1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

Koffer 3.5t Stellantis zB Peugeot?

• Kris Koffer
  • 28. Juli 2026 um 12:23
  • Uli177
    Frisch-dabei
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 30. Juli 2026 um 18:29

Gewicht: 1x auf die Waage, dann zusammenrechnen was rein und raus geht und am Schluss nochmal auf die Waage. Danach dann die Hälfte wieder ausbauen ;)
    So ähnlich stelle ich mir das vor.

Laderampe: Wenn Du die nicht haben willst zum be- und entladen und/oder als Terrasse o.ä. dann kommt die sowieso weg! Lässt sich sicher auch bescheiden isolieren...
    Ich plane, auch die Portaltüren wegzuwerfen und mit Sandwichplatte hinten zu zu machen, den unteren Teil (vor der Heckgarage) hochklappbar, dann hat man gleich einen mini Regen- und Sonnenschutz. Wie ich das genau hinkriege weiß ich aber noch nicht. Die Türen sind auch elend schwer!

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Juli 2026 um 18:31

Wenn du die Kiste nicht vollbaust sondern lieber viel freienen Wohnraum haben möchtest, mag das mit den 3,5to noch aufgehen.

Leergewicht des Fahrzeugs: Vertraue nie auf die Herstellerangaben, da fehlt oft Zusatzausstattung in der Berechnung. Also auf eine Waage fahren vor dem Kauf! Ja, das Fahrergewicht ist immer schon eingerechnet.

Zum Ausbau: Ich hab alles in 3D-CAD geplant, eine Stückliste mit allen Holzplatten erstellt und das Gewicht ausgerechnet. Dann eine Excel Liste angefangen und jedes Ausbauteil mit Gewicht eingetragen, teils konservativ geschätzt, und bin am Ende leichter rausgekommen als berechnet! ^^ Ich hab aber bei allen Platten wo es möglich ist mit der Oberfräse von 18 auf 9mm im Innenbereich ausgefräst. Oberflächen mit 16mm Pappelholz mit HPL Beschichtung, aber Schrankeinteilungen usw mit 6 oder 9mm Pappel gebaut. Wenn du allerdings anfängst wie die meisten Vanlifer mit 40x40 Kanthölzern und Stahlwinkeln Gestelle zu bauen und da dann Platten dran verschraubst, dann wird das nix mit Leichtbau und 3,5to.

Gruß, Holger

• VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Juli 2026 um 18:36

Hallo,

wie Holger schon schreibt, vertraue niemals den Gewichtsabgaben der Hersteller. Auch die wiegen nicht jedes Fahrzeug sondern vertrauen auf irgendwelche Angaben und theoretischen Werte.

Daher, immer selber ins Fahrzeug sitzen und dann auf die Waage. Am besten mit dem Beifahrer welcher meistens dabei ist.

Gruß Christopher

• Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 30. Juli 2026 um 20:23

Und wenn du es ganz richtig machen möchtest, auch noch auf gleiche Gewichtsverteilung links / rechts achten, wäre nicht die erste Hütte mit Schieflage.

Habe mir dafür mal ne Excel Tabelle erstellt zur Eingabe von Maßen und Gewichten vom Fz. und dessen Einbauten, Rad- und Achslasten werden berechnet, es ist erkennbar was geht.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Anton
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    nein
    • 31. Juli 2026 um 09:12
    Zitat von holger4x4

Ich hab aber bei allen Platten wo es möglich ist mit der Oberfräse von 18 auf 9mm im Innenbereich ausgefräst. Oberflächen mit 16mm Pappelholz mit HPL Beschichtung, aber Schrankeinteilungen usw mit 6 oder 9mm Pappel gebaut. Wenn du allerdings anfängst wie die meisten Vanlifer mit 40x40 Kanthölzern und Stahlwinkeln Gestelle zu bauen und da dann Platten dran verschraubst, dann wird das nix mit Leichtbau und 3,5to.

Hallo

da kann man nur zustimmen! Sabilität wird durch eine gut überlegt Konstruktion erreicht, nicht über eine große Materialstärke!

Das geht zwar auch, ist aber für ein Womo wohl der falsche Weg.

Dünnes Material, Aufdopplungen an den wichtigen Stellen und wohl überlegt ausgesuchte Beschläge ermöglichen ein geringes Gewicht. Ausfräßen geht auch, aber Aufdoppeln ist günstiger und macht nicht ganz soviel Arbeit.

Hier sind Beiträge zu finden wo es um Leichtbau geht: Leichter Möbelbau - Leichtes Holz - Ausfräsungen und Co.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Juli 2026 um 11:52
    Zitat von Anton

Ausfräßen geht auch, aber Aufdoppeln ist günstiger und macht nicht ganz soviel Arbeit.

Ausgefräst habe ich vor allem die 18mm Bambus-Dreischichtplatten. Mit aufdoppeln wird das nicht so schön, außerdem bekommt man 9mm kaum. Beim Pappelsperrholz hab ich auch aufgedoppelt.

Gruß, Holger

• Anton
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    nein
    • 31. Juli 2026 um 12:55
    Zitat von holger4x4

Ausgefräst habe ich vor allem die 18mm Bambus-Dreischichtplatten. Mit aufdoppeln wird das nicht so schön, außerdem bekommt man 9mm kaum.

Hallo

ja, stimmt, Dreischichtplatten sehen aufgedoppelt nicht schön aus! Und richtig ist auch, das man die unter 12mm kaum bekommt.

Holger - Du hast Alles richtig gemacht!8)

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™