Hallo Forum,
Zur Zeit haben wir einen super tollen MB Vario Kasten, den haben wir auch noch ein wenig länger. Das hier ist eine Idee für ein Projekt über die nächsten Jahre.
Wir haben ein Kind, wollen irgenwann noch ein zweites und dann kommen die ja auch irgendwann in die Schule und das tolle Zauberewort "Elternzeit" wird mein Arbeitgeber auch nicht mehr akzeptieren. Der Vario ist super für lange Reisen, hoffentlich auch dann mit zwei Kindern. Die 16 Liter darf er auch trinken, da wir wirklich langsam unterwegs sind (in den letzten 8 Monaten haben wir gerade mal 6000 km geschafft ).
Meine Lohnarbeit beinhaltet immer einen Dienstwagen. Den habe ich aber nicht, wenn ich in Elternzeit bin oder eben ein Jahr freigestellt werde oder wie auch immer. Ich habe mich nur gefragt, was denn passiert, wenn wir nur mal fix 2 Wochen unterwegs sind und schnell strecke machen müssen. Ich war jetzt auch etwas abgefuckt vom Bremsscheiben wechsel an der Hinterachse mit zwillingsbereifung ... hmm ... Der Dienstwagen, der ist meist hoch modern, leise, komfortabel, kommt einfach in die Werkstatt, wenn was ist, und hat eine Tankkarte (alles was der Vario sicherlich nicht hat oder kann). Und wenn die Kinder in der Schule sind, sind lange Reisen nicht mehr so einfach möglich.
Da stellt sich mir doch die Frage nach einem Wohnwagen. Aber dann so wie der Vario!
(Wir stehen nämlich gerne mal längere zeit an einem Ort)
Das ganze werde ich aber niemals in einen Wohnwagen bekommen, da die ja nur max ca 300 kg Zuladung haben (Ich will ja auch noch Fahrräder Wander- und Kletterzeug einpacken und ein Dachzelt müsste auch noch drauf. Achja: 230cm ist mir auch zu breit.
Jetzt habe ich mir die Eriba Tourings mal angeschaut und auch andere kleinere Dinger aber so richtig warm werd ich damit nicht. Auch nicht mit dem Ausbaukonzept. Ein bad brauchen wir auch nicht, wir duschen draußen.
Irgendwie führt alles zu einer kleinen Absetzkabine, die ich vielleicht auch mal auf einen Sprinter schnallen kann, wenn der Dienstwagen mal nicht verfügbar ist und sonst auf einem Anhänger durch die Gegend gezogen wird.
Der stärkste Einachser darf 1800kg, das sind so 1300 Zuladung, 1200 müssten Die Pritschenwägen ja auch schaffen oder lassen sich zur Nor ja auch auflasten.
Meine Idee für die Kabine:
Stehhöhe 190
Bettbreite 190 (haben wir im Vario udn ich komm gut klar)
Entwurf ist:
200 breit
200 hoch (inkl. Aufstelldach)
370 lang
bisschen kürzer würde noch gehen (10cm)
Anforderung:
4 Schalfplätze
4 Sitzpläte
2 o. 4 Fahrräder
200 Liter Frischwasser
50 Liter Abwasser
700 watt Solar
Induktions und Gasherd
Gasdurchlauferhitzer
ca 4kwh Batterie
Kühlschrank augenhöhe
große Küche (haben im Vario 2m Arbeitsfläche, das ist richtig nice!)
Natürlich: So klein wie möglich, so groß wir nötig
Die Bezugsfrau ist 180
Budge dürfte so 30k€ sein vielleicht 35k€ für alles inkl. Anhänger.
Fragen:
Welches Material?
- 42mm Sandwich GFK als Bausatz
- Holz selber bauen GFK beschichten
Ist so eine Kabine selbsttragend oder brauche ich einen Zwischenrahmen um sie absetzen zu können?
Einschätzung Gewich.
- ist das realistisch? also 1000 kg für so ne Kabine?
Ist so eine Doppeltür möglich (eine Tür 60cm) oder ist die Öfnung zu groß?
auch der Dachausshnitt würde fast über die gesamte Länge gehen...
So viel erstmal zu der Idee.
Ich freue mich über Anregungen und Einschätzungen
Viele Grüße Chrisli