Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

  • Hallo Leute

    So langsam wird's frisch;)

    Würde mir gerne meine Standheizung in der Kabine montieren.

    Hat hier jemand von Erfahrungen mit Standheizung in Ner GFK Kabine?

    Denn mir stellt sich die Frage wie ich den Wand Durchlass für das Abgasrohr gestalte. ( Wegen der Hitze des Rohres ....)

    Danke schon Mal

    Gruss Maximilian

  • Hallo Maximilian,

    gute Frage!

    Wie wäre es denn, wenn Du uns verraten würdest um was für eine Heizung es sich handelt?:/

    Standheizungen gibt es viele....:S

    Grüße auch

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Maximilian,

    für Gasheizungen gibt es Kamine durch den Boden. Dann muss aber die Lüftung für die Gasflasche zur Seite gehen.

    Eine Diesel- oder Benzinheizung würde ich unter dem Fahrzeug anschrauben.


    Gruß

    Michael

  • Moin Maximilian,


    wie Anton schon fragt: Welche Standheizung in was für eine Kabine?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Eine Diesel- oder Benzinheizung würde ich unter dem Fahrzeug anschrauben.

    Je nachdem um welche Heizung es sich handelt, wird der Einbau m Inneren empfohlen, weil die Heizungen nicht wirklich auf Dauer mit den Außeneinflüssen klarkommen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich hoffe die „geteilte“ Einbauversion und nicht die „Standalone“-Version.

    Diese Chinakracher sind (so wie auch die Planar) nicht dafür gedacht, dass der Übergang von den Schlauchanschlüssen auf das Wellrohr im Inneren geschieht, weil der nie zu 100% dicht ist.

    Also sind sie auch nicht für eine Abgasführung durch die Wand gedacht.

    Die müssen immer auf den Boden gestellt werden, so dass die Anschlussstutzen durch die Bodenplatte gehen und der Übergang auf das Wellrohr unter der Bodenplatte erfolgt.

    Dazu liegt der Vevor laut Bild eine Montageplatte bei. Also Bodenplatte groß genug ausschneiden, Bodenplatte aufkleben/ schrauben, Heizung draufsetzen und die Schläuche von Unten befestigen. Du hast auch ein wenig seitliches Spiel, so dass sich Auspuffstutzen und Bodenplatte nicht berühren sollten und die Montageplatte nicht zu heiß werden sollte.

    Aber ja, eigentlich ist diese Montageplatte eher etwas für den Boden eines Kastenwagens. Ich finde hier den Einbauflansch von Tigerexped für die Planar sehr schön gemacht. Der könnte auch für die VEVOR passen, die haben eigentlich alle das gleiche Lochbild.

    Einbauflansch Luftheizungen Edelstahl
    zur einfachen und schnellen Montage von Luftstandheizungen (Autoterm Air / Planar 2D 4D u.ä.) auf dem Fahrzeugboden, entkoppelt thermisch
    www.tigerexped.de

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Gerade erst gesehen, dass Du eine Absetzkabine hast, die scheinbar komplett aud einer Pritsche steht.

    Da ist eine solche Standheizung ungeeignet.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ahoi,

    die Frage ist bei deiner Kabine vermutlich eher wo genau die du Standheizung nach außen führen willst.

    Gibt ja eigentlich nur die möglichkeit vorne oder hinten an der Kabine.

    Da ist eine solche Standheizung ungeeignet.

    Würde ich so nicht unterschreiben, meine Planar sitzt mit dem TigerExped Einbauflansch so gesehen ja auch an ner Wand und arbeitet da seit Jahren tadellos.


    MaxiMilian ich würde allerdings davon ausgehen, dass du mit der Standheizung trotzdem nicht (auf Dauer) glücklich wirst (außer du bist großer Sauna-Freund). Ich würde darauf tippen, dass die für deine Kabine zwei Nummern zu groß ist.


    Gruß
    Sven

  • meine Planar sitzt mit dem TigerExped Einbauflansch so gesehen ja auch an ner Wand und arbeitet da seit Jahren tadellos.

    Du hast sie hinten an der Schräge, oder?

    Ich würde darauf tippen, dass die für deine Kabine zwei Nummern zu groß ist.

    Sehe ich ähnlich. Da reicht sehr wahrscheinlich ne 2 kW.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wichtig ist was die kleinste Heizstufe liefert.

    Zum an/aufheizen kann die Heizung ja nie groß genug sein, aber gerade in der Übergangszeit ist eine kleine Leistung sehr wichtig.

    Ohne Heizung zu kalt und mit der Heizung nach wenigen Minuten zu warm.

    In der Gier, 8kw kosten unwesentlich mehr wie 2kw, greifen alle nach der großen Heizung.

    Bei mir läuft in dieser Übergangszeit eine meiner zwei Planar 2kw/Diesel/Luft auf der kleinsten Stufe und mit die Zweite läuft auf Lüftung und mischt zusätzlich kalte Luft bei.

    Wobei meine Heizungen nicht Temperaturgeregelt sondern auf Leistungsstufen durchlaufen um häufiges Neuzünden und damit verbundenes Vorglühen zu vermeiden.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Maximilian und herzlich willkommen hier!

    Also es ist eine : VEVOR 8kW 12V Dieselheizung Standheizung Luftheizung

    Und

    Wohnkabine aus GFK Sandwichplatten 30mm

    Ui...nachdem ja schon einige die viel zu hohe Leistung angesprochen haben komm ich als Heizungsfachmann auch noch und sag dasselbe!
    Damit wirst Du nicht glücklich!
    Schau mal in unserer Wissensbasis (klick mich) rein und benutz die Wärmebedarfsabschätzungstabelle für Excel.

    Du wirst sehen dass 2kW locker reichen! Wichtig ist eine möglichst tiefe Leistung der kleinsten Stufe!

    Hat Deine Absetzkabine Überhang, so dass der Boden wirklich über Luft steht? Dann geht auch eine Heizung mit Bodenkamin. Oder Du baust eine Nische in die Aussenwand, da hast Du dann auch einen Boden den Du nutzen kannst.
    Aber eine nicht zu 100% sicher dichte Abgasanlage im Inneren muss man vermeiden!
    Ich habe schon in den 80ern zwei Bekannte an den Kohlenmonoxid-Tod verloren, das geschieht schneller als man denkt.


  • Ich habe schon in den 80ern zwei Bekannte an den Kohlenmonoxid-Tod verloren, das geschieht schneller als man denkt.

    Hallo

    ja ja, das soll vorkommen.:(

    Tut aber wenigstens nicht weh!8o

    Davon mal abgesehen würde ich einer Heizung die um die 130,- Euro kostet und 8KW Leistung bringen soll sowieso nicht trauen.X/

    Da stimmt doch was nicht.8|

    Oder die 8 KW kommen gar nicht aus der Heizung, sondern man produziert sie selbst vor lauter Aufregung und Ärger über dem Ding.:whistling:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Und auch das dürfte noch viel zu viel für die Kabine sein.

    Meine Kabine dürfte in einer ähnlichen Grössenordnung angesiedelt sein wie die vom OP. Bei minimal mehr Wandstärke von 43mm langweilt sich meine 4kW Truma eigentlich fast immer zu tode. Nach kurzer Aufheizphase dümpelt die auf tiefster Stufe vor sich hin, und das bei - 15 oder - 20 Grad Aussentemperatur.

    Bei Gas ist das jetzt nicht so ein Problem, bei Benzin und vor allem Diesel würde ich auf 2kW gehen und wie einige hier es gemacht haben allenfalls eine 2. davon als Redundanz installieren oder auch nur als Ersatz mitnehmen.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

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