1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Frischwasser und Abwasser

Trinkwasser / Grauwasser Kombitank

• iwiki
  • 28. März 2026 um 22:28
  • iwiki
    Junior
    • 28. März 2026 um 22:28

Hallo

Ich möchte mal eine vielleicht für einige kuriose Idee zur Diskussion stellen. Mir wäre daran gelegen zu erfahren ob sowas schon mal jemand gemacht hat bzw. auch gerne warum eben gerade nicht.

Fakt ist dass in einem Wohnmobil bei Fahrtantritt die Frischwassertanks voll und die Abwassertanks leer sind. Und Fakt ist auch, dass sich ziemlich equivalent zum Verbrauch an Frischwasser das gesammelte Abwasservolumen erhöht. Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, dass dies 1 zu 1 erfolgt und lassen den Verbrauch durch Trinken und das hineinleeren von zusätzlichen Flüssigkeiten in das System mal bei Seite.

Dieser Theorie folgend benötigen wir also für die Speicherung ein bestimmtes Volumen. Meist ist es so dass dieses Volumen doppelt in Form von Tanks mitgeführt wird. => Platz und Gewicht.

Was wäre wenn der Tank gleichzeitig für Frisch und für Grauwasser verwendet werden könnte in dem der Tank eine Membran hat die die Frischwasser von der Abwasserseite trennt. Wir kennen so etwas beispielsweise von Bodenreinigungsmaschinen. Wobei dort die Tanks oben offen sind was in diesem Fall natürlich nicht ginge.

Die Drücke wären auch zu beachten. Hier würde sich ein weitere Vorteil ergeben. Man könnte die Membran sozusagen beim Frischwassertanken, das ja meistens unter Druck passiert, "vorspannen". Das würde für die Entnahme bereits einen Vordruck ergeben der die Pumpe entlastet oder vielleicht sogar überflüssig macht. Das Grauwasser könnte in den von der Membran freigegeben Bereich drucklos einlaufen.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen worauf ich hinaus will und was der prinzipielle Aufbau sein könnte.

Welche Gründe gibt es warum das am Ende nicht funktioniert und es niemand macht?

Bin gespannt auf die Diskussion.

LG

• Picco
    Moderator
    • 29. März 2026 um 08:13

Hoi zämä

Solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, habs aber dann doch verworfen.
    Aus folgenden Gründen:
    -Weil die Membran oder die Gummiblase auch eine Osmose vom Grauwasser ins Trinkwasser ausschliessen müsste. Welche Membran kann das zuverlässig über Jahre?
    -Weil zumindest der Trinkwasserbereich gut zu reinigen sein muss und das durch die Membran wohl schwierig wird.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

holger4x4
    womobox-Guru
    • 29. März 2026 um 09:18

Und wehe die Membran ist mal undicht..... ;(

Leere Tanks wiegen ja fast nix (zumindest die Industrietanks im Bereich bis 100L) und für Abwasser findet sich meistens leicht ein Platz unter der Kabine am Fahrgestell. Also ist das Problem nicht wirklich so groß. Was man vielleicht machen könnte wäre eine geschlossene Abwasserlunge innerhalb des Frischwassertanks unterzubringen. Da stellt sich dann wieder die Frage Trinkwassertauglichkeit des Materials.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Grauwasser
  • Tank
  • Trinkwasser

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™