Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• So kollektorlose Gleichstrommotore nd. BLDC-Motor sollten der elektronischen Kommutierung wegen, ziemlich synchron laufen, hab´s aber noch nicht prüfen können.

Für meine ausfahrbaren Solarpanele verwende ich Schrittmotore samt Treiber aus der (hobby) CNC-Ecke.

P.S. Dein Remote Controler kontrolliert nix, der ist "nur" ein Funkschalter.

beste Grüße, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Das löst aber dein Problem nicht. Das ist nur eine Funkfernbedienung.

Rolladenmotoren gibt es auch für 12V. Oder man baut sich selber was mit einem Scheibenwischermotor und einer dicken Welle.

Gruß, Holger

• Moin,

ich wollte der Beschreibung mit dem Mehrfachanschluss "einfach" entnehmen, dass da auch "synchronisiert" wird :/. Das Teil hilft aber auch so - bei Bedarf kann ich meine Frau unter die Decke fahren ;).

Gruß

Michael

• Da ist nur der Funkempfänger und 2 Relais drauf. Für eine Sychronisierung müsste da Leistungselektronik und Messeingänge drauf sein. Davon sehe ich nix.

Gruß, Holger

• Dann hast du aber 230V. Ansonsten sind Rollladenmotoren natürlich sehr praktisch weil die Endschalter schon drin sind.

...und Du brauchst nur einen Antrieb und alle vier Ecken laufen syncron.

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

• Moin,

das hält sie aus =O:)!

Ich habe mal einen "Prototypen" in Version häßlich zusammengebrutzelt - das hilft mir aufgrund meines schlecht ausgeprägten räumlichen Vorstelungsmögen :(.

So sieht das Teil aus:

Die Spindel (alles dann vierfach) würde nach dem "Ablegen" des Bettes auf der Auflage noch ein wenig weiter herunterfahren können bis in die Endposition. Sie bleibt aber in der Röhre. Beim Herauffahren (Hülse oben geschlossen) stoßen die Spindeln dann jeweils an das Hülsenende und heben dann das Bett.

Der Bereich links und rechts von der Hülse wird mit Schlossschrauben am Bett befestigt.

Eine Frage ergab sich noch: Die Spindel hat 20mm Durchmesser. Wieviel größer sollte der Innendurchmesser der Hülse sein? Ginge mit Schmiermitteln (welche?) auch 20mm (das habe ich im Baumarkt für den Prototypen bekommen), oder ist das zu eng?

Gruß

Michael

• Moin,

das denke ich auch. Ich habe den Metallbauer meines Vertrauens schon angeschrieben.

Ich bin erstmal mit der Idee zufrieden und in ein paar Wochen hoffentlich auch mit der Umsetzung. Das das Bett ja im Prinzip funktioniert, kümmere ich mich erstmal (auch) um andere Baustellen.

Gruß

Michael

• Moin Michael,

die von Dir gebauten Rohre sollten nicht zu fest an dem Bett befestigt werden. Wenn der Innendurchmesser zu knapp ist, muss sich die Hülse verdrehen können, falls das Bett schräg hochkommt.

Viele Grüsse Sebastian

• Moin,

ich habe jetzt mal eine Konstruktion zusammengeschweisst (ein optisches einigermaßen ansprechendes Exemplar - über Nacht ist mir die rettende Lösung eingefallen - die beiden hässlichen Teile kommen nach hinten).

Jeweils ein Rohr auf einen Baumarktverbinder geschweisst. Oben hatte ich im schraubstock den Verbinder um 90 Grad gewinkelt. Das "Dach" (sieht man auf dem Bild nicht) habe ich dann auf das Rohrende geschweisst - dort stößt der Spindelmotor an. Den Rest habe ich abgeflext und geglättet. Das Teil kommt jetzt hochkant an eine Ecke des Betts. Je nach benötigter Länge kann ich unten noch den Verbinder kürzen. Nach Einbau wird man von den Teilen nicht mehr viel sehen.

So sieht das aus:

Gruß

Michael

• Moin,

ich glaube ich kann Vollzug melden.

Mein Bruder der Ingenieur hat sich Ruhe erbeten 8) und auf die gesamte Anlage geschaut. Notwendige Modifikationen: Rohre mit mehr Durchmesser (hat jetzt ausreichend Spiel) und ungefähr doppelt so lang. Dann habe ich vier neue Aufnahmen gebrutzelt.

Jetzt: Die Spindelmotoren gleiten unten nach dem "Ablegen" des Bettes aus den Hülsen heraus, stecken aber noch ungefähr 1cm drin (dann ist auch das Hochfahren keine Problem.). Die Länge der Baumarktverbinder (untere Kante auch unten am Bettrahmen befestigt) verlängert den Auszug nach oben, so dass die vier Motoren (das wollte ich ja) auch bei unterschiedlicher Geschwindigkeit schlußendlich alle oben in die Endposition fahren können und das Bett somit gerade unter der Decke steht.

Ich habe (hoffentlich) fertig :S !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen