• Hallo ich bin auf der Suche nach einer AHK für unseren Atego. Gibt es unter uns jemanden, der diese bereits nachgerüstet hat oder kann mir jemand sagen, welche Kupplung an seinem Fahrzeug verbaut ist? Bei Rameder wurde mir mitgeteilt, dass unser Fahrzeug nicht gelistet wäre... Kann ja sein, da unsere TSN " ausgenullt" ist. Habe bei Mercedes noch nc8ht nachgehakt, gehe mal von ReImport aus.

    Grüße aus dem Vorharz

  • Kugeklkopf AHK sind beim LKW in der Regel am Unterfahrschutz befestigt, bzw. die AHK ist der Unterfahrschutz.

    Mein Atego Schrotteler des Vertrauens Theodoriakis (Theo) Zais, Knappenstraße 95, 46238 Bottrop

    Gruß Ralf

  • Für die Ategos gibt es fertige Unterfahrschutze inkl Kugelkupplung. Bei 7,5 t mit 3,5t Anhängelast. Die größeren dürfen weniger anhängen. Material ca. 600€.

    Anhängerkupplung Mercedes Benz Atego Typ 967 1530 | Kupplung-Vor-Ort.com
    Auch solche Problemfälle werden von uns wie gewohnt schnell und zuverlässig zum fairen Preis erledigt.
    www.kupplung-vor-ort.com


    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

    Einmal editiert, zuletzt von Roland44 (26. Januar 2024 um 16:28)

  • Kugeklkopf AHK sind beim LKW in der Regel am Unterfahrschutz befestigt, bzw. die AHK ist der Unterfahrschutz.

    Mein Atego Schrotteler des Vertrauens Theodoriakis (Theo) Zais, Knappenstraße 95, 46238 Bottrop

    Gruß Ralf

    Bei dem hatte ich leider kein Glück die Tage

    Für die Ategos gibt es fertige Unterfahrschutze inkl Kugelkupplung. Bei 7,5 t mit 3,5t Anhängelast. Die größeren dürfen weniger anhängen. Material ca. 600€.

    https://www.kupplung-vor-ort.com/kupplungen/anh…go-typ-967-1530


    Gruß

    Roland

    Und die Anfrage hier verlief leider auch negativ, da sie nur die Montage tätigen und kein Material versenden... :(


    Rameder verkauft mir keine Kupplung, weil keine Anhängelast eingetragen ist. Ich könnte ko... !

    Grüße aus dem Vorharz

  • Wer wird denn so früh, bei solchen Kleinigkeiten schon die Nerven verlieren 🤭

    Such halt nach anderen LKW Schrottlern, wahrscheinlich passt auch MAN oder Iveco.

    Es gibt auch diverse LKW Teilehändler zb. Winkler, Suer etc., frag google.

    Ich hab ne Ahk von Alko, allerding mit Heckabsenkung um 1000€ vor 5 Jahren.


    Gruß Ralf


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Die Nerven sind nicht "verloren". Ich fand die Sache mit Rameder nur spitze, dass die mir nur ne AHK verkaufen ,wenn Anhängelast eingetragen ist. Selbiges Thema hatte ich vor drei Jahren mit denen im Montagepunkt in Braunschweig, die haben das aber erst gemerkt, nachdem die Montage durchgeführt wurde und dann wollten die mich nicht vom Hof fahren lassen...

    Grüße aus dem Vorharz

  • ..ne die muss in den Papieren stehen.

    Den Eintrag kann man höchst wahrscheinlich bei MB kaufen. Wird wohl 150€ + Mwst kosten ... wie so vieles. Das schlimmste wird der Zirkus in der NL sein, bis man einen findet der nicht sagt, dass es nicht geht🤡.

    Gruß Ralf

  • Das mit der Eintragung ist kein Problem, laut TÜV Hildesheim: Anhängebock mit passendem Kugelkopf montieren und mit den entsprechenden Papieren der Teile hinfahren. Dann wird die Anhänge- und Stützlast für die Eintragung "attestiert"...

    Grüße aus dem Vorharz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen