1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Aufstelldach in gewölbes Sandwichdach integriert (außen/innen bündig)

• Jan76
  • 20. November 2025 um 22:10
  • Auf.Fridas.Spuren
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. März 2026 um 17:27
    Zitat von Jan76

Hallo Peer,

danke für deine Anmerkungen und guten Gedanken. So ganz verstehe ich das noch nicht: Wo siehst du Probleme mit Wasser aufgrund der "Ausdehnung zw. Dichtung und Wand" ??
    Eine doppelte Dichtung macht wirklich Sinn, hab aber noch keine so rechte Idee, wo ich diese unterbringen kann. :/

Hier im roten Bereich wäre es sicher ideal ... aber da ist ja die überstehende Außenhaut vom Zelt (hier im Bild bereits leicht korrigiert, als Klebeband-/Druckknopf-Befestigung unten - ohne Keder).

Hallo Jan,
    hast du deine Abdichtung nun so umgesetzt wie von dir Beschrieben? Zur Abdichtung an der Klappe vorne kann ich dir nichts sagen, da ich ein parallel Hubdach habe. Die äußere Dichtung im geschlossenen Zustand ist bei mir umlaufend wie bei dir dargestellt. Bei mir kann das Wasser welches vielleicht eindringt hinten und nach meinen 45° Ecken seitlich auslaufen. Das Dach wird mit 6 Spannern gehalten und dadurch die Gummilippe auf die Außenwände gedrückt. Konnte bisher kein eindringendes Wasser feststellen.
    Der Zeltstoff ist bei mir ähnlich wie in deiner Zeichnung dargestellt befestigt, jedoch ohne Kederleist oder überstehenden Stoff. Die Seitenwand schließt bei mir mit einem Z-Profil ab. An dem Z-Profil ist der Stoff außen befestigt (umgeschlagen um ein Lochband und vernietet). An den Ecken Tropft bei Regen das Wasser manchmal auf das Profil, abprallende Tropfen sorgen dafür das Wasser dann nach innen kann. Problem gelöst durch eine Silikonfuge am unteren Ende des Zeltstoffes außen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™