Kurzvorstellung Projektidee schmale Wohnkabine auf D-Max

  • Hallo zusammen,

    ich habe keinen Isuzu D-Max 2 als 1,5-Kabiner und möchte mir eine Kabine dafür selber bauen.

    Ich plane die Kabine wie folgt zu bauen: Ein leichtes Holzgerippe wird von außen mit 3mm Sperrholz bekleidet und vollständig in Glasfaser/Epoxi einlamminiert. Die Zwischenräume möchte ich im nächsten Schritt von innen mit XPS (ggf. auch PET-Schaum oder PUR-Schaumplatten - wenn ich herausbekomme, wo man diese günstig kaufen kann) bekleiden und dann innen entweder wieder 3mm Sperrholz oder direkt eine Schicht GFK aufkleben. Hier habe ich schon erste Vorversuche gemacht und das sollte soweit gut funktionieren.

    Die Kabine soll am ende folgende Eigenschaften haben:

    Längsschläferbett, kleine Sitzecke, kleine Küchenzeile - fertig :) - und max. 186cm breit.

    Ich hoffe, ich finde hier im Forum ein paar Tips / Antworten wo ich nicht weiterkomme und Anregungen.

    Aktuell suche ich nach Beispielen, wie ich bei meinem D-Max die Befestigungspunkte bauen kann - insbesondere vorne. Hier scheint die Anbindung an den Rahmen beim D-Max etwas schieriger zu sein.

    viele Grüße

    bronko

  • Hallo zusammen,

    ich habe keinen Isuzu D-Max 2 als 1,5-Kabiner und möchte mir eine Kabine dafür selber bauen.


    Aktuell suche ich nach Beispielen, wie ich bei meinem D-Max die Befestigungspunkte bauen kann - insbesondere vorne. Hier scheint die Anbindung an den Rahmen beim D-Max etwas schieriger zu sein.

    Hallo und willkommen im Forum,

    Erste Frage: wie geht das zusammen, kein Auto aber eine Kabine dafür bauen?

    Willst Du die Kabine auf die Pritsche setzen oder direkt auf den Rahmen?

    Von der Konstruktion her kannst Du die Kabine so bauen wenn Du nicht dauerhaft drin wohnen willst.

    Es werden aber sicher noch Stimmen kommen die Dir eine Sandwitschkabine nahelegen möchten.

    Wir wartens mal ab....

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Moin.

    Ali hat das ähnlich gemacht, nur so PU Lack oder solch Zeugs über das Holz. Gerade kurvt er in den USA rum mit Isuzu und Holzkabine.

    Die Pritsche sollte schon weg! Dann kannst du auch die 6 Anbindungen am Rahmen für die Befestigung nutzen.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo Anton.. das k ist da rein gerutscht. Ich habe den beschriebenen D-Max :)

    Ich will die Pritsche drauf lassen. Für mich ist der Kompromiss: Alltagsfahrzeug ohne Kabine - Urlaub: Kabine. Dauerhaft drin wohnen ist auch nicht mein Programm. Daher auch die Frage nach den Befestigungen: Ich habe gelesen, dass die originalen Zurrpunkte nicht ausreichend sind, um das Gewicht und die Dynamik von Wohnkabinen aufzunehmen und dass Zurrpunkte an den Leiterrahmen durchgeführt werden sollen.

    Für den Isuzu habe ich da noch kein gutes Beispiel gefunden - vielleicht hat das ja hier im Forum jemand realisiert und kann die Erfahrung / ein Bild teilen.

    S t e f a n da soll ein vollständig geschlossenes Epoxidharz/Glasfasergewebe um das Holz - wie es im klassischen Holzbootbau teilweise auch gemacht wurde. Die Kräfte werden in die Glasfaser übertragen - das ganze sollte nach meiner Vorstellung problemlos dicht sein.

  • Hallo Bronko,

    Anton hat es ja schon angekündigt: Ich will dann mal auf den geplanten Wandaufbau eingehen.

    Holzgerüst, 3 mm Sperrholz und dann noch GfK? Das wird ziemlich schwer.

    Ich würde entweder das Holz nur streichen, oder gleich auf die Holzplatten und das Holzgerüst verzichten und GfK-Sandwichplatten nehmen.


    Ich kenne jetzt den D-Max und dessen Zurrpunkte nicht. Mit Antirutschmatte drunter sollte aber eigentlich eine vernünftige Ladungssicherung mit den original Zurrösen möglich sein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo das war auch mein ursprünglicher Plan, bevor ich mich für Sandwich entschieden habe, aber nur aus Zeitgründen.mein Plan wäre gewesen 4mm pappel die stege auch 4mm pappel alles mit epoxid,kleine Hohlkehlen bei den Stegen. PUr gäbe es bei Hornbach aber alukaschiert und bei uns nur gegen Bestellung.wenn du das so baust hast du wirklich alle Möglichkeiten, keine eckprofile, radien an den ecken, etc, vom Gewicht kommt man auf etwa Sandwich ca 6kg/m². schau dir mal tipi 4x4 an, ist ein französischer Kabinenhersteller. lg Wolfgang

  • Ich habe mit Polyester Glasfaser Flachbahn und einfachem XPS gearbeitet ohne Holzgestell. Ist für das was es halten soll ordentlich fest.

    Holz + kleines Loch = gammelndes Hochmoor

    Meine Erfahrung aus meiner gekauften alten Kabine.

  • Hoi Bronko und herzlich willkommen hier!

    D-Max hab ich auch, eine Kabine von mx. 186 Breite solls auch werden (Lebst Du in der Schweiz?), absetzbar ebenfalls...aber auf einer Flachpritsche!
    Den Umbau hab ich selbst gemacht, siehe hier (klick mich und falls Du die Fotos auch nicht siehst rechtsklick drauf und in neuem Tab öffnen). ( Odi : Sehe nur ich die Bilder im verlinkten Beitrag nicht? Und warum werden die nicht angezeigt?)
    Meine Aluptitsche spart 75,4kg gegenüber der relativ labrigen Originalpritsche ein und hat mich nebst der Arbeit rund sFr.1500.- gekostet.

    Bei Holzkabinen bin ich kritisch, wenn sie bauphysikalisch richtig gemacht sind oder nur im Sommer genutzt werden bleibt noch das Gewicht, bei Winternutzung ohne Austrocknungsmöglichkeit der in die Wände eingedrungenen Feuchtigkeit besteht die Gefahr des Vergammelns.
    Also bei Winternutzung immer drauf achten dass der Dampfdiffusionswiderstand der Wand innen grösser ist als aussen.

    Ich bau definitiv mit Sandwich und das ohne Holzeinlagen, dafür gibts Hartschaumeinlagen wo nötig.

  • Danke für die vielen konstruktiven Antworten und Ideen. Den Kabinenbau von Urlaubär habe ich mit Erstaunen angesehen - kannte das nur für den Möbelbau von einem Amerikaner.

    Den Tipi 4x4 habe ich mir angesehen - danke! Kannte ich noch nicht.

    Bei dem Alu-Kaschierten PUR von Hornbach habe ich Bedenken, dass die Sandwich-Konstruktion nicht mehr funktioniert (also Flächenhaftung auf der Seite, wo die Alu-Kaschierung ist). Müsste ich aber mal einen Test wagen.

    Zum Thema Holz: Ich verstehe die Bedenken und die sind ja auch richtig. Aber viele gekaufte Kabinen haben ja als Außenhaut eher so eine hauchdünne Alu-Haut mit vielen Stoßstellen. Die wird schnell undicht. Bei einem geschlossenen GFK-Laminat habe ich da wenig Sorge. Die Feuchtigkeit von Innen ist natürlich was anders - da muss die Konstruktion dann auch dicht sein oder entsprechend nur im Sommer genutzt werden. Puh.. mir gefällt die Aufbauvariante eigentlich ganz gut.

    Die Breite kommt nicht aus der CH-Vorgabe, sondern daher, dass ich möglichst mobil sein möchte (enge Durchfahrten / Straßen) und die typischen Schrankwände wenig ästhetisch finde.

    Nun zu der Gewichtsfrage: Ich habe für mich mal die Konstruktion überschlagen. Bei 30mm Wanddicke (ich will eigentlich lieber 20mm) komme ich auf knapp unter 6kg/m². Nur für die Hülle. Das wären ca. 175 kg im Überschlag für eine Leerkabine. Ich finde das erstmal okay - es gibt natürlich ein paar Annahmen (insb. zur Dichte der Holzständer), die noch größeren Einfluss haben können.

    Ich werde mal eine Zeichnung anfertigen... vielleicht nehme ich dann doch die Urlaubär - Konstruktion.

  • Zum Thema Holz: Ich verstehe die Bedenken und die sind ja auch richtig. Aber viele gekaufte Kabinen haben ja als Außenhaut eher so eine hauchdünne Alu-Haut mit vielen Stoßstellen. Die wird schnell undicht. Bei einem geschlossenen GFK-Laminat habe ich da wenig Sorge. Die Feuchtigkeit von Innen ist natürlich was anders - da muss die Konstruktion dann auch dicht sein oder entsprechend nur im Sommer genutzt werden. Puh.. mir gefällt die Aufbauvariante eigentlich ganz gut.


    Nun zu der Gewichtsfrage: Ich habe für mich mal die Konstruktion überschlagen. Bei 30mm Wanddicke (ich will eigentlich lieber 20mm) komme ich auf knapp unter 6kg/m². Nur für die Hülle. Das wären ca. 175 kg im Überschlag für eine Leerkabine. Ich finde das erstmal okay - es gibt natürlich ein paar Annahmen (insb. zur Dichte der Holzständer), die noch größeren Einfluss haben können.

    Hallo

    ja, das mit dem Holz ist so eine Sache!

    Da scheiden sich echt die Geister. Wir haben auch eine Holzkabine, die ist jetzt im 9 ten Jahr im Gebrauch und nix drann. Holzbock's Holzkabine ist schon bald 40 Jahre alt und funktioniert immer noch!

    Überlamieniertes Sperrholz haben wir am Dach, auf 5mm Sperrholz 2 Lagen Glasfasergewebe naß in naß handlamieniert. Kannst du drauf rum laufen.

    Und ja, das mit dem Holz unter der Aluhaut aus vielen Stücken sehe ich genau so. Die Konstruktionen konnten nicht dicht bleiben. Dafür waren sie leicht und haben nicht lange gehalten. Sollten sie ja auch nicht, und trotzdem sind manche davon jahrzehnte alt.

    Wenn man klug baut, muss Holz nicht viel schwerer sein als Sandwitsch.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • trotzdem sind manche davon jahrzehnte alt.

    ja, meine alte ist wahrscheinlich aus den 70ern. aber dafür schon etliches mal Hochmoor gefunden, was mit vernünftigem Aufwand nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.

    vielleicht nehme ich dann doch die Urlaubär - Konstruktion

    ja, ich würde heute nur etwas mehr Körapur für die Flächenklebung nehmen. Der geiz hat sich nicht ausgezahlt und führt zu der ein oder anderen Delaminierung, welche ich jeweils mit 2K Kleber unterspritzen muss um die Blase im Griff zu behalten.

  • Hallo Bronko,

    oder gleich Glasfasergewebe mit Harz auf leicht angeschliffene, alubeschichtete Dämmstoffplatten. Ich habe die Platten mit einem Nagelbrett zusätzlich gelocht, dann läuft Harz in die Löcher und hält die Alufolie besser auf dem Schaum - habe ich mir mal so ausgedacht.

    Viele Grüsse Sebastian

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