Moin,
ich habe nach dem Vorbild einesYoutubers ein Hubbett mit Spindelmotoren gebaut. Das ist jetzt soweit fertig und benutzbar und klappt wunderbar. Die baugleichen Spindelmotoren stehen alle auf gleicher Höhe (direkt auf der Bodenplatte) und werden alle aus einer Zuleitung gespeist und über einen Wippschalter geschaltet.
Was mich wundert:
Die Motoren (bzw. 1 oder 2) fahren (nicht regelmäßig wiederkehrend) unterschiedlich schnell hoch und runter. Das sehe ich auch daran, dass die Endposition oben nicht genau zur gleichen Zeit erreicht wird. Noch macht das nichts, weil genug "Luft" unter der Decke ist. Wenn allerdings Matratze und Bettzeug dazu kommen, bin ich gespannt. Unten verhälte sich sich ähnlich. Das Bett liegt zu ca 2/3 auf der Heckgarage auf, nach vorne gibt es Auflagen. Höhenunterschiede bestehen im mm-Bereich. Auch auf dem Weg nach unten fahren die Motoren nicht immer gleich schnell, und dann hängt das Bett irgendwann ein wenig schief. Wenn ich dann den Wippschalter gedrückt halte, bis das Bett rundherum plan aufliegt, knarrt es doch ordentlich im Gebälk, weil die Endposition nicht ganz erreicht wird und die "schnellen" Motoren das Bett mit Gewalt weiter herunterziehen wollen.
Irgendwelche Ideen, wie ich das (ohne riesengroßen Aufwand) in den Griff bekommen kann? Ansonsten lasse ich es so und warte die erste Probetour ab.
Gruß
Michael