Hallo Kollegen,
mein Daily hat keine AHK, aber ab Werk (Option) eine 13-pol. Anhängersteckdose für den Fahrradträger. Das hat auch die letzten 3 Jahre funktioniert, letzten Herbst gab es ab und zu mal Blinkerfehler Anhänger. Ich dachte liegt vielleicht am Fahrradträger, muss du daheim mal gucken...
Jetzt macht er ständig den Fehler Blinker,Links/recht, Bremslicht und EABS-Fehler, Tempomat nicht verfügbar usw. aber ohne dass irgendwas an der Dose eingesteckt ist. Also wird fehlerhaft ein angeschlossener Anhänger erkannt, mit unplausiblen Signalen.
Heute bei dem sonnigen Wetter hab ich mich mal unter das Auto gelegt und die 2 Stecker vom Anhängersteuergerät zur Dose ausgesteckt. Alle Fehler weg! Gut, also Dose abgesoffen?? Das passiert ja gerne mal. Den Kabelstaz mit Dose ausgbaut und am Tisch seziert. Aus dem Kabelwellrohr kam pfundweise Dreck, in der Dose war es natürlich feucht, aber nicht übermäßig.
So sieht die Dose aus:
![]()
Rot eingekringelt sitzt ein Reedschalter, oder was auch immer das ist, zur Erkennung ob der Stecker gesteckt ist.
So sieht das Ding aus:
![]()
![]()
Am anderen Stecker gemessen hat der fast immer Durchgang, scheint auf einen kräftigen Magneten manchmal zu reagieren, aber ich vermute der hat Wasser gezogen. Wo ist der Magnet dazu? Ich kann nichts erkennen. Vielleicht steckt der in der Dichtung und wird dadurch nach hinten gedrückt? Wenn ich wüsste was das genau ist, könnte man ja Ersatz einbauen. jemand eine Idee dazu?
Oder einen ganzen Elektrosatz nur wegen dem Sensor neu kaufen? Kostet 80€
In der Beschreibung steht:
Die dank Fahrzeugspezifische Elektrosatz aktualisierten Sicherheitsfunktionen variieren je nach Marke und Modell des Fahrzeugs. Hier sind einige mögliche Vorteile:
Anhänger-Stabilitätskontrolle
Aktualisierung der Bremsenelektronik
Federungssystem – Berücksichtigung zusätzlicher Anhängemasse
Aktualisierung des Antiblockiersystems zur Berücksichtigung des gezogenen Fahrzeugs
Beleuchtung – Ausschalten der Nebelschlussleuchten und Informierung beim Ausfall der Anhängerbeleuchtung
Ausschalten des Parkassistenten
Aktualisierung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers zur Berücksichtigung des Anhängers
Das ist doch eigentlich alles Blödsinn bei mir, da ist ja nie ein wirklicher Anhänger dran, nur die Rückleuchten vom Fahrradträger.
Was passiert denn, wenn ich den Sensor einfach rausknipse und die Anhängererkennung immer offen erkennt, dann aber trotzdem Leuchten dran sind? Das wäre ja die einfachste Lösung. Oder bekomme ich dann andere Fehler?