Hallo liebe Gemeinde.
Ich heiße Sebastian und ich möchte mir einen 7,5t LKW holen . Hier schwebt mir ein MAN tgl 8.*** Koffer vor. Alternativ ein Atego oder ein Ivego.
Dieser soll ausgebaut werden und für eine Weltreise für die nächsten Jahre uns dienen. Die länge der Reise ist abhängig von dem Verkaufspreis meines Hauses.
Mit uns, meine ich Freundin, mich, Kind, 2 Hunde.
Ich habe mir ein Planungstool geholt und einen Grundriss geplant.
Falls ihr Lust habt, schaut euch den gerne an
LG
Ich stelle mich mal kurz vor
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Hallo Neuling,
willkommen bei den Selberbauern!
Cool finde ich das Du Dir den LKW nur holen willst, musst Du den nicht auch bezahlen?

Nee, wech mit dem Spaß! Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber was soll es denn werden?
Ein 4x2 oder doch ein 4x4? Der Grundriss sieht ja recht ineressant aus, aber soll das Bett nach vorn oder ist die Tür auf der falschen Seite?
Wieviel Meter Innenlänge stellst Du Dir denn vor? Die Schränke neben dem Bett sehen hübsch aus, aber wie kommst Du an die Sachen neben dem Bett, unterhalb der Matratze?
So, jetzt hab ich für den Empfangspost genung blöde Fragen gestellt und auch genug kritisiert - Du wirst und sicher aufklären!
Viele Grüße
Anton
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Hallo und willkommen im Forum!
Die üblichen Koffer sind ja immer mit Ladebordwand, die soll wohl weg so wie der Plan aussieht. Hinten fehlen vielleicht noch ein Paar Fenster?
Die Dinger haben ja nur so gut 2to Zuladung, da muss beim Ausbau schon ein bisschen drauf geachtet werden.
Wo soll es denn hin gehen? Wenn es Richtung Kasachstan, Mongolei oder quer durch Afrika gehen soll, dann wäre ein 4x4 die bessere Wahl. Bei der Größe wirds dann aber knapp mit 7,5to, Mercedes Kurzhauber vielleicht.
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Hallo Sebastian,
willkommen im Forum.
Wo soll denn das Kind schlafen? Ich würde für das Kind nicht eine Bettlösung machen bei dem die Sitzgruppe zum Schlafen dient - ihr werdet auch mal im Fahrzeug verweilen müssen und wenn das Kind dann ins Bett soll/muss könnt ihr das auch gleich tun wenn ihr dann keine Sitzgelegenheit mehr habt.
Die Gewichtsthematik solltet ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen da die meisten 7,5t nur knapp über 2t Zuladung haben. Platz ist in einem 6m Koffer viel und man hat schnell keine Gewichtsreserven mehr aber noch viiiieeeeel Platz.
Gruß Christopher
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Auch aus dem Vorharz ein herzliches Willkommen.
Wir sind auch gerade dabei einen Atego aufzubauen. Allerdings nur für 2 Personen...
Das mit dem festen Bett für den Nachwuchs sehe ich auch so, wie bereits angemerkt. Da der Koffer innen nur gut 2,3m breit ist sehe ich auch das Problem mit dem Schrank neben dem Bett.
Unser Atego mit Möbelkoffer (ohne LBW) wog leer knapp über 5to. Bei der letzten Waage bereits 6,1to.
Das Gewicht sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Gruß Tim
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Auch von mir ein Willkommensgruß.
Das Beachten des Gewichts muss bei jedem Ausbau, egal ob Sprinter oder LKW, an erster Stelle stehen! Jedes "unnütze" Kilo muss beschleunigt und abgebremst werden und verbraucht Energie. Diese Kilos sind oft der Grund, warum man aus einem Loch nicht mehr heraus kommt.
Ich kennen keinen Selbsbauer, dessen Möbel zusammengebrochen sind, oder irgendwas zu leicht ist. Zu schwer viele. Alle hat man gewarnt, nicht alle haben es geglaubt.
Gruß Nunmachmal 🏰
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Hallo an alle.
Soooo viele Fragen

Und nein, ich bin total dankbar für konstruktive Kritik.
Mein Sohn schläft bei uns im Bett seit 2jahren. Denke das wird so bleiben. Die Sitze sind bei meiner Planung immer als 2. Schlafmöglichkeit gedacht.
Ich schaue nach Möbeltransporten
Die haben keine Bühne und teilweise 2.5 oder 2.2 t Zuladung. Das Gewicht habe ich auch schon als großes Ausrufezeichen im Kopf. Alurahmen statt Holz . Holz ist mit Pappel angedacht.
Ich gehe momentan von 200l Wasser aus und den normalen Tank. Hier würde ich vergrößern, wenn ich es kann
Das Bett ist mit 180xm breite und daneben die Schränke mit ca 50cm Breite. Unter dem Bett ist das Kinderzimmer.
Reiseziele
Europa evtl. Richtung Indien.
Kurzhauber ....oh gerne. Hier einen passende zu finden. Und evtl den hohen Aufwand ihn zu restaurieren.
Lkw ca 20tsd plus ausbau 20 tsd so die 1. Schätzung
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Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ein Möbelkoffer lässt sich bescheiden dämmen...
Zuvor haben wir die innere Kofferverkleidung entfernt, da diese Koffer keinen Sandwichaufbau haben.
Wenn es nochmals solch ein Ausbauabenteuer geben sollte nicht mit nem Möbelkoffer!
Auf den endgültigen Grundriss bin ich gespannt.
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Das Ecksofa gefällt mir. Wir haben zwei gegenüberliegende Sitzbänke, würde ich heute nicht mehr so machen. Frauen legen am Abend gerne mal die Füße hoch, das geht mit Ecksofa eigentlich schön.
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Ducato-Heere
Verstehe ich dich richtig das alle Möbelkoffer keine Sandwich Platten haben?
Was war daran schlecht zu dämmen?
Also eher einen mit Laderampe und die Rampe z.B. ersetzen? -
Ducato-Heere
Verstehe ich dich richtig das alle Möbelkoffer keine Sandwich Platten haben?
Was war daran schlecht zu dämmen?
Also eher einen mit Laderampe und die Rampe z.B. ersetzen?Hallo
die meisten Koffer die so unterwegs sind sind nicht aus Sandwitch sondern aus Sperrholz (Plywood)
Die brauchen doch gar keine Dämmung. Dämmung brauchen nur Kühlkoffer oder Wohnkoffer.
Ich habe zwar keinen Möbelkoffer, könnte mir aber vorstellen das sich die oftmals angebrachten Zurrschienen nur bescheiden dämmen lassen. Und die Dächer auch. Quer ein paar Aluschienen,darauf irgend eine dünne Dachhaut und fertig. Muss alles leicht sein und darf nicht viel kosten....

Viele Grüße
Anton
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Sowas (Blumentransporter) wäre ja ein schönes Fahrzeug, wiegt aber schon 6,2to leer.
Wenn die Klima noch raus kommt bringt das noch ein Paar Kilos, aber 2to Zuladung hat der nicht! -
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Unser Atego mit Plywood liess sich super dämmen mit 40-60 mm XPS, auch Dach und Boden. Wir haben allerdings dem Dach eine zusätzliche Lage HPL gegönnt, damit es begehbar wurde. Würde ich heute allerdings aus Gewichtsgründen ein dünnes Sandwich nehmen.
Die Plywoodwände haben bei uns keine Zurrschienen sondern nur Zurrteller. Da die eigentliche Dämmung ja zusätzlich ist, sind Kältebrücken kein Thema.
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Hallo
vorsicht bei Kühlkoffern, die sind schnell mal zu breit wenn da noch Fenster reinkommen die nach außen auftragen....

Die sind aber nicht alle zu breit, es gibt bestimmt auch passende....
Viele Grüße
Anton
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Der hat 2,38m Innenbreite, könnte also noch im Rahmen bleiben. Für 7,5to Zielgewicht dürfte der aber was zu schwer sein.
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Ducato-Heere
Verstehe ich dich richtig das alle Möbelkoffer keine Sandwich Platten haben?
Was war daran schlecht zu dämmen?
Also eher einen mit Laderampe und die Rampe z.B. ersetzen?Die Möbelkoffer haben in der Regel versenkte (bündige) Zurrschienen. Diese sind in in Mehrschichtplatten welche mit festen "Teppich" beklebt sind, damit die Möbel beim schubbern an der Wänden nicht verkratzen.
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Wenn man bei 7,5 to sicher sein will, führt kein Weg am Daily vorbei.
Gruß Matthias
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Hat einer schon Kontakt mit dem Mitsubishi canter fuso gehabt?
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Ja,ich hab mal einen Probe gefahren. Uns gefiel der Raum im Fahrerhaus nicht, auch die Verarbeitung des vielen Plastiks. Außerdem gibt es keine 175Ps mit Automatik, sondern nur die 150Ps mit automatisiertem Schaltgetriebe.
Am Ende haben wir uns dagegen entschieden.
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Uns gefiel der Raum im Fahrerhaus nicht, auch die Verarbeitung des vielen Plastiks.
...und die Sitze sind auch ein Graus in meinen Augen.
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