1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

Normale Haus Split Klimaanlage in lkw verbauen

• HappyCloudy
  • 26. Juni 2026 um 00:13
  • pius
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 7. Juli 2026 um 14:45
    Zitat von pseudopolis

Au weia! Wenn ich dran denke, was bei der Fahrt unterm Auto so alles rumfliegt und mit was für Geschwindigkeiten, dann glaub ich, das hält nicht lang. Es gibt übrigens auch 12V/24V Splitklima-Wärmepumpen. Das ist dafür gemacht, und du sparst dir den Dauerbetrieb vom Inverter. Ausserdem ist der Energiebedarf schon enorm. Ich hab mal zum Spass berechnet was man für eine Photovoltaik für sowas bräuchte, wenn ich meine anderen Verbraucher ohne Einschränkung weiter betreiben wollte: 1200W oder mehr. Aber vielleicht planst du ja eh für Landstrom.

Michael

Diese Split Units arbeiten sehr energieeffizient. Der Stromverbrauch ist deutlich kleiner als bei allen anderen Dachklimaanlagen welche ich bis jetzt gesehen habe.
    Und auch im Winter sind die Split Units deutlich besser.
    Dachklimaanlagen haben keine Abtauung, bei ca. +4° C Aussentemperatur ist fertig mit heizen.
    Split Units heizen je nach Gerät bis -18 °C.
    Im Sommer und bei milden Wintertemperaturen läuft eine Split Unit nur wenige Stunden und der Stromverbrauch hält sich dadurch in Grenzen. Ein Betrieb ab Solarpannels ist somit weitgehend möglich.

• pius
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 7. Juli 2026 um 16:19
    Zitat von holger4x4

Wenn es passt dann hinter den Dachspoiler aufs Fahrerhaus. Das ist noch der sauberste Ort.

gute Idee, ich wollte mein Aussengerät an der Heckwand montieren. Da wird jedoch viel Staub aufgewirbelt und meine Hecklast wird grösser.
    Über der Fahrerhauskabine bis oberkant Wohnkabine habe ich 60 cm, also gerade genug für das Aussengerät mit 55cm Höhe. Das Gewicht wäre weiterhin hoch oben und damit wird auch der Schwerpunkt des Fahrzeuges höher.
    Aber die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wäre besser und über der Fahrerkabine wäre es nahezu staubfrei (ich fahre keinen Konvoi ;)
    Gegen vorne spricht der erhöhte Luftwiderstand und die erwarteten Pfeifgeräusche während der Fahrt.

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 7. Juli 2026 um 16:29

Kühl-LKW haben die Dinger immer da oben sitzen, teils mit einem angepassten Dachspoiler.

Gruß, Holger

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. Juli 2026 um 22:07
    Zitat von pius

Diese Split Units arbeiten sehr energieeffizient. Der Stromverbrauch ist deutlich kleiner als bei allen anderen Dachklimaanlagen welche ich bis jetzt gesehen habe.
    Und auch im Winter sind die Split Units deutlich besser.
    Dachklimaanlagen haben keine Abtauung, bei ca. +4° C Aussentemperatur ist fertig mit heizen.
    Split Units heizen je nach Gerät bis -18 °C.
    Im Sommer und bei milden Wintertemperaturen läuft eine Split Unit nur wenige Stunden und der Stromverbrauch hält sich dadurch in Grenzen. Ein Betrieb ab Solarpannels ist somit weitgehend möglich.

Ob der Kompressor mit 24V DC oder 230V AC betrieben wird, hat keine Auswirkungen auf die Effizienz. Komprimieren bleibt Komprimieren. Es gibt ein wenig Verluste durch den Wechselrichter, vielleicht 5%, aber die vernachlässigen wir mal. Bei der Berechnung der Photovoltaik bin ich nicht von täglicher maximal Sonnenscheindauer ausgegangen, sondern habe auch mal 1 Tag Ladeausfall durch schlechtes Wetter, Schattenplatz oder weniger Sonnenschein im Frühjahr und Herbst bedacht. Ausserdem muss man ja einkalkulieren, wenn man mal schlechte Ladung hat muss die Photovoltaik zusätzlich zu den Verbrauchern auch parallel die Batterien wieder aufladen können. Also muss nach 1 Tag Totalausfall am nächsten Tag die doppelten Amperestunden eines Tagesverbrauchs parat stehen um wieder volle Ladung zu haben. Und da gehe ich nur von 1 Tag ohne Ladung aus, in der Praxis können aber auch ein paar Tage mit schlechter Ladung aufeinander folgen.

Solche Splitgeräte haben einen Effizienzfaktor von ca 3:1. Mit einem Heizlüfter habe ich bei 16m3 Aufbauvolumen im Winter die Erfahrung gemacht, er läuft bei 800W Heizleistung durchgehend um die Raumtemperatur um ca 15 Grad anzuheben. Also würde ein Splitgerät für 15 Grad Temperaturdifferenz 266W brauchen. Bzw 22Ah bei 12V oder 11Ah bei 24V (unter ausser acht lassen der Wandlerverluste am Inverter). 266W hört sich jetzt erstmal effizient an, aber über den Tag/Nacht verteilt kommt da ganz schön was zusammen. Mit den 1200W Photovoltaik liege ich also nicht so verkehrt. Ausserdem muss natürlich das Batteriepack entsprechend dimensioniert sein.

Zum Heizen wäre mir das zu heikel. Im Extrem: ist der Strom alle, weil Schnee am Dach liegt, muss ich frieren. Das geht gar nicht.

Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• LKW
  • Klimaanlagen Wohnmobil

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™