1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Dämmung und Verkleidung

SPU Saunadämmplatten

• Kamelon
  • 10. März 2026 um 22:39
  • Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 14. März 2026 um 16:33
    Zitat von Anton

So meiden wir halt den Hochsommer für unsere Reisen...

🌞🌞Du verpasst das schönste! 🌞🌞

Es geht doch nichts über Hochsommer und eine lauwarme Cerveza Tostada.

• Kamelon
    Junior
    • 1. April 2026 um 21:01

Okay, lasst mich hierzu erneut meine Gedanken mit euch teilen...

Ich finde es echt super schwierig mit der Entscheidung für die "richtige Dämmung"...

Meine Überlegung zum Boden wäre...

Teile der Siebdruckplatte, die aktuell drin ist auszusägen. Quasi, die Flächen zwischen den tragenden Profilen. Hier könnte ich grob 4,5 qm aussparen. Die Siebdruckplatte ist vermutlich 18 mm dick. Bei einem Gewicht von 12 kg pro qm wäre das eine Einsparung von etwa 54 kg.

So in etwa meine Idee dahinter.

Die zwei neuen Schichten Palownia würden ziemlich genau das Gewicht ausmachen, was ich durch die Ausschnitte bei der Siebdruckplatte eingespart hätte. Ist mein Gedankengang und der ganze Aufwand dahinter unsinnig?

Müsste ich das Palownia vorher mit Bootslackstreichen, zumindest der Teil der unten am Boden rausschaut?

Manchmal hab ich das Gefühl ich verzweifle schon vorher an den ganzen Gedanken, die ich mir rund um den Aufbau mache, bevor ich überhaupt angefangen habe... :-,,,,(

• Kamelon
    Junior
    • 1. April 2026 um 21:22

Bedeutet dass, ich müsste mir nur bei Minusgraden Gedanken um die Feuchtigkeit machen?

aber nicht, wenn er nicht bewohnt ist und es drinnen quasi genauso kalt ist wie außerhalbe?

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 1. April 2026 um 22:54

Hi Kamelon,

habe letzte Woche beim öffnen des Boden für meine Duschtasse festgestellt, das der "Kleber" den Boden nicht hält. Vielleicht ist es ja einfacher die Bodenplatte in Gänze zu entfernen.

Hätte ich das eher gewusst, wären die Platten bei mir raus geflogen und durch einen schicken dicken Sandwichboden inkl. Fussbodenerwärmung, Installationrohren, ..... ersetzt worden.

An deiner Stelle würde ich den Unterboden lieber aus GfK machen, oder auf die Palownia Platten mehrere Lagen GfK laminieren.

Gruss, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Picco
    Moderator
    • 2. April 2026 um 06:50

Hoi Kamelon

Du siehst ja selbst auf Deinen Tabellen dass es zu Kondensation in den Bauteilen kommen wird.
    Aber teilweise hast Du die Innenverkleidung nicht eingerechnet.

So eine Berechnung bringt nur was wenn man alles reinrechnet. Dann kann man auch beginnen mit der Temperatur und der Luftfeuchte zu spielen, wobei ich im Camper eher von einer hohen bis sehr hohen Luftfeuchte, also 70-80%r.F., ausgehen würde.
    Und nachts wirds kalt, am kältesten kurz vor Sonnenaufgang.

Je nachdem wo Du hinfährst ists anders, in den Bergen kanns Tagsüber +20°C und nachts -10°C oder noch weniger haben. Ich habe im Engadin auch schon -28°C im März erlebt, war minim kühl da meine Heizung nicht tat was sie sollte und der Wagen noch nicht gedämmt war...

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• diekorks
    womobox-Halbgott
    • 2. April 2026 um 15:03

...die größte Gefahr sehe ich darin, daß tragende Fahrwerksteile durgerostet sind bevor es ein Boden ins Auto geschafft hat, geschweige denn ein Schrank verwindingssteif und lotgerecht auf diesem steht 😁

🫣 Gruß Ralf

• Anton
    womobox-Guru
    • 2. April 2026 um 17:18

Hallo

man man man, macht euch keinen fertig, das ist doch keine Immobilie die mehrere Generationen halten soll!8|

Dazu kommt noch, das viele der heute gebauten Immobilien auch nicht mehr über Generationen halten. (sollen / müssen);)

Und die U-Werte sind eh unter aller Sau, so wird das nix....:S

Machen, gucken das kein direkter Wassereintritt vorkommt, auf Reisen glücklich sein, und wer weiss was in 10 Jahren ist. 8o

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• dämmung
  • Dampfbremse

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™