Probleme mit dem BMS

  • Hallo, habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Elektrik. Da wir momentan auf Kreta sind wo wir überwintern wollen echt doof.

    Die Batterie lifpo4 wird nur noch bis max. 13.2V geladen dann regelt der Solarregler runter. Früher hat er erst bei über 14V abgeregelt. Nun denke ich dass die Batt. ja nicht mehr richtig voll wird was im Winter und bei Schlechtwetterphasen natürlich nicht gerade gut wäre. Die einzelnen Zellen sind max. 0,006V auseinander.

    Am Solarregler liegt es nicht den habe ich getauscht, hatte noch einen dabei. Außerdem wird auch bei der Ladung mit dem Ladegerät 230V bei 13,2 abgeregelt.

    Messe ich die Spannung an der Batt.direkt habe ich 13,2V und am BMS auf der Seite der Module 14,4 also regelt alles die Spannung runter, obwohl an der Batt. ja erst 13,2V erreicht sind. Das heißt doch es geht nicht genug Strom durch das BMS zu Batt.

    Bin nun am überlegen ob es möglich wäre einen Beipass zum BMS zu legen. Mir ist klar daß ich so die Schutzfunktionen übergehe und die Spannung selbst im Auge behalten muss um eine Überladung der Zellen zu verhindern. Ich würde den Solarregler dann auf max. 14,2V stellen dann bräuchte das BMS ja gar nicht eingreifen wenn die Zellen nicht zu weit auseinander triften, dies müsste ich natürlich im Auge behalten.

    Was meinen die Fachleute unter Euch dazu? So könnte ich ab und an die Batt. wenigstens mal wieder hochladen.

    Gruß Klaus

  • Moin,

    verrätst du uns noch welche Batterie und BMS du hast?

    Ein BMS regelt normalerweise keine Spannung runter, sondern schaltet die Ladung bei Überspannung ab.

    Wird das BMS sehr heiß beim laden? Dann ist vielleicht der Schalt-FET im BMS kaputt.

    Du könntest einen Bypass auf den Zuleitungen machen (geschaltet wird vermutlich die Masse im BMS?) . Das BMS aber dran lassen, dann kann der Balancer weiter arbeiten.

    Gruß, Holger

  • Wie ist den die Abschaltschwelle (Überspannungsschutz) des BMS eingestellt? Und wie verhalten sich die Zellen während dem Ladevorgang? Die 0,006V Differenz scheint mir mehr der Ruhezustand zu sein. Möglicherweise erreicht während dem Laden eine Zelle früher die Abschaltschwelle, und der Ladevorgang wird dadurch unterbrochen. Das würde geschehen, wenn eine Zelle eine viel geringere Kapazität, als die Anderen hat, oder das Balancing während dem laden unzureichend ist.

    Wenn du selbst nicht auf den Fehler kommst, ich bin auch gerade auf Kreta und hab das entsprechende Werkzeug zum messen etc... an Bord. Schreibst mir eine PM, und wir treffen uns irgendwo.

    Falls du Ersatzteile brauchst, in Rethimno gibts einen Solarladen, da kann ich mir die Adresse geben lassen.

    Michi

  • Hallo Holger, Es ist ein Daly BMS und XENES Zellen. Die Abschaltgrenze ist bei 14,6V eingestellt.

    Dieser Wert wird aber von keiner Zelle mehr erreicht. Also abschalten wegen Überspannung schließe ich aus, würde ja auch auf der App auch angezeigt werden.

    Holger genau so hatte ich das vor. Es kann ja nicht sein das das BMS ein gutes Volt schluckt.

    Michi ich schreibe Dir eine PM und die Adresse des Solarladens in Rethimno wäre vielleicht auch hilfreich.

    Schon mal vielen Dank

  • Bei 13,2V wirst du nicht viel Differenz zwischen den Zellen messen. Interessant wird das ab 14V, dann werden die Unterschiede zwischen den Zellen sichtbarer.

    Wenn du die Abschaltung vom BMS brückst und geladen wird, dann auf jeden Fall engmaschig die Zellspannungen überwachen ob da was passiert.

    Das BMS zeigt die in der App an, oder musst du mit dem Voltmeter messen?

    Gruß, Holger

  • Hallo Klaus,

    im BMS sind üblicherweise zwei Mosfets in Reihe geschaltet, einer davon verkehrt herum. Die Spannungsdifferenz sieht so aus, als ob ein Transistor leitfähig/defekt ist und bei dem anderen der Strom über die interne Diode des Transistors geht. Das BMS ist wahrscheinlich defekt und kann eine Über-/Unterspannung nicht mehr abschalten. Bitte die Zellspannungen immer gut im Auge behalten und schnellstmöglich das BMS tauschen/reaprieren.

  • Hallo, vielleicht habe ich den Fehler gefunden. Holger hat mich auf die richtige Spur gebracht um zu schauen ob das BMS heiß wird.

    Nein es ist kalt aber verdammt da ist doch etwas heiß. Ich habe einen Sicherungshalter mit Streifensicherung verbaut und da war ein Anschluss heiß. Schraube nachgezogen und nun bleibt er kalt. Warum diese lose war keine Ahnung 3 Jahre lief alles ganz gut. Das könnte die Strombremse gewesen sein. jetzt muss ich halt mal abwarten, Die Sonne müsste nun mal ordentlich scheinen sind aber ein paar Schleierwölkchen unterwegs. Mal sehen was der morgige tag bringt.

    Erstmal Danke an Alle.

    Klaus

  • Na wunderbar, ich drücke dir die Daumen!

    Noch etwas zu den Daly und den meisten anderen günstigeren BMS:

    Die Daly haben nur einen sehr geringen Balancing Strom. Sogar Daly selbst empfiehlt einen externen Balancer, wenn man höhere Batteriekapazität hat.

    So lange alle Zellen neu sind und alle auch etwa die selbe Kapazität haben (Ah), ist das auch kein Problem. Altern die Zellen, differieren sie aber immer mehr voneinander, und das Balancing kommt nicht mehr hinterher mit dem geringen Strom für genügend Spannungsausgleich zwischen den Zellen zu sorgen. Das hat dann zur Folge, dass die Zelle, die als erstes die Sollspannung erreicht, die Ladung abschaltet, damit an ihr keine Überladung stattfindet, die anderen Zellen aber nicht voll werden. Das Problem potentiert sich mit der Zeit und die Kapazität des Zallpacks wird immer geringer, da die Zelle mit den niedrigsten Ah die gesamten Ah bestimmt. Man merkt es daran, dass zwar augenscheinlich voll geladen wird, aber im Ruhezustand die Spannung sehr schnell einbricht. Ein Freund hatte das Problem und ich selbst auch schon. Ein BMS mit vernünftigem Balancingstrom (2A) hat das Problem in beiden Fällen beseitigt. Der erste Gedanke war natürlich erst einmal, komplett neues Zellpack kaufen. Nach der Messung der Zellspannungen und einem Zwangsbalancing (alle Zellen eine Weile parallel verbinden), hat aber alles wieder normal funktioniert. Also bin ich so auf den zu geringen Balancingstrom des BMS als Ursache gekommen.

    Auch wenns etwas offtopic ist, hilft das vielleicht dem ein oder anderen hier in Zukunft mal.

  • Scheint wirklich der Fehler gewesen zu sein. Langsam füllt sich die Batterie wieder.

    Würde mich aber mal noch interessieren in welchem V Bereich bewegt ihre euch mit den LIFPO bisher kam ich nicht unter 13V. Erste jetzt bei dem def. standen da mal 12,8V. Man kann ja bestimmt ableiten an der V wie weit die Batterie gefüllt ist.

    Stimmt das bei 13,5V Ruhestrom fast 100%?

    Sonnige Grüße

    Klaus


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Oh, bei dir geht die Sonne etwas früher auf. Denke das die 13,5V ein Hinweis auf eine volle Batterie ist. Am Abend, wenn bei mir nur ein mageres LED-Licht an ist, lese ich sehr oft nur 13,3V bei mir. Habe damit der Poker aufhört jetzt den Victronic SmartShund 500 eingebaut und bin neugierig ob sich die 100€ lohnen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter, das Teil habe ich auch drinnen. Aber die % Angaben können nur so gut sein wie es eingestellt ist. Habe es bei 13,3V stehen wenn Batterie vollständig geladen, dan springt es auf 100% nach 3 Minuten. Hoffe das passt so.

    Gruß Klaus

  • Daly BMS - da haben viele Reisende ihre "Freude" dran. Das Netz ist voll mit Problemen, Fehlern, Neustartanleitungen und so weiter.

    Prinzipiell stellt sich ja die Frage nach der konkreten Aufgabe des BMS. Im Prinzip sehe ich nur drei:

    Strombegrenzung, Abschaltung Über/ Unterspannung, Balancing.

    Strombegrenzung kann eine gute Sicherung wesentlich zuverlässiger als das Elektronik-Geraffel. Es gibt preiswert Gleichstrom- Sicherungsautomaten, die kann man gleich noch als Hauptschalter nutzen.

    Überspannung schließe ich technisch weitgehend aus. Hier müsste also entweder der Lichtmaschinenregler abschmieren (macht er in der Regel so, dass die Lima tot ist) oder der Solarregler defekt sein und voll durchsteuern. Muss man selbst wissen, ob man auf diesen Schutz verzichten kann.

    Und wie oben schon geschrieben, es ist besser sich einen ordentlichen aktiven Balance zu holen, für 50 € konnte ich dort was feines von Tom finden.

    Meine Empfehlung ist, in einen guten Victron Solaregler zu investieren und das BMS anderweitig darzustellen.

    Oder zumindest ein vorkonfektioniertes Kabel mitzunehmen, um das Teil ggf überbrücken zu können.

  • Für eine Lifepo4 Zelle ist der Vollzustand 3,4V. Bei einem 12V System 4x = 13,6V. Bei mir erreicht es das nicht ganz, der Ruhezustand bleibt bei 3,37V, also rund 13,4V für das Paket. Was ich bisher bei Bekannten gesehen habe, verhält sich das ähnlich, dass die 3,4V nur annähernd erreicht werden.

    Die Spannung bleibt bei Lifepo4 über den Entladungsbereich relativ konstant. Drum ist es nicht so einfach, den Ladezustand in Prozent wirklich aussagekräftig zu ermitteln. Hier ist eine Tabelle, aus der man anhand der Spannung ersehen kann, wie der ungefähre Ladungszustand in Prozent ist. Du siehst, schon eine kleine Abweichung zb durch Toleranzen oder Alterung würde einen grossen Rechenfehler ergeben. Was Solarregler errechnen ist also mit Vorsicht zu geniessen.

    Wirklich perfekt errechnen könnte eine Laderegler nur, wenn er als den wirklichen Parametern lernt. Dazu müsste aber regelmässig das Zellpaket komplett entleert und wieder voll aufgeladen werden. Das passiert in der Praxis so gut wie nie.

  • Dazu kommt noch, dass die Spannung der Batterie stark von der Temperatur abhängt, wenn man sich mal die Diagramme der Zellen anschaut. Da werden aus den 3,2V bei 25° oder mehr nur noch 2,5V bei -20° und gleichem Ladezustand! Nur auf die Spannung zu gucken, bringt also fast nix.

    Gruß, Holger

  • Die Werte in der Tabelle kann ich aus der Praxis exakt bestätigen, wenn ich auf 14,7 V geladen habe. 13,6 V ist in Ruhe nach Abschaltung ohne Last. Bei 12V schmiert der Akku dann ganz schnell ab und das Relais ( eigentlich ein DC- Schütz 24V) fällt ab und trennt alles. Mein kleines fest installiertes China-Volt/Ampere/Wattmeter piepst dann schon vorab aufgeregt, kann man einstellen. Hab das Ding, um nicht immer die App bemühen zu müssen.

  • Nur auf die Spannung zu gucken, bringt also fast nix.

    Genau so ist es.

    Sucht mal nach Lade- oder Entladekurve Lifepo und ihr werdet sehen dass die Spannung zwischen 10 und 95 % innerhalb von ungefähr 3.2 bis 3.4V liegt (PS: Zeigt die Tabelle oben ja genau so). Darunter fällt sie steil ab, darüber steigt sie steil an. Anhand der Spannung kann man somit eigentlich nur wenn der Akku leer oder voll ist beurteilen in welchem Zustand er ist. Alles dazwischen hat keine Aussagekraft über den Ladezustand (Im Gegensatz zu einem Bleiakku wo die Kurve fast Linear von voll zu leer geht). Kommt dann noch, wie Holger schreibt, die temperatur ins Spiel ist die Aussagekraft der Spannung in einem sehr weiten Bereich des Ladezustands gleich 0.

    Die einzige Möglichkeit den Ladezustand eines Lifepo-Akkus zuverlässig zu messen ist ihn voll zu laden und dann von dort die entnommene Energie messen (Strom und Spannung) und so den Entladezustand berechnen. Gute BMS machen das genau so.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Was taugen die bezahlbaren Coulombmeter hierfür, hat da jemand Erfahrung?

    Gruß, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen