1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Sonstiges

Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

  • Womo-Halle-Malaga.de
  • 30. Mai 2025 um 13:39
  • Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    862
    • 30. Mai 2025 um 13:39
    • #1
    Elektroantrieb im Wohnmobil in Deutschland noch kaum verbreitet
    Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sind schon vereinzelt elektrisch angetriebene Wohnmobile in Deutschland auf die Straßen gekommen.
    ecomento.de

    Die Kommentare sind interessant. Der David ist am besten informiert, so glaubt er.

    Abgesehen davon, ich selbst würde sofort ein BEV-Womo bauen, wenn es ein passendes Fahrgestell dazu gäbe.

  • S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    634
    • 30. Mai 2025 um 17:11
    • #2

    Wer ist David, was kann der?

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Anton
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.680
    Wohnort
    Am Fuß der Homert
    • 30. Mai 2025 um 17:21
    • #3
    Zitat von S t e f a n

    Wer ist David, was kann der?

    Hallo

    gute Frage!:?:

    Nachdem ich den Text zweimal gelesen habe konnte ich feststellen, das da zwar ne Menge Statistik steht, aber einen David konnte auch ich nirgends finden!:huh:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    634
    • 30. Mai 2025 um 17:33
    • #4

    ...ahh, vermutlich geht es um die Kommentare!

    Sicher in fatzebuch zu lesen, welches ich aber nicht habe....


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • derMartin
    Experte
    Beiträge
    137
    Wohnort
    51688 Wipperfürth und überall
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 30. Mai 2025 um 17:54
    • #5
    Zitat von S t e f a n

    ...ahh, vermutlich geht es um die Kommentare!

    Ja, ich habe sie mir "angetan", braucht niemand, vor Allem, weil es wie so oft nur einen Camper gibt (so sind sie alle) und daher auch nur eine Wahrheit, die des Verfassers.

  • Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Beiträge
    6.077
    Wohnort
    Rheinhessen, Bodenheim
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 29. Juni 2025 um 20:37
    • #6

    Aber grundsätzlich ist das Thema schon interessant - zumindest für mich. Hätte VW dem (echten, allerdings bei Ford produzierten) T7 einen 'anständigen' Hybrid verpasst, also einem, bei dem nicht beide Antriebe auf die Vorderachse gehen, hätte ich vermutlich schon einen.

    Ein vollelektrischer Antrieb ist allerdings mit unserem Reisestil nicht zu vereinbaren...


    Viele Grüße

    (Ex-Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • KingWarin
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    470
    Wohnort
    Dahner Felsenland
    • 3. Dezember 2025 um 12:10
    • #7

    Ahoi,

    so langsam kommt ja etwas Schwung in das Thema...

    Renault bietet jetzt z.B. den Master als voll-Elektro mit bis zu 300km Reichweite an (und in der Plattform-Variante sind 1,6t für Kabine und Ladung drin, siehe hier).


    Gruß

    Sven

  • Online
    holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.287
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 3. Dezember 2025 um 12:39
    • #8

    Das geht mal in die richtige Richtung, auch bezahlbar mit rund 50k€ Listenpreis vergleichbar mit Dieseln. Leergewicht 2150kg, macht dann 1350kg Zuladung bei 3,5to, das wiegt ungefähr ein Sprinter 4x4 Fahrgestell. Das reicht bei Leichtbau für 2 Personen.

    300km Reichweite, aber vermutlich nicht mit einem Wohnkasten und voller Beladung :(

    Gruß, Holger

  • S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    634
    • 3. Dezember 2025 um 13:05
    • #9

    ...da baut man sich extra nen großen Tank ein für Reichweiten bis zu 1500km, da soll man jetzt bei 300km in Jubel verfallen?

    Eher nicht...


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • mafer
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    312
    • 3. Dezember 2025 um 13:06
    • #10

    Ich bin bei der Masterkonfiguration bis zur verstärketen Batterie und Lichtmaschine gekommen.

    Und nun weiß ich nicht weiter.

    Gruß Matthias

    Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

  • Online
    holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.287
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 3. Dezember 2025 um 13:14
    • #11

    Man kommt nur mit Login weiter.... scheinbar wollen die so schnell doch nichts verkaufen :P

    Das hab ich noch als Angabe gefunden:

    Zitat

    1.619 kg* Nutzlast

    Mit den besten Leistungen in seiner Kategorie ist der Master für produktive Arbeitstage gerüstet: bis zu 1.619 kg* Nutzlast und 2.000 kg Anhängelast...(*maximale Nutzlast für die L2H2 E-Tech elektrisch 4t und 87 kWh Version)

    also nur 1119kg Nutzlast mit dem großen Akku bei 3,5to Zulassung, das ist was wenig. Den muss man dann schon auf 4to zulassen.

    Gruß, Holger

  • Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    862
    • 3. Dezember 2025 um 21:41
    • #12

    Die Frage ist ja in Zukunft weniger, welchen Antrieb wir wollen, sondern welchen wir dürfen. Unser DeutzDiesel hat immer mehr nogoareas.

    Klar, nur 300 km Reichweite ist erstmal angsteinflößend. Andererseits, kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal im Urlaub so eine Tagesetappe gefahren bin. Das wären 5 Stunden ohne Pause auf Achse. Wir machen genau 1km/ min sagt das Navi.

  • Online
    holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.287
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 3. Dezember 2025 um 22:19
    • #13

    Die 300km sind ja eine Best-Case Angabe, real vielleicht gut 200km. Und für uns gesprochen, die erste Etappe aus Deutschland raus ist meist 400-650km. Das geht auch entspannt mit Tempomat auf 115km/h. Bei deinem Auto ist das ja was anderes, da geht das nicht. Unsere späteren Etappen werden dann auch immer kleiner, manchmal nur 35km.

    ich hoffe meinen Euro VI Diesel noch 20 Jahre fahren zu können, und wenn nicht dann muss die Kabine nochmal auf ein neues Fahrgestell umziehen, aber nicht in den nächsten 10 Jahren.

    Gruß, Holger

  • S t e f a n
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    634
    • 3. Dezember 2025 um 22:24
    • #14

    ...ich kann mich gut daran erinnern.

    Auf dem Hinweg nach Georgien im Sommer und ein paar Wochen später wieder zurück. Dort habe ich auch 1500km mit einer Tankfüllung geschafft. In zwei Tagen allerdings...

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • mafer
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    312
    • 4. Dezember 2025 um 00:34
    • #15

    Im anderen Forum schrieb heute ein eBoxer-Nutzer, dass er zwischen 30 und 35 kWh auf 100 km verbraucht. Im Sommer.

    Entscheidend ist m.E. die Ladeleistung und die kommt langsam. Wenn man 300 km in 15 -25 Minuten nachladen kann (auch im Winter), wird es interessant.

    Gruß Matthias

    Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

  • Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    862
    • 4. Dezember 2025 um 07:52
    • #16

    Da muss ich Matthias zustimmen. Zwei Etappen mit 200 km, min halbe Stunde Pause, das ist für alles über dreieinhalb Tonnen eigentlich schon eine gute Tagestour.

    Ich bleibe aber dabei, keine Lösung, egal welche, ist für jeden geeignet. Ich kann nur für mich sprechen, wir z.b fahren nur noch kleine Etappen, mit knapp 60 hat man einfach keine Lust mehr auf dreimal im Jahr Deutschland - Spanien - Deutschland oder so.

    Bin mal mit unseren viereinhalb Tonnen und damals noch 67 PS von Sagres nach Tallinn gefahren im Urlaub, kann man alles machen, für mich ist diese Zeit vorbei.

    Aktuell hat es sich so entwickelt, wenn wir mit unserem alten PKW nach Malaga reinfahren, muss er vor dem Stadtzentrum stehen bleiben, sonst wird es teuer. Er wird wohl auch bald in die Presse gehen (oder verschenkt, er ist eigentlich noch in top Zustand) und einem elektrischen weichen. Wir zahlen hier nur 9 Cent für den Strom, 35 unterwegs am Schnelllader.

  • Kade1301
    Experte
    Beiträge
    91
    • 4. Dezember 2025 um 08:17
    • #17

    Wie schon gesagt, das Problem ist die Ladezeit. Wir hatten die Diskussion gerade im Rennverein, und in Frankreich geht es nur auf der Autobahn vernünftig schnell. An anderen Ladesäulen steht man mehrere Stunden bis 80 % und zu Hause muss er über Nacht, mit ausschlafen, an die Steckdose. Andererseit nehmen die "Luftschutzzonen" immer mehr zu - inzwischen schon auf dem flachen Land mitten im Nirgendwo (Fahrverbot aber wohl nur bei besonderen Wetterlagen, wenn überhaupt). Ich bin heilfroh, dass mein Diesel von 2007 ist mit Crit'Air 3 - damit darf ich fast immer fast überall hin.

    Andere Problempunkte, die angesprochen wurden: Wiederverkaufswert fast null, bei den Schrotthändlern türmen sich die Batterien weil niemand recycelt, und der Strompreis wird nicht nur wegen erhöhter Nachfrage steigen, sondern auch weil der Staat die ausfallende Mineralölsteuer irgendwie ersetzen muss... Wir waren uns einig, dass wir unsere Verbrenner weiter fahren, so lange es geht.

  • mafer
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    312
    • 4. Dezember 2025 um 08:25
    • #18

    Wir fahren in der Firma seit 2017 nur BEV PKW. Neben der Laufruhe und der Automatik ist der Umstand, dass an den Dingern einfach nichts kaputt geht, sehr auffallend.

    Selbst unsere KIA EV 6, bei denen wir jetzt kurz vor Ablauf der (ges.) Gewährleistung einen Batterie-Health-Check gemacht haben, überzeugte. Der eine mit 110.000km war bei 98%, der zweite mit 133.000 km war bei 94 % Kapazität.

    Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

  • derMartin
    Experte
    Beiträge
    137
    Wohnort
    51688 Wipperfürth und überall
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. Dezember 2025 um 09:50
    • #19

    Für mich steht fest, dass sich die Elektromobilität nicht durchsetzen wird. Ich werde also entspannt weiter Verbrenner fahren und schauen was kommt.
    Einen Hang, irgendwo hin fahren zu wollen, wo man mich nicht haben will habe ich ohnehin nicht.

  • Kade1301
    Experte
    Beiträge
    91
    • 4. Dezember 2025 um 10:33
    • #20
    Zitat von mafer

    vor Ablauf der (ges.) Gewährleistung

    Gesetzliche Gewährleistung sind doch nur zwei Jahre, oder? Autos sollen aber 20 halten - mindestens!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™