1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Minimales Setup mit Ecoflow Delta 2 Max

• Tom7320
  • 10. März 2024 um 13:46
  • Tom7320
    Junior
    Staudernheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    • 10. März 2024 um 13:46

Moin allerseits!

Ich würde gerne mein Pickup Hardtop samt Dachzelt mittels einer Ecoflow Delta 2 Max möglichst simpel „elektrifizieren“. Zum Laden hätte ich gerne die üblichen drei Optionen Fahrzeug im Fahrbetrieb mit 12V, Landstrom 220V und Solar mit mobilem Panel. Verbraucherseitig geht es mir um Licht, Geräte laden (Handy, Tablet usw.) und vor allem die Kühlbox. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Laden:

• Genügt es, die Ecoflow per Zigarettenstecker an das 12V-Fahrzeugnetz anzuschließen oder bedarf es eines Ladeboosters und einer separaten Leitung?
    • Kann ich die Ecoflow unterwegs mit 220V laden wie zu Hause? Also direkt am Gerät? Oder brauche ich zur Sicherheit einen FI-Schalter?

Verbraucherseitig:

• Die Delta 2 Max hat ja leider nur 12V-Zigarettensteckerausgang. Damit würde ich dann gerne eine ganz simple 12V-Verteilung basteln für Kühlbox und die Beleuchtung. Wie würdet ihr das machen und mit welchen Komponenten?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen! :)

Beste Grüße

Thorsten

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 10. März 2024 um 16:36

Hallo Thorsten, lese ich das richtig dass deine Ecoflow nur einen einzigen 12 Volt Ausgang als Zigarettenanzünderdose hat?

Wenn ja, musst du vor allem abgleichen, wie hoch dein maximaler gleichzeitiger Strombedarf ist, und wieviel die Dose maximal liefern kann. Sonst besteht die Gefahr der Überlastung.

Die genannten Lademöglichkeiten lassen sich ganz normal unterwegs nutzen.

Auch hier wieder die Frage, ob deine Auto 12V Dose dem 12V Ladegerät der Ecoflow genug Leistung liefern kann.

Ich selbst nutze in meinem Dacia Duster Microcamper die Blackbox 15 von Ective.

Daran hängt die Kühlbox am 12V Zig.anschluss, die Ladekabel fürs Handy an den normalen USB Dosen, ebenso der Lader der elektrischen Zahnbürste. Das Ladekabel für den Laptop hängt an der USB C Dose Der Anschluss für die Wasserpumpe sitzt an einem 12V Klinkensteckeranschluss. Läuft alles störungsfrei.

Ladung wie bei dir über 12V Autodose, 230V Landstrom (ohne eigenen FI) und Solartasche.

Gruß

Michael

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Tom7320
    Junior
    • 11. März 2024 um 09:21

Moin Michael,

danke für Deine Einschätzung! Die Ecoflow Delta 2 Max hat folgende DC-Ausgänge:

• 2x DC5521 Ausgang, 12,6 V, 3 A, 38 W max. pro Anschluss und
    • 1x Auto-Stromausgang, 12,6 V, 10 A, 126 W max.

Meine Überlegung ist jetzt, die Kühlbox an den Auto-Stromausgang, jeweils Beleuchtung Hardtop und Dachzelt an die DC5521 anzuschließen. Schnellladen von Handy, Tablet und Notebook geht dann eben nur direkt über USB-C an der Ecoflow.

Zum Laden der Ecoflow werde ich mir wahrscheinlich die Mühe machen, ein Kabel von der Batterie zu ziehen und einen DC-DC-Wandler (Victron Orion-Tr Smart 12/24-15) zu verbauen. Dann könnte ich mit (theoretisch) max. 24 V * 15 A = 360 W laden.

Viele Grüße

Thorsten

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 11. März 2024 um 12:19

Hast Du denn einen eigenen 24V Eingang oder nutzt Du dafür den eingebauten Solsrladeregler?

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Tom7320
    Junior
    • 11. März 2024 um 12:57

Die Idee ist, den Anschluss für Solarladung (11 V–60 V 15 A, Einzelanschluss 500 W; Dualanschluss 1.000 W) zu nutzen. Also so wie es auch gedacht ist:

Einmal editiert, zuletzt von Tom7320 (11. März 2024 um 13:38)

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. März 2024 um 13:51

Schneller laden könntest du ja über einen 230V Wechselrichter und den Netzeingang. Ob du jetzt einen Orion kaufst oder einen 230V WR macht doch auch nicht so den großen Unterschied.

Der Orion muss unbedingt gut belüftet eingebaut werden, da der nur passiv gekühlt wird.

Gruß, Holger

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 11. März 2024 um 15:52

Hiy

Irgendwo hab ich hier im Forum über das Setup mit einer Delta 2 (ohne Max) geschrieben, da ich es im Einsatz habe.

Was bei der Delta 2 ein Problem ist: die hat nur ein Ladeeingang,

Was ein großes Problem ist: die ecoflow delta2 nutzt im KFZ-Ladebereich (DC Ladebereich ) fixe Werte 2,4,6,8 Ampere. Der Anschluss ist ein XT60i das i ist Wichtig (zu wissen nicht technisch).

Heißt: bei der Delta 2 kannst du die Eingangsspannung mit der Stromstärke multiplizieren...

Den 12,6V Ausgang würde ich nicht nutzen, hat nur 10A

Lieber ein 230V>12V Netzteil. Hat dann auch den Vorteil das man dem Aufbau ohne ecoflow benutzen kann.

Die Delta 2 ist auch so recht stromhungrig, hat ein hohen Standbystrom.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Tom7320
    Junior
    • 15. März 2024 um 09:03

Moin!

Die Delta 2 Max hat drei Ladeeingänge. Das Setup, das ich derzeit teste, sieht so aus:

• Solarpanel: 11 V–60 V 15 A über XT60i, max. 500W
    • Lichtmaschine über DC-DC-Wandler: 11 V–60 V 15 A über XT60i, max. 500W
    • Landstrom: Schnellladung über max. 10A, 2,3 kW

Ausgangsseitig ist es etwas dünn. Am "Auto-Stromausgang" hängt die Kühlbox. Die zieht so um die 50W; das sollte also reichen. Ansonsten nur noch etwas Beleuchtung....

Schönen Tag!

Thorsten

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 15. März 2024 um 17:21

Großes Problem bei der Ecoflow ist: Es funktioniert FI an der 230V Seite.
    Ja, wenn die Flow an 230V Ladeleitung hängt, dann wird "durchgeschaltet" und der FI von Stromversogung ist dabei.

Aber dieses Durchschalten ist gleichzeitig ein Problem auf der anderen Seite.
    Hier kann man leider nicht Erde auf Nullleitung legen.
    Ich hab es also HINTER der Ecoflow aufgegeben mir irgendwie ein Personenschutz auszudenken.

Das ist natürlich richtig gut, dass die Delta 2 Max zwei Gleichstromladeeingänge hat! Die Delta 2 Max gab es leider erst deutlich später...
    Somit kämpfe ich halt mit dem einem Eingang und kann nicht PV und PKW gleichzeitig nutzen -.-

Also um deine Fragen zu beantworten:

Laden:

• Genügt es, die Ecoflow per Zigarettenstecker an das 12V-Fahrzeugnetz anzuschließen oder bedarf es eines Ladeboosters und einer separaten Leitung?
      • Ich würde eine extra Leitung mit Step-Up-Converter nutzen. So dass du auf z.B. 24V hoch gehen kannst WENN die Ecoflow bei 13V und 15A im Auto einfach nicht mehr kann (knapp 200W), die meisten 12V Steckdosen können nur 10A (ca. 120W) - Wenn du hier auf 24V gehst wärst du bei 360W Ladeleistung // das wären 30Ampere bei 12V - braucht also dickere Leitungen.
    • Kann ich die Ecoflow unterwegs mit 220V laden wie zu Hause? Also direkt am Gerät? Oder brauche ich zur Sicherheit einen FI-Schalter?
      • Du solltest ein FI dazwischen schalten, um im Fehlerfall DICH zu schützen. Es können ja auch blöde Zufälle passieren :-). Diese FIs (RCDs) gibts "inline" in einem Verlängerungskabel.

Verbraucherseitig:

• Die Delta 2 Max hat ja leider nur 12V-Zigarettensteckerausgang.
      • Wie gesagt: Hier würde einfach auf 230V gehen + ein leistungsfähiges Netzteil. Die Ecoflow ist alleine schon für sich nicht wirklich sparsam. Dann machts die minimalen Verluste von einem erneuten Netzteil auch nicht schlimmer.
        Intern wird in der Flow eh ein - ich meine - 48V System genutzt, oder gar 52?) Also Wandelt die auch für 12V eh immer. Weiter Vorteil: Wenn die Flow - warum auch immer - irgendwelche Probleme machen sollte: Dann nimmst du einfach den Schukostecker vom 12V Netzteil und packst diese an deine 230V vom Landstrom. Zack - läuft der Urlaub weiter, ohne Probleme.. Und wenn man bei Freunde steht, braucht man die Flow ja nicht mal.

----

• John
    Experte
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 15. März 2024 um 20:08

Für Minimalisten oder Outdoor zum Handyladen ok. Im Aufbau würd ich das nicht machen wollen.

Grüsse John

• Tom7320
    Junior
    • 16. März 2024 um 15:11

Ja. Einen kompletten Aufbau würde ich auch eher mit Einzelkomponenten machen. Bei mir handelt es sich derzeit jedoch um die ultraspartanische Lösung aus Pickup, Hardtop und Dachzelt. Dafür ist das All-in-one Paket mit der Ecoflow IMHO ganz gut geeignet. Ich fasse "for the records" einmal zusammen, wie ich es jetzt gemacht habe bzw. wie ich es derzeit teste:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Thorsten

• Tom7320
    Junior
    • 16. März 2024 um 15:18
    Zitat von mrmomba

Großes Problem bei der Ecoflow ist: Es funktioniert FI an der 230V Seite.
    Ja, wenn die Flow an 230V Ladeleitung hängt, dann wird "durchgeschaltet" und der FI von Stromversogung ist dabei.

Aber dieses Durchschalten ist gleichzeitig ein Problem auf der anderen Seite.
    Hier kann man leider nicht Erde auf Nullleitung legen.
    Ich hab es also HINTER der Ecoflow aufgegeben mir irgendwie ein Personenschutz auszudenken.

Das ist natürlich richtig gut, dass die Delta 2 Max zwei Gleichstromladeeingänge hat! Die Delta 2 Max gab es leider erst deutlich später...
    Somit kämpfe ich halt mit dem einem Eingang und kann nicht PV und PKW gleichzeitig nutzen -.-

Also um deine Fragen zu beantworten:

Laden:

• Ich würde eine extra Leitung mit Step-Up-Converter nutzen. So dass du auf z.B. 24V hoch gehen kannst WENN die Ecoflow bei 13V und 15A im Auto einfach nicht mehr kann (knapp 200W), die meisten 12V Steckdosen können nur 10A (ca. 120W) - Wenn du hier auf 24V gehst wärst du bei 360W Ladeleistung // das wären 30Ampere bei 12V - braucht also dickere Leitungen.
      • Du solltest ein FI dazwischen schalten, um im Fehlerfall DICH zu schützen. Es können ja auch blöde Zufälle passieren :-). Diese FIs (RCDs) gibts "inline" in einem Verlängerungskabel.

Verbraucherseitig:

• Die Delta 2 Max hat ja leider nur 12V-Zigarettensteckerausgang.
      • Wie gesagt: Hier würde einfach auf 230V gehen + ein leistungsfähiges Netzteil. Die Ecoflow ist alleine schon für sich nicht wirklich sparsam. Dann machts die minimalen Verluste von einem erneuten Netzteil auch nicht schlimmer.
        Intern wird in der Flow eh ein - ich meine - 48V System genutzt, oder gar 52?) Also Wandelt die auch für 12V eh immer. Weiter Vorteil: Wenn die Flow - warum auch immer - irgendwelche Probleme machen sollte: Dann nimmst du einfach den Schukostecker vom 12V Netzteil und packst diese an deine 230V vom Landstrom. Zack - läuft der Urlaub weiter, ohne Probleme.. Und wenn man bei Freunde steht, braucht man die Flow ja nicht mal.
    Alles anzeigen

Ich habe alle Deine Vorschläge eingebaut (danke dafür!!), bis auf den Letzten. Erst aus dem Akkupack der Ecoflow (DC) mühsam und mit Verlusten 220 V AC generieren, um dann gleich daraus wieder mit Verlusten 12 V DC zu machen, kommt mir doch reichlich pervers vor... ;) Ne im Ernst: ich versuche möglichst, ohne den Inverter auszukommen. Der ist bei mir fast immer ausgeschaltet.

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 16. März 2024 um 19:07

Ich nutze bei meiner Blackbox auch den Wechselrichter nur im Notfall. Die Verluste sind doch enorm.

Im Gegensatz dazu läuft in unserem Atego der Wechselrichter permanent, da der Kühlschrank auf 230 V läuft. Bei 520 Wp Solar auf dem Dach fällt das im Sommerhalbjahr auch kaum auf.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 16. März 2024 um 21:29
    Zitat von Varaderorist

Wechselrichter permanent, da der Kühlschrank auf 230 V

Genau aus dem Grund. Ich hab nen alten Bomann der liegt mit 90W hoch im Verbrauch...

Anders als die mobilcool kann der aber auch bei >35C° noch kühlen

Wie gesagt - ich nutze den Wechselrichter wegen den Kühlschrank und weil es auch Standplätze gibt wo ich kein Akku brauche - habe leider auf dem Dach kein Platz für PV - das würde mir mehr helfen.

....

Im Grunde hast du es dann ja optimal ausgenutzt was man machen kann.

Was gegen diese Box spricht; keine Ahnung. Ob es ein nennenswerten Vorteil zu Einzelkomponenten gibt? Keine Ahnung. Was mich am meisten bei der ecoflow stört ist, das sie closed ist: während Victron serial TTL Pins hat. Das ist ein Traum :)

Wenn man die ecoflow noch anderweitig nutzt als nur im Camper, dann hat sie sich deutich mehr bezahlbar gemacht, als Einzelkomponenten.

...

...

Man wie ich dich um den 2. Gleichstromeingang beneide.

----

• Tom7320
    Junior
    • 17. März 2024 um 15:41

Ja. Der zweite Gleichstromeingang ist wirklich hilfreich. Ausgangsseitig würde ich mir definitiv noch den Anderson Ausgang (12,6 V, 30 A) wünschen. Den hat aber nur die Delta Pro. Und die war mir definitiv zu teuer....

• derSKYY
    Frisch-dabei
    • 27. März 2024 um 22:25

hey tom
    wie siehts mit deinem setup aus ? klappt es ?

ich habe mir auch eine delta 2 max gekauft und habe eigentlich genau das gleiche vor..
    ich stand auch erst vor dem problem mit nur einem 12 volt anschluss, aber jetzt habe ich zum glück deinen beitrag hier gefunden und bin schon ein bisschen sicherer, dass mein setup so wohl auch funktionieren würde.

hast du gesehen das ecoflow zur absicherung noch das teil hier rausgebracht hat ? :
    "EcoFlow Landstromadapter für Tragbare Powerstation" https://de.ecoflow.com/products/porta…e8d7cbd3b&_ss=r
    ich glaube das bräuchten wir auch noch, oder meinnst du bei deinem plan ist genug absicherung dabei, das dieses teil gar nicht benötigt wird ?

im anhang lade ich noch einen plan rauf der ähnlich von deinem ist, vieleicht hilft dir der noch mal weiter....
    ich glaube ich werde einen mix aus deinem und diesem machen.

das hier "Zum Laden der Ecoflow werde ich mir wahrscheinlich die Mühe machen, ein Kabel von der Batterie zu ziehen und einen DC-DC-Wandler (Victron Orion-Tr Smart 12/24-15) zu verbauen. Dann könnte ich mit (theoretisch) max. 24 V * 15 A = 360 W laden."
    werde ich auch machen, aber zusätzlich noch mit dem v-guard batteriewächter.... und schalter, man kann natürlich auch einfach das kabel ein und ausstecken...

grüsse aus der schweiz
    christian

Bilder

• Bildschirmfoto-2023-11-11-um-22.17.55.jpg
      • 121,6 kB
      • 1.800 × 1.011
  • Tom7320
    Junior
    • 28. März 2024 um 08:45
    Zitat von derSKYY

hey tom
    wie siehts mit deinem setup aus ? klappt es ?

Bisher klappt es sehr gut. Der Langzeit-Reisetest steht allerdings (leider) noch aus. Ladeseitig ist es völlig problemlose wegen der beiden 12V Eingänge über XT60i (Kfz-Batterie --> Orion Tr Smart --> Powerstation, Solarpanel --> Powerstation). Verbraucherseitig nervt mich etwas der nicht vorhandene 30A Ausgang.

Achtung: Du brauchst unbedingt XT60i Stecker!!! Das "i" ist entscheidend. Diese haben nämlich einen Mittelkontakt, der der Powerstation signalisiert, dass sie mehr als 8A Ladestrom zulassen kann:

XT60 vs. XT60i - Solar-Generatoren.de - Test & Vergleich von neuen Solargeneratoren
    Der XT60i Stecker ist der Nachfolger der XT60 Stecker. Der eigentliche Unterschied ist der mittlere Pin. Bei Powerstations wo nicht (in der App) manuell…
    solar-generatoren.de
    Zitat von derSKYY

ich habe mir auch eine delta 2 max gekauft und habe eigentlich genau das gleiche vor..
    ich stand auch erst vor dem problem mit nur einem 12 volt anschluss, aber jetzt habe ich zum glück deinen beitrag hier gefunden und bin schon ein bisschen sicherer, dass mein setup so wohl auch funktionieren würde.

hast du gesehen das ecoflow zur absicherung noch das teil hier rausgebracht hat ? :
    "EcoFlow Landstromadapter für Tragbare Powerstation" https://de.ecoflow.com/products/porta…e8d7cbd3b&_ss=r
    ich glaube das bräuchten wir auch noch, oder meinnst du bei deinem plan ist genug absicherung dabei, das dieses teil gar nicht benötigt wird ?

Also ich bin jetzt kein Elektriker, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Teil nur relevant, wenn man mit der Powerstation in ein Reisemobil einspeisen will. Also quasi die Powerstation als Landstrom nutzen will. Ich will aber meine Powerstation nur am Landstrom aufladen, also genau wie zu Hause. Dennoch mache ich sicherheitshalber ein Kabel mit eingebautem FI/LS dazwischen.

Aber wenn hier ein Sachkundiger mitliest, wäre ich auch für etwas mehr Infos zu diesem Thema dankbar...

Zitat von derSKYY

im anhang lade ich noch einen plan rauf der ähnlich von deinem ist, vieleicht hilft dir der noch mal weiter....
    ich glaube ich werde einen mix aus deinem und diesem machen.

Uh. Das sieht gut aus. Ist aber schon wesentlich komplexer als das, was ich vorhabe. Mein Aufbau ist deutlich einfacher.

Zitat von derSKYY

das hier "Zum Laden der Ecoflow werde ich mir wahrscheinlich die Mühe machen, ein Kabel von der Batterie zu ziehen und einen DC-DC-Wandler (Victron Orion-Tr Smart 12/24-15) zu verbauen. Dann könnte ich mit (theoretisch) max. 24 V * 15 A = 360 W laden."
    werde ich auch machen, aber zusätzlich noch mit dem v-guard batteriewächter.... und schalter, man kann natürlich auch einfach das kabel ein und ausstecken...

Der Orion Tr Smart hat eigentlich einen Unterspannungsschutz. Das sollte IMHO ausreichend sein (korrekte Programmierung vorausgesetzt). Einen Batterieschalter werde ich auch sicherheitshalber dazwischen bauen.

Beste Grüße

Thorsten

• derSKYY
    Frisch-dabei
    • 28. März 2024 um 16:03

hey tom

danke für deine schnelle antwort :)
    das mit dem laden via auto (mit orion) werde ich auch so machen, danke für den tipp mit dem stecker.
    zwei starre solarpanels (zusammen geschaltet) kommen noch oben aufs auto drauf, dann wird gleichzeitig über auto und solar geladen. (ein eingang für die solarpanels, einer fürs auto)

was meinnst du betreffend dem "nicht vorhandene 30A Ausgang" ?
    also ich bin mit den anschlüssen auch nicht ganz glücklich, da ich für den kühlschrank und licht auch so eine übung machen muss, wie auf deinem plan... aber das wird schon :)
    ich geh wohl vom zigarettenanzünderanschluss auf einen 12volt verteiler, der geht ja bis 120 watt, müsste also für den kühlschrank (42w) und vieleicht wasserpumpe (20w) reichen...
    licht via DC552 (philips hue, zwei streifen je 20 watt, hoffe das wird klappen :)

@landstrom adapter
    bin mir eben auch nicht genau sicher in welchem fall man diesen adapter brauchen sollte, aber falls es ums laden geht via landstrom, das brauch ich auch nicht, nehm ich die box gleich aus dem auto...

@aufbau
    der ist definitv komplexer als dein plan, aber ich favorisiere eigentlich deinen plan :) will es auch so einfach wie möglich halten...
    den v-guard lasse ich wohl auch weg, wenn du meinnst der orion reicht...

auf deinem plan ist der fi vor dem landstrom, das ist für das aufladen zuhause ?
    brauchst du denn von den 4x 230 dosen keine ?
    habe in einigen videos gsehen das die meisten nur einen der 4 brauchen, bei diesem einen, einen FI dazwischen machen und von dort aus dann auf eine steckdosenleiste.
    .
    grüsse christian

• Tom7320
    Junior
    • 28. März 2024 um 17:00
    Zitat von derSKYY

zwei starre solarpanels (zusammen geschaltet) kommen noch oben aufs auto drauf, dann wird gleichzeitig über auto und solar geladen. (ein eingang für die solarpanels, einer fürs auto)

Ja. Genauso mache ich es auch.

Zitat von derSKYY

was meinnst du betreffend dem "nicht vorhandene 30A Ausgang" ?

Nur dass ich mir einen hochstromfähigen Ausgang der Powerstation gewünscht hätte. Die Delta Pro hat diesen meines Wissens, die Max leider nicht.

Zitat von derSKYY

also ich bin mit den anschlüssen auch nicht ganz glücklich, da ich für den kühlschrank und licht auch so eine übung machen muss, wie auf deinem plan... aber das wird schon :)
    ich geh wohl vom zigarettenanzünderanschluss auf einen 12volt verteiler, der geht ja bis 120 watt, müsste also für den kühlschrank (42w) und vieleicht wasserpumpe (20w) reichen...
    licht via DC552 (philips hue, zwei streifen je 20 watt, hoffe das wird klappen :)

Ja. Mache ich genauso. Ich wäre aber lieber von einem hochstromfähigen Ausgang auf eine "reguläre" 12V Verteilung incl. Sicherungen usw. gegangen.

Zitat von derSKYY

@landstrom adapter
    bin mir eben auch nicht genau sicher in welchem fall man diesen adapter brauchen sollte, aber falls es ums laden geht via landstrom, das brauch ich auch nicht, nehm ich die box gleich aus dem auto...

Ich denke man braucht den Adapter nur, wenn die Powerstation ins WoMo einspeisen soll. Ich selbst benutze die 220V der Powerstation nur ganz selten. Und wenn ich sie nutze, dann direkt am Stecker der Powerstation selbst.

Zitat von derSKYY

@aufbau
    der ist definitv komplexer als dein plan, aber ich favorisiere eigentlich deinen plan :) will es auch so einfach wie möglich halten...
    den v-guard lasse ich wohl auch weg, wenn du meinnst der orion reicht...

Ich will ja jetzt nicht für Deine leere Starterbatterie verantwortlich sein... ;) Aber im Handbuch der Orion steht, dass sie einen Unterspannungsschutz hat:

Orion-Tr Smart DC-DC Charger Isolated

Zitat von derSKYY

auf deinem plan ist der fi vor dem landstrom, das ist für das aufladen zuhause ?

Ja. Denke den bräuchte man eigentlich nicht wenn der Landstrom einen FI/LS-Schalter hat.

Zitat von derSKYY

brauchst du denn von den 4x 230 dosen keine ?

Wie gesagt nutze ich die eigentlich nie. Bei dem Gedanken an "Fi dazwischen und dann Steckdosenleiste" gruselt es mich! Die Powerstation ist IMHO dafür gemacht maximal ein bis zwei Geräte direkt daran anzuschließen. Genau das mache ich gelegentlich aber auch nicht mehr...

Schöne Ostern!

Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Tom7320 (28. März 2024 um 17:09)

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 28. März 2024 um 20:05
    Zitat von derSKYY

DC552

Bei der Delta 2 ist 12V Zig Ausgang und der DC552 meine ich zusammengerechnet auf 10A - oder nicht?

Hinweis;

Wenn ihr den Wechselrichter mit mehreren Steckdosen / Geräte betreibt, dann gibt es bei der Ecoflow KEIN PERSONENSCHUTZ!!

Ein FI wird nicht funktionieren... Warum; es kann kein Strom Richtung Erde abfließen... Ein FI löst bei Differenz der Ströme aus..

Möglicherweise hat der User Sebastian dazu was passendes gebaut, mit Phasenerkennung - hab's nicht ganz verstanden.

Ein FI kann man leider nicht wirklich realisieren. Vermutlich ist das der Punkt wo diese komische Voodoo-Box hinzukommt.

........

Was man aber machen sollte: FI hinter dem Landstrom.

----

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™