1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

Amarok Umbau Doppelkabine zum Single Cab

• Partisan
  • 5. Januar 2026 um 18:14
  • Partisan
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Januar 2026 um 18:14

Moin zusammen,

ich habe einen Amarok V6 Bj. 2018. Bin Erstbesitzer un der Amarok hat über die Jahre schon einige aufwendigen Fahrwerksumbauten etc. erhalten, da Wohnkabinenträger. Ich habe das Ding immer i.O. gehalten. Will mir deshalb kein anders Fahrzeug zulegen und den Amarok behalten.

Jetzt steht der Bau einer neuen und größeren Wohnkabine an (Festaufbau). Die Doppelkabine ist mir zu lang und nimmt zu viel Platz weg. Logischer Schluss: Kabine muss zur Single Cab umgebaut werden. VW meint: Wenn es ein guter Karosseriebauer macht, wäre das kein Problem. Die Karosseriebauer, die ich bislang gefragt habe bestätigen das, trauen sich aber nicht ran, weil sie so etwas noch nicht gemacht haben.

Vieles würde ich ja auch selbst machen, hätte aber gern profesionelle Unterstützung/Hilfe.

Meine Frage: Hat ggf. jemand einen Tipp für mich bezüglich eines Karosseriebauers?

Besten Grüße und vielen Dank vorab.

Jens

Gruß

Jens

https://meinshovel1.blogspot.com/

holger4x4
    womobox-Guru
    • 5. Januar 2026 um 18:30

Hallo und willkommen im Forum!

Wie willst du den Umbau realisieren? Also als geschlossene Singlecab so wie sie auch produziert wurde? Oder einfach abschneiden und dann mit der Wohnkabine verbinden? Letzteres kann meistens auch der Kabinenbauer realisieren. Wer wird denn der Kabinenbauer sein?

Gruß, Holger

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 5. Januar 2026 um 18:41

Hallo Jens,

willkommen im Forum.

Bei einem Festaufbau sollte das abschneiden der Doka kein Problem darstellen da die Fahrerhausrückwand dann die Stirnwand vom Aufbau ist. Wenn die Kabine fest mit dem Fahrerhaus verbunden wird sollte das alles in sich stabil genug werden und ein Durchschlupf in die Kabine kann auch realisiert werden.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• WoMoG
    womobox-Halbgott
    • 5. Januar 2026 um 18:46

Hallo Jens,

willkommen hier und viel Spaß mit dem Vorhaben. Wie immer bei solchen Vorhaben wäre mein erster Weg zu der ZÜS, die es abnehmen/begleiten soll. Bei einem so modernen Fahrzeug befürchte ich so Probleme wie Windowbags, Sitzbelegung/Gurtüberwachung, Steuergeräte in den Türen etc. Mechanisch handwerklich ist das nur 5 Minuten Arbeit:

Gruß Arno

Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

• Partisan
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Januar 2026 um 19:03

Hallo Holger, hallo Christoph,hallo Arno

danke für die schnelle Antwort (ich bin gar nicht soooo neu hier;-), schon seit 2016, aber meine alten Beiträge sind alle irgendwie verschwunden).

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich möchte hier keine große Geschichte draus machen und brauche wirklich nur den Tipp für einen Karosseriebauer.

Trotzdem zu Euren Fragen:

Fahrerkabine wird wieder geschlossen, so wie bei originaler Single Cab, nur ca. 30 cm länger.

Es wird keinen Durchgang geben und auch keinen Verbund der Kabine mit dem Fahrerhaus.

Der „Festaufbau“ wird eigentlich ein Wechselaufbau. Ich will mir die Option für eine Pritsche offen halten.

Mit der Prüfbehörde habe ich auch schon alles besprochen. Keine Probleme.

Beste Grüße

Jens

Gruß

Jens

3 Mal editiert, zuletzt von Partisan (5. Januar 2026 um 19:20)

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Januar 2026 um 20:30

In welchem Land suchst du einen Karosseriebauer?

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 39.533720,22.788181

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 5. Januar 2026 um 21:37

Hallo Jens,

dann geb doch mal deinen alten Nickname das Odi das reaktivieren kann und wir hier wissen was Du schon alles geschrieben hast.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Partisan
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. Januar 2026 um 07:31
    Zitat von nunmachmal

In welchem Land suchst du einen Karosseriebauer?

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 39.533720,22.788181

Sollte schon Deutschland (bestenfalls Mitteldeutschland) sein, da es ja mit Begleitung der Prüfbehörde erfolgt. Sonst wird es zu kompliziet.

Gruß

Jens

• Partisan
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. Januar 2026 um 07:37
    Zitat von VWBusman

Hallo Jens,

dann geb doch mal deinen alten Nickname das Odi das reaktivieren kann und wir hier wissen was Du schon alles geschrieben hast.

Gruß Christopher

Hab nur rausgefunden, dass ich Mitglied seit 9. Oktober 2016 bin. Nickname und Zugangsdaten haben sich nicht verändert. Alles halb so schlimm, dann sind die Beiträge halt weg. War nicht so wichtig und hat momentan auch nichts mit meinem aktuellen Problemchen zu tun.

Gruß

Jens

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. Januar 2026 um 08:39

Hallo Jens,

spannendes Vorhaben. Bin gespannt.

In den Niederlanden gibt es eine Firma, die den Rahmen des Amaroks verlängert. Vielleicht, kürzen die auch die Kabine? Kannst ja mal anfragen:

Pick-up Verlängerung
    Pick-up Verlängerung Ihr Pick-Up mit verlängertem Fahrgestell oder Ladepritsche, so dass Sie mehr und längere Ladung mitnehmen können?  …
    vethautomotive.com

Grüße Philipp

holger4x4
    womobox-Guru
    • 6. Januar 2026 um 09:04

Im Prinzip kann das jeder Karosseriebauer, kostet halt Arbeitslohn + neue Lackierung. Warum willst du eigentlich 30cm länger als die org. Singlecab? Das wird dann ja ein 1,5 Kabiner, mit dem Nachteil das du hinten keine Türe zum Beladen hast. Das war beim Ranger und Navara extrem praktisch. Bei den älteren Pickups ohne Türe immer ein ziemliches Gewürge das Zeug für den Staubereich da rein zu bekommen.

Der Amarok hat doch schon die größte Singlecab am Markt, bequem zum sitzen und noch Platz für eine Einkaufstüte hinter den Sitzen. Ich würde das Fahrerhaus so umbauen und die 30cm Stauraum vorne in die Kabine bauen. Da ist der besser erreichbar und kann flexibel genutzt werden. Und man muss nicht noch einen 30cm Blechstreifen in die Außenhaut dengeln, kostet Geld, sieht vielleicht nicht so super aus, kommt da noch ein Fenster rein oder ist hinten dann dunkel?

Gruß, Holger

• Rudi
    womobox-Halbgott
    • 6. Januar 2026 um 09:35

Servus Jens

Frag mal im Buschtaxi Forum nach .

Da liest man hin und wieder einen Umbau eines LC 80 er oder 100 er zum Wohnmobil .

Vlt kann dir da jemand weiter helfen bzw hat einen Tip.

Gruß Rudi

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. Januar 2026 um 10:42
    Zitat von Partisan

Sollte schon Deutschland (bestenfalls Mitteldeutschland) sein, da es ja mit Begleitung der Prüfbehörde erfolgt. Sonst wird es zu kompliziet.

Diese Angabe hilft nicht. Ich habe im Raum Stuttgart einen begnadeten Karosserieflaschner. Der hat eigene Werkstatt, benötigtes Werkzeug und liebt Blech.

Wenn du in Hamburg wohnst, macht das aber keinen Sinn.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.146736,22.547140

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 6. Januar 2026 um 22:17

Nun ja, könnte. Aber es macht ja nicht jeder....

Wer abschneidet, muss auch wieder verschließen.

Vielleicht hilft eine single cab Karosserie dabei?

So aus zwei mach eins. Das sollte sich doch jeder Karosseriebauer zutrauen.

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 7. Januar 2026 um 09:04

"Mal eben" die Karosse umbauen, das artet bei modernen Autos aber in viel Arbeit aus bei der ganzen Elektronik die da verbaut ist.

Gruß, Holger

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 7. Januar 2026 um 09:07

Nee, anderer Plan.

Die Rückwand der single Cab abschneiden und nutzen und an die alte Karoserrie anbringen. Einfacher, als eine eigene Rückwand zu dengeln...

Alles wird gut. Irgendwann.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 7. Januar 2026 um 09:26

Meinst du die Rückand der Doka passt nicht? Müsste man mal genau nachmessen, bzw über die eingesetzten Bleche angleichen.

Gruß, Holger

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 7. Januar 2026 um 10:11

Ahoi,

Auto abschneiden, immer spannend. Kann nicht mit einem Karosseriebauer dienen, aber fände es cool wenn es dann auch hier Bilder geben würde...

Zum Thema Amarok Einzelkabine: Die gibt es doch schon ewig (2016?) nicht mehr. Wenn ich mich nicht recht irre gab es die (in Europa) nur bei der ersten Version vor dem Facelift...

Gruß
    Sven

• g26
    Junior
    • 7. Januar 2026 um 10:30

Es könnte schon mal vorab geprüft werden, ob es die notwendigen Karrosserieteile als Reparaturblech gibt. Selber dengeln kostet sonst viel Zeit und Geld.

• Partisan
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. Januar 2026 um 11:49

Na gut, wenn Ihr unbedingt wollt, machen wir halt ein Thema draus ;).

Ich habe im letzten halben Jahr m.E. wirklich schon alle für mich in Frage kommenden Varianten recherchiert, geprüft mit VW und der DEKRA durchgesprochen. "Wirtschaftlich" sowie vom Aufwand her bleibt für mein Vorhaben nur das Kürzen der Kabine übrig.

Single Cab besorgen und draufsetzen ist viel zu aufwändig, außerdem gibt es keine mehr zu kaufen. Single Cab gibt es auch nur für den 2.0 und müsste nach Aussage VW sehr umfangreich für den 3.0 modifiziert werden. Da kann man gleich ein neues Auto kaufen :-(.

Ich habe die CAD-Zeichnungen vom Amarok und es damit mal ausgemessen. Es geht eigentlich ganz einfach und passt verblüffend gut.

Grob beschrieben etwa so: Es wird hinten ein Stück aus der Doppelkabine, samt der Türen rausgeschnitten und die Rückwand wieder angesetzt. Der Rest der hinteren Türen wird mit der Rückwand verschweißt. Es gibt keine nennenswerte Elektrik oder sonstigen Kram im hinteren Teil, der Probleme machen könnte. Selbst die kleinen Scheiben der hinteren Türen bleiben erhalten.

Es sind wenige mm im Anschlussbereich der Abschnitte, die leicht angepasst werden müssen. Es werden nicht mal Blechteile benötigt. Zum Schluss auch nur einen Teillackierung.

Danke für die Hinweise und Ideen. Aber Ihr müsst keine Zeit mit meinen Umbauproblemen verschwenden. Ich suche nicht nach Alternativen, nur nach einem Karosseriebauer ;(, der Freude an seinem Beruf hat und sich der Herausforderung stellen will.

Wenn der Umbau im Ausland stattfinden soll, will die DEKRA nicht mehr mitmachen. Ich hatte auch schon Angebote aus Polen :-(. Da kann ich aber auch gleich selbst den Winkelschneider, etwas Blech und Silikon nehmen und verstehe die Bedenken der Prüforganisation.

Falls ich das umgesetzt bekomme, wird es hier mit Sicherheit Bilder geben8).

Gruß

Jens

Gruß

Jens

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™