1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

230V Heizstab per Relais schalten

• Phil
  • 14. April 2026 um 16:33
  • Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 14. April 2026 um 16:33

Hallo zusammen,

ich möchte den 230V AC (500W) Heizstab per 12V DC Relais schalten. Ich habe zum Beispiel dieses gefunden:

Eltako ER61UC Universal Relais 12V 24V 36V 48V 230V ACDC 1-Wechsler bis 10A 250V
    12V-220V Universal Relais 12V 24V 36V 48V 230V ACDC 1-Wechsler bis 10A 250V geeignet für AC oder DC Spannung
    www.henri.de

Nun ist die Frage, ob dieses geeignet ist oder ob es ein zweiphasiges sein sollte, da es ja sein könnte, dass L und N vertauscht sind (Bei Campingplätzen mit Schukostecker)?!

Grüße Philipp

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 14. April 2026 um 19:44

Bin der Meinung, das genügt einphasig. Bei anderen Verbrauchern mit Steckern ist es ja auch egal. Sicherung zweiphasig, klar.

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 14. April 2026 um 20:29

Ich schalte alle meine 230 V Geräte nur einphasig mit EWELink Relais, sind günstiger als Eltako.
    Funktioniert seit knapp 5 Jahren ohne Probleme.

Ich nutze ein Eltako Zeitschaltrelais nur für die Treppe (5 Sek.) mit Zündungsplus, seit der Endschalter mal kaputt ging.

Gruß Matthias

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 14. April 2026 um 20:30

Ja, einphasig reicht, wenn der Heizstab dort direkt angeschlossen ist.

Gruß, Holger

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 15. April 2026 um 04:02
    Zitat von holger4x4

Ja, einphasig reicht, wenn der Heizstab dort direkt angeschlossen ist.

Selbst wenn das mittels Steckdose passiert reicht die einpolige Abschaltung. Nur sollte sicher gestellt sein, dass die Phase unterbrochen wird. Wobei es dem Stromkreis egal wäre, wenn der Neutralleiter geschaltet wird, dann auch Heizung aus...

Viellecht kennt jemand die sog. Hamburger Schaltung, bei der entweder die Phase oder der Neutralleiter unterbrochen wird. Diese ist seit den siebzigern in Deutschland verboten.

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 15. April 2026 um 07:53

So ganz von der Hand zu weisen sind die Bedenken im Zusammenhang mit dem vertauschen von L und N auf einem Campingplatz nicht.

Im vergangenen Jahrhundert war die sogenannte Nullung noch weit verbreitet. Bedeutet, dass der Nullleiter mit dem metallischen Gehäuse verbunden war.

Wurde jetzt der Nullleiter vor dem Gerät durchtrennt, führte das dazu, dass Potenzial auf dem Gehäuse lag, wenn der Verbraucher eingeschaltet ist.

Seit 1973 in Deutschland verboten, aber wer weiß wie Anlagen auf "historischen" Campingplätzen aussehen. Ich habe es erst neulich in der Verteilung einer deutschen Gartenanlage entdeckt.

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 15. April 2026 um 08:57
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Im vergangenen Jahrhundert war die sogenannte Nullung noch weit verbreitet. Bedeutet, dass der Nullleiter mit dem metallischen Gehäuse verbunden

Den Fall habe ich beim Boiler ja nicht und das vertauschen von L und N würde erst nach dem Schukostecker, also in der Kabine“ stattfinden.

FI und LS sind zweiphasig und auch den Heizstab werde ich ohne Steckdose anschließen.

Bei einer Stehlampe oder Wandleuchte etc. mit Schalter im Kabel oder am Lampenkopf wird ja auch nur L getrennt und durch den Stecker kann hier auch ein verpolen stattfinden, oder? 🤔

Dann werde ich ein einphasiges UP Relais dafür nehmen.

Grüße Philipp

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 15. April 2026 um 09:55
    Zitat von Phil

Den Fall habe ich beim Boiler ja nicht und das vertauschen von L und N würde erst nach dem Schukostecker, also in der Kabine“ stattfinden.

Hatte mich nicht explizit auf die Situation mit dem Boiler bezogen. Habe darauf hingewiesen, dass der PEN eines alten TN-C-Netzes im Fehlerfall volles Potential haben kann. In ungünstiger Situation schließe ich nicht aus, dass dann der "neue" PE Schutzleiter der nachgerüsteten Campingplatz-Steckdose ebenfalls Potential hat. Und dieser liegt eben auf Masse vom Boiler.

Wenn nun an einen solchen alten Verteiler eine "neue" Steckdose angeschlossen wird, hat man den Salat. Und sind wir mal ehrlich, es gibt vor allem auf Camping-und Wohnmobil-Stellplätzen die schönsten Fotos von Verteilerkästen-Innereien.

Einzige Möglichkeit wäre eine saubere galvanische Trennung. Unser SPS-Kabinett hatte sowas. Damit waren die 220V potentialfrei gegen Erde, und die Lehrlinge konnten an den Schalttafeln auch mit Netzspannung arbeiten.

Vielleicht passt es nicht ganz zum Thema.

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 15. April 2026 um 16:06
    Zitat von mafer

EWELink Relais

Hallo Matthias,

welches Relais genau hast du im Einsatz?

Grüße Philipp

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 15. April 2026 um 16:17

Das Problem mit der unklaren Lage von Neutralleiter und Phase besteht in Campingfzg. immer dann, wenn der Landanschluss über eine Schuko-Steckverbindung Typ F (also die in Deutschland in Häusern übliche Variante) erfolgt bzw. sowie eine solche Steckverbindung in der Zuleitung besteht, denn hier sind L und N frei vertauschbar. Beim heute normgerechten Anschluss über CEE-Steckverbindungen sind L und N eindeutig festgelegt (korrekte Installation vorausgesetzt).

Trotzdem sind einpolige Schalter und auch Leitungsschutzschalter in Campingfzg. absolut üblich - sie trennen allerdings hinter einer Schuko-Steckverbindung mit 50% Wahrscheinlichkeit den Neutralleiter und nicht die Phase - damit liegt am Gerät bzw. der Zuleitung weiterhin Potential an - z.B. an einer Lampenfassung.

Der Personenschutz sollte über einen RCD (FI-Schalter) unmittelbar hinter der Einspeisung erfolgen und der muss unbedingt 2polig abschalten um das o.a. Risiko abzufangen. Ich selbst habe 2polige Leitungsschutzschalter verbaut, um sicher die Phase wegschalten zu können, das sieht man aber in Joghurtbechern praktisch nie.

Leitungsschutzschalter und Netzschalter/Relais sind ohnehin nicht für den Personenschutz da - das soll der RCD abdecken und er kann das auch viel besser. Er kann uns aber natürlich nicht vor allen Gefahren einer fehlerhaften Infrastruktur am Campingplatz bewahren - siehe das genannte Beispiel mit dem PE auf 230V-Potential - da hilft der 2polige LS auch nix mehr.

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 15. April 2026 um 16:54

Ohne Worte

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 47.933328,14.002498

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 15. April 2026 um 17:38

Genau, immer wichtig dass der Gelb-Grüne auch über die Sicherung geführt wird, man weis ja nie! =O

Gruß, Holger

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 15. April 2026 um 18:05
    Zitat von holger4x4

Genau, immer wichtig dass der Gelb-Grüne auch über die Sicherung geführt wird, man weis ja nie! =O

Solange es als Phase genutzt wird, ist es doch korrekt, oder 😂

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 15. April 2026 um 18:06
    Zitat von nunmachmal

Ohne Worte

Da bin ich froh, dass ich weitestgehend ohne Außenanschluss klar komme.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 15. April 2026 um 19:05

Richtig. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich außerhalb unserer Halle mal eingespeist habe.

Normal müsste man bei dem Verteiler oben den Seitenschneider nehmen und alles rausschneiden.

Schlimmstenfalls ist irgendeine Lampe aus, bestenfalls bleibt ein Lebenslicht an.

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 15. April 2026 um 19:05
    Zitat von Phil

welches Relais

Ich habe einige von diesen (die mit 7-32V schalten) und ein paar doppelte und vierfache, die aber jeweils nur einen Kanal einschalten können (ein anderer wird dann ausgeschaltet)

https://www.ebay.de/itm/326832554331

Und ein paar, die mit 90-300V arbeiten (z.B. Klimaanlage, in die Leitung zwischengeschaltet).
    Alle schalten gern 12 oder 230 V Leitungen.

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 15. April 2026 um 20:05

Ich werde meine Installation regelkonform aufbauen, wohl wissend das der FI (RCD) nicht auslösen kann, da bei mir alles quasi schutzisoliert ist!

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 15. April 2026 um 20:42

alles?

Bilder

• Screenshot_20260415-204133.png
      • 912,83 kB
      • 600 × 1.200
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 15. April 2026 um 21:23
    Zitat von Phil

Da bin ich froh, dass ich weitestgehend ohne Außenanschluss klar komme.

Nun ja, ich musste. War bei einer Veranstaltung in Polen, da haben wir die Eingangskontrolle gemacht. Ging fast 1 Woche. Der Strom ging nicht und ein Elektriker musste kommen. Großer Voodoo und es ging wieder.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062739,13.899953

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 15. April 2026 um 22:22
    Zitat von nunmachmal

Ohne Worte

Der frei schwebende Dämmerungsschalter hat ja was. Aber klar, Klemmblöcke kosten Geld ;)

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™