Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

  • Hat schon wer einen Tempomat nachgerüstet .

    Ich habe einen Iveco Daily Postkoffer 2010 er 2,3 106 PS mit Agile Automatik. Kann man bei dem einen tempomat nachrüsten? Am besten einen orginalen.

  • Hallo Dirk?

    schau mal hier.

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Naja, spätestens im höchsten Gang sollte es funktionieren, würde mir reichen.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Völlig anderes Auto, aber habe mal am Opel Omega den Tempomat nachgerüstet.

    Dazu war es notwendig, den linken Lenkstockhebel gegen die Version mit den Tasten für Tempomat auszutauschen. 15 Min Arbeit, 20 EUR für den Hebel.

    Die Software für Tempomat war bei allen Fahrzeugen im Steuergerät drin, wurde mit dem Umbau aktiviert. Mechanisch am Motor war nichts umzubauen.

    Vielleicht ist das ja bei anderen Herstellern ähnlich?

  • Hallo Dirk,

    Ich habe bei meinem identischen Daily den Lenkstockhebel tauschen müssen, da der Blinker nicht mehr funktionierte.

    Das Ersatzteil gab es nur mit Tempomat. Lt. Lagerleiter sollte es ohne weitere Eingriffe im Steuergerät funktionieren.

    Was soll ich sagen: Hat wunderbar geklappt, alles tipptopp.

    Der Hebel kostete allerdings 380€🤷‍♂️ war bei mir ein kompletter Lenkstockschalter für links und rechts.

  • Mein ex-Sprinter hatte auch so eine Halbautomatik. Ich habe den Tempomat nachgerüstet und das Getriebe hat danach sogar selbständig die Gänge gewechselt, wenn es zum Geschwindigkeit halten nötig war. Man musste den Tempomat im Auto freischalten, war aber kein Hexenwerk. Ich denke beim Daily wird das ähnlich sein.

  • Hallo,


    Wäre auch sehr interessiert daran zu erfahren ob und mit welchem Aufwand eine Nachrüstung des Tempomaten möglich ist. HAb einen mit BJ 2010.

    Lg aus Tirol


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo auch,

    schau mal link in #2

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hi, der Umbau war unkompliziert, Lenkrad runter und die komplette Einheit austauschen. Sind gerade auf Testurlaub. Funktioniert alles tadellos inklusive evtl nötigem zurückschalten. Harmoniert sehr gut mit der Agile Automatik.

  • Hallo


    Man muss also nur den Lenkstockhebeltauschen? Nicht umprogrammieren? keine Spezialsoftware? Lässt sich also mit handelsüblichem Werkzeug erledigen?

    Hast du vielleicht eine Teilenummer für den Lenkstofhebel?


    Lg

  • Also ich musste weiter nichts machen. Teilenummer: 5801327418 . 2 Teile der Alten Einheit must du dann umbauen. Sind am neuen Hebel mit Platzhaltern bestückt.

    Das schwierigste war eigentlich den Airbag ab zubekommen….

    Sonst alles recht unkompliziert.

  • Wegen dem Airbag, könnte man die Batterie abklemmen und ca. 15 Min. warten, dann schlafen die Steuergeräte.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Informationen.

    Der Lenkstockhebel ist leider unter dem Link nicht lieferbar... aber ich hab da mal hingeschrieben.. kann ja nichts schaden.

    Was hat den beim Airbag die Probleme gemacht?


    Lg

  • Ich bekam die Verriegelung des Airbag nicht gelöst, der muss ja erst runter. Eigentlich nee Kleinigkeit.

    Aber, Abweg hat recht: unbedingt die Batterie abklemmen und mindestens 15 Minuten warten.

  • Schön, das ist so funktioniert hat, wie ich es von meinem Opel beschrieben habe

    Sieht man schön, wie einen manchmal die Hersteller über den Tisch ziehen. Der Tempomat hätte damals 360 Mark Aufpreis gekostet. Obwohl er ja eigentlich an Bord ist....

    So, jetzt möchte ich aber ein dickes Lob für meinen tollen Vorschlag haben! 🥰


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen