Finger weg von Selbstausbau (und Frauen an die Macht...)

  • Ich habe in den letzten 19 Jahren zahlreiche Womos ausgebaut. Mein derzeitiges Wohnmobil habe ich aus Zeitgründen zum erstenmal nicht selbst ausgebaut sondern es ist ein Firmenausbau.
    Eines steht fest: Das war mein erster und letzter Nichtselbstausbau!!!
    Soviel Murks und Denkfehler, oft Kleinigkeiten die große Auswirkungen haben. Und im Schadensfall muß man immer ewig schauen und probieren wie man an die Schadensstelle kommt. Im Selbstausbau weiß ich wie die Leitungen verlegt sind, wie die Möbel befestigt wurden und ähnliches.
    Ich habe da in meinem jetzigen Mobil schon nette Überraschungen erlebt. z.B. wurde ein Abzweig in der Wasserleitung an einer Stelle angebracht, an die man nur nach Demontage der halben Küche kam. Oder zusätzliche Sicherungen wurden völlig versteckt eingebaut. Ich habe da stundenlang suchen müssen bis ich die Sicherung die durch war gefunden hatte.
    Und ein Fabrikmobil von der Stange wird nie deinen Ansprüchen völlig gerecht.

  • Mal ganz ehrlich
    Den meisten von uns geht es gar nicht darum Geld zu sparen, es geht wohl eher darum mit dem was von der Stange kommt unzufrieden zu sein, jeder der handwerklichen Ehrgeiz besitzt, schaut sich die Kisten an und denkt sich "das kann ich auch".
    Dann kommt aber noch der Faktor "Spaß" hinzu, endweder sitzt man vor der Glotze und langweilt sich, weil die Frau irgendwelche Krankenhausserien oder Gerichtssoaps sehen will, oder man geht in die Werkstatt basteln. Das liegt (meistens) in der Natur des Mannes.
    Wenn ein Problem logistisch und handwerklich in den Griff bekommen wurde, macht es stolz, man(n) ist zufrieden und die banalen Probleme des Alltages sind für eine Weile vergessen.
    Viele finden im ersten Urlaub vermeintliche Fehler die es auszumerzen gilt, ist ein Reisemobil dann endlich perfekt, spielt man(n) in Gedanken
    bereits an einem größerem, besserem Projekt.

    Diesen Geist hat nicht jeder. Manche Leute gehen stattdessen lieber ihrem
    Zweitjob nach, um mit dem verdienten Geld eventuell den Traum vom eigenem Reisemobil wahr werden zu lassen.

    In den eineinhalb Jahren bei Bimo war ich sehr unzufrieden, weil die meisten Teile eher lieblos zusammengenagelt wurden, es wurde wirtschaftlich gerechnet, Zeitvorgaben, Matterialvorgaben und das gewinnorientierte Denken des Eigentümmers, hinderten jeden kreativen
    Mitarbeieter an der perfekten Ausführung.
    Wer eine Zeitvorgabe überschritten hatte kam an den Pranger, öffentlich.

    Macht man das in Eigenregie, juckt es wenig wenn beim Bau eines Küchenblockes 10 Stunden zusätzlich anfallen oder nicht, es wird mit Liebe
    und persöhnlichen Ehrgeiz gewerkelt.
    Wer kann da gegenrechnen ?

  • Hallo, Christianus,

    ich glaube, mit Deinem Beitrag sprichst Du uns allen aus der Seele - mir auf jeden Fall!

    Unser Häusle wird ja jetzt wohl doch langsam fertig (mit nur 16 Monaten Verspätung), und es juckt mich schon kräftig in den Fingern, endlich mit 'unserem' WoMo beginnen zu können, 'unsere' Vorstellungen so gut wie irgend möglich umzusetzen. Das kann einfach kein Serienmobil schaffen, es ist halt nicht 'für uns' gebaut, sondern bestenfalls für die, die ungefähr unsere Vorstellungen haben. Und mal ehrlich: kann man an ein Serienmobil sein Herz so sehr hängen wie an ein selbstgebautes Wägelchen, dessen Entstehen man Schritt für Schritt miterlebt und (größtenteils) sogar selbst bewirkt hat?

    Viele Grüße an alle Selbstbauer, die keinen 'Massengeschmack', dafür aber den Mut haben, die eigenen Träume zu verwirklichen!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Noch nicht lange her da war der Caravansalon. Ich bin auch jemand der sehr lange vergleicht und prüft bevor er eine solch große Investition tätigt. (Habe ich beim Hausbau leider nicht getan das war ein Fehler !)
    Da ein WOMO doch eine nicht unerhebliche Investition ist,möchte ich diesmal keine Fehler oder weniger Fehler machen. Wenn man über die Messe geht und schaut sich um, muß man für einen Alkoven Mobil in passabler Größe min 50.000€ rechnen. Daraus können je nach Hersteller schnell auch mal 70 - 80T€ werden. Wohlgemerkt wir reden hier von einer Poronbude mit Dachlettengestell. Von dem von mir gewünschten Modell (Vollintegrierter ca.10m mit Kleinwagengarage) ganz zu schweigen. Da wird es unter 200.000€ schon mal eher dünn. Da bietet nur unser aller Lieblingsfirma aus Aschbach was an........
    Meiner Meinung nach steigen die Listenpreise der Hersteller überproportional zur Länge des Fahrzeugs an. Die Leerkabinler wissen ob ich ein Fahrgestell mit 3,20m Radstand kaufe oder 4,20m das macht den Kohl nicht fett. Ähnlich ist es bei den Leerkabinen-Preisen......
    Die Austattung ist doch in jedem Mobil ähnlich, Kühlschrank, Heizung,Elektrik, Möbel müßen überall rein, ok beim einen mehr beim anderen weniger....

    Meine Meinung: Je größer das Mobil desto größer auch die Ersparnis gemessen zu einem vergleichbaren Serienmobil.

    Gruß

    Torsten Schneider

  • Bin wieder aus Sardinien zurück und habe viel gelernt. Windstärke 8-9, Regengüsse und Querfeldein fahren. Der Vorteil vom selbstbau ist, dass man nur über die eigenen Fehler sich ärgern muss. Meine Kabine ist sehr klein und nicht die schönste, aber mein Werk. Wenn man nur die Sache mit dem spitzen Bleistift und dem Rechner betrachtet und somit die eigene Arbeitszeit berechnet dann ist das kein Hobby mehr und eine fertige wäre wohl nicht die schlechteste Idee.
    Ich kann nur jedem raten der nicht immer "Frauenknast" sehen möchte und dem das basteln Freude macht selber zu bauen oder umzubauen.

    Man sitzt in der eigenen Kabine mit erhobener Brust und ist stolz. Auch wenn das Regenwasser aus der Lampe tropft :(

    In welche Rubrik darf ich denn einen kleinen Bericht schreiben?
    Bis bald und frohes basteln!
    Ciao
    Marco

  • ... und dass die Frauen derweil die Gerichtsopas gucken, stimmt schon mal garnicht. Für uns Frauen gibt es auch genug zu tun. Es gibt auch tatsächlich Frauen, die selbst ausgebaut haben oder mindestens genau so ihren Anteil am Ausbau wie ihre Männer haben je nach Talent und Lust.
    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Hallo Christel,
    finde ich toll wenn auch Frauen diesem Hobby nachgehen. Ich habe in den letzten Berichten auch gar nichts Frauenfeindliches gefunden. Bestimmt war das nur so geschrieben und ich finde, das hier im FORUM niemand einen anderen verletzen möchte. Wir sind doch ein Team und helfen uns wo wir können.
    Ich liebe Frauen, deshalb habe ich auch gleich drei im Haus (Frau,Tochter,Oma):D
    Ciao
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Marco (30. September 2004 um 16:22)

  • Jep

    Hab zwar nur eine, aaaaaaaaaaaber die hat beim ganzen Ausbau beinahe täglich - und das während fast 3 Jahren

    mitgewirkt.
    Wär sonst wohl auch nix schlaues geworden.

    Manfred

  • Bei uns ist das so:
    Ich mach die gefährlichen Sachen wie Kreissäge bedienen, Strom anschliessen, aufs Dach klettern, ...
    meine Frau macht die wichtigen Sachen wie nachmessen, über meine Pläne entscheiden, das Budget überwachen,.....
    Aber im Ernst, sie hockt genauso viele Stunden in der Baustelle wie ich.
    Nur so machts überhaupt Spaß.
    Viele Grüsse Lothar

  • Hallo Freunde,
    "meine" ist auch so eine, die mit anpackt, auch beim Schrauben, und nix unversucht läßt, ob es nun das Fahren mit einem 15 t Zug mit mehr als 15 m Länge, 2,55 m Breite und 3,75 m Höhe war oder der heiße Sitz auf dem Truck Trial Prototyp, in dem sie fast mal ertrunken wäre (in einen 1,20 m tiefen Tümpel gekippt und dann unter Wasser vom Gurt festgehalten; seitdem gibt es die Vorschrift, ein leicht erreichbares Gurtmesser im Fahrzeug mitzuführen). Aber das hat sie nicht abgehalten, weiterzumachen.

    Sie war auch bei allem anderen Quatsch dabei, der mir so eingefallen ist, Moppedfahren (hatte zum Schluß ne eigene 800er Gelände-BMW), Blauwasser-Segeln, insgesamt 5 Womos ausbauen etc. etc. Nur Fliegen war nicht ihr Ding, aber es ist mir leichtgefallen, meine Pilotenausbildung deswegen abzubrechen, weil, alles machen wir gemeinsam oder garnicht.
    Für so ein tolles Weib müßte es eigentlich ein Denkmal geben, und ich bin herzlich dankbar, mit ihr schon über 35 Jahre verheiratet zu sein.

    Das coolste ist, daß sie mir sagt: "Wir haben schon manche Sachen miteinander ausgestanden, aber eins weiß ich, langweilig war es nie. Was machen wir demnächst?"
    Manche Leute haben ein unverschämtes Glück....... :roll::oops::P

  • Mädels, Jungs,

    wollen wir für die ganzen Lobeshymnen nicht lieber einen neuen Thread aufmachen :D ?
    In einem Thread mit so einem murksigen Titel vermutet ja kein normaler Mensch, dass da noch wertvolle Textbeiträge kommen...

    Aber so ein Forum ist halt wie eine Unterhaltung: Man kommt von Höckschen auf Stöckschen, wie wir in OWL zu sagen pflegen. Nech?

    Also, macht einfach weiter :-). Ich lese derweil interessiert mit.

    Niklas

  • Meine Frau hat mir zwar nicht viel am Womo geholfen, dafür hat sie aber in der Ausbauzeit andere Aufgaben für mich übernommen und mir den Rücken frei gehalten.

    Und sie hat mich und meine verrückte Idee überhaupt ertragen.


    Und das ist auch sehr viel Wert.

  • Ist schon SCH.... nen Hobby für nen Mio und die Familie zieht nicht mit !

    ...sagte ein mir bekannter Apotheker als er mir die Bilder von seiner Segelyacht in Südfrankreich zeigte.

    Bei uns hier ist es genauso erst mit der ganzen Familie macht es richtig Spaß. Da kommt es auch nicht auf den Geldbeutel an, jeder so wie er kann.

    Gruss

    Torsten Schneider

  • He, Niklas, was willst Du denn? Wir haben es geschafft so allmählich aus einem igitt-Statement eines negativ Veranlagten die reinsten Liebeserklärungen zu machen .... wo findet man das heut noch...... :wink:

  • Hallo lieber Gast,
    es steht Dir frei,Dein WoMo bzw. Deine Leerkabine von irgendeinem Anbieter
    mit irgendeiner supertollen Internetseite und vielen großen Hallen etc.pp.
    bauen zulassen oder zu kaufen.Meistens nur Fassade (eine nicht näher genannte Fa.in Korbach/Hessen z.B.).Ist vielleicht auch noch preiswerter als alle anderen aber hat immer noch den Gegenwert eines kleinen Einfamielienhauses in ländlicher Gegend.Achtung Garantiefall!Du hast natürlich mit einer supertollen Garantie gekauft und Himmel nochmal mit was
    für supertollen Versprechungen,begibst dich zu Deinem s.... Wohnmobilbauer
    und stellst fest,der kann nicht mal mehr Husten-hat die Finger gehoben (EV).
    Dein Anwalt wittert sein großes Deschäft (Stoppt Tierversuche-nehmt Rechtsanwälte),Du bekommst in allen Belangen recht (supertoller Anwalt) und der Gerichtsvollzieher kommt trotzdem mit leeren Händen zurück.
    Um den supertollen Rechtsanwalt zu bezahlen,vertickerst Du DEIN 100000 Teuro Wohnhome bei ebay für 10000.
    Kann ja jedem passieren-pah eh nur Peanuts.Gehst also zu einem anderen
    und der baut Dir dann ein neues WoMo.
    Habe selber aus ähnlichem Fall geltenden Titel über 35000 Euro.Komm doch mal auf nen`Kaffee und Du bekommst mal Akteneinsicht.
    ALSO: Ich baue selber-ich bin mir selbst verantwortlich-was andere können,kann ich auch ,es dauert halt länger-es gibt viele Selbstbauer-
    Selbstbauer helfen sich-ich habe Platz-ich habe Zeit (LÜGE ! :oops: )-ich habe die Werzeugmaschinen -ich hab mein Haus gebaut,meinen Sohn gezeugt,meine Bäume gepflanzt-ich habe Oldtimer restauriert und jetzt baue ich meinen Wohnwagen/WoMo selber!
    Und das kann mir jemand ,der sich nur als GAST! einloggt,vielleicht selber auch noch eine Fa. für Leerkabinen/WoMo´s besitzt o.ä. ,nicht vermiesen.
    Wir Selbstbauer nehmen jede Hürde (TÜV,etc.pp).
    Wir Selbstbauer sparen beim Selbstbau Geld!!!
    SELBERBAUEN IST TOLL! :D

  • BUfH (wofür steht das eigentlich?),
    ich teile ja Deine Meinung über den Gast, aber Selbstausbauer sind per se nun auch nicht bessere Menschen. Mein kleiner Bus ist "von der Stange". Ich habe nicht das Werkzeug, ich habe keinen Platz, ich habe keine Zeit, habe keinen Baum gepflanzt, keinen Sohn gezeugt (würde eine Tochter da auch zählen?) und kein Haus gebaut. Und ich finde meinen Bus trotzdem gut.
    In diesem Forum sind alle unterwegs: Selbstausbauer, "Von-der-Stange-Käufer" - und halt auch ewige Nörgler wie unser Gast.
    Also: Serienfahrzeugfahrer sind hier genauso willkommen wie Selbstausbauer. Nicht willkommen sind sarkastische Nörgler, aber die wird's immer geben. Auch bei uns.

    Niklas

  • Hallo,

    wenn ich meine Womos so hätte kaufen müssen wie ich sie gebaut habe, wäre ich sicher entscheidend mehr Geld losgeworden. 1981 hab ich ein Womo gebaut, Bedford-Fahrgestell gekauft, Variomobil-Aufbau drauf (siehe http://www.van-page.com). Auf 5,5m Länge hatte es eine Sitz-Badewanne! mit Baby-Wickeltisch und Faltschiebetür. Die Möbel hab ich aus Container-Sperrholz gebaut, Kostenpunkt ca 200DM damals, immer wieder geschliffen und lackiert, bis es perfekt ausgesehen hat. Kiefernholz massiv...hat heute sicher kaum einer, alles Leichtbauzeug weil am Fahrgestell gespart wird. An der Dachgalerie hätte man das Auto aufhängen können, das waren Balkonprofile und gold eloxiertes Alu-Vierkantrohr, für die Ewigkeit gebaut. Natürlich auch alles selbst lackiert aussen. Wenn einem mal der Kermit-grüne Bedford über den Weg laufen sollte, sagt mir bescheid...

    Grüße Joe

    Das ist der Hubraum, nicht der Spritverbrauch!

  • Das schlimmste an meinen wirklich schönen fertigen Autos waren die
    Gewichtsprobleme.
    Ein Auto das für 6 Personen zugelassen ist und auch 6 Betten hat, aber
    nur 280kg Zuladung, das ist mehr als nur eine Frechheit!
    Deshalb habe ich mir ein Auto selbst gebaut.
    Was später mal damit wird, das werde ich sehen!
    Gruß,
    Stefan, der es wi3eder tun würde

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen