1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Feuerwehrkoffer koffer höher legen

• Firebull
  • 19. April 2026 um 18:07
  • Firebull
    Frisch-dabei
    • 19. April 2026 um 18:07

Hallo zusammen,

Wenn es das Thema schon gab bitte mir einen Verweis schicken.

Wir haben darüber nachgedacht ob es nicht möglich ist unseren Feuerwehraufbau höher zu bringen (Ziegler aufbau mit ziegler alu paneelen, die sollte man ja noch bekommen), hat da jemand Erfahrungen?

Was sagt der Hilfsrahmen dazu? Ich meine gesehen zu haben das unserer Feder gelagert ist, aber der Querschnitt ist viel geringer als der von den exmos die ich mir angeschaut habe.

Würde mich über kommentare freuen.

Gruß

Udo

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. April 2026 um 19:49

Das erhöhen des Koffers um die Feuerwehroptik beizubehalten gibt es ja öfters. Hier im Forum weiß ich nicht ob das jemand gemacht hat, bin erst seit 2018 dabei;)

Das muss man aber auch mögen, immer erst die Rollladen zu öffnen um dann mal rauszuschauen. Ich denke der Aufwand das Teil zu entkernen, erhöhen, isolieren ist schon enorm.

Zum Zwischenrahmen, die Feuerwehraufbauten sind meistens mit Federn am Hauptrahmen befestigt, wirklich die Torsion aus dem Aufbau nimmt der nicht. Auf Deinem Profilbild sieht der Aufbau auch sehr lang aus, eine Federlagerung kommt je länger, schnell an ihre Grenzen.

Schreib mal ein paar Details zum Radstand und geplanter Aufbaulänge.

Gruß Guido

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. April 2026 um 20:46

Ja, das hat hier schon einer gemacht und er war damit auch schon in Bodenheim. Das ist der Stomi

Da müsste man Fotos finden. Ich weiß das, da ich dort auch meine Finger im Spiel hatte.

Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 50.129703,11.995778

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. April 2026 um 22:30

Die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht? Viel Arbeit und am Ende doch eine unisolierte Alubox mit Rolläden die viel Platz kosten?

Ich fände es besser die ganze Kiste abzunehmen und eine ordentlich isolierte Wohnkabine drauf zu bauen.

Gruß, Holger

• Stomi
    Junior
    • 20. April 2026 um 23:07

Hallo Udo

Ich habe einen Iveco 90-16 mit einem Lentner Aufbau, den ich am Anfang nur so weit entkernt habe, dass man mit der Zwischenetage und den Diagonalstreben die Stabilität erhält, bis er erhöht ist. Das ganze ist recht einfach! Ich habe 65 cm erhöht und habe innen ca. 195 cm . Der Tag an dem ich ihn abgeschnitten habe, um den Koffer vom Boden zu trennen dauerte keine 3 Stunden ungefähr. Das Hauptwerkzeug ist eine große Flex mit der großen Trennscheibe. Der noch vorhande Zwischenboden gab die Stabilität um das Kofferoberteil vom Boden des Koffer abzuheben. Peter ( nunmachmal) stand mit seinem gutem Auge und dem gewohnten sicheren Umgang mit dem geliehenem Stapler vom Nachbarn zur Stelle. Das anheben war mit normaler Gabeln und ein paar gute 10x10 cm Kanthölzer eine Leichtigkeit. Die vorbereiteten Vierkantrohre wurden eingesetzt und abgeheftet. Mit Ratschenspanngurte wurde dem Schweißverzug einhalt geboten und in die richtige Richtung gezwungen. Der ganze Umbau dauerte 2,5 Monate, mit noch einer regulären Arbeit, bis es für die erste Reise fertig war!! Das ganze hat nun schon 60 tkm runter und Koffer, so wie Fahrgestell haben sich noch lieb und keiner hat den anderen verlassen.

Der vorteil von den Rollläden ist eine nahezu original Optik, ein guter Schutz für Fenster und ein sehrguter Schutz gegen schnellen eindringen.

Würde es wieder so bauen!!

Beste Grüße Micha

• chrisi
    womobox-Halbgott
    • 24. April 2026 um 10:13
    Zitat von holger4x4

Die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht?

wenn ein H-Gutachten angestrebt wird ist es zwingend notwendig die Äußere Form und Ansicht beizubehalten.

Gruß, chris

wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™