Neue Luftstandheizung aus der Türkei: YILKAR

  • Bin gerade auf eine interessante Standheizung gestoßen. Hersteller heißt YILKAR und kommt wohl aus der Türkei. Preislich liegt die mit rund 500€ im Bereich der Autoterm. Das Gerät besitzt ein E-Prüfzeichen.

    Was positiv auffällt ist, dass die Elektronik in einem wasserdichten Gehäuse verbaut ist und das Gerät somit auch Unterflur verbaut werden kann.

    Außerdem ist die YH2 mit 2,5kW etwas stärker als die Autoterm 2D mit 1,8kW.

    Wäre also eine Alternative, falls die Autoterm etwas zu wenig Leistung für die Kabine haben sollte.

    Mit dem besseren Controller ist eine Nutzung bis 4500m möglich.

    Das Gewicht ist mit 3,1 kg ebenfalls sehr gut.

    Für die Großen Fahrzeuge gibt es außerdem noch eine 5kW Variante.

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Heizung gemacht?

    Grüße Philipp

    PS: nein, ich mache keine Werbung dafür. Möchte lediglich den Internetfund mit euch teilen :)

  • PS: nein, ich mache keine Werbung dafür. Möchte lediglich den Internetfund mit euch teilen :)

    Hallo

    da hab ich mir mal gleich die Seite gesucht!

    Wenn die Heizungen halten was sie versprechen ist das durchaus eine Alternative zu dem herkömmlichen Krams.

    Da im Startbeitrag ein Link fehlt, erlaube ich mir diesen nachzureichen:

    Heizgeräte
    Exklusiv bei uns gibt es die CALOR Luftstandheizungen mit 2,5 sowie 4,5kW. Diese besitzen Straßenzulassung und bieten ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis
    www.g-part.de

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Warte ich mach nen crowdfund raus:

    "Mrmomba hat keine Knete und will türkische Standheizung in 19mm stärker, isolierter Coladose mit Loch im Dach testen"

    :)

    Habe festgestellt, mit 800 (oder waren es 900) Watt ist die kleinste Stufe meiner China-Heizung einfach zu stark.

    Da wird es über 10° außen vieeeeeeeeel zu warm innen ( so 25)

    Nein keine gute Idee?

    Okay, Miss jemand anderes testen .. :P

  • Vom Gehäuse her sieht mir das nach der billigen Chinaheizung aus. Aber das kann täuschen, ähnlich sehen die alle aus. Leider gibts keine Abbildungen der Ersatzteile für einen direkten Crossvergleich.

    Auf alle Fälle ein dicker Minuspunkt ist, es sind nur die nötigsten Ersatzteile verfügbar. Dagegen gibts bei der Planar/Autoterm wirklich alles an Teilen zu kaufen. Dichtungen, Sensoren ... einfach alles.

    Da man im Gegensatz zur Planar nicht wirklich viel Geld spart, würde ich mir wieder Planar kaufen. Die läuft bei mir seit mehr als 10 Jahren, und die paar nötigen Reparaturen waren, dank der guten Ersatzteilverfügbarkeit, schnell erledigt und weder kompliziert noch teuer.

    Die Steuerplatine der Autoterm ist übrigens auch wasserdicht mit Harz vergossen.

  • Ja, die Ähnlichkeit zu den „China-Heizungen“ ist schon sehr groß. Sollte die Heizung einfach nur gelabelt sein, ist der Preis natürlich viel zu hoch. Da gibt es dann günstigere Alternativen mit E-Prüfzeichen.

    pseudopolis: dass Autoterm die Ersatzteile frei zugänglich macht und das Ganze noch zu sehr günstigen Preisen und auch Reparaturleitfäden online zu beziehen sind, waren unter anderem Gründe, weshalb ich mich für Autoterm entschied.

  • Wir haben so eine seid ca 4 Jahren im Spinter und sind zufrieden


    https://www.ebay.de/itm/3551724431…emis&media=COPY

    Da hast du aber Glück gehabt. Eine Freundin hat so ein China Teil eingebaut bekommen. Nach einem Jahr hab ich ihr 2x die Glühkerze getauscht gehabt, dann war die Steuerelektronik hinüber, die nicht erhältlich war. Wir haben entschieden, dass das einfach ein Glump, und das Geld nicht wert ist. OK, sie hat die Heizung einen Winter viel hergenommen, aber wenn das schon ein Verschleissgrund ist, dann ... naja ... wozu kauft man sich eine Heizung, zum heizen, oder? Wenn man heizen muss aber es geht nicht, dann kann das ziemlich unangenehm werden. Da leg ich doch lieber etwas mehr Geld hin.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen