Moin!
Zuschnittpläne und Optimierung (Minimierung Verschnitt) lassen sich super mit MaxCut erstellen.
Nachtrag: Sollte ein Hinweis zu Beitrag #40 sein...
Moin!
Zuschnittpläne und Optimierung (Minimierung Verschnitt) lassen sich super mit MaxCut erstellen.
Nachtrag: Sollte ein Hinweis zu Beitrag #40 sein...
Danke für den Tipp, aber ich komme für die paar Platten mit meinem CAD ganz gut zurecht.
Schau mal bei TomTur vorbei.
Schau mal bei TomTur vorbei.
Genau so etwas hab ich gesucht. Guter Tip ...DANKE
Heute hab ich mit dem Bau der Möbel begonnen. Da mir die Schreinerwerkstatt eines Kunden samt aller Maschinen zur Verfügung steht ist das natürlich ein großer Vorteil. So konnte ich dank der tatkräftigen Unterstützung des Chefs innerhalb von zwei Stunden ca. 60% der erforderlicher Möbelzuschnitte erledigen.
Danach sofort mit dem Bau des ersten Schranks begonnen. Die Vorgehensweise nach dem Zuschnitt ist folgende:
Verbinden aller Teile eines Schranks, in dem Fall ein Higboard das als Kleiderschrank für hängende Kleidung dient. Als Verbinder werden Lamellos verwendet. Mit Hilfe der entsprechende Maschine ist es ein Klacks die Fräsungen dafür zu erstellen. Anschließend werden die Sichtkanten mit Umleimer versehen - selbstverständlich ist auch hier die entsprechende Maschine vorhanden. Dann wird der Schrank mittel PU Leim endgültig zusammen gebaut. Vorab schon mal die ersten Bilder
Der Schrank ist nur provisiorisch zusammengebaut um zu sehen ob alles passt. Morgen kommt der nächte Schrank dran und Anfang nächster Woche wird dann dann mit den Kanten-Umleimern der erster Schränke begonnen. Bilder davon folgen.
Ja das ist schon toll wenn man beim Maschinenpark aus dem Vollen schöpfen kann! ![]()
Weiter gehts mit Möbel bauen.
Nächste Woche kommt dann die Maschine für die Kantenumleimer zum Einsatz. Bin gespannt wie das funktioniert
Nächste Woche kommt dann die Maschine für die Kantenumleimer zum Einsatz. Bin gespannt wie das funktioniert
Hallo
wenn das Teil gut eingestellt ist wirst Du staunen wie das fluppt!
Bedenke: Kurze Kanten, z.B. an Schubladenblenden, lassen sich nicht oder nicht gut anfahren. Dann besser erst alle am Stück und nachher die Platte teilen und die Querkanten danach anbringen.
So kenn ich das, vielleicht gibt es aber auch Maschinen die das anders können.
Viele Grüße
Anton
Keine Ahnung.. Werd ich sehen. Ist aber keine große Maschine sondern ein mobiles Teil, von daher werden hoffentlich auch kurze Kanten funktionieren. Der Schreiner macht damit auch Schubladen
Ich will euch nun mal weiter informieren. Kanten anleimen hat super geklappt. Bei dem Maschinenpark war es auch nicht wirklich schwierig
Die erste Klappe entsteht
Der Möbelbau neigt sich in großen Teilen dem Ende zu. Bilder folgen noch. Nun habe ich etwas Muße über die Warmluftführung der Heizung nachzudenken. Dazu hab ich eine Skizze erstellt. Bitte schaut einmal drüber ob das so OK ist.
Unsicher bin ich mir bei der Warmluft in den Doppelboden. Der ist beim Abwassertank 20cm hoch und beim Frischwassertank 32cm hoch (jeweils plus 2cm Bodenplatte). Verteilt sich die Luft überhaut einigermaßen oder heize ich nur den Abwassertank auf. Über den Tanks habe ich ca. 3-4cm Luft bis zur Unterkante Boden geplant. Zudem ein Lüftungsgitter in die Trennwand zum Heckstauraum, wo die eingblasene Luft wieder entweichen soll.
Hallo Peter,
da Du das Fahrerhaus nicht in den Wohnbereich mit einbeziehst würde ich dafür keine Warmluft vorsehen. Für meinen Geschmack wärmst Du zu sehr den Stauraum auf welcher ja dann auch das Bett mit erwärmt, das kann in der Nacht dann schon sehr warm werden. Ich hatte das anfangs auch so und habe das dann abgeändert und heize jetzt deutlich weniger in den Stauraum dafür mehr in Doppelboden und Wohnbereich ( Sitzgruppe ). Ok, Sitzgruppe ist bei Dir auch Bettbereich aber es ist ein Unterschied ob die Luft warm ist oder ob DU auf dem Bett liegend meinst Du liegst auf einer Wärmematte - mir/uns war es zu warm.
Falls es möglich ist den Frischwassertank quer einzubauen und die Truma vor den Frischwassertank in den Doppelten Boden unter dem Tisch zu platzieren würde ich das machen. Die Abwärme der Heizung reicht für Frischwassertank und Fußboden unter dem Tisch und die Ausströmer dann tendenziell in die Mitte und den Vorderen Teil richten/verlegen.
Gruß Christopher
Ich hab doch nur einen Ausströmer für den Heckstauraum geplant. Kann mir nicht vorstellen das der Heckstauraum dadurch zu warm wird. Und wenn doch könnte ich den ja auch bei Bedarf zu machen, bzw. den Luftstrom verringern.
Frischwassertank quer geht leider nicht, dann weiß ich nicht mehr wohin mit der Gasflasche. Der Gaskasten soll nämlich neben die Heizung kommen. Und um den Gaskasten auf den Radkasten zu setzen reicht die Höhe nicht aus. Der doppelte Boden zwischen den Sitzen ist für die TRUMA zudem auch nicht hoch genug
Das Fahrerhaus im Winter etwas mit zu heizen finden ich nicht so schlecht. Was spricht dagegen ?
da Du das Fahrerhaus nicht in den Wohnbereich mit einbeziehst würde ich dafür keine Warmluft vorsehen.
Da bin ich mal nicht Deiner Meinung. Wir haben für den Winter auch einen Ausströmer im Fahrerhaus, um dies Frostfrei zu halten.
Kreiseltaucher Wo genau (auf welcher Höhe) steht die Truma und nach wohin ist der Einbauraum offen?
Die TRUMA soll auf den Radkasten und der ist 17cm höher als der Rohboden. Geplant ist das die Truma die Luft zwischen den Sitzen ansaugt. Vielleicht aber auch zusätzlich aus dem Doppelboden, bin ich noch unschlüssig.
Schafft solch Truma das luftmäßig ?
Bei Webasto gibt es ja Rechner bzw. Listen mit allen Verlustzahlen für Bögen, Abzweigen, Auslässen, Gittern etc.
Sieht schon recht umfangreich aus, deine Verrohrung....
Gruß Stefan
Die Truma steht ja ziemlich zentral in der Kabine, somit kann ich die Wege der Rohre einigemaßen symetrisch lang halten. Falls dann irgenwo doch zu wenig Luft ankommt bleibt ja noch die Möglichkeit den Luftstrom mit einem Rohrlüfter zu beschleunigen.
Da ich alle Schränke hinterlüftet habe und auch die Luft die ich in den Heckstauraum blase ringsherum in die Kabine aufsteigen kann, hoffe ich auf eine ziemlich gleichmäßige Wäremeverteilung.
Für weitere Anregungen bin ich immer offen.
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen