Verkabelung boiler

  • Hej hej,

    Kurze frage an die elektrikversierten: ich bin beim ausbau meiner kabine bei der elektrik angekommen und versuche nun den boiler (24v, 400w) anzuschließen.

    Mein Vorgehen war folgendermaßen geplant:

    Vom sicherungskasten (1) zum Schalter (2), kabellänge ca 80cm



    Vom Schalter(2) zum Boiler (3) beträgt die Kabellänge ca 5m


    Nach meiner Berechnung beträgt der weg vom Sicherungskasten bis zum boiler ca 6 m. Der boiler hat eine Leistung von 400w. Das heißt, das Kabel müsste 16mm2 sein.

    Am Sicherungskasten würde ich so ein starkes Kabel nicht anbauen können und auch am Schalter wäre das nicht möglich, weil dort mit einer flachsteckhülse angeschlossen werden muss. Falls du Tipps und Denkanstöße hast, wie ich den Boiler zum laufen bringen kann, dann wäre ich über deinen Kommentar sehr dankbar.


    Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp wie ich vorgehen könnte.

    Ich könnte den Zwischenschritt mit dem Schalter auch weglassen,das würde die kabellänge aber nicht beeinflussen. Mir ist es auch wichtig, alles zentral steuern zu können.


    Beste Grüße

    Gilde

  • Du bist bei 16A Nennstrom. 16qmm ist nicht unbedingt nötig, 10qmm würde auch reichen.

    Du kannst die kurze Leitung Sicherungskasten - Schalter auch mit 6qmm machen. Die 10qmm würde ich dann an eine Flachsteckhülse löten und Schrumpfschlauch drüber machen. Wenn die Kabel ordentlich gegen Vibrationen fixiert sind, ist das kein Problem. Der Schalter kann die 16A? Sonst vielleicht einen anderen Schalter wählen. Ein Kontrollämpchen daneben wäre auch nicht schlecht.

    Gruß, Holger

  • A) Du hast keine 6 m Leitungsweg, sondern 12 ? m. Du musst Plus- und Minusleitung zusammenaddieren.

    B) Bei dem Strom würde ich das nicht mehr über einen Schalter laufen lassen, sondern über ein Relais.

    C) Wieviel Spannungsabfall kannst Du Dir leisten? Du könntest ggf. auch auf 6 qm runter gegen. Würde ich persönlich aber auch nicht machen. Ich würde dafür sorgen, dass ich größere Querschnitte angeschlossen bekomme. Du könntest für die letzten cm eine 10 oder 16 qm- Leitung auch auf 2x6qm aufteilen und dann mit normalen Quetschverbindern anschließen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Du hast ja auf deinem Elektroboard noch Platz um eine Streifensicherung für 16qmm zu montieren, und von dort zu einem Relais das über deinen Schalter betätigt wird ....


    Gruß Ralf

  • Danke für die Antworten. Das mit dem Relais klingt gut. Der Schalter ist aber auch für 16A ausgelegt.

    Der vermeintlich freie Platz ist bereits belegt mit einem spannungswandler. Da muß ich ma schauen, wo ich noch eine Sicherung unterkriege

    Einmal editiert, zuletzt von gilde (9. April 2024 um 08:28)

  • Einen 16A-Schalter würde ich, aus eigener Erfahrung, nicht verwenden. Ich würde auch solch großen Strom nicht über diesen chinesischen Sicherungskasten führen. Ich habe genau den gleichen Mist eingebaut. Auch 16A Belastung. Sicherungskasten verschmort, Wohnmobil fast abgebrannt.

    Jetzt habe ich gute alte Blechsicherungen und dann wird da nichts mehr warm.


    Gruß Nunmachmal, 🇭🇷 43.693728,15.901171

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mehrere Adern parallel wäre auch noch eine Option. Z.B dreimal vier Quadrat. Das bekommst du im Sicherungskasten auch aufgelegt.

    Jetzt sag bloß keiner, das wäre nicht zulässig. Dann würde Stromversorgung Fernmeldetechnik nicht funktionieren.

    Bei großen Anlagen mit großen Wegen (VDS-Kram) nehmen wir Ölflex 2,5 Quadrat mit vier Adern parallel für die Stromversorgung. 10 Quadrat Einzelader würden wir in keine Klemme bekommen.

  • Der Boiler ist sehr schön, gefällt mir.

    Noch ein Tipp von mir dazu. An den Metallanschlüssen oben wird sehr viel Wärme verloren gehen. Da eine Isolierung anbringen, wird dir Energiesparen helfen.

    Hab eine FLIR am Handy, war erschrocken, wo überall Wärme spazieren geht. Und was so alles vor sich hin heizt.

  • Was haltet ihr von diesem Rechner?

    Wenig, weil er den angenommenen Spannungsabfall nicht angibt.
    Und der kann bei einigen Anwendungen im Wohnmobil entscheidend sein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen