Treppe zur Schlafkoje

  • Hallo,

    hier mal etwas kniffliges. Damit ich besser in den Schlafbereich komme, würde es sich anbieten 2-3 Trittstufen zu haben um einigermaßen bequem das Bett zu erreichen. Ich kenne da die Treppen, welche seitlich von der Wand weggeklappt werden und dann ein paar Stufen bieten. Seitlich geht bei mir aber nicht, weil ich da etwas anderes plane, deshalb benötige ich eine Frontallösung. Eine Lösung mit 2-3 Stufen, welche flach an der Wand anliegt und nach vorne geklappt wird und dann eine Art Treppe bildet. So eine mechanische Lösung ähnlich einem 2-Tritt. Ich hoffe ihr versteht was ich möchte ;)

    Gibt es sowas fertiges oder hat jemand sowas schon mal umgesetzt oder habt ihr Ideen für die Umsetzung? Ich habe bereits recherchiert und leider nichts gefunden, das liegt zu einem daran, das ich vielleicht unfähig bin oder das es sowas nicht gibt.

    Danke&Grüße
    Alex

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Also wir verwenden zum Einstieg bei uns so etwas:

    Hymer Einhängeleiter für Alkoven und Hubbett bei Camping Wagner Campingzubehör
    Hymer Einhängeleiter für Alkoven und Hubbett von Hymer Fahrzeugtechnik 2 in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Wohnmobil-Technik, Leitern - Alu Leiter mit…
    www.campingwagner.de

    Tagsüber liegt die Leiter unter dem Bettzeug und Abends wird sie hin gestellt.
    Ich hatte auch erst wenstlich kompliziertere Ideen, aber Du weist wie das ist mit einen guten Provisorium? Die letzten Jahre klappt das wirklich gut.

  • Provisorium, oh das kenne ich.

    Hatte bei uns auch am Anfang eine wahnsinns Idee. Es ist dann eine 2m Alu-Teleskop-Leiter geworden. Die ist bei einer Werbeaktion für unter 30€ (!!!) zu uns ins Haus geflattert.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    Ich hoffe ihr versteht was ich möchte ;)

    Hallo Alex,

    also nicht so richtig.?(

    Gibt es eien Zeichnung oder eine Skitzze oder ein Fotto wie die Einbausituation aussieht und vielleicht auch was unter dem Bett ist?

    Diese einfachen Leitern sind sicher leicht und günstig, aber komfortabel sind die nicht. :(

    Ich möchte in meinem Alter nicht mehr über so eine Hühnerleiter aus dem Bett klettern wo einem dann beim draufstehen auch noch die Füße weh tun...:S

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Alex,

    also nicht so richtig.?(

    Gibt es eien Zeichnung oder eine Skitzze oder ein Fotto wie die Einbausituation aussieht und vielleicht auch was unter dem Bett ist?


    Hier im grünen Bereich möchte ich hoch kommen und eigentlich bequem ohne Sicherheitsschuhe anziehen zu müssen. Unter dem Bett ist erst meine Garage und sonst noch nichts, bin noch frei in der Planung. Ich frage deshalb so verfrüht, denn wenn es eine gute Lösung gibt, muss ich die ggf. mit einplanen, sonst bleibt später, wenn alles fertig ist nur eine Kompromisslösung.

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • ich habe 2 Schubkästen die seitlich im Schrank sind und in den Gang heraus gezogen werden.

    Als dritte Stufe dient die Arbeitsfläche des Schrankes.

    Klaus

  • Hallo

    da ich nicht weis wie Du den Stauraum unterm Bett nutzen willst, hab ich mal was ausgedacht wo die Treppe unterm Bett evtl. Platz hat.

    Das ist nur ein Gedankenanstoß, die genauen Maße wegen des Klappens müsste man noch genau ermitteln, nicht das die Stufen evtl. nicht durch den Ausschnitt passen weil das diagonale Maß vom Drehpunkt zur Stufenvorderkante zu groß ist.

    Alles klar????:/

    Viele Grüße

    Anton

  • Das gleiche Volumen hätte man auch mit 2 Schubläden. Nur da könnte man den Stauraum besser nutzen , da der nicht gekippt wird .

    Hallo

    stimmt, aber bei so vielen Vorschlägen kann Alex sich ja jetzt das passende aussuchen.8)

    Oder alles verwerfen.:S

    Wir werden sehen....;)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Auf der Skizze sieht das doch aus , als wenn die Dinette mit dem Rückenteil an das Bett anschließt , oder ?

    Dann würde ich den Betteinstieg über die ganze Länge herunter ziehen und über die Dinette einsteigen

    (analog Langer&Bock Grundriß ).


    Der Stauraum wäre mir viel zu wichtig als ihn durch eine Treppe zu verkleinern .

    Wir haben auch einen kleinen Lilie-Klapp-Schemel , der auf 5cm DFicke zusammen geklappt wird und tagsüber

    in einen eigenen Schub unter einem Schrankboden eingeschoben wird .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Danke für die Vorschläge. Am einfachsten ist es tatsächlich mit mit einem Kunststoff-Klappschemel. Wenngleich nicht Innovativ, aber funktional.

    Im Stauraum ist immo noch alles möglich, deshalb auch schon so früh die Überlegungen dazu.

    urologe ja genau, Dinette schließt direkt ans Bett an. Darüber einzusteigen wäre denkbar, aber nicht so komfortabel wie ich mir das vorstelle. Die Seite von der Sitzkiste wollte ich nicht verwenden, da dachte ich an eine klappbare Verlängerung der Sitzfläche, das man mal die Beine ausstrecken kann. Über die ganze Länge ziehen geht nicht, da gegenüber ein Schrank zu öffnen ist.

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Danke für die Vorschläge. Am einfachsten ist es tatsächlich mit mit einem Kunststoff-Klappschemel. Wenngleich nicht Innovativ, aber funktional.

    Sogar multifunktional.

    Als Fußschemel, als Beistelltisch, als Leiter für die Sackmarkise.... ;)

  • ich habe gerade noch eine clevere Lösung für Dich auf youtube Bad Kissingen gefunden :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schaust Du ab Minute 22:00

    ich hab den Mechanismus beim durchzappen noch nicht ganz verstanden , aber das könnte für Dich die Lösung sein .

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Moin,

    intelligenter, mechanisch ziemlich simpler Mechanismus, bedarf aber sicherlich mechanisch belastbares Holz. Mit Alu U-Profil als Führungsschiene in 12mm Balsa hält das sicher nicht lange... :D Dennoch Danke für die Anregung!


    Schönen Gruß

    Bastian

  • ich hab den Mechanismus beim durchzappen noch nicht ganz verstanden , aber das könnte für Dich die Lösung sein .

    LG
    Ralf

    In der Tat Ralf, das scheint eine gute Lösung zu sein. Muss ich mir mal Gedanken machen, ob das auch mit 2 Stufen realisierbar ist. Danke Dir für die Inspiration. Alex

    Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

  • Vielleicht zwei kleine Stufen versetzt wie bei Raumspartreppen.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen