Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

  • Liebe Womoboxer,

    Ich suche ein Solarmodul, wo ich die Anschlussbox nicht am Modul habe, sondern z.b. in der Kabine montieren kann.

    Warum? Ich kann in meinem Konzept keine 2,5 cm über dem Dach unterbringen. Gibt es da eine Lösung?

    Beste Grüße

    Peer

  • Hallo Peer,

    Ich habe flexible Solarmodule von Solbian. Die haben keine Anschlussdose. Die Kabel gehen unterhalb des Moduls durchs Dach.

  • Du kannst eigentlich auch bei allen mir bekannten Solarmodulen die Anschlussbox entfernen und da was eigenes basteln. (Ist natürlich nicht vorgesehen und eine Eigenbaulösung.)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Peer,

    nimm auf keinen Fall 😉welche zum aufkleben, deren Tod ist absehbar. Ich hab ordentlich Lehrgeld bezahlt obwohl ich German Engering für viel Geld gekauft habe.

    Gruß Ralf

  • Hallo Peer,

    nimm auf keinen Fall 😉welche zum aufkleben, deren Tod ist absehbar. Ich hab ordentlich Lehrgeld bezahlt obwohl ich German Engering für viel Geld gekauft habe.

    Gruß Ralf

    Wenn man vernünftige Qualität kauft und damit dann auch vernünftig umgeht, dann halten die auch.

    Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit denen von Solarswiss gemacht.

    Und was man halt auf keinen Fall machen darf, ist die einfach mal testweise zu biegen, womöglich noch hin und her. Das mögen die Siliziumkristalle nicht. Man muss drauf achten, dass die immer schon gerade bleiben und nicht durchgebogen werden. Die „flexiblen“ Module darf man höchstens beim Aufkleben einmalig an die Rundung eines Dachs anpassen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Leider kenne ich inzwischen einige Leute mit solchen Modulen und die meisten haben nur 1-2 Jahre gehalten, auch teuer bezahlte Module! Aber bei max 2,5cm Aufbauhöhe bleibt leider nix anderes übrig :rolleyes:

    Gruß, Holger

  • Hoi

    Ich werde es mit Schweiz: SunMan SMF430F-12X12UW (Deutschland leider momentan ausverkauft: SunMan SMF430F-12X12UW) versuchen.
    Den Tipp habe ich von unserem Mitglied Gowest. Ich werde sie nicht flächig verkleben, sondern mit Rechteckrohren z.B. 10x10mm alle 10cm, sozusagen als "Tropendach".

    Sunman Energy - eArc Solar Module Installation Quick Guide (Tin Roofs)
    How to install eArc lightweight solar modules on a Tin Roof? No mounting equipment and zero penetration required. Quick and easy.About eArc: eArc is the wor...
    www.youtube.com

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (7. April 2024 um 11:42)

  • Hi,

    Willy, ich habe gerahmte Kunststoffmodule von SunMan. Funktionieren seit 2 Jahren unter härtesten Bedingungen einwandfrei und wiegen nur die Hälfte von Glasmodulen.

    Grüße aus Cooper Pedy/Australien, Michi


  • Wenn man vernünftige Qualität kauft und damit dann auch vernünftig umgeht, dann halten die auch.

    Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit denen von Solarswiss gemacht.

    Und was man halt auf keinen Fall machen darf, ist die einfach mal testweise zu biegen, womöglich noch hin und her. Das mögen die Siliziumkristalle nicht. Man muss drauf achten, dass die immer schon gerade bleiben und nicht durchgebogen werden. Die „flexiblen“ Module darf man höchstens beim Aufkleben einmalig an die Rundung eines Dachs anpassen.

    Wattstunde wollten Qualität sein ......, große Mengen von Schrott verkauft, ale halbe Jahr haben die die Montageanleitung geändert. Ein Wattstunde MA sagte irgendwann selbst , das Klebemodule nur die letztmögliche Option sein sollten und das man mit dem Ende leben muss.

    Unvernüftig gehe ich noch nichtmal mit Sportgeräten um 😉

  • Moin!


    Ich habe ein Sunport S-Flex 6 II mit 375wp auf der Wohnkabine. Verklebt auf 30mmx10mm Alu-Rechteckprofilen, 5 längs, 2 quer, damit der Fahrtwind nicht drunterpackt. Ergibt also mit Kleberstärke cirka 15mm Unterlüftung. Das Modul funktioniert bis jetzt ein Jahr vorbildlich und einwandfrei. Wenn es aufgibt, kann ich es wenigstens einfacher runterschneiden als ein flächig verklebtes Modul...

    Das Ding wird wohl bald aufgeben, denn ich habe es aufgerollt geliefert bekommen =O:D


    Link zum Modul:

    https://cdn.enfsolar.com/z/pp/wrugo58z33/152762202062f4730e98c7d.pdf

  • Ich werde sie nicht flächig verkleben, sondern mit Rechteckrohren z.B. 10x10mm alle 10cm, sozusagen als "Tropendach".

    Genau so würde ich nicht montieren, da Du so wieder Bewegung (Schwingung) ins Modul bekommst.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Genau so würde ich nicht montieren, da Du so wieder Bewegung (Schwingung) ins Modul bekommst.

    Hoi Krabbe
    Bei 10cm Wellenlänge müssen dass ganz schön hohe Töne/Schwingungen (Mikrowellenbereich) sein...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Wäre es eine Option ein flexibles Modul auf eine 10mm Stegplatte aus Polycarbonat zu kleben, einen Rahmen aus Aluminium U-Profilen ringsherum und das ganze dann auf dem Dach befestigen?

  • Hoi Phil
    Ja, habe ich schon gesehen (Youtube). Einen Abweiser 3cm davor (evt. auch daneben) (L-Profil) damit kein Ast aber Luft drunter kommt...
    UV-Strahlung kann im Laufe der Zeit dazu führen, dass Polycarbonat vergilbt oder spröde wird.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Wäre es eine Option ein flexibles Modul auf eine 10mm Stegplatte aus Polycarbonat zu kleben, einen Rahmen aus Aluminium U-Profilen ringsherum und das ganze dann auf dem Dach befestigen?

    Ich hatte auch mal überlegt ein flaches Modul einfach auf eine Styrodurplatte zu kleben. Wäre aber auch nicht viel leichter geworden, als meine jetzige Lösung mit leichten Rahmenmodulen.

    Die von mir vorgeschlagene Variante wäre ca 15mm dick. Ein Rahmenmodul hat mindestens 25mm. Also 10mm gespart. Oder liege ich falsch?

    Es gibt auch Rahmenmodule mit flacheren Rahmen.

    Solarswiss hat auch feste (Glas)module ganz ohne Rahmen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin!

    Die Idee mit einer Hohlkammer- / Stegplatte hatte ich zunächst auch. Sunport hat mir auf Nachfrage explizit davon abgeraten, das Flexmodul flächig (auch auf Platten) zu verkleben. Die meisten Flexmodule sterben den Hitzetod wg. nahezu vollflächiger Verklebeung, nicht wg. Vibrationen.

    Sunports "Mindestanforderung" für meinen Anwendungsfall war: 3-5mm Kleberaupe I 2mm Alustreifen I 3-5mm Kleberaupe. Und zwar min. 4x längs, oder 5x quer. Meine Art der Montage wurde von JuanLi abgenickt :)

    Solarswiss fand ich auch interessant, war mir persönlich aber zu schwer und zu kostenintensiv. SunMan mit Rahmen wie bei Gowest finde ich super, war mir aber zu dem Zeitpunkt leider unbekannt...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen