1. Portal
  2. Forum
    1. ForenĂĽbersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. BautagebĂĽcher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

L2H3, Oldenburg/Bremen, Vollausbau autark+winterfest, wer hat Erfahrung?

• Peter Meyer
  • 29. August 2026 um 14:32
  • Peter Meyer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 2. September 2026 um 11:39

Mir ist bewusst, dass es nicht die pure Idylle ist, sondern Alltag auf kleinstem Raum. Trotz allem habe ich mir das in den Kopf gesetzt. Jetzt will ich es in die Realität umsetzen. Was ich will weiß ich, was ich brauche noch nicht. Ich stehe noch ganz am Anfang und Eure Beiträge sind sehr hilfreich dabei! 👍🏼👍🏼👍🏼

VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 2. September 2026 um 12:01
    Zitat von Peter Meyer

Mir ist bewusst, dass es nicht die pure Idylle ist, sondern Alltag auf kleinstem Raum. Trotz allem habe ich mir das in den Kopf gesetzt. Jetzt will ich es in die Realität umsetzen. Was ich will weiß ich, was ich brauche noch nicht. Ich stehe noch ganz am Anfang und Eure Beiträge sind sehr hilfreich dabei! 👍🏼👍🏼👍🏼

Das ist je schon mal gut wenn Du weiĂźt was Du willst. Es beantwortet aber meine Ftahe nicht ob Du schon Erfahrung mit dem Thema Wohnmobil gemacht hast???

GruĂź Christopher

• Peter Meyer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 2. September 2026 um 12:51

7 Wochen zu zweit mit dem Camper durch Neuseeland hat mir gefallen. Das war allerdings Urlaub...

• Anton
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    nein
    • 2. September 2026 um 13:50
    Zitat von VWBusman

PS. auch im Punkt technisch autark zu werden kann man locker 5000-10000€ investieren ohne zu spinnen.

Hallo

was heisst schon autark?

Immer genug Strom haben gehört wohl dazu und ist am einfachsten zu bewerkstelligen, aber werder Wasser noch Lebensmittel können unendlich mitgeführt werden. Und einen Kanalanschluß oder eine nie vollwerdende Mülltonne zum Entsorgen kann man leider auch nicht mitnehmen.

Autark im Sinne absolute Unabhänigkeit ist beim Womo wohl nur eine Illusion an die man nur zu gern glauben möchte....

Ein paar Tage oder auch einige Wochen - sicher, das geht! Aber fĂĽr immer oder einige Jahre - nee nee, da hilft auch Wohnmobilerfahrung wenig.

Viele GrĂĽĂźe

Anton

Wir brauchen dringend ein paar VerrĂĽckte - seht euch doch mal um, wo uns die VernĂĽftigen hingebracht haben!

VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 2. September 2026 um 15:42

Hallo Anton,

autark ist natĂĽrlich ein groĂźes Wort das wohl auch jeder anders auslegt.
    Für mich bedeutet es in Sachen Strom auch mal zwei Tage ohne Fahren oder Solarertrag volle Nutzung in Anspruch nehmen zu können ohne das es Stromnot gibt.
    Kein Gas gehört für mich auch dazu.
    Wasser und Diesel waren für mich noch nie ein Problem zu bekommen. Aber, auch hier ist es angenehm nicht zu geringe Vorräte haben zu können.

peter,

Sieben Wochen sehe ich mal als fast null an da Du in dieser Zeit bestimmt nur tolle Erfahrungen gemacht hast und nicht auch mal mit einem Defekt einer Komponente hast umgehen mĂĽssen ( denke ich zumindest).

GruĂź Christopher

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 2. September 2026 um 15:55

Autark

Wer ist das schon? Was bedeutet Autark?

Der Begriff geht auf das altgriechische autárkeia – autos „selbst“ und arkein „genügen“ – zurück und bedeutet sich selbst genügend, ausreichende Mittel besitzend, unabhängig sein.

Somit dürfte man den Begriff nicht für das Wohnmobil einsetzen. Dort lebt man nur von seinen Vorräten. Es ist ähnlich wie beim Hausbau. Dort zwingen dich Vorschriften das Haus an Wasser und Kanalisation anzuschließen.

Diese Vorräte sind neben allen Lebensmitteln, wozu auch das Trinkwasser gehört, die Betriebsmittel wie Kraftstoff und Gas.

Was bleibt ist die Stromversorgung und ein gewisser Verzicht auf manche Dinge um den Begriff „Autark“ hier einzusetzen. Mit Solaranlagen oder Windrädern besteht die Möglichkeit seinen eigenen Strom zu gewinnen. Wenn der Strom nicht direkt verbraucht wird, muss er gespeichert werden.

Klar muss einem sein, das man dem Speicher nicht mehr entnehmen kann, als man aufgefüllt hat. So nützt ein übergroßer Speicher nichts, wenn er nicht gefüllt ist. Die Kunst besteht darin eine optimale Kombination aus Energiegewinnung und deren Speicherung zu finden. Hierzu gehört erstmal den exakten Bedarf zu ermitteln und gewisse Reserven einzuplanen. Alle elektrischen Geräte müssen erfasst werden. Mit den technischen Daten wie Anschlusswert und Einschaltdauer muss der Energiebedarf ermittelt werden. Nicht nur einfach die Einschaltdauer ermitteln, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Herstellerangaben sind auch nicht immer zuverlässig. Das bedeutet vieles ausprobieren und sich mit einigen (Fach-)Leuten beraten und Erfahrungen auszutauschen.

Nicht einfach das Thema.

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 66.507271,25.789319

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Rat-Balu
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 2. September 2026 um 16:59

Moin habe gerade einen Bericht vom NDR auf YT gesehen. Sieht vielversprechend aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freifall, nichts ist schöner!

• Peter Meyer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 2. September 2026 um 20:54

Rat-Balu Danke! Sehr interessanter Bericht und unweit von Oldenburg.

• clubby
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 3. September 2026 um 11:13

Hallo!

Zitat

Ich war vor 6 Wochen dort. HRZ hat einen Investor gefunden. Es geht dort weiter. In der Halle haben sie fleiĂźig an den Sprintern gearbeitet. Im Showroom standen 2 fertige Mambo's preisreduziert, wenn ich mich richtig erinnere, fĂĽr 104 t Euro.

Viele GrĂĽĂźe,

clubby

• Peter Meyer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 3. September 2026 um 11:25

Der Plan ist erstmal ein Basisfahrzeug zu finden:

Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI (163 PS, OM 651) oder 317 CDI (170 PS, OM 654), 4-Zylinder Diesel | Heckantrieb (RWD) | Automatikgetriebe, Länge: L2 (Mittlerer Radstand: 3.665 mm | Gesamtlänge ca. 5,93 m), Höhe: H3 Superhochdach (Code D04 oder D05 | Innenhöhe ab Werk ca. 2,14 m), Zulassung: 3,5 Tonnen, Erstzulassung: 2016 – 2021, Max. 130.000 km (mit lückenlosem Scheckheft, Preisrahmen: 26.000 € – 32.000 €.

Danach schwebt mir ein Selbstausbau mit Modulen vor.

• clubby
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 3. September 2026 um 11:56

Hallo Peter!

Mit dem Wohnmobil zu reisen finden hier alle klasse. Willkommen!

Du hast ja schon geschrieben dass du im kalten und warmen Europa autark reisen möchtest.

Um dich besser beraten zu können bräuchte ich mehr Informationen, wie:

*Wie viele Personen reisen?

*Fahren auch groĂźe Tiere (Hund) mit?

*Was muss unbedingt mit? Z.B. Sportsachen? langes, sperriges, schwer?

*Welchen Grundriss? Für die Bettlänge beginnt Komfort für mich ab Körperlänge + 20 cm um die Füße auf dem Bauch liegend abklappen zu können.

Und erst dann würde ich schauen in welches Fahrzeug das reinpaßt! Also nicht erst das Auto auswählen und dann feststellen dass dessen Größe nicht passt.

Viele GrĂĽĂźe,

clubby

• Peter Meyer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 3. September 2026 um 12:57

Hallo clubby,

es reisen maximal 2 Personen. Tiere sind nicht dabei. Ausser 2 Fahrrädern werde ich nichts schweres, langes und sperriges mitnehmen. Körpergröße ist 1,86m.

Viele GrĂĽĂźe,

Peter

• willy
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    • 3. September 2026 um 14:13

Hoi

Eben, im Video 45'000 € für den Ausbau. Machen lassen ist nicht billig. Ich bin der Meinung, das ist das Geld wert, man muss es einfach einplanen.

GrĂĽsse Willy

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 3. September 2026 um 14:16

Ich habe ja meinen Grundriss mit Längsbetten auf ca. 5m so haben wollen. Nun seh ich aber auch wie viel Platz da ist.

Aus heutiger Sicht würde ich kürzer (und leichter bauen) und zwar mit einem Hubbett vorne quer über den Fahrerhausitzen (mit umlegbaren Rückenlehnen), welches auf Küche und Rückenlehnen der Sitzgruppe abgelegt wird. Es bekommt einen Auszug o.ä. für Längsschläfer der ausgezogen werden kann, wenn das Bett unterhalb der Hängeschränke ist. Wenn ich alleine auf Tour bin reicht mir das Querbett, zu zweit. Längsbett.

So könnte ich in der Theorie fast 2 m kürzer bauen, allerdings müssen dann die Sachen aus dem aktuellen Stauraum des Schlafbereichs, reduziert und woanders untergebracht werden, was noch nicht klar ist.

beste GrĂĽĂźe, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Peter Meyer
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    nein
    • 3. September 2026 um 14:23

Zitat Gemini

"Ja, das Budget von 50.000 € halten Sie mit dieser Strategie sicher ein.

Wenn Sie die Kernarbeiten selbst ĂĽbernehmen und bei der Elektrik auf eine Powerstation setzen, bleibt die Rechnung ĂĽbersichtlich und gut kalkulierbar.

Realistische Gesamtkosten-Kalkulation

Gewerk / KomponenteProduktauswahl (Beispiele)Kosten (ca.)

BasisfahrzeugSprinter 316/317 CDI (L2H3, <130.000 km) 28.000 € – 31.000 €

Dämmung & FensterArmaflex, XPS, Maxxfan-Lüfter, 1–2 Ausstellfenster 1.800 € – 2.200 €

Elektrik & SolarEcoFlow Delta Pro + 400W Solar + Einbau-Zubehör 3.000 € – 3.500 €

StandheizungAutoterm Air 2D/4D (inkl. Einbau-Hilfe Werkstatt) 1.200 € – 1.500 €

Möbelbau & BettBausatz/Alu-Profile, Beschläge, Schwerlastauszüge 2.500 € – 3.500 €

Wasser & SanitärTTT (Trelino), Tanks im Innenraum, Boiler, Pumpe 1.200 € – 1.600 €

Küche & GeräteKompressor-Kühlschrank, Induktionsfeld, Spüle 1.000 € – 1.400 €

Puffer / KleinteileKleber, Schrauben, Kabel, Werkzeug, TÜV-Umschreibung 1.500 € – 2.000 €

GESAMTKOSTEN Vollwertiger, autarker Winter-Camperv40.200 € – 46.700 €

Warum Sie unter der 50.000-€-Grenze bleiben

Kein Arbeitslohn für Möbel & Dämmung: Das Spart mit Abstand am meisten Geld (~10.000 € Einsparung gegenüber dem Ausbauer).

Keine teure Elektro-Fachmontage: Die Powerstation spart Arbeitsstunden eines Kfz-Elektrikers und Hunderte Euro an Kleinteilen (Sicherungskästen, Trennrelais, Dickstromkabel).

Puffer eingebaut: Selbst wenn das Basisfahrzeug am oberen Limit (32.000 €) liegt und unerwartete Reparaturbedürfnisse hat, bleiben Sie unter 50.000 €."

holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 3. September 2026 um 15:41

Zur Ecoflow brauchst du noch den Alternator-Charger mit dicken Kabeln die auch von einem angeschlossen werden sollten, der etwas Ahnung hat. Oder willst du nur per Solar laden? Dann wirds im Winterhalbjahr aber nix mit autark!

Einen Ausbau machen lassen bei einer Basis die bis zu 10 Jahre alt ist, macht meiner Meinung keinen Sinn. Die Ausbaukomponenten und Möbel werden dann länger halten, als das Auto. Wenn du das modular machst und "relativ einfach" in eine neue Basis umziehen könntest, dann ok.

GruĂź, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™