1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Wechselrichter im Standby .... Lüfter springt an

• Kreiseltaucher
  • 3. Februar 2026 um 09:45
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 3. Februar 2026 um 09:45

Im Herbst hatte ich ja einen Hymer 4x4 gemietet. Der verbaute Wechselrichter ist im Standby Betrieb immer mal wieder angesprungen, obwohl keine 230V Verbraucher eingeschaltet waren.

Da ich ja überlege bei mir einen 230V Kühli einzubauen macht mir das Standby Verhalten des WR im Hymer gerade etwas Kopfschmerzen. Das ist das letzte was ich brauchen kann wenn Nachts die Lüfter des WR anspringen obwohl kein 230V Verbraucher läuft. Wie sind da eure Erfahrungen ?

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• pius
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 3. Februar 2026 um 10:25

welcher Wechselrichter ist denn da eingebaut?

nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 3. Februar 2026 um 10:26

Also dieses Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.

Vielleicht schlecht verbaut und er wird von der Heizung angeblasen.

Für fast jeden WR gibt es eine Fernbedienung und wenn der wegen des Küli immer an ist, weit weg verbauen, den auch der Küli könnte in der Nacht nach Strom verlangen.

Gruß Nunmachmal, 🇨🇾 34.979156,33.936873

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 3. Februar 2026 um 10:30
    Zitat von pius

welcher Wechselrichter ist denn da eingebaut?

Keine Ahnung was Hymer da verbaut hat

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 3. Februar 2026 um 10:32

Normal geht der Lüfter im WR nur an, wenn dem zu warm wird, also bei viel Leistungsentnahme. Im Standby sollte der eigentlich garnicht laufen.

Wegen Ruhestrom würde ich einen extra kleinen WR (500W) nur für den Kühlschrank nehmen. Hier kann man den Lüfter vielleicht ganz stillegen oder über einen Vorwiderstand ausbremsen. Der Kühlschrank braucht ja nur so 60-80W im Betrieb, die größere Leistung ist nur der Anlaufstrom. Und unbedingt auf den Ruhestrom/Standby Strom des Wechselrichters achten.

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 3. Februar 2026 um 10:41
    Zitat von nunmachmal

Also dieses Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen.

Vielleicht schlecht verbaut und er wird von der Heizung angeblasen.

Für fast jeden WR gibt es eine Fernbedienung und wenn der wegen des Küli immer an ist, weit weg verbauen, den auch der Küli könnte in der Nacht nach Strom verlangen.

Gruß Nunmachmal, 🇨🇾 34.979156,33.936873

Der WR im Hymer war in der Sitzbank verbaut in dem auch die Truma steht. Kann natürlich sein das es ihm dadurch auch im Standby zu warm war und deswegen die Lüfter angesprungen sind.

Mein WR hat eine Fernbedienung. Die Batterie steht in der Sitzbank auf der Beifahrerseite und um die Kabelwege kurz zu halten, soll der WR auch dort stehen. Da ja Nachts nur der Kühli gelegentlich anspringt kann ich mir nicht vorstellen das die 60Watt des Kühli einen 2,2KW WR derart belasten das die Lüfter anspringen, es sei denn das die Bauteile des WR ansich schon soviel Abwärme produzieren das gelegentlich auch im Standby gekühlt werden muss. :/

Peter

Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 3. Februar 2026 um 10:42

Das Phänomen habe ich bei meinem Wechselrichter im Sommer auch beobachtet, als ich ihn vergessen hatte auszuschalten und er somit im Standby war. Ich habe eine Fchao mit 2500 W verbaut.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 3. Februar 2026 um 10:43
    Zitat von holger4x4

Wegen Ruhestrom würde ich einen extra kleinen WR (500W) nur für den Kühlschrank nehmen.

Bist du sicher das ein 500W WR bei den hohen Anlaufströmen eines 230V Kühlis reichen ?

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 3. Februar 2026 um 10:44

Bei meinem Fraron geht der Lüfter erst nach 10min Volllast an, vorher hört man da nix.

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 3. Februar 2026 um 10:45

Ich hab ja den gleichen Fraron wie du.

Peter

Holledauer
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 3. Februar 2026 um 11:13

ich habe einen Victron Multiplus II 12/3000. Den habe ich aktuell dauerhaft eingeschaltet, weil ich die Kabine mit einem thermostatgesteuerten Heizkonvektor frostfrei halte. Der Ruhestrom des WR ist erschreckend, ca. 15W.

Daher käme ich nicht auf die Idee, den nur für einen Kühlschrank dauerhaft an zu lassen, wenn ich nicht am Landstrom hänge.

Der Lüfter springt aber auch bei mir nur an, wenn der WR wirklich Leistung (>>500 W) für längere Zeit liefern muss.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 3. Februar 2026 um 11:18
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich hab ja den gleichen Fraron wie du.

Der tut nix :) außer dass der gut 1A Ruhestrom braucht. Daher wäre was kleineres für den Kühli besser.

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 3. Februar 2026 um 11:39

Ich weiß das der soviel Leerlaufstrom zieht. Wenn ich nun einen preiswerten Hauhaltskühlschrank mit ca. 170L Fassungsvermögen und sagen wir 140KW Verbauch im Jahr anschaue, komme ich auf einen täglichen Verbauch inkl. Standby Wechselrichter von ca. 50-55A.

Ein etwa gleich großer 12V Kühlschrank braucht, laut diverser Erfahrungswerte im Netz ähnlich viel.

Leider findet man im Netz keine Verbauchsangaben in Watt bei den Hauhaltskühlschränken. Dann könnte man leicht die größe des nötigen WR berechnen wenn man vom 8-10 fachen Anlaufstrom ausgeht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 500W WR ausreicht. Und hat der soviel weniger Standby Verbrauch ?

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 3. Februar 2026 um 11:48

Der 650W hat 0,6A

Der Victron 500W hat 6W, also 0,5A. Die frage ist, ob das mit dem Standardwert Null-Last-Leistung im ECO-Modus (Standardmäßiges Neuversuchsintervall: 2,5 s, regulierbar) und dem Kühlschrank funktioniert? Dann hat der nur 1W! Du kannst den ja einfach mal bestellen und ausprobieren, zur Not wieder umtauschen. 139€ finde ich ganz ok dafür.

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 3. Februar 2026 um 12:45

Hab ich schon probiert .... Klappt sowohl im Eco als auch im "ON" Modus nicht, Kühlschrank geht auf Störung. Ausserdem haben die Victron Teile alle einen Ringkerntrafo, der bei hoher Last ziemlich laut brummt.

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 3. Februar 2026 um 14:18

Oh, ist der Kühlschrank "intelligent" ? Bei einem einfachen mit mech. Thermostat sollte das eigentlich funktionieren.

Gruß, Holger

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 3. Februar 2026 um 14:19

Ich hab einen Giandel 4000/8000W und der springt im Sommer öfter mal an, wenn es sehr heiß ist und die Batterien fast voll sind und trotzdem noch Solarstrom reinkommt. Lustigerweise läuft dann der Lüfter auch rückwärts.

Nach 4 Jahren hatte ich den mal aufgemacht und ausgepustet, seit dem ist es wieder etwas besser geworden.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 3. Februar 2026 um 14:57
    Zitat von holger4x4

Oh, ist der Kühlschrank "intelligent" ? Bei einem einfachen mit mech. Thermostat sollte das eigentlich funktionieren.

Hab ich mir auch gedacht, da es ein einfacher mit so einem Drehthermostat ist. Hat aber leider nicht geklappt.

Peter

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 3. Februar 2026 um 15:41

Hallo,

über die Jahre hin habe ich schon sehr viele Wechselrichter gehabt. Von 1000W - 5000W und alle durch die Bank haben zwischen 1A und 1,5A Standby verbraucht. Mir wäre das zuviel für den Kühli. Bei gutem Solarertrag mag das ja eine tolle Sache sein aber wenn nicht sind halt mindestens 24Ah/Tag weg.

Aber, mal ganz anders gedacht. Wenn Dich ein Lüfter vom Wechselrichter schon verrückt macht was denkst Du was dann ein Haushaltskühli macht wenn er nachts anspringt und der WR vielleicht gleich mal ( weils Sommer ist ) aus Solidarität mit seine Lüfter laufen lässt???

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 3. Februar 2026 um 15:47

Meine zwei Kühlis Zuhause hört man so gut wie gar nicht. Auch im Sommer nicht wenn ich mal 30 Grad im Haus habe.

Wenn der Kühli bei Volllast läuft braucht er doch nur 100-150 Watt (wenn überhaupt) und das nur für vielleicht 10 Minuten. Das sollte einen 2,2KW WR eigentlich nicht dazu veranlassen den Lüfter einzuschalten.

Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™