1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. TV, SAT und Audio

Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Surfy
  • 5. August 2024 um 20:07
  • Surfy
    womobox-Spezialist
    • 5. August 2024 um 20:07

Die neue Starlink Mini Satellitenantenne ist klein und leicht. Ca 30 x 30cm x 4cm (L x B x T) und 1.65kg mit einem 15m Kabel. Die Satellitenschüssel hat keine elektrische Ausrichtung mehr, was auch beim Stromverbrauch beim Sparen hilft.

In tiefen Tälern oder in Regionen mit schwächerer Abdeckung (tiefe nördliche/Südliche heminsphäre) muss dann manuell ausgerichtet werden.

Erkauft wird das kleinere durchwegs Rucksack taugliche Packmass mit einer geringeren Geschwindigkeit, was sich insbesonere beim Upload grösserer Daten bemerkbar macht.

Vor und Nachteile von Starlink-Mini habe ich bei mir im Blog erörtert: https://www.4x4tripping.com/2024/08/starli…r-reisende.html

Surfy

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 14. August 2024 um 20:04

Besten Dank für deinen Bericht. Bislang war mir Starlink Hardware zu kompliziert und zu Energie hungrig. Nun scheint es auch für mich zu passen.

Wie bei EMs Autos gibt es ja keine Werbung, also muss man aktiv die News suchen, wenn man sich fürs Produkt interessiert. Ist halt so.

FlatratePreise sind inzwischen auch sehr lukrativ, finde ich.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 16. August 2024 um 17:42

Hallo,

Kein Std. Rj45 Port, sondern eine Abwandlung davon. Doppelte Gummilippe. Extrakabel kostet extra Geld. Habe ein RJ45 Stecker seiner Nase beraubt und dann rein gesteckt, wüsste sonst nicht wie man an die Nase rankommen könnte.. außer vielleicht elendiges Fummeln mit Schraubendreher.

Stromstecker: ist ebenfalls Gedichtet mittels Gummilippe.

Leider kein POE+ O.Ä.

Kann nicht verstehen warum da nicht auf eine dichtende Klappe an der Anschlusseinheit gesetzt wird, wie bei vielen Outdooraccesspoints.

Sowohl die High-Performance als auch die Mini geben "Arbeitsgeräusche" von sich. Ist aber Recht leise, kann mir aber Vorstellen das es Abends, in der Nähe vom Dachfenster übern Bett aber hörbar wird.

Uplink war im ersten Test enttäuschend - 1.5Mbit während im Down über 100 waren.

Gruß

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

holger4x4
    womobox-Guru
    • 16. August 2024 um 18:26

Was wohl auch gut funktioniert ist die Schüssel einfach unter das Heki zu klemmen, hat der Typ hier getestet . Damit hätte man kein Dichtigkeitsproblem mehr.

Was mich noch stört sind die 59€ im Monat. Wenn man es beruflich unterwegs braucht (Youtuber, Freelancer,...) dann ok, aber um im Urlaub mal ein paar Filme zu gucken ist mir das noch zu teuer, auch wenn man monatlich pausieren kann. Trotzdem kommen da schnell 240-300€ im Jahr zusammen.

Gruß, Holger

• Surfy
    womobox-Spezialist
    • 17. August 2024 um 08:59
    Zitat von holger4x4

Was wohl auch gut funktioniert ist die Schüssel einfach unter das Heki zu klemmen, hat der Typ hier getestet . Damit hätte man kein Dichtigkeitsproblem mehr.

Was mich noch stört sind die 59€ im Monat. Wenn man es beruflich unterwegs braucht (Youtuber, Freelancer,...) dann ok, aber um im Urlaub mal ein paar Filme zu gucken ist mir das noch zu teuer, auch wenn man monatlich pausieren kann. Trotzdem kommen da schnell 240-300€ im Jahr zusammen.

In der Schweiz ist schnelles Internet unter 40 Euro (DSL) pro Monat eine Seltenheit, 50-60 Euro fast normal.

Da bietet sich die gleichzeitige Nutzung von Starlink unterwegs und daheim nahezu an.

Surfy

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 17. August 2024 um 14:05

Hat ja auch noch zusätzlich den Vorteil:

Man kann telefonieren, ist erreichbar. Also so eine Art Satellitentelefon.

Ich nutze im Ausland nur noch FritzFon und dieses wireguard-VPN zur Fritzbox.

Will sagen, wer die Mini beim Adventure dabei hat kann sogar Hilfe rufen, ohne Netz.

Werd mir so ne Kiste mal ordern.

Einmal editiert, zuletzt von altes Wohnmobil (18. August 2024 um 08:33) aus folgendem Grund: Mir ist der Name wieder eingefallen

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 18. August 2024 um 12:06

Ich hab nun die Erfahrung mit Teams wie folgt gemacht:

102 Nutzer + High Performance Kit

Teams Video Sessions nicht möglich

----

Man hat mir der Mini Latenzen von 30MS. Müsste man testen.

----

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 18. August 2024 um 13:19

Hallo, kannst du das mal bitte für mich alten Mann in "leicht verständliche Sprache" übersetzen? Danke schön.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 18. August 2024 um 17:42

Hi,
    Ich versuche es mal:
    Stille Post mit verschiedenen Medien: LAss und mal mit verschiedenen Funktsystemen ( CBR / PMR / Freenet) Stille Postspielen, nicht nur das die Modulation etwas "Zeit" in Anspruch nimmt, auch die Information muss Fehlerfrei und Rechtzeitig ankommen.
    Der erste Sagt: oh, ein Schweizer Hund -> Irgendwer in der Mitte versteht: Oh, da scheißt wer Bund! - Also stellt derjenige eine Rückfrage: Stimmt das?

jede Umwandlung in ein anderes Medium / Frequenz bringt eine Verzögerung mit sich. Ebenso bringt jeder "Zwischenschritt" eine Verzögerung mit sich, es gibt Laufzeit und Fehlerkorrektur.

Heißt also: Wenn du im WLAN von dir Bist und nutzt Starlink, dann wird das Signarl in (einer mir Unbekannten Art) an den Satelitten geschickt - da müssen die Daten aber auch wieder zurück schicken. Also sind die Daten irgendwann wieder auf der Erde und gehen dann den normalen Weg der Daten im Internet. Nicht nur, dass es verschiedene Zwischenschritte gibt (Router / Next-Hops) - es kann auch immer eine Änderung der Übertragungsart statt finden, Funk->Kupfer->Glasfaser etc. etc. UND Dann müssen die Daten auch wieder zurück, ist ja klar :)

Und 30 Millisekunden bringen bei VOIP möglicherweise passende Probleme mit sich.

----

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 18. August 2024 um 18:08

Jetzt habe ich es geschnallt. Mache zwar Amateurfunk, die längste laufzeit sind aber bei EME Verbindung - trotzdem für die Verbindung nicht von Bedeutung. Und längere Laufzeiten sieht man ja schön bei transkontinentalen Intervievs (oder Telefonat über O2). Latenz war mir in diesem Zusammenhang unbekannt.

Du hast also bei "Bildtelefonie" Probleme wegen dieser Verzögerung? Demnach dürfte es ja auch zwischen Amerika und Europa (noch größere Entfernung) selbst über Kabel nicht funktionieren.

Gut, wir arbeiten auf Reise 99% remote auf dem Server. Sollte also funktionieren. Klaro, 2x 550km ist schon ne relevante Strecke für Funk. Sowieso ein technisches Wunder.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 18. August 2024 um 18:29

Das kennt man ja von Reportern "vor Ort", die in den Fernsehnachrichten befragt werden.... da dauert es oft 1-2sec bis die Frage angekommen ist. Und wenn die Teilnehmer übermotiviert sind, dann gibts schnell ein Durcheinander :)

Gruß, Holger

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 18. August 2024 um 21:00

Erinnere mich an einen Effekt in meiner Kindheit. Wohnten in d. Nähe von Stadion. Erst kam das "Toor" im Radio, dann paar Sekunden später war es live zu hören.

Dank digitaler Übertragung ist es nun anders herum. Elend lange Verzögerung im Netz, da gab es live längst Abstoß.

Aber warum gibt es bei Teams dann kein Bild, wenn Latenz zu groß?

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 19. August 2024 um 21:55
    Zitat von Robur el conquistador

Aber warum gibt es bei Teams dann kein Bild, wenn Latenz zu groß?

Es "kann" zu Bildfragmenten (Wie Digitaltv bei Unwetter) und Sprachabbrüchen / "Stottern" kommen .
    Nicht muss.

----

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 20. August 2024 um 20:02

Danke für die Antwort, und sorry, dass ich da drauf herumreite. Ich möchte es einfach verstehen. Wenn es eine Verzögerung der Laufzeit von 2 Sekunden gibt, haben doch die Reporter auch kein schlechtes Bild, es dauert halt nur etwas länger bis es da ist. Wo liegt bei Team da technisch das Problem? Ich hätte eher gedacht, es liegt an fehlender oder stark schwankender Bandbreite.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 20. August 2024 um 22:06

Alles gut.

2 Sekunden ist im netzwerktechnischen Sinne schon eine decade im normalen Leben ;)

Ich müsste jetzt tiefer in die Netzwerktechnik einsteigen um das ganze zu erklären.

Zitat von mrmomba

Es "kann" zu Bildfragmenten (Wie Digitaltv bei Unwetter) und Sprachabbrüchen / "Stottern" kommen .
    Nicht muss.

Das KANN eher so der Fall werden...

----

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 20. August 2024 um 22:53

Noch eine kurze Geschichte dazu. Bei uns in der Region Thüringen gibt es viele kleine Sender mit recht geringer Leistung für die Programme von Deutschlandfunk (UKW analog). Geraume Zeit konnte man das gar nicht hören, weil so ein starker zeitlicher Versatz zwischen den Sendern war, dass mitunter ganze Sätze gefehlt haben oder noch mal zu hören waren, wenn RDS die Frequenz gewechselt hat. Auf einer damals täglichen Route von mir ging das ständig so hin und her. Hatte dann Kontakt zum Verantwortlichen und der erklärte mir, dieses Problem haben die dauernd, weil ihre festen Übertragungswege im Internet zu den Sender Standorten ständig durch die Provider geändert werden und dadurch unterschiedliche laufzeiten entstehen, die erst wieder abgeglichen werden müssen.

Ach, die moderne Welt. Als ich noch beruflich in der Branche war, haben sich die kleinen Sender direkt vom Muttersender ernährt, da war nichts mit Verzögerung.

Okay, das wollte jetzt unbedingt noch raus aus mir, von meiner Seite schließe ich das Thema und kehre gedanklich zu starlink zurück.

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 6. September 2024 um 07:40

Prima, habe nicht ausgeschlafen. Ende nächste Woche soll es Reise gehen, und jetzt habe ich die Lieferzeiten von starlink mini gesehen -4 Wochen.

Jemand eine Idee, wo man das hat adhoc kaufen kann? Bei Saturn haben sie nur die große liegen.

• Haufen
    Frisch-dabei
    • 6. September 2024 um 11:30
    Starlink | Itinerante
    Manténgase conectado mientras viaja, sin importar cuán remoto sea. Starlink Mini, nuestro kit más compacto, ahora disponible por 399 €.
    www.starlink.com

Auf der spanischen Starlink Seite liegt die Lieferzeit bei 1-2 Wochen statt bei 2-4 Wochen.

"Se envía en un plazo de 1 a 2 semanas."

Obs hilft?

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 6. September 2024 um 16:14

Ja danke, hilft.

Werde es mal probieren. Aktuell klemmt meine correos-app (für Citypaq, die spanise Version der Packstation ). Ist sowieso manchmal seltsam, das Geoblocking. Auch die Carrefour-App will in D nicht auf gehen. Behörden-Wenseite aus D nicht zu erreichen, nur über VPN-Dienst mit vorgegaukeltem spanischen Standort.

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 6. September 2024 um 18:01

Hab ich gestern auf der Caravan gesehen Halle 13 / 14, mehr Info hab ich leider nicht.

Gruß, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• starlink
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™