1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Batterien von Redodo

• VWBusman
  • 13. August 2026 um 12:02
  • VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 13. August 2026 um 12:02

Hallo,

ich bin im Bekanntenkreis auf die Batterien von Redodo aufmerksam gemacht worden und muss sagen das sie auf den ersten Blick keinen so schlechten Eindruck machen und preislich sehr attraktiv sind.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Batterien gemacht und möchte hier etwas dazu sagen?

Redodos offizielles Geschäft - Die besten LiFePO4 & Lithium Batterie
    Leistungsstärker, langlebiger und erschwinglicher LiFePO4 Batterie, Redodo Lithium Batterie ist die beste wirtschaftliche Wahl für Ihre Abenteuer und…
    www.redodopower.de

Gruß Christopher

• Uli177
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 13. August 2026 um 12:20

Finde ich viel zu teuer!

Für 400€ baue ich mir z.zt eine 320Ah Batterie und dann weiß ich genau, daß da top Zellen mit einem spitzen BMS und aktivem Balancing verbaut sind. Fertigakkus können da Billigkram verbaut haben, man sieht ja nicht rein. Wenn man nicht viel Leistung braucht und die Batterien super billig sind ist das evtl ok, meine sollen aber bis 300A drücken können, da will ich was ordentliches.

Guck einfach zum Vergleich bei nkon.nl was die Zellen kosten (hab mit nkon super Erfahrungen, schon sehr viel gekauft und sind auch nicht viel teurer als direkt aus China), dann grob 50-100€ für das BMS drauf rechnen und roundabout ne Stunde Arbeit einkalkulieren.

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 13. August 2026 um 13:14

Hallo Uli ,

Danke für deinen Beitrag.
    Ich möchte und werde nicht selber Batterien bauen.
    Mir geht es hier auch primär nicht darum was besser oder günstiger ist, sondern einfach um einen Erfahungsaustausch über diese Batterien.
    Ich habe Liontron verbaut und hoffe die machen noch ne Weile ihren Job.

Gruß Christopher

• mafer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 13. August 2026 um 13:25

Moin, ich finde diese Seite extrem unseriös und würde da nix kaufen.

Ein durchgestrichener Preis von mehr als 1000 € (ohne Zeitangabe, wann der Preis galt) für die Batterie gilt schon seit geraumer Zeit als wettbewerbswidrig, weil Verbraucher täuschend.

Gruß Matthias

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• Varaderorist
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 14. August 2026 um 08:33

Hallo Christopher,

Michael vom Kanal "Wir sehn uns unterwegs" hat deine Redodo mal vor drei Jahren getestet und für akzeptabel befunden.

Allerdings gab es vor drei Jahren noch keine Untertemperaturabschaltung.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Uli177
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 14. August 2026 um 09:17
    Zitat von mafer

Moin, ich finde diese Seite extrem unseriös und würde da nix kaufen.

Die Seite ist wirklich schrecklich gemacht. Wenn ich erst gefühlt 20x auf "lasst mich mit eurem Schrott in Ruhe" klicken muss und es keinen "ich will keine Kekse" Knopf gibt, bin ich normalerweise schon raus.
    Die Batterien kommen mir wirklich sehr teuer vor. Ein Freund hat letztes Jahr ausgebaut und sich LFP Akkus gekauft, die ich zu dem Preis kaum hätte selbst bauen können - da war ich auch skeptisch.

Das Problem das ich mit den Dingern habe ist halt, man weiß nicht, was drin steckt. Das können gebrauchte grade B Zellen sein mit einem 5€ Billigbms, das kann aber auch etwas sein, was einigermaßen taugt. Bloß hochwertige Komponenten eben höchstwahrscheinlich nicht.
    Und man kann leider nicht davon ausgehen, daß eine doppelt so teure auch nur für 1Ct besser ist.

Darum bleibt für MICH als Fazit: Entweder man kauft fertige Batterien bei einem namhaften Hersteller, der "etwas zu verlieren hat" wenn er Murks verkauft - oder eben Selbstbau. Dann sollte man aber sehr sorgfältig bauen und wissen, was man tut - die Dinger sind schließlich nicht ohne. Oder man machts wie mein Freund, kauft 5 super billige und denkt sich/hofft "brennen werden sie schon nicht und wenn eine kaputt geht, schmeiß ich sie eben weg und hab immer noch 4". Die können dann halt nur 100A, aber wenn man 5 parallel schaltet, kommt auch da genug Strom raus :)

• mafer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 14. August 2026 um 09:30

Ich hab inzwischen 5 billige 300Ah Batterien gekauft, die ich im Zebra und in einer Solarinselanlage einsetze.

Meine Billigbatterie 12 V 500 Ah, die ich vor 5 Jahren ins Wohnmobil eingebaut hab, hat gefühlt noch immer keinen Kapazitätsverlust.

Und ich fordere die ganz schön: 4 KW WR an 12V, Aufladen mit inzwischen 175 A aus der Lima und bis zu 70 aus der Solaranlage.

Ich kann mangels schlechter Erfahrung deshalb die negativen Aussagen zu sog. Billigbatterien nicht nachvollziehen.

Gruß Matthias

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• Uli177
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 14. August 2026 um 10:10

So negativ fand ich das nicht. Meine Kernaussage ist: Ich kann billiger selbst bauen und habe dann Qualitätskomponenten. Bei Fertigbatterien weiß man nicht, was in welcher Qualität drin steckt. Aus Gründen der Gewinnmaximierung vermute ich: Nix besonders tolles. That's all.

Update zum Post oben: Mein Freund hatte 100Ah Batterien, das Stück zu 100€ (8 Stück davon, hatte ich falsch im Kopf) - dafür baue ich GARNICHTS selbst. Laufen auch seit einem guten Jahr problemlos. Er wohnt vollzeit in dem Auto, demzufolge werden die auch gut belastet.

3 Mal editiert, zuletzt von Uli177 (14. August 2026 um 10:32)

• VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 15. August 2026 um 16:50

Hallo Uli,

welche Hersteller wären das denn dann aus deiner Sicht?

Mir fallen viele Hersteller ein - ob die auch ernsthaft namhaft sind weiß ich nicht.
    Vertrauen weiß ich auch nicht ob ich da viel Unterschied bei den verschiedenen Herstellern habe!?

Gruß Christopher

• Phil
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 15. August 2026 um 17:35

Hallo Christopher,

ich hatte für meine Wohnkabine ursprünglich einen Ultimatron Akku gekauft. Dieser sei wohl qualitativ ähnlich wie die Liontron Akkus. Allerdings zu günstigeren Preisen.

Da das BMS nur 150A liefern konnte, habe ich den Akku wieder verkauft.

Nun verrichtet ein 200Ah Li-Time Akku unauffällig seinen Dienst.

Was ich an der Ultimatron besser fand: es hatte ein Bluetooth-BMS mit integriertem Shunt. Somit konnte SOC usw. per App ausgelesen werden.

Die Li-Time benötigt ein Zusatzmodul.

Grüße Philipp

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 15. August 2026 um 18:37

Von manchen Profis werden gerne https://www.forster-batteries.de/ verbaut, wohl auch mit guter Langzeiterfahrung. Die sind aber auch nicht ganz günstig.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™