Ich hab da ne Idee ... (Absetzkabine)

  • Hallo Forum,

    Zur Zeit haben wir einen super tollen MB Vario Kasten, den haben wir auch noch ein wenig länger. Das hier ist eine Idee für ein Projekt über die nächsten Jahre.

    Wir haben ein Kind, wollen irgenwann noch ein zweites und dann kommen die ja auch irgendwann in die Schule und das tolle Zauberewort "Elternzeit" wird mein Arbeitgeber auch nicht mehr akzeptieren. Der Vario ist super für lange Reisen, hoffentlich auch dann mit zwei Kindern. Die 16 Liter darf er auch trinken, da wir wirklich langsam unterwegs sind (in den letzten 8 Monaten haben wir gerade mal 6000 km geschafft :D ).

    Meine Lohnarbeit beinhaltet immer einen Dienstwagen. Den habe ich aber nicht, wenn ich in Elternzeit bin oder eben ein Jahr freigestellt werde oder wie auch immer. Ich habe mich nur gefragt, was denn passiert, wenn wir nur mal fix 2 Wochen unterwegs sind und schnell strecke machen müssen. Ich war jetzt auch etwas abgefuckt vom Bremsscheiben wechsel an der Hinterachse mit zwillingsbereifung ... hmm ... Der Dienstwagen, der ist meist hoch modern, leise, komfortabel, kommt einfach in die Werkstatt, wenn was ist, und hat eine Tankkarte (alles was der Vario sicherlich nicht hat oder kann). Und wenn die Kinder in der Schule sind, sind lange Reisen nicht mehr so einfach möglich.

    Da stellt sich mir doch die Frage nach einem Wohnwagen. Aber dann so wie der Vario!
    (Wir stehen nämlich gerne mal längere zeit an einem Ort)

    Das ganze werde ich aber niemals in einen Wohnwagen bekommen, da die ja nur max ca 300 kg Zuladung haben (Ich will ja auch noch Fahrräder Wander- und Kletterzeug einpacken und ein Dachzelt müsste auch noch drauf. Achja: 230cm ist mir auch zu breit.
    Jetzt habe ich mir die Eriba Tourings mal angeschaut und auch andere kleinere Dinger aber so richtig warm werd ich damit nicht. Auch nicht mit dem Ausbaukonzept. Ein bad brauchen wir auch nicht, wir duschen draußen.
    Irgendwie führt alles zu einer kleinen Absetzkabine, die ich vielleicht auch mal auf einen Sprinter schnallen kann, wenn der Dienstwagen mal nicht verfügbar ist und sonst auf einem Anhänger durch die Gegend gezogen wird.

    Der stärkste Einachser darf 1800kg, das sind so 1300 Zuladung, 1200 müssten Die Pritschenwägen ja auch schaffen oder lassen sich zur Nor ja auch auflasten.

    Meine Idee für die Kabine:

    Stehhöhe 190
    Bettbreite 190 (haben wir im Vario udn ich komm gut klar)

    Entwurf ist:

    200 breit
    200 hoch (inkl. Aufstelldach)
    370 lang

    bisschen kürzer würde noch gehen (10cm)

    Anforderung:

    4 Schalfplätze
    4 Sitzpläte
    2 o. 4 Fahrräder
    200 Liter Frischwasser
    50 Liter Abwasser
    700 watt Solar
    Induktions und Gasherd
    Gasdurchlauferhitzer
    ca 4kwh Batterie
    Kühlschrank augenhöhe
    große Küche (haben im Vario 2m Arbeitsfläche, das ist richtig nice!)

    Natürlich: So klein wie möglich, so groß wir nötig ;)


    Die Bezugsfrau ist 180


    Budge dürfte so 30k€ sein vielleicht 35k€ für alles inkl. Anhänger.

    Fragen:

    Welches Material?
    - 42mm Sandwich GFK als Bausatz
    - Holz selber bauen GFK beschichten

    Ist so eine Kabine selbsttragend oder brauche ich einen Zwischenrahmen um sie absetzen zu können?

    Einschätzung Gewich.
    - ist das realistisch? also 1000 kg für so ne Kabine?

    Ist so eine Doppeltür möglich (eine Tür 60cm) oder ist die Öfnung zu groß?
    auch der Dachausshnitt würde fast über die gesamte Länge gehen...


    So viel erstmal zu der Idee.

    Ich freue mich über Anregungen und Einschätzungen :)

    Viele Grüße Chrisli

  • Hi und erstmal willkommen im Forum.

    Du willst mit 4 Personen darin sitzen, in einer ausziehbaren Sitzbank vor der Küche? Das halte ich für keine glückliche Lösung. Die Kinder wollen vielleicht am Tisch sitzen und was spielen oder malen, ihr wollt was kochen... das ist so alles zu eng.

    Ich glaube du musst über dein Konzept noch ein paar Nächte schlafen.

    Gruß, Holger

  • Hi Holger, danke :)

    Ja, irgendwie gibt es für den Grundriss nicht die optimale Lösung. Sitzen geht ja auf der Bank und es kann trotzdem gekocht werden ;) dann ist zwischen Tisch und küchenzeile noch 60cm Platz. Wenn die Sitzecke gedreht vors Bett kommt, wäre der wassertank auf einer Seite. Dachte das wäre bei 200l zu einseitig und habe es deswegen verworfen.

    Hab ja zum Glück noch etliche Nächte Zeit ;)

  • Dein Ziel ist mir noch nicht klar. Du hast den Vario. Das ist kein Rennwagen, du bist mit 80km/h unterwegs. Mit einem großen Anhänger fährst du auch 80, vielleicht 100, je nach dem was dein Firmenwagen wiegt. Viel schneller bist du also auch nicht.

    Warum dann den Vario nicht weiter nutzen?

    Gruß, Holger

  • Neija, die überlegung war die, dass wir ja nicht mehr so lange am Stück reisen, wenn die Kinder älter sind und dann erst wieder, wenn sie allein zuhause sein können. Und der Zeitraum wird ja mit Sicherheit über 10 Jahre dauern. In dieser Zeit hab ich dann den Dienstwagen. Und zehn Jahre Unterhalt, Arbeitszeit und diesel für den vario zahlen, der halt aber auch nur max 8 Wochen im Jahr genutzt wird finde ich schon etwas überflüssig. Moment ist das alles super. Sind ja auch viel unterwegs mit dem großen.

    Geht mir nicht um die Geschwindigkeit (der vario darf auch 100 8o ), sondern um die km, die ich in kurzer Zeit zurücklegen mag. Da fahr ich einfach lieber nen passat als nen vario.

    Und klingt das nicht verlockend? Kein Schrauben am Bus, kein TÜV, kein Diesel, keine Werkstatt, nichts. Einfach nur nutzen :D

  • Und irgendwie ist das einfach auch ein richtiger lkw. Kein 5to sprinter oder iveco. Und ich dachte das wäre genau meins aber irgendwie ist ein sprinter schon chilliger zu handhaben.

  • Also ehrlich, dann würde ich mir einen 5.x m Wohnwagen holen mit Stockbetten für die Kids, Rundsitzgruppe und Elternbett und dann ist gut. Wozu 200L Wasser? Mit einem Wowa fährst du eh auf Campingplätze und da hast du alles. Kinder wollen eh lieber mit Gleichalterigen irgendwo spielen und nicht ständig rumfahren. Mal eine Zwischenübernachtung geht auch so. Kletterzeugs und so muss dann halt in den Zugwagen. Nur meine Meinung ;)

    Gruß, Holger

  • Hi,

    Beim Thema Eriba Touring war ich direkt dabei.

    Wir haben eine Triton, mit einem Kind und einem Hund.

    Es geht, ja. Aber es ist nicht bequem und vor allem macht es Recht wenig Spaß .. weil du hast null Bewegungsfreiheit. Morgens ist das so: Hund muss aufs Bettchen, ich sitze an der Küchenzeile Frau und Kind vorne am Tisch.

    Nachts liegt der Hund den Möbeln angepasst irgendwie im Weg, ABER wenn man dann aufs Klo muss... Ui.

    Plane wirklich lieber mit einem Wohnanhänger und minimalistischen Gepäck. Fahrräder passen gut aufs Dach vom Pkw.

    Vorteil: du kannst mir pkw und Fahrräder und kletterzeugs auch einfach los fahren und lässt die "Basis" auf dem Campingplatz...

    1.2t beim 3.5tonner Fahrzeug hast du nicht.

  • Hallo Chrisli,

    deine Argumentation bezüglich Vario kann ich verstehen. Ein erprobtes Reisefahrzeug abgeben um dann nachher mit zu vielen Kompromissen zu leben nicht.

    Deine Dienstwagenvorteile sind schon toll aber sie gelten nur für den Dienstwagen. Warum ist der Vario nur gut für lange Reisen wenn ihr sowieso viel an einem Ort steht? Auch mit dem Vario kann man viel Strecke an einem Tag machen - ich weiß wovon ich rede.

    Einen Wohnwagen an den Dienstwagen hängen finde ich ok. Wenn der Diesnstwagen groß genug ist kann man darin auch einiges an Gerätschaften transportieren. Ein Dienstwagen kann ja auch ein VW-Bus sein. Eine Absetzkabine mit vier Personen würde ich nicht machen. Passt sie auf einen flotten Pickup ist sie zu klein und wenn sie groß genug ist um ausreichen Platz zu bieten wird das Trägerfahrzeug wieder groß und schwer. Ok, dann eben ein Sprinter oder vergleichbares Fahrzeug aber dann landest Du mit etwas mehr Fahrkomfort bei den gleichen Rahmenbedingungen wie mit dem Vario.

    Für mich wäre an deiner Stelle ein guter Wohnwagen der lebbarste Kompromiss wenn der Dienstwagen ein so tolles Leben bietet.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Neija, die überlegung war die, dass wir ja nicht mehr so lange am Stück reisen, wenn die Kinder älter sind und dann erst wieder, wenn sie allein zuhause sein können. Und der Zeitraum wird ja mit Sicherheit über 10 Jahre dauern. In dieser Zeit hab ich dann den Dienstwagen. Und zehn Jahre Unterhalt, Arbeitszeit und diesel für den vario zahlen, der halt aber auch nur max 8 Wochen im Jahr genutzt wird finde ich schon etwas überflüssig. Moment ist das alles super. Sind ja auch viel unterwegs mit dem großen.

    Geht mir nicht um die Geschwindigkeit (der vario darf auch 100 8o ), sondern um die km, die ich in kurzer Zeit zurücklegen mag. Da fahr ich einfach lieber nen passat als nen vario.

    Und klingt das nicht verlockend? Kein Schrauben am Bus, kein TÜV, kein Diesel, keine Werkstatt, nichts. Einfach nur nutzen :D

    Hallo

    um es mal ganz direkt zu sagen:

    Chrisli will den Vario doch gar nicht mehr! Gedanklich hat er sich schon davon verabschiedet. Das ist so ähnlich wie innerlich gekündigt.:(

    Alle Argumente für einen Zugwagen mit Anhänger oder einen Sprinter als Basis und gegen den Vario sind im Nu wiederlegt.

    30 - 35t€ für einen Wohnanhänger? Wie lange kann man dafür den Vario noch weiter unterhalten?

    Natürlich kostet der Geld, aber keine 30.000 Euro in 10 Jahren. Michmädchenschönrechnung.:S

    Etwas Schrauberei wie mal neue Bremsscheiben? Wenn eh nur wenig (6000km in 8 Monaten) und später noch weniger gefahren wird da die Familienumstände mehr Reisezeit nicht erlauben hat man damit locker 15 Jahre und mehr8) Ruhe.

    Mal schnell an ein Ziel? Mit dem Passat mit Anhänger brauchst Du für 1000km etwa 13 bis 15 Stunden. Wenn man voll durchfährt! Macht man das mit Kindern??(

    Ein Iveco oder ein Sprinter ist irgentwie chilliger? Optisch vielleicht, aber kann man cooler unterwegs sein wie mit einem alten Benz?

    Das einzige Argument was mir gegen ein Fahrzeug das nur selten genutzt wird einfällt ist der Umstand das es evtl. im Weg steht wenn man den Platz zum abstellen nicht hat weil die Wohnsituation das nicht hergibt.

    Aber ein Wohnanhänger muss auch irgendwo hin.:S

    Was natürlich wirklich cool ist: Beim Dienstwagen zahlt die Firma den Spritt! So nach dem Motto: mir doch egal, ist doch nicht mein Auto....8o

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi

    Ich find' die Idee mit der Kabine als Ladung toll. Kein TÜV, günstige Fenster, wenn sie bei der Fahrt abgedeckt sind und sowohl der Anhänger als auch eine Pritsche wären noch anderweitig nutzbar.
    Man braucht einen Platz für die Kiste, der könnte im Garten sein (Rollen zum drunterschnallen). Ich würde aus GFK bauen (leichter) und ich glaube nicht, dass es einen Hilfsrahmen braucht. Eventuell unten zusätzlich 3mm GFK-L-Profile als Auflageschienen verbauen. Mit dem Stapler in der Mitte nehmen denke ich ist zu riskant, aber mit Stützen (wie beim Pickup) denke ich sollte es gehen. Eventuell bei der grossen Tür oben auch noch ein zusätzliches GFK-L-Profil und gut is. Vielleicht einige technische Geräte in Alukisten packen, quasi als Module, die im Sommer oder Winter am Anhänger oder an der Pritsche angebracht werden. Heizung im Sommer braucht kein Mensch. Es gäbe daher Sommermodule, Wintermodule und Immermodule. :P
    Ich denke bei der Kiste sollte man 400kg nackt anstreben und mit Allem vielleicht 900-1100kg. Weg lassen oder kleiner denken könnte hilfreich sein. 10L Wasser plus Flaschen zum Trinken könnte genügen und eine TTT oder Komposttoilette, Gas-Kartuschen-Kocher fetisch. Solar auf's Dach plus eine mittlere bis grosse Ecoflow in eine Kiste auf der Deichsel bzw. in einen Staukasten unter die Pritsche. 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Danke für eure Beiträge und Erfahrungen!

    Anders als es vielleicht scheint, nehme ich Foren Kritik gerne an! Ihr habt ja mit Sicherheit auch eure Erfahrunge machen dürfen.

    Die ganze Geschichte entsteht einfach durch die Unsicherheit, wie es wird mit Kindern und unserer geliebten Freiheit...

    Ich hab den vario noch nicht abgeschriebe aber meine Frau... ;(;(:D. Vielleicht muss ich einfach meine Position in der heiratchie noch etwas stärken und aufsteigen. Oder mit euch eine Argumentations samlung schaffen, damit ich alles direkt fachlich widerlegen kann, was ihr nicht gefällt. Wobei das eventuell einfach nicht wirkt :D

    Nicht von der Hand zu weisen ist allerding, der vario ist mehr lkw und ein sprinter eben mehr PKW. Und, dass der rundum sorglos Dienstwagen, keine Sorgen macht.

    Wenn wir weiterhin immer frei stehen würden wie bisher, nur eben wohnwagen und Dienstwagen, anstatt vario, wäre Urlaub halt super günstig. Nur maut und der Unterhalt für den Anhänger. Das ist einfach sehr verlockend und das kann hier auch keiner wegreden.

    Auch nicht, das bei schulpflichtigen kids, der vario nicht mehr so viel genutzt wird und das Verhältnis von Nutzung/Kosten schlechter wird. Ich hab 6 Wochen Urlaub. Sagen wir mal wir fahren 4 mit dem vario los, dann ist der Unterhalt schon viel für die paar Wochen. So nutzen wir eigentlich immer den Dienstwagen, wenn wir mal ein paar tage zu Freunden fahren oder zusammen eine Hütten mieten oder so. Es haben ja nicht alle einen Bus...

    Auf der anderen Seite ist es schon ein Haufen Arbeit und der vario ist ja jetzt auch kein schlechter reise Gefährte! Wenn ich den Dienstwagen außer Acht lasse, ist es wie Christopher schreibt und gedanklich lande ich wieder beim vario.

    Es war nochmal gut zu hören, dass ich ja nicht alle zwei Jahre die bremsen machen muss!

    Ich weiß nicht was besser ist ;(

    Eure Aussagen deuten darauf hin, das eine absetzkabin, die gut auf einen 3,5t sprinter passt, eher zu klein für 4 ist. Größere kabine finde ich unpraktisch, da der vario für mich schon fast zu groß ist. Lieber mehr draußen sein und bei schlechtem Wetter ne fewo mieten.

    Abstriche machen wäre ich nur bedingt bereit. Miste! 200 liter wasser haben 8-10 tage gereicht. Das ist eine gute zeit für einen Stellplatz ohne einkaufen oder wasser holen. Ich denken 150 liter sollten es schon sein. Bad gibt's eh nicht, nur ne kleine TTT. Vermutlich wird eine absetzkabine ähnlich komfortabel werden, wie der vario. Mit 4 Menschen ist man sich eh immer im Weg.

    Eine unabhängige Absetzkabine finde ich einfach schon attraktiv. Wenn ich arbeite, kann ich sie mit dem dienstwagen ziehen und wenn es irgewann nochmal lange los gehen soll, kann ich sie auf einen transporter schnallen.

    Ich bin wirklich super unsicher was besser ist. Lasst uns gerne nochmal mehr auf die kabiene eingehen.

    Willy schrieb ja, dass er sich vorstellen könnte, dass es klappt mit 1,2t. Was ich so gelesen habe, denke ich auch, dass es geht. Möbel lassen sich ja auch mit wenig Material bauen. Natürlich gibt's dann keine echten Fliesen mehr in der Küche und auch keine granit spüle.

    Gibt es noch Einschätzungen? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit wohnkoffern und kann gewicht und Machbarkeit nicht einschätze. Wenn die Größe der Ausschnitte kein Problem bedeutet und ich nicht zwingend einen Rahmen brauche wäre das ja schonmal gut.

    Viele Grüße

    Chrisli

  • Also eine Absetzkabine für einen 3,5to Sprinter (kein Allrad) für 4 Personen ist schon eine Herausforderung, das geht vielleicht gerade so. Aber nicht mit 200L Wasser, 4 Fahrrädern, Kletterzeug und und...

    Mit Anhänger in der Größe von einem Fronttriebler Passat gezogen... wo willst du denn da frei stehen??? Da fährst du doch keinen Waldweg rein, wo du ggf wieder umdrehen musst! Auf Womo Stellplätze darfst du damit eh nicht (außer in Schweden), also bleiben nur irgendwelche Parkplätze oder eben Campingplätze.

    Gruß, Holger

  • Ich hab den vario noch nicht abgeschriebe aber meine Frau... ;(;(:D.

    ......

    .....Eine unabhängige Absetzkabine finde ich einfach schon attraktiv. Wenn ich arbeite, kann ich sie mit dem dienstwagen ziehen und wenn es irgewann nochmal lange los gehen soll, kann ich sie auf einen transporter schnallen.

    Ich bin wirklich super unsicher was besser ist. Lasst uns gerne nochmal mehr auf die kabiene eingehen.

    Hallo

    ja ja, mit den Frauen ist es nicht einfach!:S

    Da wies ich einen Fall, da hat der Mann den LKW durchgeboxt und nach der ersten Tour waren beide wegg.:(

    Erst die Frau, kurz drauf das schöne LKW - Wohnmobil weil er es verkaufen musste....;(

    Bei einer Absetzkabine in der Größe unterschätze den Aufwand des absetzens nicht. Einmal vom Gewicht, und dann musste Du auch die passenden Stützen anbringen. Entweder zum einstecken, dann brauchst Du aber evtl einen vernüftigen Zweischenrahmen oder fest an der Kabine, was das Fahrzeug aber sicher wieder etwas breiter Macht wie die angestrebten 2 Meter.

    Ein Teufelskreis - da gibt es viel zu denken!:whistling:

    Was du uns noch gar nicht mitgeteilt hast - wohin gehen eure Reisen? Ein reines Sommerfahrzeug für nach Südeuropa erfordert deutlich weniger Aufwand als wenn ihr damit im Winter ans Nordcap wollt....

    Beide Beispiele sind extrem, aber zu bedenken:/

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich find' die Idee mit der Kabine als Ladung toll. Kein TÜV, günstige Fenster, wenn sie bei der Fahrt abgedeckt sind und sowohl der Anhänger als auch eine Pritsche wären noch anderweitig nutzbar.

    Hallo

    in Deutschland braucht man die Fenster nicht abdecken wenn das Teil als Ladung deklariert ist!

    Ob's in der schönen Schweiz oder in anderen europäischen Ländern anders aussieht, weiß ich aber nicht.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Einmal vom Gewicht, und dann musste Du auch die passenden Stützen anbringen. Entweder zum einstecken, dann brauchst Du aber evtl einen vernüftigen Zweischenrahmen oder fest an der Kabine, was das Fahrzeug aber sicher wieder etwas breiter Macht wie die angestrebten 2 Meter.

    Man kann abnehmbare Stützen an ca. 1m Stücken von Airlineschienen anschrauben, wenn das eine GFK Sandwichkabine mir GFK Winkeln außen ist. Die flächig geklebten Schienen halten das.

    Gruß, Holger

  • Mit Anhänger in der Größe von einem Fronttriebler Passat gezogen... wo willst du denn da frei stehen??? Da fährst du doch keinen Waldweg rein, wo du ggf wieder umdrehen musst! Auf Womo Stellplätze darfst du damit eh nicht (außer in Schweden), also bleiben nur irgendwelche Parkplätze oder eben Campingplätze.

    Ja Holger, das hab ich mich auch schon gefragt und irgendwie verdrängt. Weil am Ende wäre es meistens dann doch der camping Platz und das will ich ja nicht.... Also wenn ich so an unsere Plätze denke, die wir immer so haben würde das schon passen aber die Plätze hätte ich so vermutlic auch nicht einfach angefahren. Wir müssten viel öfter mit dem Fahrrad vor fahren was auch wieder nervig ist. Irgendwie alles nicht so wie ich das gern hätte.... ;(


    Den Tatsachen ins Auge blicken ist der vario einfach nicht so leicht zu ersetzten, das habt ihr schon richtig formuliert.

  • Ich glaube die Lösung des dilemmas wäre den Dienstwagen nicht mehr als 1% fahrzeug zu nutzen, dann hat sich alles erledigt und der vario muss bleiben :/

    Ne im Ernst, eure reaktion zu meinen Gedanken lässt mich das schon doll hinterfragen.

    Auf einem Campingplatz kann ich auch ein riesen Zelt hin bauen und fertig. Oder halt einen richtigen wowa.

    Ich schiebe mal den Plan mit der 4 Personen kabin zur Seite. Das wird nicht das bringen, was wir wollen.

  • Hallo Chris,

    wenn Du mal aufhörst die Kosten zu betrachten sondern nur den Nutzen brauchst Du garnichts ändern.

    Der Dienstwagen könnte für den reinen Dienstbetrieb, oder auch für zuhause, deutlich kleiner ausfallen als wenn er auch als Zugfahrzeug dienen muß.

    Freistehen ist immer eine schwere Sache wenn man dann auch noch stehen bleiben will werden die Anforderungen an die Kapazitäten wieder größer. Ich hatte auf einem VW T5 Doka eine Absetzkabine mit 230cm Bodenlänge. Das war sehr kompakt und wendig. Die 120Liter Frischwasser haben uns gereicht aber mit vier Personen wäre das nie und nimmer ein angenehmes Reisen und wohnen gewesen. In der Doka war die hintere Sitzbank ausgebaut und wir haben den Platz für das ganze sperrige Zeug wie Fahrräder, Tisch, Stühle...genutzt.

    Zum Wohnwagen. Fährst Du gerne mit großem Anhänger? Ich finde das Fahren mit Wohnwagen schlicht weg beschissen und nehme da liebend gerne das LKW - Feeling vom Vario in Kauf. Es ist schon ein Unterschied ob ,an für z.B. ein Motorrad einen Anhänger hinterher zieht oder ob der Anhänger den größten Teil des Gespanns bildet. Auch die Zuladung ist sehr begrenzt solange das Zugfahrzeug nicht einen VW Bus gleicht und schon eine gute Zuladung mitgeliefert bekommt.

    Fahrt ihr wirklich nur im Urlaub mit dem Vario weg??? Keine Wochenendtouren oder mal für ein paar Tage einfach raus???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

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