1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Anhängerfehler Iveco Daily VI

• holger4x4
  • 18. Februar 2025 um 15:42
  • holger4x4
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2025 um 15:42

Hallo Kollegen,

mein Daily hat keine AHK, aber ab Werk (Option) eine 13-pol. Anhängersteckdose für den Fahrradträger. Das hat auch die letzten 3 Jahre funktioniert, letzten Herbst gab es ab und zu mal Blinkerfehler Anhänger. Ich dachte liegt vielleicht am Fahrradträger, muss du daheim mal gucken...

Jetzt macht er ständig den Fehler Blinker,Links/recht, Bremslicht und EABS-Fehler, Tempomat nicht verfügbar usw. aber ohne dass irgendwas an der Dose eingesteckt ist. Also wird fehlerhaft ein angeschlossener Anhänger erkannt, mit unplausiblen Signalen.

Heute bei dem sonnigen Wetter hab ich mich mal unter das Auto gelegt und die 2 Stecker vom Anhängersteuergerät zur Dose ausgesteckt. Alle Fehler weg! Gut, also Dose abgesoffen?? Das passiert ja gerne mal. Den Kabelstaz mit Dose ausgbaut und am Tisch seziert. Aus dem Kabelwellrohr kam pfundweise Dreck, in der Dose war es natürlich feucht, aber nicht übermäßig.

So sieht die Dose aus:

Rot eingekringelt sitzt ein Reedschalter, oder was auch immer das ist, zur Erkennung ob der Stecker gesteckt ist.

So sieht das Ding aus:

Am anderen Stecker gemessen hat der fast immer Durchgang, scheint auf einen kräftigen Magneten manchmal zu reagieren, aber ich vermute der hat Wasser gezogen. Wo ist der Magnet dazu? Ich kann nichts erkennen. Vielleicht steckt der in der Dichtung und wird dadurch nach hinten gedrückt? Wenn ich wüsste was das genau ist, könnte man ja Ersatz einbauen. jemand eine Idee dazu?

Oder einen ganzen Elektrosatz nur wegen dem Sensor neu kaufen? Kostet 80€

In der Beschreibung steht:

Code
    Die dank Fahrzeugspezifische Elektrosatz aktualisierten Sicherheitsfunktionen variieren je nach Marke und Modell des Fahrzeugs. Hier sind einige mögliche Vorteile:

Anhänger-Stabilitätskontrolle
        Aktualisierung der Bremsenelektronik
        Federungssystem – Berücksichtigung zusätzlicher Anhängemasse
        Aktualisierung des Antiblockiersystems zur Berücksichtigung des gezogenen Fahrzeugs
        Beleuchtung – Ausschalten der Nebelschlussleuchten und Informierung beim Ausfall der Anhängerbeleuchtung
        Ausschalten des Parkassistenten
        Aktualisierung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers zur Berücksichtigung des Anhängers

Das ist doch eigentlich alles Blödsinn bei mir, da ist ja nie ein wirklicher Anhänger dran, nur die Rückleuchten vom Fahrradträger.

Was passiert denn, wenn ich den Sensor einfach rausknipse und die Anhängererkennung immer offen erkennt, dann aber trotzdem Leuchten dran sind? Das wäre ja die einfachste Lösung. Oder bekomme ich dann andere Fehler?

Gruß, Holger

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 18. Februar 2025 um 19:38

Das ist ne Macke vom ALM (Anhängersteuergerät). Iveco hat bei mir dreimal die Anhängersteckdose gewechselt, weil angeblich immer "ein Tropfen Wasser" in der Steckdose wäre.

Inzwischen habe ich das umgebaut: Anhängerleuchten als LED und Kabel von den Rückleuchten abgezweigt. Das funktioniert seit 2 Jahren fehlerfrei.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2025 um 20:00

Einen Tropfen Wasser habe ich auch :) Sonst ist da aber nix vergammelt, das hatte ich am Pickup schonmal schlimmer.

Bei mir ist es nicht das Steuergerät, definitiv hat der Kontaktschalter in der Dose einen Schlag weg. Die Frage ist, ob es mit einem offenen Kontakt und den Lampen dran geht? Wahrscheinlich hilft nur: Versuch macht kluch :) Oder einen wasserfesten Kippschalter hinter die Stoßstange montieren!

Gruß, Holger

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 8. März 2025 um 13:02

Versuch beendet, hier das Ergebnis:

In der Steckdose ist der Reed-Kontaktschalter, der den eingesteckten Stecker erkennen soll. Das funktioniert wohl aufgrund von eingezogener Feuchtigkeit in das Teil nicht mehr richtig.

ich hab eine schwarze Leitung zum Schalter gekappt und isoliert, die Dose getrocknet, alles zusammengebaut und den ganzen Kabelbaum mit Isolierband umwickelt. Ich hoffe das ist dichter als die Umwicklung mit dem Textilband.

Ohne Anhämger funkioniert alles wunderbar, keinerlei Fehler mehr. Heute hab ich dann den Fahradträger mal hergeholt und angesteckt. Alle Lampen (mit Glühbirnen) funktionieren auch fehlerfrei. Da er keinen Anhänger erkennt, wird wohl die ESP umparametrierung für Anhängerbetrieb nicht stattfinden. Das ist mir aber egal, hab ja keinen Anhänger sondern nur 50kg Fahradträger dran. Also alles gut so! Bei einem richtigen Anhänger würde ich die Lösung aber nicht empfehlen.

Gruß, Holger

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 9. März 2025 um 11:47
    Zitat von holger4x4

einen wasserfesten Kippschalter hinter die Stoßstange

Das würde ich dennoch machen, da ich davon ausgehe, dass auch Anhängerlampe defekt ggf. Darüber gesteuert werden könnte so wie die PDC.

Kontrolle der Beleuchtung ist in DE durchaus Pflicht - aber wie man das TÜV fähig gebaut bekommt... Gute frage

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 9. März 2025 um 13:36

Ehrlich: Im Navara Pickup hatte ich auch keine Kontrolleuchte für den Anhänger, das hat in 10 Jahren keinen TÜV interessiert.

Das mit dem Schalter ist irgendwie Murks, der müsste ja hinten in den Spritzbereich unter die Stoßstange. Ehr kaufe ich irgendwann mal einen neuen E-Satz für 80€.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™