin und her scrollen.

    Bitte lest den Text richtig! Pop-Ups finde ich auch unzumutbar! Offensichtlich ist Google AdSense doch nicht so bekannt. Ich habe daher mal ein ein Beispiel entworfen (Mock-Up nennt sich sowas):

    Und es geht mir ausschließlich um die Portalseite (also http://www.womobox.de/phpBB2/portal.php ) - also nichts in den Threads. Die Portalseite ist m.E. eh nur ein Gimmick, wenn auch ein nettes und hilfreiches.

    Nochmal kurz, was Google verspricht:

    Zitat

    Wenn sich der Content Ihrer Seiten ändert, werden auch andere Anzeigen geschaltet.
    Die Google AdSense-Technologie reicht über einfaches Keyword- oder Kategorie-Matching hinaus. Wir bemühen uns, den Content Ihrer Seiten zu verstehen und automatisch Anzeigen bereitzustellen, die gezielt auf spezielle Seiten ausgerichtet sind. Dabei spielt es keine Rolle, über wie viele tausend Seiten Ihre Website verfügt oder wie speziell oder allgemein Ihr Content ist. Wenn Sie den Content Ihrer Site ändern, ändern sich auch die Anzeigen von Google, damit diese wieder passen. Und da unsere Anzeigen auch nach Ländern ausgerichtet sind, können weltweit agierende Unternehmen ohne zusätzlichen Aufwand lokale Anzeigen schalten.

    Wenn das also stimmt, dann würden wir anzeigen von z.B. webasto oder Hymner sehen, nicht aber irgendwelche Werbung für Fremdwährungskredite oder Porno-Sites. Das ist der Grund, warum ich das mal gern probieren möchte.

    Also: Bitte erst ganz durchlesen und dann abstimmen. Seid fair!

    Niklas

  • Hallo Niklas.
    Zitat : " Die Portalseite ist m.E. eh nur ein Gimmick, wenn auch ein nettes und hilfreiches. "
    Ich persönlich gehe ausschließlich über die Portalseite rein und wäre von irgendwelchen Erweiterungen der beschriebenen Art keinesfalls begeistert.
    Je beladener eine Internetseite ist, desto mehr geht meines Erachtens die Übersichtlichkeit verloren.

    Gruss ; Klaus

  • Also, erstmal finde ich's prima, dass die Portal-Seite Anklang findet. Und offensichtlich kein Gimmick ist.
    Allerdings würde ich die rechte Spalte (derzeit "angemeldete Moderatoren") komplett austauschen gegen AdSense. Denn m.E. genießen die Mod's ja keinen Sonderstatus - oder? Da kann man auch auf der Themenseite schauen, wer gerade angemeldet ist.

    Unübersichtlicher würde es dadurch also eigentlich nicht. Ich warte mal noch ein paar andere Reaktionen ab. Vielleicht können wir's ja einfach mal probieren - und bei Nichtgefallen wieder umtauschen :) Bei Google verpflichtet man sich zu nichts, ich könnte also sofort den alten Zustand wieder herstellen.

    Jetzt warten wir aber erstmal, was noch so für Meinungen kommen. Aber wie gesagt: Wenn AdSense für zu viel Unruhe sorgen sollte, mache ich das nicht.

    Niklas

  • Ich habe das mal spaßeshalber auf meinen Seiten versucht. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, wie gut die Anzeigen zum Inhalt passen, zumal ich fast nur Bilder habe. Klar, ein bisschen Schund ist dabei.

    Niklas

  • Hallo Niklas.
    Es tut mir leid, aber die Werbung für MTB´s oder Ferienhotels neben den Photos Deiner Tochter halte ich für eher nicht gelungen.
    Genau hier zeigt sich m.E. eine Schwäche der Google-Erweiterung : auch bei nicht vorhandener Kausalität zum Seiteninhalt wird Werbung angezeigt. Ich halte das für Blödsinn.
    Dass bei Textinhalten die Trefferquote besser ist, ist zwar richtig – aber was soll´s. Eine Bereicherung ist es aus meiner Sicht gewiss nicht – eher das Gegenteil.
    Daher nochmals meine Meinung : überflüssig !

    Gruss ; Klaus

  • Hi,

    was hat die Intensivstation mit Werbung für Mountainbikes zu tun? Ganz ehrlich - Du hast es doch schon ausprobiert, bitte daher hier nicht auch noch mal!

    Gruß

    Andreas

  • Ich beuge mich der Mehrheit...

    Wobei ich mir nicht sicher bin, wie die entschieden hätte. Aber so ein Forum ist halt doch irgendwo eine "basisdemokratische Angelegenheit": Nichtwähler können einem auch das Ergebnis verhageln. Vielleicht wäre es gar nicht aufgefallen, wenn ich auf der Portal-Seite die Moderatoren rausgeschmissen und die Googles hingestellt hätte. Ich habe aber gefragt und die Antwort bekommen, auch wenn sie nun anders ausfällt als erhofft.

    Noch ein ganz anderer Aspekt aber hat Bedeutung, und der ist aus einem gewissen Blickwinkel betrachtet auch basisdemokratischer Natur: Ein Forum gehört zwar faktisch (und rechtlich) dem Betreiber - aber ohne die wertvollen Beiträge aller Teilnehmer (oder zumindest eines großen Kreises) wäre es nur eine wertlose Hülle. Daher nehme ich Euer Wort ernst: Auf die Seite kommt erst einmal keine Werbung.

    Allerdings kann ich das für die Zukunft nicht gänzlich ausschließen: Wie Ihr sicher auch mitbekommen habt, haben wir eine wachsende Mitgliederzahl, die mit noch stärker wachsendem Traffic einhergeht. Bisher macht puck das freundlicherweise noch kostenlos für uns. Wenn der Traffic aber mal den Rahmen sprengen sollte, wird das nicht mehr gehen.
    Aber darüber reden wir dann, wenn es soweit ist.

    Noch ein paar Worte zu Euren Beiträgen, in denen mir einige zu vorschnell geurteilt haben. Bleibt fair: Die Verwaltung des Forums kostet tatsächlich einige Zeit. "Zerredet" irgendwelche Vorschläge nicht, ohne Euch vorher so über den Hintergrund informiert zu haben, dass Ihr wirklich ein faires Urteil abgeben könnt.
    Und noch ein paar Worte zur Funktionsweise: Google analysiert natürlich den Inhalt einer gesamten Seite und nicht den Inhalt eines Fotos (DAS wäre mal ein Patent!). Wenn also keine Bildunterschrift zu sehen ist, dann kann nur der Text des ausgeklappten Menus analysiert werden. Da kann zwar der ganz aktuelle Kontext verloren gehen, im groben und ganzen stimmt es aber noch.

    Aber eine andere Sache freut mich: Keiner von Euch würde womobox nicht mehr besuchen, wenn ich's doch machen würde.

    Keine Angst :?

    Niklas

  • Ich würde das Thema nach Jahren einfach mal wieder hochholen und jetzt eine neue Umfrage starten...Würde mich persönlich jetzt auch interessieren wie heute die Meinung dazu ist..
    Ich habe gerade meine eigene Webseite auf einen eigenen Server umgezogen und jetzt auch ein Forum vornehmlich für selbstausgebaute Laster und Anhänger eingerichtet..
    Wer Lust hat kann ja mal vorbeischauen und einen Komentar dazu abgeben.

    http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/

    Unterwegs

  • Es ist gut, wenn das Thema begraben bleibt. Was für einen Informations-Mehrwert soll dieses AdSense haben? Ich hab schon einen ziemlichen Kropf allein von der getürkten Google-Suchmaschine, die mir erst mal bergeweise bezahlte Links hinblättert, ehe man zu einer Fundstellenübersicht kommt.

    Und b) - Johnson-Forum? Noch eines? Dazu mit der etwas beleidigenden Optik einer Mietkasernen-Duschkabine? No gracie!

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Wie kann ich dieses nervende Google AdSense abschalten? Ich habe einen langsamen Internet-Zugang. Da stört der zusätzliche Traffic im Forumsportal für Dinge, die ich gar nicht wissen will, sehr. Von Google möchte ich nur dann etwas sehen, wenn ich es explizit aufrufe.

    Gruß
    Hero

  • Hallo Hero, vielleicht wenn Du Firefox nimmst und das AddOn AddblockPlus. Und den PopUp-Blocker einschalten. Ich habe ein überwiegend störungsfreies Bild im Browser.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo, Jonson,

    Zitat von Mobilix

    Johnson-Forum? Noch eines? Dazu mit der etwas beleidigenden Optik einer Mietkasernen-Duschkabine? No gracie!

    ganz so hart würde ich das jetzt nicht sehen, aber mir ist Dein Forum etwas zu 'verwaschen' - von Fliegen über Leben im WoMo bis hin zu Adrenalin-Sportarten, das ist alles und nichts. Stimmt nicht ganz: das ist Jonson live ;) - aber eher nur etwas für die, die Dich persönlich kennen und Dein umfangreiches Interessengebiet mitgehen können. Du verzettelst Dich vielleicht etwas...

    Aber zu Deiner LED-Frage in Deinem Froum hätte ich eine Lösung, zumindest einen Ansprechpartner: http://amumot.de

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi .
    Nun ja - den Uralt - Thread aus dem Nirwana hervorholen , nur um das eigene Forum hier zu promoten ?
    Ich weiss nicht so recht , was ich davon halten soll...

    Gruss ; Klaus

  • Zitat von Mobilix

    ... Johnson-Forum? Noch eines? Dazu mit der etwas beleidigenden Optik einer Mietkasernen-Duschkabine? No gracie!


    Hoi

    Ich finde den Ton Deiner "Kritik" nicht gut.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi zämä

    Zitat von Mobilix

    ... Johnson-Forum? Noch eines? Dazu mit der etwas beleidigenden Optik einer Mietkasernen-Duschkabine? No gracie!


    Da hab ich's mit Willy, der Ton passt mir nicht und meines Erachtens passt er auch nicht in dieses Forum, man kann seine Meinung auch anständig sagen ohne durch die Blumen zu sprechen. :?

  • Sorry, ich dachte, wer in seinen Blogs so austeilt, kann auch entgegennehmen. Die verwendete Forumssoftware von phpbb.de ist so etwas von ausgenudelt und optisch jenseits jeglicher, auch nur gutgemeinter Gestaltung, dass so einer wie ich mit meiner Vorerfahrung darauf nur noch allergisch reagiert. Und dann hat dieses Forum natürlich auch das Typische, das eine One-Man-Show auszeichnet: es ist auf die Interessens- und Erfahrungshorizonte dieser einzelnen Person konzentriert.
    Und da frage ich mich, insbesondere angesichts eines so breit wie hier die womobox.de aufgestellten Forums, ob so etwas für jemanden einen Nutzen bringen kann, oder ob es nicht besser wäre, in aller Bescheidenheit, hier mitzuposten.

    Aber soviel wollte ich dazu eigentlich gar nicht sagen, es soll sich jeder selbst ein Bild davon machen, wenn es ihn interessiert.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen