Hallo
Ich möchte mal eine vielleicht für einige kuriose Idee zur Diskussion stellen. Mir wäre daran gelegen zu erfahren ob sowas schon mal jemand gemacht hat bzw. auch gerne warum eben gerade nicht.
Fakt ist dass in einem Wohnmobil bei Fahrtantritt die Frischwassertanks voll und die Abwassertanks leer sind. Und Fakt ist auch, dass sich ziemlich equivalent zum Verbrauch an Frischwasser das gesammelte Abwasservolumen erhöht. Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, dass dies 1 zu 1 erfolgt und lassen den Verbrauch durch Trinken und das hineinleeren von zusätzlichen Flüssigkeiten in das System mal bei Seite.
Dieser Theorie folgend benötigen wir also für die Speicherung ein bestimmtes Volumen. Meist ist es so dass dieses Volumen doppelt in Form von Tanks mitgeführt wird. => Platz und Gewicht.
Was wäre wenn der Tank gleichzeitig für Frisch und für Grauwasser verwendet werden könnte in dem der Tank eine Membran hat die die Frischwasser von der Abwasserseite trennt. Wir kennen so etwas beispielsweise von Bodenreinigungsmaschinen. Wobei dort die Tanks oben offen sind was in diesem Fall natürlich nicht ginge.
Die Drücke wären auch zu beachten. Hier würde sich ein weitere Vorteil ergeben. Man könnte die Membran sozusagen beim Frischwassertanken, das ja meistens unter Druck passiert, "vorspannen". Das würde für die Entnahme bereits einen Vordruck ergeben der die Pumpe entlastet oder vielleicht sogar überflüssig macht. Das Grauwasser könnte in den von der Membran freigegeben Bereich drucklos einlaufen.
Ich hoffe ich konnte verständlich machen worauf ich hinaus will und was der prinzipielle Aufbau sein könnte.
Welche Gründe gibt es warum das am Ende nicht funktioniert und es niemand macht?
Bin gespannt auf die Diskussion.
LG